» »

Schmerztableten

KR07 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

Ich habe gegen meine Menstruationsschmerzen Felden Quick-Solve 20mg Wirkstoff: Piroxicam verschrieben bekommen. Aus meinem Bekanntenkreis bekam ich dazu sehr kritische Meinungen - nach dem Motto ich solle sie liebe nicht nehmen. Hat die jemand schon probiert? Kann mir jemand was darüber sagen?

Antworten
p%eWpxs

Warum nimmst du nicht Ibuprofen (gibt es mit 400, 600 und 800mg)?

K?0x7

Sind die rezeptpflichtig?

nwow2ad2ays

Nein, kannst du so kaufen. Sind das die ersten Medikamente, die dein Gynäkologe dir diesbezüglich verschreibt? Der Vorteil liegt im Übrigen in der langen HWZ, i.e. sie wirken relativ lang. Allerdings ist das NW-Profil ungünstiger als bei vielen anderen, frei verkäuflichen Schmerzmitteln.

SKchwar}zeds Bxlut

Ich glaube ab 600mg ist Ibuprofen schon Rezeptpflichtig. 400mg allerdings nicht, die sind tatsächlich frei verkäuflich.

H+eBliax 80

Ähm, blöde Frage, warum Piroxicam? Das nimmt man doch gegen Gelenkschmerzen. Meine Oma nimmt das gegen ihre Athrose und Rheuma. ??? ???

[[http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Piroxicam.html]]

Ich würds auch mit Ibu versuchen. Oder die Dolormin für Frauen. Die sind auch nicht schlecht. Aber ein Antirheumatikum?? Hat dir das jemand verschrieben? Da brauchst doch auch ein Rezept für wenn ich mich recht entsinne. ???

b1udduleixa

Nein, kannst du so kaufen.

Einspruch, Euer Ehren: ;-)

Bis 400 mg pro Tablette apothekenpflichtig, 600 und 800 mg-Dosierung rezeptpflichtig.

@ KO7

Du kannst auch Ingwer probieren, der als Tee aus der frischen Knolle auch schmerzlindernde Substanzen enthält; häufig hilft auch Magnesium (300 mg Tagesdosis morgens, schon einige Tage vor der Blutung beginnen).

Ist die Blutung denn sehr stark, wenn ich fragen darf?

bNud'dleixa

Tabletten zum schnelleren Tippen gibt es leider noch nicht... |-o

n8oJwadxays

Einspruch, Euer Ehren:

Bis 400 mg pro Tablette apothekenpflichtig, 600 und 800 mg-Dosierung rezeptpflichtig.

Ja, das stimmt. Ich hatte mich aber auf die Standarddosierung bezogen, mit der man ja problemlos auch die 800 mg erreichen kann, die als einzelne Tablette nicht mehr OTC verkauft werden ;-).

n1ow:adaxys

Ähm, blöde Frage, warum Piroxicam? Das nimmt man doch gegen Gelenkschmerzen. Meine Oma nimmt das gegen ihre Athrose und Rheuma.

medikamente.onmeda.de/Wir/Piroxicam.html

Ich würds auch mit Ibu versuchen. Oder die Dolormin für Frauen. Die sind auch nicht schlecht. Aber ein Antirheumatikum?? Hat dir das jemand verschrieben? Da brauchst doch auch ein Rezept für wenn ich mich recht entsinne.

Naja, das ist kein eigentliches Antirheumatikum. Streng genommen sind alle COX-Hemmer (ASS, Ibuprofen, Diclofenac etc.) NSAR (=nichtsteroidale Antirheumatika). Der Vorteil von Piroxicam ist die lange Halbwertzeit, unabhängig davon wirkt es genau wie die anderen NSAR .

K[07

Ich habe die Tableten verschrieben bekommen, da ich starke Menstruationsschmerzen habe. Ich habe mir dann die Packungsbeilage durchgelesen und war mir dann etwas unsich ob ich sie nehmen soll da nur was über Rheuma etc, drin stand und nichts über die Nawendung bei Menstuationsschmerzen. Ausserdem gibt es eine Lange Liste an Nebenwirkungen. Andere Schmerztableten habe ich schon gehabt- aber ich erinner mich nicht daran wie sie hießen und sie haben nicht gewirkt.

H$elia# >8x0

Aha, danke nowadays, das wußt ich nicht. :-D Muß das nochmal in der roten Liste nachschaun.

Ich hab die damals gegen Rückenschmerzen bekommen. Mir gingen die furchtbar auf den Magen. Genau wie Diclo. Bei Ibu hab ich keine Probleme. Und ASS und Paracetamol wirken nicht bei mir.

*:) *:)

n[owaxdays

Ich habe die Tableten verschrieben bekommen, da ich starke Menstruationsschmerzen habe. Ich habe mir dann die Packungsbeilage durchgelesen und war mir dann etwas unsich ob ich sie nehmen soll da nur was über Rheuma etc, drin stand und nichts über die Nawendung bei Menstuationsschmerzen. Ausserdem gibt es eine Lange Liste an Nebenwirkungen. Andere Schmerztableten habe ich schon gehabt- aber ich erinner mich nicht daran wie sie hießen und sie haben nicht gewirkt.

Das macht nichts. Wie gesagt: es wirkt auch genau dem gleichen Wege wie die anderen, nur eben länger. Was in der Packungsbeilage steht ist nur eine Empfehlung. Dein Gynäkologe hat sie dir sicher verschrieben, weil deine Schmerzen lange anhalten und die anderen offenbar nicht gewirkt haben.

Im Übrigen ist die Liste bei Ibu & Co. nicht kürzer ;-). Ab und zu kann man seinem Arzt auch mal vertrauen!

Sechwazrze]s Blaut

sie nehmen soll da nur was über Rheuma etc, drin stand und nichts über die Nawendung bei Menstuationsschmerzen.

Doch auch für Menstruationsschmerzen. Schau mal hierhttp://www.netdoktor.at/medikamente/suche2/medicaments_details.php?id=667

Das beste gegen diese Schmerzen war für mich immer mein Kater, die beste Wärmflasche die es gab. Und er war so treudoof und lag stundenlang auf meinem Bauch. Aber das nur so am Rande.

Sxchwar`ze}s Bluxt

[[http://www.netdoktor.at/medikamente/suche2/medicaments_details.php?id=667]]

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH