» »

Alle mit Schmerzen in Scheide angesprochen

p2uenk|tcheJn0406

Hallo Firenze *:)

Im Moment ist es wieder bißchen besser (Gott sei Dank).Die Schmerzen haben mich diesmal echt "umgehauen" konnte einfach diesmal nicht damit umgehen.

Natürlich wird es bestimmt mal wieder schlimmer doch jetzt erhole ich mich erstmal und versuche die etwas ruhigere Phase dankbar anzunehmen.

Mein Mann unterstützt mich mit unseren Mäusen so gut wie es geht. Doch leider haben Männer oft auch sehr viel zu tun :-(.Doch sonst ist er wirklich sehr liebevoll und auch verständisvoll.

Doch Zeit mal so ganz allein für mich ist im Moment gar nicht vorhanden. Obwohl ich ein Mensch bin der auch mal Zeit für sich bräuchte, vielleicht wollten meine Schmerzen mir damit auch sagen das ich mal wieder was für mich tun soll. Damit hab ich leider immer etwas Probleme auch mit meinen Mann denn wenn er mal Zeit hat möchte er das wir als Familie zusammen sind. Das heißt das er es nicht unbedingt gern sieht wenn ich dann daher komme das ich Zeit für mich brauch. Das checkt er leider noch nicht so ganz hatten auch wie so oft die letzte Zeit deswegen öfters wieder mal Streit :-(.

Eltern, Freunde haben einfach auch selber so viel um die Ohren.

Na ja doch ich lass nicht unterkriegen und kämpfe um mein Recht ;-)

Wie geht es Dir im Moment?

LG puenktchen ;-)

F irecnzex007

besser

an Pünktchen: du hast Recht für dich Zeit zu nehmen, bleib am Ball! Wenn du dir mal ein, zwei Stunden freinehmen kannst, dann ist das auf jeden Fall ein Anfang. Kennst du nicht jemanden (oder kannst dir jemand empfehlen lassen) der mal für eine kurze Zeitspanne eure Kinder hütet,dass du auch mit deinem Mann mal was alleine machen kannst, z.B. mal schön essen gehen, ihr nur als Paar? Oder die Große zur Oma und den Zwerg im Wagen dabei?

Mir geht es im Moment ganz gut, ich bin seit meinem letzten FA-Termin sichtlich beruhigt und versuche nicht weiter, dass Pferd von hinten aufzuzäumen, indem ich voller Ungeduld andauernd gucke, ob schon alles weg ist und dann in Panik gerate, weil dem nicht so ist.

Ich gebe meinem Intimbereich Zeit zu heilen, mache außer jeden 2. Tag hauchdünn Cortison gar nichts und die Schwellung ist weg (heute kam sie etwas zurück, da ich 8 Stunden eine Hose getragen habe (beim arbeiten), was ich aber mit Ruhe und Kühlen in den Griff bekommen habe. Ich lenke mich ab und mache mir positive Gedanken. Ich konnte sogar schon ein bißchen sitzen, was leider gleich zu Rückenschmerzen führte, da sich wohl meine unteren Rückenmuskeln nach 4 Monaten Sitz-Abstinenz verdünnisiert haben... Naja, ich übe. Mir geht es mental jedenfalls deutlich besser als noch am letzten Wochenende und ich arbeite daran, dass es so bleibt

So hab ich den Kopf für's gesund werden frei.

Ich wünsche euch eine erholsame Nacht, Firrenze

p`ue[nktch$en040x6

Hi Firenze,

hey, Du hörst Dich echt gut an. Ich freu mich so für Dich.Genau das hab ich Dir versucht zu erklären trotz Schmerzen nicht unterkriegen lassen, und Dich vor allem nicht so sehr von den Schmerzen leiden lassen es ist eine totale Gedultsprobe ich weiß aber es ist es wert.

:)^

Ich schaue mich so gut wie nie unten an nur wenn es wirklich absolut höllisch ist. Da ich ja eh nichts mehr hinschmiere außer meine Vaseline ist es mir gleich wie es aussieht.Ich kann mir schon immer denken wie es aussieht wenn es mal wieder schlimmer ist Blutrot eben und dick ohne Ende

%-|

Also machs gut :)* :)* :)*

LG puenktchen

f~lockre0x9

hallo zusammen, ich bin neu hier und habe daher auch noch nicht alle beiträg gelesen nur einige.

kurz zu meiner geschichte:

ich litt 5 jahre lang unter scheidenpilz haben diesen nun endlich wegbekommen (vor 5 monaten) jedoch vor knapp 3/4 jahren kamen dann auch noch diese schmerzen dazu, muss ja nicht erklären wie die sind wisst ihr leider alle bestens.

zum beitrag von dir kaffebohne: ich hatte auch den nuvaring, ich bin nur noch dankbar, dass ich ihn abgesetzt habe er fördert leider die ganzen entzündungen da unten ungeheim. ich nehme jetzt keine hormone mehr da sie mitunter schuldig sein können. mier geht es viel viel besser ohne.

die schmerzen sind auch schon weniger geworden (klar es geht nicht von heute auf morgen, geduld ist gefragt), ich creme täglich und massiere mit dem rosenöl von weleda um die haut zu dehnen. ich denke das absetzen der hormone bringt in einigen fällen sicher etwas ein versuch ist es wert.

ich werde mich wieder melden sobald ich einige beiträge durch habe. jedoch dachte ich auf den beitrag von kaffeebohne muss ich jetzt schon antworten. *:)

F_i-renzex007

Frage

bei mir ist es ja so, dass die Schleimhäute der Vulva immer noch so trocken sind. Da ich das mit dem Fetten nicht so vertrage, wollte ich mal fragen, ob jemand mit Multigyn Liquigel schon Erfahrungen gemacht hat. Das soll ja total mild und natürlich sein.

Oder mach ich das besser nicht und lasse ich die Haut sich von alleine wieder anfeuchten?

SntepQhani8e7x6

@Firenze - Liquigel

Die Entscheidung, was Dir jetzt gut tut, ob zusätzlich befeuchten oder nicht, kannst Du natürlich nur selber treffen. Du kannst es ja mal ausprobieren, 1x am Tag oder so, und einfach mal schauen, wie es Dir damit geht. Wie es mit der langfristigen Anwendung aussieht, weiß ich nicht. Also ob es gut ist, es über längere Zeit zu benutzen, oder ob man damit der Scheide "die Arbeit abnimmt" - das wäre ja dann kontraproduktiv.

Ich persönlich fand das Liquigel ganz gut und habe auch vor, es als Gleitmittel zu benutzen (wenn ich irgendwann mal wieder GV habe). Das Brennen ist erstmal komisch, aber das soll ja ganz normal sein, und dann fühlt es sich gut an. (Was mir allerdings auch nicht ganz einleuchtet: Wie kann etwas, was auf meiner Schleimhaut brennt, gut für mich sein?)

Das Actigel hingegen war für mich der Super-GAU, danach ist alles völlig entgleist. Aber wahrscheinlich war meine Schleimhaut zu dem Zeitpunkt einfach schon total durcheinander. Viele sind davon ja sehr angetan. Falls also jemand eine fast volle Tube Actigel haben möchte, kann diejenige sich ja bei mir melden. ;-)

ClhanLem

Vorsicht

ich muß Stephanie recht geben, jede muß selber rausfinden was gut für sie ist. Ich zum Beispiel bin allergisch gegen Zinksalbe (z.B. in Multilind, oder in anderen vom Apotheker gemischten Salben) und gegen Calendula (Ringelblume).

Deswegen bin ich damls selber drauf gekommen nur Vaseline zu schmieren, und selbst hier gibt es Unterschiede. Es gibt im Supermarkt extrem weiche Vaseline, während die der Apotheke mir so ganz harte gaben, die ich als äußerst unangenehm deckend empfand.

Mittlerweile bin ich bei ganz gewöhnlicher Nivea Body Lotion und die wirklich nur für die Außenbereiche. Die versorgt die haut mit Feuchtigkeit aber ohne die Poern zu verkleben.

Ich denke mal, wenn die Haut so gereizt und trocken ist, braucht sie schon ein Hilfsmittel solange bis sie selber wieder in der lage ist die nötige Feuchtigkeit herzustellen. Denn wenn sie trocken ist und reißt, dann setzt man sich selber außer Gefecht. Man müßte im Endeffekt solange liegen, bis alles wieder gut ist. Und das würde eine Botschaft an die Seele sein, "ich bin völlig unfähig was zu tun" - was natürlich erst recht kontraproduktiv ist.

Das allerwichtigste, bei jeder Krankheit ist, nicht in Starre zu verfallen, in Ohnmachts- und Hilflosigkeitsphantasien stecken zu bleiben.

Wir haben die Möglichkeit etwas zu tun, wir sind handlungsfähig. Wenn e szunächst nur eingeschränkt ist, z.B. keine engen Hosen, nicht lange sitzen, dann muß man eben mit der situation gehen und zunächst vermeiden was die Haut reizen könnte. Wenn sie dann merkt daß sie unterstützt wird, dann schöpft sie Hoffnung und dann kann sie sich auch selber heilen.

Nur Mut, es wird schon.

F:i>renzxex007

Danke euch beiden

Stephanie: da ich die Erfahrung ja schon mit Deumavan gemacht habe, dass viel nicht unbedingt viel hilft, wollte ich das Gel auch nur zur Unterstützung nehmen, nur so ein Hauch. Die Haut hat sich in so weit regeneriert, dass sie zwar nicht mehr einreißt, aber sie scheint kaum mehr Sekret zur Befeuchtung herzustellen, die Haut ist wie ausgedörrt. Ich wollte ihr damit quasi einen Impuls geben, wie eine kleine Starthilfe oder wenn die Haut nach dem Waschen so trocken ist. Ich wollte nur hier erfahren ob da etwas drin ist, was eventuell reizend sein kann, aber es kann ja quasi alles reizen, sogar Wasser...

Chanem: Diese Starre und Ohnmacht von der du geschrieben hast, die ist wirklich ganz übel. Ich hatte eine Phase wo ich ganz unten war, wo ich mich wirklich kaum getraut habe, mich zu bewegen. Damit sendet man der Psyche Signale, dass das Leben nicht mehr lebenswert ist, sehr kontra-produktiv für die Gesundung, das stimmt. Es ist sehr schwer sich etwas aufzubauen, woraus man wieder Hoffnung schöpfen kann. Daran musste ich echt hart arbeiten und muss es jetzt auch noch. Ein ausgewogenes Verhältnis herstellen zwischen dem was mir Spaß macht (etwas unternehmen), dem was mir gut tut und mich entspannt (Frischluft, entspannen, kühlen) und dem was eben sein muss (arbeiten, Uni).

Was einem gut tut, bzw. was man verträgt muss man behutsam rausfinden. Mit Nivea Bodylotion könnte ich mir z.B. nicht den Intimbereich eincremen, die vertrag ich auch auf der normalen Haut manchmal nicht. Aber so ist eben jeder anders, wie du schon sagst. Und auch auf die Einstellung kommt es natürlich an; wenn ich z.B. von dem LiquiGel jetzt erwarten würde, das davon innerhalb von 1-2 Tagen alle Beschwerden der letzten Monate auf einen Schlag weg gehen, würde ich wohl wieder enttäuscht. Aber es soll ja nur etwas Erleichterung gegen die Trockenheit verschaffen.

Heute brennt wieder die eine Stelle etwas mehr (das ist wie ein kleiner Knubbel) und das strahlt in die Leiste aus und ins rechte Bein. Echt bescheuert ist das manchmal, aber das wird auch wieder weggehen!

So, jetzt geh ich in die Stadt (hab heute frei :)^ ), schlag zwei Fliegen mit einer Klappe: ich hab Bewegung und gehe auch das Gel kaufen. Die Sonne kommt gerade raus. Ich wünsche euch einen schönen Sonnen-Tag 8-) und immer positiv bleiben!

Firenze!

SMtepKhanixe76

@Firenze

Das hört sich doch gut an, wie Du es beschreibst (so als Starthilfe und zur Unterstützung). Ja, das mit dem Reizen läßt sich immer schwer verallgemeinern. Glycerin ist drin, das wird manchmal mit Pilzinfektionen in Verbindung gebracht, aber da hab ich auch schon viel Widersprüchliches gehört. (Bin selber gerade auf der Suche nach einem Gleitgel auf Wasserbasis ohne Glycerin und am besten auch ohne Konservierungsstoffe - in D echt eine Herausforderung.) Ich denke mal, sowas kann man mal im Hinterkopf behalten, aber was wirklich für einen selber veträglich ist, muß man für sich selbst rausfinden Ich bin gespannt, was Du über das Liquigel berichtest und wie es Dir damit geht. Bis dahin, und genieß die Sonne! :-)

Fqiryenzey007

an Stephanie

also das Liquigel ist ohne Konservierungsstoffe.

Ich hab es gerade dünn drauf gemacht; es brennt nicht aber sonst merke ich nicht viel. Die Konsistenz des Gels ist angenehm, ich fühle mich auch nicht zugekleistert. Mal schauen.

C"atty4P75

Endlich nicht mehr allein

Hallo allerseits!

Heute bin ich zum ersten Mal auf dieses Forum gestossen und hatte wie viele vor mir ein AHA-Erlebnis.

Auch ich quäle mich mittlerweile seit 11 Jahren mit den vielbeschriebenen Symptomen rum und habe nach 3 FAs und zigtausend Salben immernoch keine dauerhafte Lösung des Problems gefunden.

Leider schaffe ich es nicht, alle Posts zu lesen, obwohl ich heute schon mehrere Stunden hier verbracht habe. Da ich aber die Anfänge und die letzten paar Seiten studiert habe, scheint es mir, als sei vielen hier nur durch Psychotherapie geholfen worden und alles cremen etc. umsonst gewesen. Habe ich das richtig verstanden oder ist mir, weil ich die Seiten 30-110 nicht gelesen habe, etwas entgangen?

@ Andrea80,

falls du hier noch mitliest, würde ich besonders gerne deine Einschätzung noch einmal hören. In deinen frühen Postings, vorallem im Fragebogen und der Beschreibung der Beziehung zu deinem Freund habe ich mich zu 100% wieder erkannt! Als ich dein Posting zur Anwendung von Östrogensalbe gelesen hab, die dir bei dauerhaftem Auftragen geholfen hat, dachte ich schon, jetzt sei ich am Ziel. War das für dich nicht die endgültige Hilfe? Ich nehme seit ca. 6 Jahren immer mal wieder sporadisch Cordes Estriol wegen meines diagnostizierten Östrogenmangels. Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass es viel geholfen hätte. Regelmässig wollte ich es allerdings nicht anwenden (wurde mir auch so nicht verschrieben), weil ich skeptisch war, welche Nebenwirkungen durch diese Hormone entstehen könnten.

Ein Symptom, das ich bisher noch nirgendwo wiedergefunden habe, ist eine Art ständige Muskelanspannung (man könnte es wohl auch Verkrampfung nennen), die ich schon ewig feststelle. Es kommt mir vor, als würde ich quasi ständig "die Schamlippen hochziehen" (ich weiß, das klingt blöd). Ich kann diese Spannung bewusst ganz kurz lockern, aber im nullkommanix ist sie wieder da. Das Ganze ist nicht irgendwie schmerzhaft und ist mir auch nur aufgefallen, weil ich festgestellt habe, dass ich die Muskeln bewusst lockerlassen kann. Das hat mich auf die Idee gebracht, dass ich sie wohl dauerhaft anspanne, was ich mir nicht wirklich erklären kann. Kennt ihr so etwas auch?

Liebe Grüße

S{tehphani?e76

@Catty

Hally Catty, erstmal herzlich willkommen. :-)

Zum Thema Psychotherapie: Ich hab auch nicht alles gelesen, kann also auch nichts sagen, wie sich das bei den anderen verhält. Bei mir persönlich war es so, daß ich meine Therapie im November 2006 begonnen habe, im Januar 2007 hab ich einen Scheidenpilz bekommen und mit der anschließenden Irritation bin ich bis heute beschäftigt. Ich habe also nicht wegen der Beschwerden eine Therapie begonnen, aber trotzdem hilft mir die tiefere Auseinandersetzung mit mir selbst auch bei der Bewältigung meiner Beschwerden. Ich habe einfach ingesamt das Gefühl, daß ich eine bessere Beziehung zu meinem Körper und seinen Bedürfnissen bekomme, daß ich nachsichtiger und liebevoller mit ihm bin.

Was Du über die Muskelanspannung schreibst, hört sich für mich an, als würdest Du Deine Beckenbodenmuskeln anspannen. Kannst Du das Gefühl beim Anspannen noch genauer beschreiben - ist es so, wie wenn Du auf der Toilette den Urin stoppst? Das sind die Beckenbodenmuskeln. Nach Deiner Beschreibung hast Du über diese Muskeln eine recht gute Kontrolle und bist in der Lage, sie bewußt zu anspannen und entspannen. Vielleicht könnte Dir so eine Art progressive Muskelentspannung speziell für diese Muskelgruppe helfen. Konkret meine ich damit: Beckenbodengymnastik, wobei Du die Muskeln ganz bewußt für ein paar Sekunden anspannst, und dann ganz bewußt wieder entspannst. Auf diese Art könntest Du lernen, diese ständige Grundspannung, die Du beschreibst, zu lösen. Wenn Du das Gefühl hast, daß Dir das helfen könnte, schreib ich Dir gerne noch mehr dazu.

sTwee[tyC3101

@xshinyx

Hey du,

also ich bin auch neu in dem Forum und hab vor ner weile auch mal was reingeschreiben hab aber keine antwort bekommen. leider. also als ich dein Beitrag gelesen hab dacht ich du beschreibst genau meine Situation. Bei mir war es genu dasselbe. Nachdem 3 FÄ nichts rausgefunden haben war ich dann in der UNI-Klinik und hab da nen Gewebetest machen lassen da alle Abstriche negativ auf krankheiten waren. Die hatten dann den verdacht auf HPV, was ein Virus ist der auch diese Schmerzen verusacht und sehr weit verbreitet ist. Der Befund hat dann aber das gegenteil bewiesen. Ich hab auch das problem dass ich die Schmerzen nur am Scheideneingang hab, die beim sex richtig schlimm werden. Bei den Abstrichen sieht man zwar nichts aber der Arzt in der klinik hat dann einen Test mit Essigsäure gemacht und da hat man dann gesehen dass es doch Hautveränderungen gibt am eingang. Da ich bis dahin schon alle möglichen Salben und Chrems ausprobiert hab und nichts geholfen hat hab ich dann beschlossen eine Laserbehandlung zu machen, bei der die oberste Hautschicht entfert wird, da diese die Schmerzen verusacht bei reibung. Des mit dem Laser hab ich letzte Woche machen lassen, ist ein ambulanter eingriff und braucht ca. 4 wochen zum ganz abheilen. Also jetzt ist eine woche rum und die Schwellung und die Schmerzen vom Laser sind schon besser. Mit meinem Freund zu schlafen hab ich noch nicht ausprobiert und da wart ich glaub auch noch ne weile aber ich bin ganz zuversichtlich, da ja die Haut sich ganz neu bildet an dieser stelle.

Hat dein Arzt eigentlich gesagt wodurch der ausfluss so "sauer" werden kann?

würd mich echt interessieren.

ganz liebe Grüße

FMire+nze0o07

doof dumm dämlich...

... war das mal wieder...

Statt meine Scheide endlich mal in Ruhe zu lassen muss ich ja wieder rum hantieren ob es nicht doch schneller geht und hab zu dem LiquiGel gestern auch noch ein Vagi-C Zäpfchen genommen mit dem Ergebnis, dass meine Schamlippen wieder zu 3/4 angeschwollen sind. Nun kann ich nichtmal sagen ob es am Gel oder an dem Zäpfchen liegt... echt dämlich. Schon wieder ein Samstag auf der Couch mit meinem Kühlpack... :(v

F+ire{nzex007

an Stephanie

schreib doch etwas mehr über Beckenboden. Ich hab am Donnerstag meinen ersten Termin für Osteopathie, bin sehr neugierig, da ich darüber kaum etwas weiß.

Gruß, Firenze

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH