» »

Alle mit Schmerzen in Scheide angesprochen

Lzazy mDoxg

@Andrea

Erstmal danke für die Zusammenfassung. Bin leider noch nicht richtig zum Lesen gekommen.

Ich nehme seit ca. 6 Wochen die Linoladiol-Salbe und habe mittlerweile tatsächlich eine Besserung. Wobei mich das mit dem Tumor bei dir ja jetzt etwas erschreckt. Könnte es denn möglich sein, daß das von der Östrogensalbe kommt? Welche hast du denn genommen? Wünsche dir jedenfalls gute Besserung und hoffentlich ist er nicht bösartig. Das würde ja nun noch fehlen ...

Die Linoladiol-Salbe habe ich die ersten 2-3 Wochen täglich genommen, aber da hatte ich überhaupt keine Veränderung. Seitdem nehme ich sie nur noch 2x pro Woche eine ganz winzig kleine Menge und seitdem ist es besser geworden. Vor 2 Wochen war ich zum letzten Mal bei meiner Ärztin und sie meinte, man sieht fast überhaupt nichts mehr von den Rötungen. Vorher war es am Scheideneingang stark gerötet und auch die Haut drumherum war immer ein bißchen rot und sah rissig aus. Nun hab ich auch mal selbst nachgeschaut und es sieht tatsächlich viel besser aus. Direkt am Scheideneingang sind auf jeder Seite noch rötliche Stellen, aber nicht mehr so gerötet wie noch vor kurzem und der Rest sieht ziemlich normal aus. Ähnlich eigentlich wie du es jetzt beschreibst. Vielleicht liegt es aber auch mit dran, daß ich nun überhaupt nichts anderes mehr nehme als ein klein wenig Salbe 2x pro Woche, vorher bekam ich ja ständig irgendwelche Sachen gegen Pilze, Bakterien etc. verschrieben. Meine Ärztin meint, ich soll die Salbe jetzt mal weiternehmen, wenn ich eine Besserung spüre und die Haut auch viel besser aussieht. Werde ich dann vorerst auch machen, aber nur ganz wenig und nicht mehr als unbedingt nötig.

Liebe Grüße

AGndreap80

Hallo an alle,

hatte heute die Vorstellung in der chir. Ambulanz zwecks Tumor... Weiß langsam echt nicht mehr wem ich trauen soll... Am Sonntag waren die Ärzte in der Notambulanz total beunruhigt deswegen, wollten am liebsten gleich ein CT machen um zu sehen, ob ich noch irgendwo anders solche Tumore habe... Meinten der müsse so schnell wie möglich raus... Der eine kam sogar direkt aus dem Leukämiebereich und der meinte nur, er hofft mich dort nicht wiederzusehen...

Und heute... Heute war ich bei einem anderen Chirurgen in der Uniklinik und der meinte, dass wäre doch nur ein harmloses Lipom..., welches man ambulant mit örtlicher Betäubung rausnehmen kann und ich da bei ihnen bei der chir. Ambulanz total verkehrt wäre... HÄÄÄÄ? Mir wurde am Sonntag noch gesagt, dass es bloß gut gewesen wäre, dass ich gleich zu ihnen gekommen bin, da ein Wald- und Wiesenarzt sowas besser nicht entfernen sollte... Die Gefahr ist zu groß, dass es sich ausbreitet... Jedenfalls kam der Arzt dann heute doch noch ins Stutzen, weil wohl am Sonntag der Dr. Weiss, einer der besten Chirurgen auch noch ein Blick draufgeworfen hat und er dass nur unterstützte, dass es dringend wäre...

Was soll das ??? Wem soll ich denn jetzt nun glauben... Ende vom Lied... In 1 1/2 Wochen werde ich stationär aufgenommen... - hab ich mich letztlich mit dem Arzt geeinigt... Besser ist das...

Hab ihn auch gefragt, ob das mit der Östrogensalbe zusammenhängen könnte und er meinte nein... Aber nach dem ganzen Trara heute weiß ich nicht ob man ihm glauben kann...

Ja, soviel zum Thema Östrogen und Tumor... Kann leider noch keine wirkliche Entwarnung geben... WErde aber am 15. nochmals nachfragen... Bekomme am 16. dann gleich den histologischen Befund und werde dann sehen ob gut oder böse...

AGndrGeax80

Hallo an alle,

hatte heute die Vorstellung in der chir. Ambulanz zwecks Tumor... Weiß langsam echt nicht mehr wem ich trauen soll... Am Sonntag waren die Ärzte in der Notambulanz total beunruhigt deswegen, wollten am liebsten gleich ein CT machen um zu sehen, ob ich noch irgendwo anders solche Tumore habe... Meinten der müsse so schnell wie möglich raus... Der eine kam sogar direkt aus dem Leukämiebereich und der meinte nur, er hofft mich dort nicht wiederzusehen...

Und heute... Heute war ich bei einem anderen Chirurgen in der Uniklinik und der meinte, dass wäre doch nur ein harmloses Lipom..., welches man ambulant mit örtlicher Betäubung rausnehmen kann und ich da bei ihnen bei der chir. Ambulanz total verkehrt wäre... HÄÄÄÄ? Mir wurde am Sonntag noch gesagt, dass es bloß gut gewesen wäre, dass ich gleich zu ihnen gekommen bin, da ein Wald- und Wiesenarzt sowas besser nicht entfernen sollte... Die Gefahr ist zu groß, dass es sich ausbreitet... Jedenfalls kam der Arzt dann heute doch noch ins Stutzen, weil wohl am Sonntag der Dr. Weiss, einer der besten Chirurgen auch noch ein Blick draufgeworfen hat und er dass nur unterstützte, dass es dringend wäre...

Was soll das ??? Wem soll ich denn jetzt nun glauben... Ende vom Lied... In 1 1/2 Wochen werde ich stationär aufgenommen... - hab ich mich letztlich mit dem Arzt geeinigt... Besser ist das...

Hab ihn auch gefragt, ob das mit der Östrogensalbe zusammenhängen könnte und er meinte nein... Aber nach dem ganzen Trara heute weiß ich nicht ob man ihm glauben kann...

Ja, soviel zum Thema Östrogen und Tumor... Kann leider noch keine wirkliche Entwarnung geben... WErde aber am 15. nochmals nachfragen... Bekomme am 16. dann gleich den histologischen Befund und werde dann sehen ob gut oder böse...

Dqanie 25

@Andrea

Drück Dir die Daumen! :-)

P-et#ra6x5

Vestibulitis

Hallo Ihr !

Hat jemand von euch schon mal eine Behandlung in Jena

hinter sich gebracht ? oder schon mal über eine Vestibulektomie

nachgedacht ?

Wenn ja, mit welchem Ergebnis ?

Ich selbst leide seit vielen Jahren unter einer Entzündung

im Scheidenbereich (diese komischen geröteten Stellen, die

einfach nicht verschwinden wollen und bei Berührung ziemlich weh tun).

Wäre schön, wenn ihr euch melden würdet !

Gruß Petra

A0ndr+ea80

Hallo Petra,

war schon mal in Jena in der Uniklinik beim Prof. Dr. Schneider... Es soll aber dort auch noch eine Frau Dr. Greif geben die sich mit unserem Thema sehr gut auskennt..., sprich die mit dem Begriff Vulvodynie umgehen kann...

Was ist Vestibulektomie? Ist das das Gleiche wie Vestibulitis? Bin letztlich auch noch nach der Suche auf eine Antwort... Genau diese Entzündung die einfach nicht weggehen will, von der Du sprichst, die habe ich auch... und wahrscheinlich so gut wie jeder hier... Ist echt ein totaler Mist.... Zumal ich schon seit so langer Zeit in Behandlung bin und es hat noch kein Arzt fertig gebracht nach über 10 Jahren mal eine Diagnose zu stellen.. Ich selber hab mir die Diagnose Vulvodynie gestellt, obwohl ich nicht wirklich weiß ob dem so ist... Wollte nur dem Kind nen Namen geben... Hätte gern mal ein Arzt der voller Überzeugung sagt, ach klar, ich weiß was sie haben... Hab schon viele Frauen erfolgreich geheilt.. Und mir dann einfach ein Mittelchen gibt und damit ist die Sache erledigt... Aber das widerfährt einem ja leider nur in den schönsten Träumen...

Liebste Grüße

Andrea

S"asbi8x5

So, hab mir gedacht ich meld mich hier auch einmal wieder zu Wort. Ausser meinem Fragebogen hab ich mich ja noch nicht recht viel hierzu geäußert. Ich hab eigentlich immer nur gelesen was es neues gibt und studiert, was mit meinem Problem zusammenpasst und was mir helfen könnte. Ich selbst habe auch die Diagnose Vulvodynie bei mir gestellt. Was anderes kann ich mir echt nicht erklären.

Es wäre wirklich schön, wie Andrea schon gesagt hat, wenn es einen Arzt geben würde der sagt: "Ach das,...das habe ich schon bei vielen Frauen behandelt" und mir ein Mittel gibt und das Problem wäre hiermit gelöst ..... aber das ist sicherlich derzeit noch ein Traum...

Aber trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf. Am Mittwoch habe ich bei einem neuen Frauenarzt einen Termin. Ich bin echt gespannt, was da wieder herauskommt. Vielleicht kann er mir ja weiterhelfen. ??? Ich werde mich aber sicherlich nicht mit irgendwelchen Salben abgeben die er mir nur deshalb verschreibt, weil er sonst nichts weiß. Ich will mich 100% überzeugen, dass er sich wirklich Gedanken darüber macht und sich weiter mit diesem Problem auseinandersetzt. Und da diesmal auch mein Freund mitgeht (da er mir beistehen und auch selbst einmal mit dem Arzt reden möchte, da es sowas seiner Meinung nach nicht gibt, das jeder Arzt zu "blöd" zu sein scheint uns bei diesem Problem weiterzuhelfen), wird mir der Frauenarztbesuch nicht so schwer fallen wie sonst immer.

Wenn ich was positives und neues erfahren habe, werde ich mich wieder melden!

Liebe Grüße

Suolvxer

da es sowas seiner Meinung nach nicht gibt, das jeder Arzt zu "blöd" zu sein scheint uns bei diesem Problem weiterzuhelfen

Ich habe vollstes Verständnis für die Frustration, die sich aus der schwierigen Situation ergibt, dass sich Ärzte in der Diagnose oder Therapie widersprechen, einige Ärzte psychische Ursachen mutmaßen, ... und man in der Konsequenz keine Linderung oder Heilung bekommt.

Das besonders schwer zu ertragende daran ist, dass die Ärzte dann manchmal eben doch so tun als wüssten sie etwas, Sicherheit ausstrahlen und das Ergebnis ist entweder unverändert oder es verschlimmert sich sogar.

Dennoch müssen wir erkennen, dass der menschliche Körper unendlich kompliziert und komplex ist, wir (ich meine damit Wissenschaft und Medizin) vieles zwar erklären können oder zumindest Modelle zur Erklärung entwickelt haben, dennoch vermutlich der größere Teil dessen, was man wissen muss, um den menschlichen Körper und die Vorgänge in ihm komplett zu verstehen und zu begreifen, für uns und damit meine ich wieder Wissenschaft und Ärzte (für uns Laien ja erst recht) total im Dunkeln liegt.

Deshalb sind Erkrankungen mit Namen wie Vulvodynie oder Fibromyalgie so unspezifisch, so vielfältig, irgendwie Sammelbegriffe für Symptome, die schwer zuordenbar sind, deren Krankheitsbilder und auch Behandlung noch in der Erforschung befindlich sind.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte hier nicht GEGEN die Patientinnen schreiben, für deren Situation ich vollstes Verständnis habe, die sich meines Mitgefühls sicher sein können. Ich schreibe auch nicht FÜR die Ärzte, die sich so oft als Götter in weiß darstellen und Patienten herablassend oder mit ungenügender Aufmerksamkeit und Verständnis behandeln.

Ich habe das nur geschrieben, weil ich gut nachvollziehen kann, das einem manchmal das Verständnis für die Ärzte abhanden kommt (bei manchen wie ausgeführt ja zu Recht). Ein Gebot der Fairness ist es aber, die richtigen anzugreifen und zu kritisieren. Nicht die, die ihr Bestes geben und lediglich aufgrund der aktuellen Erkenntnislage nicht mehr geben können.

Lwanyxa

Da hast Du schon sehr Recht, Solver. Aber es gibt uneeeendlich viele Ärzte, die bei dem geschilderten Problem die 184. Anti-Pilz-Salbe verschreiben, obwohl kein Pilz weit und breit zu sehen ist. Das gleiche gilt für Herpes-Medikamente. Oder Die Dir erzählen wollen, dass wohl ein Problem mit der Partnerschaft die Ursache ist und die als Frauenärzte das Wort Vulvodynie noch nie gehört haben.

Und das macht einen nach ein paar Jahren echt irre. Denn sooo selten wie die uns immer erzählen, ist das Problem nicht.

Viele Grüße, Lanya

S]o:lxver

@Lanya

Ich gebe dir da völlig Recht. Das wollte ich nicht in Abrede stellen. Und ich kenne sie selbst (weiblich und männlich), die mit ihrer durchs Studium erworbenen Arroganz sogar die Darstellung von Symptomen und Wahrnehmungen in Abrede stellen wollen.

Da kann ich an die Decke gehen!!!

Ich wollte nur mal zwischendrin darauf aufmerksam machen, dass wir darauf achten müssen, dass wir in unserer sehr verständlichen und gut nachvollziehbaren, weil erfahrungsgeprägten Abwehrhaltung nicht die wenigen "guten" Ärzte und Ärztinnen "platt" machen, sodass die dann der Einfachheithalber auch noch degenerieren.

Das las sich in dem Eintrag von Sabi85 etwas aggressiv (war sicher nicht ganz so gemeint) mit dem "zu blöd". Ich wollte damit nur sagen, dass es bei der Komplexität des menschlichen Körpers gut sein kann, dass der Arzt "zu blöd" ist, weil die Wissenschaft es einfach nicht weiß ...

Aber nochmal: die anderen Pfeifen, denen bei dem Thema Schmerzen beim Sex nur einfällt "Sie müssen sich entspannen" oder "Sie wehren sich innerlich" oder "das hat vermutlich psychische Gründe" oder oder oder denen könnte ich ... die Höflichkeit verbietet mir weitere Ausführungen ...

Kte*niYa

@andrea: ähm sorry ...

... dass ich so mitten in die Diskussion einfalle, aber jetz wollte ich es nocheinmal versuchen. Hab schon mal einen Thread eröffnet zu meinem Problem, aber es kam irgendwie nichts vernünftiges dabei herraus :-(. Ich habe mal angefangen die ersten 7 Seiten dieses endlos langen Threads zu lesen und habe festgestellt, dass die meisten Schmerzen am Scheideneingang bzw. an den Schamlippen, verbunden mit Juckreiz oder Brennen, lokalisieren. Ich dachte, da du die Diskussion ins Leben gerufen hast und betreust, könntest du mir sagen ob dir eine ähnliche Beschreibung der Schmerzen bei den anderen aufgefallen ist. Bitte! Das wäre mir eine sehr große Hilfe!

- der Schmerz brennt nicht sondern sticht!

- er ist "auf der Hälfte" ca. 5-10 cm IN der Scheide!

- das Stechen ist eindeutig an der LINKEN Scheidenwand!

- DORT fühlt es sich enger an als DAVOR!

- ist NUR beim Sex zu spüren!

- keine weiteren Symptome!

Es wäre super lieb, wenn du mir schreiben könntest, bei wem dir ähnliche Berichte aufgefallen sind und ob es vielleicht schon eine Erklärung dafür gibt!!!

DANK DIR, KENIA :-)

t*igexrin

@ kenia

ich habe auch oft dieses stechen, das ist aber der juckreiz vom schiedenpilz. bei mir ist auch meistens nur an der linken schiedeninnenwand, so auf den ersten 5-6cm. allerdings spüre ich das nicht beim sex sondern einfach so.

während dem sex brennt es in der scheide, da es dort stark entzündet ist.

hast du mal abgeklärt, ob du einen pilz hast? obwohl, dann würdest du ihn nicht nur beim sex spüren...komisch...vielleicht hast du einfach eine sehr kleinflächige entzündung, und darum sticht es nur? ??? ???

KLenixa

@tiegerin

Komisch ist das schon ..

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Pilz hausen sollte ;-)

Ich habe um ehrlich zu sein schlimmere Befürchtungen...

Ich wüsste nicht woher es entzündet sein könnte, weil ich das schon seit dem ersten Mal habe und mir auch vorher nie irgendwas "reingestckt" habe ;-) wodurch eine Infektion hätte entstehen können. Naja, nächste Woche habe ich einen Termin bei der FA, bin aber irgendwie nicht optimistisch gestimmt, wenn ich dran denke. Weil, entweder sie findet nichts (kommt bei den Ärzten ja nicht gerade selten vor) oder es ist irgend etwas beunruhigendes, weil ich bisher auch noch nichts Vergleichbares hier im Forum gefunden habe. Ich danke dir trotzdem, dass du dir Gedanken gemacht hast! Wäre echt cool, wenn mir Andrea den Gefallen auch noch tun würde :-)

Gruß, Kenia

A4ndr/eax80

Hallo liebe Kenia,

bei den vielen Steckbriefen gab es nur einige die ein Stechen verspüren, allerdings dies nicht permanent und hauptsächlich brennt es an den betroffenen Stellen... Andere klagen noch zusätzlich über Juckreiz... Sprich das Brennen hat hier wohl so gut wie jeder, bei manchen sicher nicht so eindeutig beschrieben, zusätzlich haben manche noch ein Stechen oder Juckreiz... Mir selber geht es ebenso..., nur manchmal sticht es oder juckt es kurz... - geht aber vorbei und ist so kurzweilig dass ich es nicht großartig als Problem ansehe...

Bei allen Betroffenen ist der Schmerz am Scheideneingang lokalisiert..., bei manchen greift er über den gesamten Scheidenbereich über... Das mag daran liegen, weil Medikamente wie diverse Cremes oder Tabletten alles nur noch schlimmer machen, vor allem was Bakterien und Pilzpräparate angeht... Dieses Phänomen habe ich selber am eigenen Leib verspürt... Hatte früher mehrere Jahre lang eine komplett gerötete Scheide, da gab es nichts rosascheinendes mehr... Konnte daher den Schmerz, wo er am stärksten war, nie wirklich lokalisieren, für mich war die gesamte Scheide betroffen... Seit nun über einem Jahr wehre ich mich gegen alle möglichen Antibiotika und Pilzcremes die man mir verschreiben will... und siehe da... nun sieht alles total gesund aus, nur die Stellen an den Bartholinischen Drüsen sind stark gerötet und mit einer Art "Relief" überzogen... Vor ein paar Wochen habe ich mir aber eine Gynathrenspritze geben lassen (gegen Pilze und Zeugs) und alles war wieder mit einem Mal total gerötet... Mittlerweile ist es wieder besser geworden...

Jedenfalls hab ich bei meiner Frage zwecks der Lokalisation mich nicht eindeutig genug ausgedrückt... - es gibt immer Dinge die man im Nachhinein hätte besser machen können... Jedenfalls hätte ich eine klare Definition geben sollen, was innen und was aussen bedeutet... Ich hab das Gefühl diese Frage hat einige Missverständnisse hervorgerufen und demnach ungenaue Antworten... Ich habe deshalb im Nachhinein nochmals eine genauere Frage diesbezüglich gestellt, aber die ist hier im Sumpf der Beiträge total untergegangen... Jetzt wo Du es sagst, mit dieser "Linken" Stelle wird mir selber auch erstmal bewußt dass es bei mir genauso ist.. Ich habe zwar auch rechts eine gerötete Stelle aber die ist viel kleiner und versteckter, nicht so ausgeprägt... Es ist vielleicht ein echt wichtiger Aspekt bei unserer Geschichte... Ich werde wohl nochmal alle STeckbriefe durcharbeiten... Oder vielleicht besser nochmal einen gesonderten Thread aufstellen mit der Frage der genauen Position... Vielleicht hat das ja Ursachen... Wäre dann sicherlich sehr interessant, was an dieser "linken" STelle so besonders ist...

Dass es nur beim Sex zu spüren ist, ist nur bei ganz wenigen so... Die meisten verspüren es bei jeglicher Art von Reizung... Enge Hosen, Toilettenpapier, beim Selbstberühren... und natürlich auch beim Sex... Ich selber verspüre es sogar wenn ich sitze, allerdings nur wenn ich z.b. liege und mich vom liegen her aufrichte. Oder wenn ich mich hinsetze und nach hinten rutsche ohne dass ich meinen Po erhebe... Also quasi immer dann wenn die gesunde Haut mit der kranken in Berührung kommt...

Wie meinst Du das? Dort fühlt es sich enger an als davor? Wurde bei Dir schon Vaginismus ausgeschlossen ???

So...ich hoffe ich konnte Dir ein paar Fragen beantworten... Wenn sich Deine Fragen auf Dich beziehen, dann denke ich nicht, dass Du was ähnliches hast wie wir obwohl ich mit dieser Äusserung lieber vorsichtig bin... - man weiss ja nie... Dennoch kommen mir Deine Fragen nicht wirklich bekannt vor, sprich bei der Mehrzahl sind es doch andere Symptome... Wie lange hast Du denn schon die Probleme, was wurde schon ausgeschlossen, welche Behandlungen hast Du schon durch?

Liebste Grüße

Andrea

t[igexrin

die linke seite

ja das mit der linken seite ist wirklich interessant. vielleicht könnte mal die nächste von uns, die zum fa geht, fragen, ob da auf der linken scheideninnenwand auf den ersten zentimetern irgendwas (drüse oder so?) ist, was auf der rechten seite nicht ist ???

@kenia

du hast geschrieben, du findest es komisch, weil du es schon seit dem ersten mal oder schon länger hast. pilze und entzündungen müssen ja nicht vom sex kommen. ich hatte den ersten pilz etwa mit 11/12! und die entzündung rührt bei mir vom pilz, bzw. von den pilzmitteln....und andrea80 z.B hat die schmerzen zum ersten mal gespürt, als sie versuchte sich zum ersten mal ein o.b. reinzutun (oder ??? ??).

hat also relativ wenig mit sex zu tun.

bei mir habe ich den verdacht, dass alles zusammen gekommen ist: wegen der ersten blasenentzündung nahm ich antibiotika, davon bekam ich einen pilz und pilzmedikamente. dann, genau als mein immunsystem und mein scheidenmilieu sowieso schon geschwächt waren, fingen mein freund und ich an, ohne kondome miteinander zu schlafen und ich denke das sperma hat dann auch noch seinen teil dazu beigetragen, dass es meiner schleimhaut immer schlechter ging. das ganze hat sich dann ja unzählige male wiederholt, immer wieder BE, pilz, pilzmittel.....und dazu noch sperma, was ja sowieso eigentlich nicht gut für den säure-basen-haushalt der scheide ist....

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH