» »

Alle mit Schmerzen in Scheide angesprochen

BOarbamra8x2

Der Fragebogen ist auf der ersten Seite dieses Threads, am besten kopieren und dann ausfüllen.

LG

mhänngchexn

. Alter: 19

2. Größe und Statur (Untergewicht, Übergewicht, sehr schlank, zerbrechlich oder eher vollschlank und robust)

167,48kg vollschlank

3. wie lange habt Ihr schon die Beschwerden?1jahr

4. Wo genau könnt Ihr diese lokalisieren?manchmal tut die ganze scheide weh bei sex aber auch manchmal eingerissen und brennt nach dem sex

5. Gibt es eine auffällige Hautveränderung an der schmerzenden Stelle? Rötung usw.?ja rote stellen manchmal geschwollene schamlippen

dann am Damm(kleine risse), an den kleinen Schamlippen innen(gerötet)

6. Sind die Beschwerden permanent oder werden sie nur durch Reizung ausgelöst? Wann wird es besser, schlechter? morgens, abends, Sex, Toilette, Anfassen, Regel...

meist nur wenn ich sex hatte wenn ich keinen sex habe kommt es selten vor

7. Leidet Ihr an sonstigen Hautkrankheiten? Neurodermitis, trockene Haut, Allergien..nein

8. Seid Ihr sehr schmerzempfindlich? Und bekommt Ihr schnell blaue Flecken?ja

9. Habt Ihr Immunschwächen? Sprich seid Ihr oft krank?nein

10. Habt Ihr Magenprobleme? Wenn ja, wann und wie oft?in letzter zeit ist mir fast täglich übel

11. Ist Euer Zahnfleisch desöfteren wund oder entzündet?nein

12. Seid Ihr kälteempfindlich?nein

13. Habt Ihr Venenbeschwerden? Sprich Krampfadern oder schwere Beine?nein

14. Was ist bei Euch schon alles diagnostiziert worden? Sprich was ist bei Euch schon untersucht, gefunden oder ausgeschlossen worden? Bei welchen Fachärzten ward Ihr schon? Und welche Behandlungen habt Ihr schon über Euch ergehen lassen? Wenn es geht in Stichpunkten.

war noch nicht beim frauenarzt

15. Gibt es sonstige Krankheiten oder Beschwerden, die Ihr habt, ich aber hier nicht aufgeführt habe?nein

16. Seid Ihr eher zerbrechlich und leicht überfordert, weinerlich oder wirft Euch so schnell nichts aus der Bahn?weinerlich(aber erst seid dem ich meinen freund habe)

17. Wie wirken sich die Beschwerden auf Euer Sexleben aus? Verbindet Ihr schon Sex mit Schmerz?ja habe sehr oft schmerzen beim sex sobald er sich bewegt fühlt sich das an als sei da drinnen alles entzündet(in der scheide)aber wenn ich ca.5tage keinen sex habe ist alles wieder ok und ich habe 2-3tage gar keine schmerzen beim sex erst danach wieder

18. Hattet Ihr in Eurer Kindheit irgendwelche schlimmen Erfahrungen? Scheidung der Eltern etc...

nein

19. Habt Ihr viel Stress? Und wie schlägt sich der bei Euch nieder? Unwohlsein, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen...ja viel stress mit meinem freund bekomm meist bauchschmerzen :-(

20. Eßt Ihr regelmäßig und trinkt Ihr genug?esse nicht regelmäßig trinke dafür mehr

21. Seid Ihr die Einzigsten in Eurer Familie die solche Beschwerden haben oder hatten?denke schon

22. Habt Ihr anormalen Ausfluss? Farbe, Beschaffenheit...

manchmal gelblich riecht säuerlich

23. Schwitzt Ihr sehr stark? Gibt es gar Verfärbungen in der Kleidung?nein

24. Habt Ihr auch Schmerzen beim oder nach dem Stuhlgang? Verspürt Ihr da ein Brennen am After?nein

25. Brennt es auch beim Urinieren?wenn meine scheide eingerissen ist ja ansonsten nicht

26. Benutzt Ihr Tampons oder Slipeinlagen?tampons und slipeinlagen

27. Habt Ihr eine trockene Scheide?eigentlich nicht

28. Wie wascht Ihr Euch? Nur mit Wasser? Seife? Macht Ihr Schaum ins Badewasser?mit schaum richtig

29. Tragt Ihr Synthetikunterwäsche oder Baumwolle?

synthetik

CBh{anexm

Fragebogen

1.Alter 48

2.Größe und Statur (Untergewicht, Übergewicht, sehr schlank, zerbrechlich oder eher vollschlank und robust) . schlank

3. wie lange habt Ihr schon die Beschwerden? einige Jahre, massiv seit zwei Jahren

4. Wo genau könnt Ihr diese lokalisieren? Scheideneingang

5. Gibt es eine auffällige Hautveränderung an der schmerzenden Stelle? leichte bis schwere Rötung, unterschiedlich

6. Sind die Beschwerden permanent oder werden sie nur durch Reizung ausgelöst? Wann wird es besser, schlechter? morgens besser, enge Hosen sind schlecht, nach Sex, Tragen von Tampons lästig.

7. Leidet Ihr an sonstigen Hautkrankheiten? trockene Haut,

8. Seid Ihr sehr schmerzempfindlich? Ja

Und bekommt Ihr schnell blaue Flecken? Nein

9. Habt Ihr Immunschwächen? Sprich seid Ihr oft krank? Nein

10. Habt Ihr Magenprobleme? Wenn ja, wann und wie oft? Früher häufig, jetzt nicht mehr

11. Ist Euer Zahnfleisch des öfteren wund oder entzündet? Nein, leide aber seit 12 Jahren unter Zungenbrennen

12. Seid Ihr kälteempfindlich? Ja

13. Habt Ihr Venenbeschwerden? Sprich Krampfadern oder schwere Beine? Nein

14. Was ist bei Euch schon alles diagnostiziert worden? Zig mal Bakterien und Pilz, bis ich schließlich kein Medikament mehr genommen habe. Nur noch Vaseline, seitdem geh ich auch nicht mehr zum Arzt. Es wird nicht besser und nicht schlechter. War bei allen Frauenärzten in unserer Stadt, beim Kernspin, bei der Akupunktur, bei der Hautärztin. Die hat mir gesagt, dass sie das für Nervenschmerzen hält.

15. Gibt es sonstige Krankheiten oder Beschwerden, die Ihr habt, ich aber hier nicht aufgeführt habe? Nein

16. Seid Ihr eher zerbrechlich und leicht überfordert, weinerlich oder wirft Euch so schnell nichts aus der Bahn? Eher sensibel, aber durchhaltefähig

17. Wie wirken sich die Beschwerden auf Euer Sexleben aus? Verbindet Ihr schon Sex mit Schmerz? Nein, beim Sex verliert sich der Schmerz

18. Hattet Ihr in Eurer Kindheit irgendwelche schlimmen Erfahrungen? Scheidung der Eltern etc... Nein

19. Habt Ihr viel Stress? Und wie schlägt sich der bei Euch nieder? Ich habe seit zwei Jahren eine Beziehung zu einem verheirateten Mann.

20. Eßt Ihr regelmäßig und trinkt Ihr genug? Ja

21. Seid Ihr die Einzigsten in Eurer Familie die solche Beschwerden haben oder hatten? Ja

22. Habt Ihr anormalen Ausfluss? Nein

23. Schwitzt Ihr sehr stark? Nein

24. Habt Ihr auch Schmerzen beim oder nach dem Stuhlgang? Verspürt Ihr da ein Brennen am After? Nein

25. Brennt es auch beim Urinieren? Nicht mehr seit ich Vaseline benutze

26. Benutzt Ihr Tampons oder Slipeinlagen? Nein

27. Habt Ihr eine trockene Scheide? Nein

28. Wie wascht Ihr Euch? Nur mit Wasser? Nur medizinische Seife

29. Tragt Ihr Synthetikunterwäsche oder Baumwolle? Baumwolle

C#ha)nem

Was passiert mit den Fragebögen?

Was passiert eigentlich mit den Fragebögen? Ich fände eine Auswertung für meine Frauenärztin ganz gut, weil sie immer noch nicht weiß was sie mit mir machen soll. Anscheinend bin ich der einzige Fall in ihrer Praxis. Und ich denke nur wenn auch viele Frauenärzte über dieses Phänomen Bescheid wissen, kann man vielleicht auch die Forschung bewegen, hier mal nachzuschauen. Denn offensichtlich gibt es ja viele Frauen, die darunter leiden.

Ich nehme übrigens seit einem Jahr nur noch Vaseline möglichst zweimal pro Tag und vor dem Sex, damit komme ich ganz gut zurecht. Vielleicht kann das mal jemand probieren? Aber weg ist es nie ganz.

B6airba'ra82

neuer link

[[http://www.pudendal.de]]

LG

A~ndrfea80

hallo männchen!

Wie lange bist Du schon mit Deinem Freund zusammen? Haben die schmerzen etwa zeitgleich angefangen ??? Möchtest Du mit ihm schlafen oder gibt es irgendwelche Gründe, wie Gedanken, Vorfälle usw... sodass Du Dich unwohl fühlst... ? Ich frage, weil Frauen sehr schnell verkrampfen wenn sie nicht vollkommen bei der Sache sind... DAdurch können Risse entstehen bei zu starker Verkrampfung... und die schmerzen natürlich...

Liebe Grüße

Andrea

A0ndre{a80

*:)

Hallo Chanem,

diese Schmerzen sind im Grunde Nervenschmerzen... Durch ständige Reizung wie z.B. Allergien, Unverträglichkeiten von Pilzpräparaten etc... entsteht ein Schmerzgedächtnis und dieses kann sich richtig stark ausprägen... Die große Schwierigkeit ist nun dieses wieder zu löschen und die Nerven zu beruhigen die auf Dauerreizung programmiert sind...

Dein Zungenbrennen ist vergleichbar... Das nennt sich soweit ich weiß "burning-mouth-syndrom" und in der Scheide "burning-vulva-syndrom"... beim hautarzt bist Du da schon gut aufgehoben... Müßtest allerdings einen finden, der sich mit Vulvodynie auskennt... Dieser könnte Dir dann auch gleich mit bei Deinem Zungenbrennen helfen... In der Regel wird mit Antidepressiva oder Antipileptika behandelt... Das klingt alles sehr heftig... Aber mittlerweile gibt es schon Medikamente die nicht mehr so starke Nebenwirkungen hervorrufen wie allgemein bekannt... Die genaue Wirkungsweise kann man angeblich nicht erklären, doch sie helfen wohl... Ich selber nehme Gabapentin, das ist ein Neurontin mit wenig Nebenwirkungen... Es soll die Schmerzübertragung im Gehirn verhindern...

Kann Dir die Hautärzte (am besten Chefarzt oder Oberarzt) von Universitätskliniken empfehlen... Die sind oder bzw. sie sollten stets auf dem neusten Stand sein und kennen sich eher mit Vulvodynie aus als ein kleiner lokaler Frauenarzt... Selbst wenn sie das Wort Vulvodynie vielleicht schon mal gehört haben, wissen sie meist nicht was dahintersteckt...

Was die Fragebögen betrifft habe ich irgendwann den Faden verloren weil ich seit Anfang diesen Jahres selber sehr krank war und die meiste Zeit in Krankenhäusern verbracht habe und nervlich am Ende war... Bin grad wieder dabei mich zu erholen.... Habe daher nur die ersten 30 oder 40 Steckbriefe zusammengefasst... Eigentlich müsste der Fragebogen überholt werden... Medizinisch ist er nicht unbedingt wertvoll und Ärzten wird er wohl in dem Sinne nicht viel weiterhelfen... Ich weiß es nicht..., vielleicht ja doch... Vielleicht gibt es eine Kleinigkeit die sie noch nicht wissen... dennoch ist er gut um die Mitglieder kennenzulernen und eine Zusammenfassung ihrer Probleme zu haben... Bei einigen gibt es ja doch hin und wieder mal einen wichtigen Punkt... Z.B. bist Du die einzige Person von der ich je gehört habe, dass sie beides hat... Zungenbrennen und Vulvabrennen.... Mittlerweile sind wir hier in dem Forum schon viel weiter gekommen... Wenn ich die Zeit finde, setze ich mal die Zusammenfassung fort von den wichtigsten Infos die ich voriges Jahr angefangen habe... und setze sie hier rein... Es ist ja schon sehr mühsam sich durch die ganzen Beiträge durchzukämpfen...

Kann Dir noch das Forum für Vulvodynia bei [[http://Yahoo.de]] empfehlen... Dort musst Du dich anmelden und ist nur für Mitglieder... Dort gibt es auch schon viele wichtige Zusammenfassungen von Informationen....

Hoffe ich konnte weiterhelfen...

Liebste Grüße

Andrea

Bvar(bara8x2

Hallo Andrea

wie ich gelesen hab nimmst du jetzt also Gabapentin. Merkst Du schon eine Verbesserung ??? Hast Du wirklich keine Nebenwirkungen?

Das würde mich echt alles interessieren.

Bitte schreib bald mal

LG

Cyh;anxem

Danke Andrea

Andrea, ich finde super, daß du diese Fragebögen gemacht hast und ich finde sie sehr wohl medizinisch wertvoll. Ich hatte mal mit einer Frauenärztin im Internet Kontakt, (muß die Adresse suchen), ich denke, die könnte vielleicht damit was anfangen. Alle Fragen die drin stehen zielen ja drauf ab, die körperlichen oder seelischen Ursachen zu finden. Ich bin der Ansicht, daß die Ursache in der Seele liegt. Zuviele Frauen lassen sich beim Sex immer noch benutzen, sorgen nicht für sich selbst. Dann wird man übervorsichtig, jedes Jucken oder Brennen wird sofort behandelt und ich denke mittlerweile, daß keines der Antibiotika oder Antimykotika die ich verschreiben bekommen habe wirklich notwendig war.

Ich komme wie gesagt mit Vaselin ganz gut zurecht. Einfach weil ich keine Angst mehr habe, daß es ansteckend ist, oder sich ausbreitet. Ich laß auch keinen Abstrich mehr machen.

Es tut mir leid, daß du so krank warst, ich wünsch dir alles Gute!

B*arzbar4a8x2

Liebe Andrea,

ich versuchs nochmal, vielleicht hast Du meine Frage bei letzten mal überlesen: Wie kommst Du mit dem Gabapentin zurecht? Merkst Du schon was?

Bin so enttäuscht, dass der Arzt, bei dem ich zur Zeit bin direkt sagte, dass er von sowas nichts hält.

Also, wie ist Dein bisheriger Erfahrungsbericht?

Liebe Grüße

SAamiroa_422

Gabapentin

Ich habe 2 Monate lang Gabapentin genommen, doch es hat leider nichts geholfen. Ich möchte hier niemanden entmutigen, da doch jede Person wieder anders auf ein Medikament reagiert.

Jetzt habe ich einen Termin bei einem Naturheilpraktiker, der angeblich schon vielen "hoffnungslosen" Fällen geholfen hat... Mal sehen...

IusFharxa

AloeVera-Pflanze bei Rötung und Wundheit

Hallo Ihr Lieben!

Ein Verwandter aus Peru erzählte mir neulich, dass sie bei Hautverletztungen, Brandwunden, Sonnenbrand und ähnlichem den Saft aus den Blättern der AloeVera-Pflanze benutzen würden und die Wunden so schneller und besser (z.B. mit weniger Narbenbildung) heilten.

Ich habe im Baumarkt eine solche AloeVera-Pflanze erstanden (für 10 Euro, ca 40 cm hoch) und nun ausprobiert, den Saft auf den geröteten/rauhen Bereich an den Schamlippen bzw. am Scheideneingang aufzutragen.

Dazu scheidet man von einem älteren Blatt erst die Spitze ab und drückt dann den Pflanzensaft heraus. Die Schnittstelle kann man mit Frischhaltefolie "versiegeln" und am nächsten Tag ein weiteres kleines Stückchen davon abschneiden, u.s.w. bis das Blatt nahezu aufgebraucht ist.

Die Reaktion meiner Haut darauf ist sehr gut. Sie wird glatter, hat wieder mehr eine rosane Färbung angenommen und beginnt sich deutlich zu regenerieren. Der Saft selbst schmeckt bitter (halt nach Pflanze), verhält sich aber völlig neutral, d.h. juckt nicht, brennt nicht und ist auch völlig durchsichtig.

Alles Gute für Euch!

I6shaQra

kleine Verbesserung

Klar - man "schneidet" die Spitze des Blattes ab (nicht "scheidet" - war wohl themabedingt :-p).

A7ndrWeax80

@ Barbara,

sorry, war lange nicht mehr im Forum.... Also nehme das Gabapentin jetzt auch schon seit ner geraumen Zeit.. etwa 1 1/2 Monate und bis jetzt ist noch nichts passiert... Das heißt, anfangs hatte ich schon eine deutliche Besserung... Da dachte ich schon, jetzt ist alles vorbei... Aber die Freude hielt nur eine Woche und jetzt kam alles ziemlich schlimm wieder zurück.... Ob die anfängliche Besserung nun mit dem Gabapentin zusammenhängt ist auch in Frage zu stellen... Ich weiß langsam auch nicht mehr weiter....

Was Ishara geschrieben hat, mit der Pflanze klingt ja auch ganz gut.... Werd mich wohl mal wieder etwas von der Schulmedizin entfernen.... Obwohl ich jetzt die Packung des Gabapentins schon noch aufbrauchen werde.... alles sau-teuer...

nunja, hoffe Ihr habt besseres zu berichten.... Ich bin momentan grad mal wieder in so einer Phase wo es mir langsam echt egal geworden ist... Ich hab die SChmerzen jetzt schon so viele Jahre und für mich ist der Schmerz schon Normalzustand geworden, was natürlich nicht sein darf, aber so ist es nun mal... Ich weiß absolut nicht mehr wie es sich anfühlt keine Schmerzen zu haben... Ich weiß noch nicht mal, ob ich jemals dieses Gefühl hatte.... Schließlich hab ich schon als Kleinkind ständiges Jucken im Genitalbereich gehabt... Mich nervt so langsam die ganze Situation... ich mein, die nervt mich schon lange... dazu gehört vor allem das ständige zum Arzt gerenne, wobei dann doch nichts rauskommt.... Man bezahlt nur immer fleissig seine 5-Euro-Zuzahlung für die x-te Creme die dann doch nichts hilft... Wir werden zugepumpt mit irgendwelchen Medikamenten, die wieder irgendetwas anderes im Körper durcheinanderbringen und sei es der Magen der rebelliert... Irgendwie bin ich ganz ohne Medikamente bisher am besten gefahren... Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.. Mein Arzt sagt, das Gabapentin wirkt entweder oder es wirkt nicht... Schlimmer kann es die Sache wohl absolut nicht machen... DA es nun aber doch schlimmer geworden ist, weiß ich nicht was ich glauben soll.... ich weiß langsam auch nicht mehr, ob ich überhaupt noch vertrauen soll... Nach so etlich vielen Ärztepleiten hab ich sowieso ein Problem damit einen Arzt vollkommen zu vertrauen... das geht vielleicht noch am Anfang gut... Euphorie und so.... bisher hat mich jeder Arzt versucht am Anfang zu überzeugen, dass er es schaffen wird mich zu heilen... Wird dieser Zustand je eintreten ??? ? Ich fang langsam an das zu bezweifeln.... Ich weiß, dass man auch an seine Heilung glauben muss.... aber so langsam bin ich einfach erschöpft... Ich kann einfach nicht mehr.... Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich hier nur noch selten bin.... Eigentlich ist es erschreckend... Wahrscheinlich geht es vielen so... Sie kapseln sich ab... und die Dunkelziffer wird immer größer.... Ich möchte nicht wissen wie viele Frauen da draussen stillschweigend leiden....

das ist alles einfach nicht fair....

S}amLirax_22

@ Andrea

Andrea, es tut mir so leid, dass es Dir nicht besser geht. Ich kann das ziemlich gut nachvollziehen, da ich wie Du unter diesen Beschwerden im Intimbereich leide. Auch ich habe schon beinahe vergessen, wie es ist, beschwerdefrei zu sein. Zwar leide ich noch nicht so lange wie Du an dem Mist, dennoch lange genug. Auch ich habe beinahe alles versucht und nichts hat geholfen. Vor zwei Wochen habe ich eine Biopsie machen lassen, um auch noch den letzten Verdacht auf eine Hautkrankheit abzuchecken. Wie ich mir beinahe schon gedacht hatte, kam aber nicht viel dabei raus. Es wurde aber immerhin eine leichte chronische Entzündung festgestellt. Damit ist nun mal sichergestellt, dass ich nicht spinne, dass da wirklich was ist. Aber was hilft mir diese Erkenntnis letzendlich? Jedenfalls kann ich den Ärzten nun beweisen, dass das ganze nicht psychisch bedingt ist. Aber eben, sonst hilft mir die Diagnose auch nicht viel weiter. Die Biopsie war der Horror für mich. Ich vertage das Spekulum schon lange kaum mehr und diesmal hat es mir noch mehr wehgetan! Als mein FA dann auch noch eine Desinfektionslösung auf meinen Scheideneingang gesprayt hat, hab ich geheult vor Schmerzen. Mir kamen die Tränen! Die Spritze war dann besonders schlimm, wahrscheinlich weil ja gerade dort die Problemzone ist. Ich hab nur noch geweint. Das ist mir bisher noch nie passiert. Und für was hab ich das nun getan? Nun ja, ich wollte ja die Biopsie, nur dass ich mir nie vorgestellt habe, dass es so schlimm werden könnte.

Tja, wie weiter? Ich habe nun noch einen Termin bei einem Naturheiler, diesen Freitag. Er soll schon oft geholfen haben... Naja... Was machst Du nun? Damit leben? Ich kann das nicht, habe ich das Gefühl. Ich kann mich momentan auf keine Beziehung einlassen, weil ich mir nur als halbe Frau vorkomme und mich auch in keiner Weise erotisch fühle. Sex ist für mich gestorben. Aber das kann es doch nicht gewesen sein! Wie soll man sich mit so etwas abfinden? Ich möchte gerne einen netten Mann kennenlernen und all die Freuden und Leiden einer Partnerschaft erleben!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH