» »

Alle mit Schmerzen in Scheide angesprochen

lmucxy26

@andrea80

hmmm, das wäre vielleicht auch noch etwas für deinen fragebogen, ich bekomme nämlich die regel auch nur sehr unregelmässig und mit grossen zeitabständen (wenn ich die pille nicht nehme)...

dann sollte doch die pille (einige sorten zumindest) aber diese schmerzen eher lindern, schliesslich hilft sie ja zum teil auch bei anderen symptomen, die durch zuwenig weibliche hormone entstehen (diane gegen pickel z.b.). und bei mir wurde es schlimmer durch die pille.

liebe grüsse und drück dir ganz fest die daumen für die hormoncremebehandlung!

mnafxi

und wieder eine...

hi alle!

finde diesen fragebogen auch eine tolle idee, daher geb ich meine "daten" auch dazu. zur kurzen vorgeschichte: seit ca. 2 jahren hab ich immer wieder blasenentzündungen (bakteriell), bakterien in der scheide, pilze (die eigentlich am allerwenigsten) und hatte sehr lange so etwas wie einen riss auf der scheidenschleimhaut, der immer wieder aufgerissen ist und daher starke schmerzen beim sex verursachte. lang langer behandlung ist er endlich verheilt, seitdem ist einfach die schleimhaut recht trocken und empfindlich, ich hab aber immer noch schmerzen beim sex, meist am harnröhreneingang, weil fast immer bakterien da sind. letzte woche wieder mal ein antibiotikum genommen, jetzt sind die schmerzen am harnröhreneingang weg - dafür was neues: direkt bei scheideneingang hab ich jetzt 3-4 "knubbel", die echt schmerzen, wenn ich sie berühre - tampon reinstecken wollte oder sex haben wollte. war nicht möglich! was ist das jetzt wieder ??? kennt das wer von euch? sind das die drüsen? ich habs soooo satt....

1. Alter

28

2. Größe und Statur (Untergewicht, Übergewicht, sehr schlank, zerbrechlich oder eher vollschlank und robust)

sehr schlank, eher untergewicht

3. wie lange habt Ihr schon die Beschwerden?

etwa 2 jahre

4. Wo genau könnt Ihr diese lokalisieren?

scheidenschleimhaut, harnröhreneingang, scheideneingang

5. Gibt es eine auffällige Hautveränderung an der schmerzenden Stelle? Rötung usw.?

manchmal generell gerötete schleimhaut

6. Sind die Beschwerden permanent oder werden sie nur durch Reizung ausgelöst? Wann wird es besser, schlechter? morgens, abends, Sex, Toilette, Anfassen, Regel...

während und nach der regel schlechter

7. Leidet Ihr an sonstigen Hautkrankheiten? Neurodermitis, trockene Haut, Allergien..

allergien (nickel, generell "heuschnupfen" auf ziemlich alles

allergisch, was draussen wächst..)

8. Seid Ihr sehr schmerzempfindlich? Und bekommt Ihr schnell blaue Flecken?

sehr, sehr leicht blaue flecken. nicht sooo schmerzempfindlich (glaub ich halt ;-))

9. Habt Ihr Immunschwächen? Sprich seid Ihr oft krank?

nein

10. Habt Ihr Magenprobleme? Wenn ja, wann und wie oft?

sehr nervöser magen, immer bei psychischem stress magenprobleme. panische angst vor übelkeit und erbrechen bei mir und bei anderen (emetophobie)

11. Ist Euer Zahnfleisch desöfteren wund oder entzündet?

nein

12. Seid Ihr kälteempfindlich?

ja, sehr

13. Habt Ihr Venenbeschwerden? Sprich Krampfadern oder schwere Beine?

beginnende krampfadern (leider vererbt von allen seiten), oft schwere beine

14. Was ist bei Euch schon alles diagnostiziert worden? Sprich was ist bei Euch schon untersucht, gefunden oder ausgeschlossen worden? Bei welchen Fachärzten ward Ihr schon? Und welche Behandlungen habt Ihr schon über Euch ergehen lassen? Wenn es geht in Stichpunkten.

immer wieder bakterien gefunden, immer wieder antibiotika,

dann neuer FA, weil kein vertrauen mehr zu altem.

pille abgesetzt, jetzt kupferspirale - mal schauen, obs was bringt

15. Gibt es sonstige Krankheiten oder Beschwerden, die Ihr habt, ich aber hier nicht aufgeführt habe?

hm - angstzustände, panikattacken, bin deswegen seit 3 jahren in psychotherapie

16. Seid Ihr eher zerbrechlich und leicht überfordert, weinerlich oder wirft Euch so schnell nichts aus der Bahn?

sehr sensibel, oft überfordert, sehr pessimistisch, manchmal leicht depressiv

17. Wie wirken sich die Beschwerden auf Euer Sexleben aus? Verbindet Ihr schon Sex mit Schmerz?

wirkt sich extrem schlecht aus, hab seit ca. 1,5 jahren nicht mehr wirklich spass am sex, im unterbewußtsein immer mit schmerz verbunden. angst, dass beziehung daran kaputt geht, wenn ichs nicht in den griff bekomme.

18. Hattet Ihr in Eurer Kindheit irgendwelche schlimmen Erfahrungen? Scheidung der Eltern etc...

als ich 19 jahre alt war, ließen sich meine eltern scheiden, fand ich aber nicht soooo schlimm

19. Habt Ihr viel Stress? Und wie schlägt sich der bei Euch nieder? Unwohlsein, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen...

psychischer stress schlägt sich bei mir auf den magen und wenn er extrem stark ist, bekomme ich sofort blasenschmerzen

20. Eßt Ihr regelmäßig und trinkt Ihr genug?

ich versuche 2l pro tag zu trinken und halbwegs gesund und regelmäßig zu essen, gelingt mir meist ganz gut.

21. Seid Ihr die Einzigsten in Eurer Familie die solche Beschwerden haben oder hatten?

ja, soweit ich weiß

22. Habt Ihr anormalen Ausfluss? Farbe, Beschaffenheit...

nein

23. Schwitzt Ihr sehr stark? Gibt es gar Verfärbungen in der Kleidung?

nein

24. Habt Ihr auch Schmerzen beim oder nach dem Stuhlgang? Verspürt Ihr da ein Brennen am After?

manchmal

25. Brennt es auch beim Urinieren?

nein

26. Benutzt Ihr Tampons oder Slipeinlagen?

tampons nur nachts während der periode (dazwischen manchmal "joghurt-tampons", slipeinlagen nur ein, zwei tage am ende der periode

27. Habt Ihr eine trockene Scheide?

ja

28. Wie wascht Ihr Euch? Nur mit Wasser? Seife? Macht Ihr Schaum ins Badewasser?

nur mit wasser beim duschen. keine bäder

29. Tragt Ihr Synthetikunterwäsche oder Baumwolle?

beides, versuche zwar, nur baumwolle zu bekommen, aber das ist gar nicht so einfach. daher auch manchmal synthetik. wasche gesamte wäsche aber immer mit sagrotan.

frage 30: nimmst du die pille oder andere hormone (z.b. wechseljahrhormone etc)? wenn ja, welche und wie lange schon?

- Pille von 16 bis 22 Jahre,

- 3 Jahre keine pille (1,5 jahre verhütungscomputer ladycomp, dann nix bzw. kondom)

- 3 jahre pille bis ende september 2003

- seit anfang oktober kupferspirale

frage 31: irgendwelche operativen eingriffe "da unten"?

- nein

32. Irgendwelche Vermutungen, woher das alles kommen kann? Auslöser für die Beschwerden?

nicht wirklich - viele (auch ärzte) meinten, es kann nur psychosomatisch sein..... glaub ich aber nicht, dass es das alleine ist!

33. Haben die Schmerzen mit Einsetzen der Periode angefangen?

nein, bei mir erst vor 2 jahren

sweetie

m0afxi

nachtrag....

..hab vergessen zu erwähnen, dass ich seit 5 tagen die "impfung" mit urovaxom mache - hat mir urologin verordnet, wegen immer wieder infektionen mit colibakterien. hoffe, das hilft zumindest mal gegen die blasenprobleme.

sweetie

AFnzdrxea80

@mafi

Hallo Mafi...

als allererstes, sei vorsichtig mit Antibiotika... Gut, wenn Du eine Blasenentzündung hast, dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig- weiß ich aber nicht, da ich noch nie eine hatte. Antibiotika zerstört die Scheidenflora und da Du ja so noch sehr mit Allergien zu kämpfen hast, somit schon Hautprobleme vorhanden sind, wird es bei Dir sicherlich noch schlimmer ausfallen...

Das die Beschwerden besonders stark während und nach der Regel sind, ist bei mir ähnlich und ich denke, weil das Blut die Stellen ja noch umsomehr reizt, da ständiger Kontakt besteht...

Was die "Knubbel" von denen Du da sprichst sein könnten, weiß ich nicht... Wie sehen die denn genau aus? Sind die sehr ausgeprägt? Könnten eventuell Warzen sein.... würde ich mal untersuchen lassen, wenn Du es nicht schon getan hast... Jedenfalls gib Dich nicht mit der Diagnose eines Arztes zufrieden... Die meinen sowieso alle was anderes... Wenn der nächste Arzt wieder Bakterien feststellt, laß Dir bloß kein Antibiotika mehr verschreiben... Die Bakterien haben wir alle hier ab und an... Mich würde es ja mal interessieren, wo bei Dir der Schmerz wirklich ganz genau ist.. Am Scheideneingang ist mir da zu ungenau... Lokalisiert sich die Rötung eventuell auch im Scheideneingang zwischen den kleinen Schamlippen in einer Hautfalte links und rechts an den Seiten ??? ? DIE FRAGE RICHTE ICH AUCH GLEICH AN ALLE ANDEREN!

Bei mir lokalisiert sich dort hauptsächlich die Rötung... Der Schmerz ist dort zwar am Stärksten, aber doch überall im Scheidenbereich... Sozusagen von "unangenehm" bis zu "schmerzvoll"... Die Stelle die ich gerade beschrieben hab, ist die der Bartholinischen Drüsen.., sprich da, wo der ganze Schleim herkommt... Diese können durch Bakterien sich entzünden, verkleben und unterirdisch Eiter bilden, der nicht rauskommt oder nur schwer... Das ganze nennt man Bartholinitis... Ob ich das habe oder ob du oder sonst wer das haben könnte, weiß ich nicht... Soweit bin ich auch noch nicht in meinen Forschungen gekommen... Bin aber gerade in Jena in Behandlung an der Uniklinik und da erhoffe ich mir Klarheit!

Bist Du schon mal auf Viren getestet worden ???

Sei lieb gegrüßt

Andrea

A!nd!reaz80

@lucy

ja das mit der Pille habe ich mir auch schon mal überlegt und eigentlich ist es unlogisch... Deshalb müßte diese Östrogensalbe eigentlich alles noch verschlimmern - was es ja im Moment auch gerade noch tut... Eigentlich versucht die Pharmazie die Menge des Östrogens in den Pillen immer mehr zu senken und eine Kombination mit Gestagen zu bewirken... Und das weil Östrogen eigentlich für fast alle Nebenwirkungen der Pille die Ursache ist...

Ich finde das ja auch recht merkwürdig... - aber mittlerweile versuche ich mich über meinen Verstand drüberhinwegzusetzen, weil mir auch nichts anderes mehr übrig bleibt. Habe schon so viel ausprobiert und kann nur noch hoffen, dass irgendwas mal hilft... 4-6 Wochen muß ich ja nun noch durchhalten mit der Creme und das werde ich auch noch schaffen... Wenn es nichts gebracht hat, dann geht es eben wieder an das Nächste... Man ist ständig auf der Suche nach der Wahrheit, kaum hat man mal einen kleinen Faden gefunden, schon reißt er wieder an einer anderen STelle... Mich wundert es dass wir hier noch nicht alle depressiv geworden sind.. Verständlich wäre es ja... leider...

LJaOzy Dxog

@Andrea

Um deine Frage wegen der genauen Stelle der Rötung zu beantworten: Ich würde sagen, die Rötung und auch die größte Schmerzempfindlichkeit lokalisiert sich bei mir an der gleichen Stelle wie bei dir. Diese Stellen sind immer etwas gerötet und schmerzempfindlich, die Stellen drumherum je nachdem ob sie durch irgendwas gereizt wurden. Wenn ich diesen Mist schon seit 10 Jahren hätte so wie du wäre ich glaub ich schon wirklich depressiv geworden. Verliert man in so einer langen Zeit nicht manchmal völlig die Hoffnung, daß einem noch irgendwas helfen könnte? Ich denke ja manchmal schon nach 3 Jahren, daß das für immer und ewig so bleibt, aber nach 10 Jahren ???

Liebe Grüße

a_gnes

ich möchte ja nicht stören

und Euch davon abhalten, das Rad nochmal zu erfinden, aber wenn jemand interessiert ist, würde ich das Informationsmaterial zum Thema Vulvodynie (Diagnose und wirksame Behandlungen, es gibt auch eine sehr organisierte Selbsthilfegruppe) mal scannen und bei Bedarf an selbige mailen.

A'ndr]e5aB8x0

@agnes

oja... also ich hätte da gerne ein Exemplar....

Du hattest auch mal was von SANS erzählt... Einer Behandlungsmethode... Was ist das genau? Und bei welchen Symptomen wird das angewendet ???

Abnd|rea80

@Lazy Dog

Ja, das stimmt... Es ist wirklich schon eine verdammt lange Zeit... Aber auf der anderen Seite muß man bei mir glaube ich bedenken, dass ich es nicht anders kenne... Ich bin damit aufgewachsen und dachte ja früher auch es wäre normal... Somit habe ich noch nie Sex ohne Schmerzen erlebt, habe also gar keine Vergleichsmöglichkeit... Umso schwerer wird es mir dann natürlich fallen, zur Sexualität zurückzufinden, da alle Knöpfe in meinem Kopf schon ausgeschaltet sind was Eregung betrifft... Naja.. Hätte ich nicht solche Angst meine Beziehung dadurch zu verlieren, wäre ich wahrscheinlich auch gar nicht so hinterher und würde es eher schleifen lassen... Zumal mir die Ärzte dafür ja auch allen Grund geben... Schließlich sollten die ja am besten bescheid wissen. Tun es aber nicht und das entmutigt total... Seitdem ich aber hier im Internet suche und so viele Mädels getroffen habe, die die gleichen Sorgen haben, gab mir das wieder Hoffnung.. - da irgendjemand doch schon mal Glück gehabt haben muss und bei dem durch Zufall irgendetwas angeschlagen hat.. Oder sei es, dass ein Arzt mal einen Plan von dem hat, was wir haben... Dadurch dass es von denen ja nun wie Sand am Meer gibt und man ja nun doch immer nur versucht, bei Ärzten in seinem Umkreis zu bleiben, dann gräbt man ja auch nur an einer Stelle und das Sandkorn 500km weiter, hat vielleicht mehr Ahnung als das wo man gerade ist... Es ist echt ein Teufelskreis und ich hoffe ja dass wir gemeinsam hier irgendwie rausfinden... Wenn jeder dazu beiträgt, dann werden wir doch alle nach und nach schlauer...

Was mir heute bewußt geworden ist, worauf ich aber nie so geachtet habe ist, dass das Brennen sofort anfing, als ich heute morgen meinen Freund verwöhnt habe, ohne dass einer überhaupt angefaßt hat... Da die Entzündung sich an den Bartholinischen Drüsen lokalisiert, kann es ja schon sein, dass es sich um eine Bartholinitis handelt... - jedenfalls muss ich wohl in dem Moment Schleim produziert haben als es so sehr gebrannt hat... Hmmm, werde das mal weiter beobachten... - auf die Idee bin ich nämlich noch gar nicht zuvor gekommen... Obwohl es möglich wäre... War ja ein halbes Jahr in England und kaum war ich da ging es mir schlagartig besser... 2 Tage bevor mich mein Freund dann besucht hat, fing der ganze Mist wieder an schlimmer zu werden... Ein Zusammenhang wäre also möglich...

nun ja..., hoffe ja, dass sich die Uniklinik in Jena bald mal meldet... Aber ich denke, ich werde da wohl selber mal nächste Woche anrufen und nach dem Abstrichergebnis fragen...

Bist Du eigentlich schon irgendwie weiter gekommen? (Und da seid mal Ihr alle angesprochen ???!!!)

Momentan verschlechtert die Östrogensalbe alles zunehmenst... Naja, mal schauen... Ein paar Wochen halte ich noch durch...

Bis bald,

liebe Grüße

Die Drea

Loazy Dxog

@agnes

Oh ja, da hätte ich auch gerne ein Exemplar. Das wäre toll!

@Andrea

Nein, ich bin bisher noch nicht weiter gekommen. Bin aber auch schon gespannt, was für ein Ergebnis bei deinem Abstrich in der Klinik rauskommt und ob sie da irgendeine Erklärung finden. Ich finde es ist auch immer gut, wenn man auf die Weise mal eine Anregung bekommt was es noch sein könnte. Einige Ärzte gehen solchen Vermutungen ja dann auch nach wenn man ihnen sagt, daß man das und das schon von jemand gehört hat. Ich nehme zur zeit noch diese Eubiolac Verla Scheidentabletten zu Ende die die Scheidenflora verbessern sollen. Dadurch ist das Brennen jetzt auch mehr geworden aber in dem Beipackzettel steht auch, daß diese Dinger als Nebenwirkung Brennen auslösen können. Ist ja dann kein Wunder bei den geröteten Stellen, daß das dann auch passiert. Ob sich jetzt also was verändert hat durch das Antibiotikum und diese Tabletten kann ich erst sagen, wenn ich sie zu Ende genommen habe und sich alles wieder beruhigt hat.

Das was du mir jetzt geschrieben hast was dir heute mit deinem Freund passiert ist habe ich bei mir noch nicht bemerkt. Werde ich in Zukunft mal drauf achten :-)

Liebe Grüße

mtafxi

@andrea

hi andrea!

also zum thema antibiotika: ich hab in den letzten 2 jahren viel zu viel davon genommen und verweiger sie auch, so lang es geht. jetzt bei der blasenentzündung hatte ich aber so heftige bakterien (die normalerweise lungenentzündung auslösen) und da meinte die urologien, es geht nicht anders. hat mir auch eines gegeben, dass nur einmal zu nehmen ist und ganz speziell für harnwegsinfekte...

da bin ich dann immer etwas machtlos, denn verschleppen will ich das ja auch nicht.

zu deiner frage nach meinen "knubbeln": ich glaub nicht, dass es warzen sind, eher schon diese drüsen. rötung an sich gibt es keine, es brennt auch nicht, sondern schmerzt bei druck (egal, ob finger, tampon oder penis) und ist direkt bei der öffnung. dh sie verschließen quasi das "loch" - wie wenn zuviel fleisch da wäre. genauer kann ich es grad nicht beschreiben - hoffe, du kannst damit was anfangen. ich hab keine ahnung, wo die b-drüsen genau liegen, aber klingt plausibel. obwohl schleim produziert bei mir da schon lang nix mehr - staubt wohl eher :-) nein, ernsthaft, durch die psychische belastung geht ohne gleitmittel garnichts - hätt gern wieder spass am sex. weiß garnicht mehr wie das ist!

mein freund hat sich mittlerweile auch untersuchen lassen, bei dem ist alles super in ordnung (naja, ist ja wenigstens was...)

tja, soweit so schlecht...

lg,

mafi

aUgnexs

wie gesagt, da Kind hat einen Namen

[[http://www.vul-pain.dircon.co.uk/]]

für alle, die wissen wollen, was der Rest der Welt weiß,

solltet Ihr es übersetzt brauchen, helft Euch bitte gegenseitig

A7ndrega80

@ Agnes,

danke Dir für den Link... Das Thema Vulvodynie hatten wir hier ja schon öfters, trotzdem gibt die Seite noch mal einen tieferen Einblick...

Also lest sie Euch alle mal durch!

@LazyDog... Da steht auch was von Schwangerschaft und Vulvaschmerz drin.. Habs mir selber noch nicht durchgelesen, aber vielleicht bringt es Dich ja ein bisschen weiter...

Zum Thema Übersetzen könnten wir uns vielleicht wirklich alle gemeinsam weiterhelfen... Wenn Ihr Fragen habt.... Ich kann zwar nicht jedes Wort, aber das halbe Jahr England hat schon was gebracht...

Was Fachbegriffe angeht, muss ich dann aber leider auch streiken... Da stand was von Antidepressant Tabletten und ich denke das sind Antidepressiva... - die bei Vulvodynie angewendet werden.. Finde ich ein bisschen eigenartig... aber gut... Vielleicht heißt es ja doch was anderes... Jedenfalls bin ich nicht depressiv... - jedenfalls noch nicht... :-)

So Mädels, dann schaut mal nach und lest schön fleissig... Hab noch nicht alles durch, aber so ein paar Kleinigkeiten bin ich schon wieder schlauer... :-)

a]gnexs

Antidepressiva

manche werden zur Modulation der Schwerzwahrnehmung eingesetzt, d.h. bei Schmerzen bei Leuten, die nicht depressiv sind, funktioniert oft sehr gut

Hteikxemi

Beantwortung Fragebogen

Hallo Andrea!

Toll, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und den Fragebogen erstellt hast! Hier meine Antworten:

1. Alter: 30

2. Größe und Statur (Untergewicht, Übergewicht, sehr schlank, zerbrechlich oder eher vollschlank und robust)

1,64 m groß, 52 kg

3. wie lange habt Ihr schon die Beschwerden?

seit 7 Jahren, aber mit einer etwa 1 1/2 - 2-jährigen Unterbrechung dazwischen

4. Wo genau könnt Ihr diese lokalisieren?

am schlimmsten am Scheideneingang, aber auch in der Scheide, Juckreiz äußerlich aber überall

5. Gibt es eine auffällige Hautveränderung an der schmerzenden Stelle? Rötung usw.?

nicht ständig

6. Sind die Beschwerden permanent oder werden sie nur durch Reizung ausgelöst? Wann wird es besser, schlechter? morgens, abends, Sex, Toilette, Anfassen, Regel...

eher durch Reizung, dh. Sex, Toilette, Berührung, enge Hosen, etc.; Juckreiz kann aber unabhängig davon auftreten

7. Leidet Ihr an sonstigen Hautkrankheiten? Neurodermitis, trockene Haut, Allergien..

ja, trockene Haut, Heuschnupfen, Allergie gegen Wollwachsfette und Wollwachsalkohole

8. Seid Ihr sehr schmerzempfindlich? Und bekommt Ihr schnell blaue Flecken?

nein

9. Habt Ihr Immunschwächen? Sprich seid Ihr oft krank?

nein

10. Habt Ihr Magenprobleme? Wenn ja, wann und wie oft?

ja, Reizmagen, jahrelang war Ruhe, neuerdings ab und zu

11. Ist Euer Zahnfleisch desöfteren wund oder entzündet?

ja

12. Seid Ihr kälteempfindlich?

ja, sehr

13. Habt Ihr Venenbeschwerden? Sprich Krampfadern oder schwere Beine?

nein

14. Was ist bei Euch schon alles diagnostiziert worden? Sprich was ist bei Euch schon untersucht, gefunden oder ausgeschlossen worden? Bei welchen Fachärzten ward Ihr schon? Und welche Behandlungen habt Ihr schon über Euch ergehen lassen? Wenn es geht in Stichpunkten.

häufige Pilz- und bakterielle Entzündungen

häufig Blasenentzündungen

Behandlung mit Gynatren

"normale" Gynäkologen alle total überfordert, deshalb:

Überweisung zu Spezialist nach München, dort Diagnose Vulvodynie, Behandlung dort:

zunächst mit Diflucan und Sobelin Creme Keime reduzieren, dann Ovestincreme (Östrogensalbe) zwei mal die Woche, Calcitrat (Calciumcitrat) zwei mal zwei Tabletten am Tag, drei mal die Woche Tannolact Sitzbad in lauwarmem Wasser.

Uro-Vaxom wegen der Blasenentzündungen.

Unterstützend: viel trinken (konzentrierter Urin reizt die Haut sehr!), jeden Tag ein LC-1 essen.

15. Gibt es sonstige Krankheiten oder Beschwerden, die Ihr habt, ich aber hier nicht aufgeführt habe?

Migräne, Probleme mit den Nasennebenhöhlen

16. Seid Ihr eher zerbrechlich und leicht überfordert, weinerlich oder wirft Euch so schnell nichts aus der Bahn?

ersteres

17. Wie wirken sich die Beschwerden auf Euer Sexleben aus? Verbindet Ihr schon Sex mit Schmerz?

Verkehr war ein halbes Jahr nicht möglich, nach jedem Versuch völlig wund, sogar blutig. Mittlerweile aber wieder möglich, ansonsten oft Lustlosigkeit durch die ganzen Beschwerden und aus Angst vor erneuten Schmerzen.

18. Hattet Ihr in Eurer Kindheit irgendwelche schlimmen Erfahrungen? Scheidung der Eltern etc...

nein

19. Habt Ihr viel Stress? Und wie schlägt sich der bei Euch nieder? Unwohlsein, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen...

ja, schlägt sich in oben genanntem wieder

20. Eßt Ihr regelmäßig und trinkt Ihr genug?

esse sehr unregelmäßig und habe bislang oft auch zu wenig getrunken

21. Seid Ihr die Einzigsten in Eurer Familie die solche Beschwerden haben oder hatten?

nein, diese Beschwerden treten gehäuft auf

22. Habt Ihr anormalen Ausfluss? Farbe, Beschaffenheit...

nein

23. Schwitzt Ihr sehr stark? Gibt es gar Verfärbungen in der Kleidung?

ja

24. Habt Ihr auch Schmerzen beim oder nach dem Stuhlgang? Verspürt Ihr da ein Brennen am After?

selten, kommt aber ab und zu vor

25. Brennt es auch beim Urinieren?

manchmal

26. Benutzt Ihr Tampons oder Slipeinlagen?

nein

27. Habt Ihr eine trockene Scheide?

eigentlich eher nicht, aber dennoch manchmal Gefühl der Trockenheit

28. Wie wascht Ihr Euch? Nur mit Wasser? Seife? Macht Ihr Schaum ins Badewasser?

nur mit Wasser, vermeide es derzeit komplett zu baden (außer lauwarme Sitzbäder)

29. Tragt Ihr Synthetikunterwäsche oder Baumwolle?

seither nur noch Baumwolle (leider!)

Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen!

Liebe Grüße,

Heike

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH