» »

Alle mit Schmerzen in Scheide angesprochen

FqroYscwh*196x9

Schmausal

Wie bist du auf das Symbiolact gekommen? Auch durch den Heilpraktiker? Den Knoblauch habe ich schon mal getestet, schmeckt wirklich nicht schlecht.

Nimmt man das, wenn man Symptome spürt? Oder auch zur Vorbeugung? Wie lange muß man das Symbiolact einnehmen?

SJch2mauxsal

@Frosch

Auf das Symbiolact bin ich durch meinen FA gekommen. Er hat mir ein Testpäckchen mitgegeben.

Diese Päckchen nimmt man glaub ich eher zur vorbeugung. Aber nach meiner Erfahrung helfen sie auch gegen die Beschwerden.

Wie lange man es nehmen sollte ist wahrscheinlich verschieden. Also ich trinke die Päckchen bis Heute hin und wieder da ich festgestellt habe, dass sie auch zur vorbeugung gegen die Blasenentzündung helfen. (Zumindest bekomme ich keine solange ich jeden Tag mindestens eins zu mir nehme.)

Leider sind sie halt auf die Dauer gesehen auch relativ teuer.

Du musst übrigens aufpassen welche du kaufst. Es gibt da verschiedene!!!

Symbiolact femme sind speziell für unsere Probleme gedacht. Da gibt es aber noch welche die auf den Darm wirken sollen. Die heißen Symbiolact A,B, und Comp.

Hab ich aber auch schon getestet, weil ich mal die falschen bestellt hatte und die haben auch relativ gut geholfen.

Liebe Grüße

Schmausal

A&ndrzea8x0

Hatte auch die Valette und hab jetzt schon von vielen gehört dass diese Pille genommen wurde.. Hmm.. allerdings waren bei mir die Beschwerden schon vorher da.. sind nur noch schlimmer durch die Pille geworden..

Kann sein, dass es bei manchen von Euch der Auslöser war.., bei mir war es nur ein "verschlimmernder Faktor"..

LG

Andrea

Bvarbara+8x2

Hallo Andrea,

ich habe dier meiste Zeit Valette und Belara genommen. Von beiden hab ich schon gehört, dass sie solche Beschwerden auslösen oder verstärken können. Genauso wie die Yasmin, die ich jetzt nehmen wollte. Habe im Verhütungsforum mal einen Thrad dazu gestartet, und was bisher an beiträgen kam, bringt mich dazu, die Pille wohl demnächst mal abzusetzen.

Liebe Grüße

r,edla&dy 20

@schmausal

wo bekommt man denn das Symbiolact her?

Ich hab leider nichts im Internet gefunden :-/

Nur die für den Darm hab ich gefunden aber nicht die femme.

APerAith

Ich habe jetzt auch vor, die Pille abzusetzen.

Sind ja genug, bei denen es danach besser geworden ist... Und psychisch kann es bei mir einfach nicht sein, weil ich in meinem Leben bisher nur mit einem geschlafen hab und am Anfang, als wirs noch mit Kondom gemacht haben, wars ja auch toll und schmerzfrei... erst 1-2 Monate, nachdem ich die Pille genommen hatte, gings ja mit dem Brennen beim Sex und Wasserlassen los...

Ich werde euch informieren, obs etwas bringt oder nicht! ;-)

W=ani]llih x19

to Andrea080

Ich nehme die Minesse und Hab auch die selben Beschwerden.

WPanillJi 19

Und ich werd jetzt auch mal so nen Bogen da ausfüllen.Schreibst du dir die alle zusammen Andrea?

Das könnte man ja mal nen Arzt vor die Nase halten. *gg*

1. Alter

19 Jahre

2. Größe und Statur (Untergewicht, Übergewicht, sehr schlank, zerbrechlich oder eher vollschlank und robust)

1,73m , 54 kilo, also eher schlank, und laut BMI (Bodymassindex) Untergewichtig

3. wie lange habt Ihr schon die Beschwerden?

Vor 2 Jahren immer wiederkehrende Blasenentzündungen,

jetzt nur mehr höchstens alle 7 Monate, das Brenen seit ca. 1 1/2 Jahren

4. Wo genau könnt Ihr diese lokalisieren?

Das Brenen interessanter weise im Eingenagsbereich der Scheide,aber fast immer vorne rechts

5. Gibt es eine auffällige Hautveränderung an der schmerzenden Stelle? Rötung usw.?

Hmmm, ich glaub manchmal ist es bissi rötlich, manchmal sticht es auch

6. Sind die Beschwerden permanent oder werden sie nur durch Reizung ausgelöst? Wann wird es besser, schlechter? morgens, abends, Sex, Toilette, Anfassen, Regel...

Oft Morgens,manchmal einfach plötzlich unter Tags, Wenn ich die Stelle angreife,merkk ich das es total gereizt ist,es füjlt sich sowiso alles da unten gereizt an, ich Trinke schon wie eine verrückt immer 3 - 4 Liter am Tag um wenigstens keine BE zu bekommen

7. Leidet Ihr an sonstigen Hautkrankheiten? Neurodermitis, trockene Haut, Allergien..

Seit der Pille eher trockene Haut, aber nicht so schlimm,nur das Gesicht muß ich immer einschmieren in der Früh nach dem Waschen,ist sont total trocken,vorallem um den Mundbereich herum

8. Seid Ihr sehr schmerzempfindlich? Und bekommt Ihr schnell blaue Flecken?

Schmerzempfindlich ich glaub nicht,ausser auf BRENNEN, ob BE oder im Intimbereich

9. Habt Ihr Immunschwächen? Sprich seid Ihr oft krank?

Ich war letztes Jahr extrem oft krank,dieses Jahr nur 1 Mal,zu Weihnachten Darmgrippe.

10. Habt Ihr Magenprobleme? Wenn ja, wann und wie oft?

Ja also, mir ist oft schlecht,überhaupt am Samstag und Sonnatg,kommt aber oft auch vom Kreislauf denk ich,Weil Sa. u. So. bin ich ja nicht schon so früh auf Schwung wie unter der Woche, manchmal ist mir auch nach dem Essen schlecht

11. Ist Euer Zahnfleisch desöfteren wund oder entzündet?

Mir ist nur aufgefallen das ich oft so Zeiten hab da beis ich mir in die Zunge oder so und es verheilt ewig lange nicht

12. Seid Ihr kälteempfindlich?

Ja, Ich hasse Kälte,überhaupt seit dem ich BE hatte achte ich immer darauf das mir warm ist,meine Füße sind übrigens sehr oft kalt,bzw. mir selber auch-> kommt aber wahrscheinlich auch vom Kreislauf,wenn ich mal Sport mache ist mir immer gleich ur heiß, und dann wird mir schwindlig

13. Habt Ihr Venenbeschwerden? Sprich Krampfadern oder schwere Beine?

Nein

14. Was ist bei Euch schon alles diagnostiziert worden? Sprich was ist bei Euch schon untersucht, gefunden oder ausgeschlossen worden? Bei welchen Fachärzten ward Ihr schon? Und welche Behandlungen habt Ihr schon über Euch ergehen lassen? Wenn es geht in Stichpunkten.

Also zuerst hab ich mal 1 1/2 Jahre Pilzmittel genommen obwohl ich gar keine hatte(doofer alter Fraunarzt). Hab dann endlich mal nen Test der Scheide gemacht. Sekret wurde abgenommen, keine Pilze ,Ph-wert normal und auch keine Chlamydien,Mykoblasmen,usw.

dann noch ein paar Urintests, ähmm, und vo Urologen aus auch mal test auf alle möglichen Geschlechtskrankheiten,war auch alles normal.

Ja und genau, sogar ein Abstrich aus der Harnröhre,grauslich

Insg. war ich bei 2 Fraunärzten, 1 Urologen, 1 Homöopathen und 1 Praktischer Arzt

15. Gibt es sonstige Krankheiten oder Beschwerden, die Ihr habt, ich aber hier nicht aufgeführt habe?

Schwindlig ist mir manchmal,

16. Seid Ihr eher zerbrechlich und leicht überfordert, weinerlich oder wirft Euch so schnell nichts aus der Bahn?

Ich würd sagen die Mitte von Beiden, hängt davon ab ob ich gerade Beschwerden habe und mein ganzer Mut u. die Hoffnugen am Boden sind, oder ich keine Beschwerden hab und bald besserung erwarte, dann gehts mir eindeutig gut

17. Wie wirken sich die Beschwerden auf Euer Sexleben aus? Verbindet Ihr schon Sex mit Schmerz?

Ja leider schon, es tut nicht immer weh und es ist auch zu ertragen beim Sex, mein größeres Problem ist eher das ich Angst habe das ich wieder eine BE bekomme, wenn ich so überlege haben alle diese Probleme erst so richtig angefangen als ich mir Gedanken drüber machen mußte wie ich diese Blasenentzündungen wieder webekomme,und mit dem Problem eigendlich total überfordert war,war auch irgendwie keiner da der Rat wußte, ausser halt der Arzt, also bin ich v. Arzt zu Arzt und v. Untersuchung zu Untersuchung,das macht ganz schon schlapp u. ist extrem nervig,ich will ja auch Spaß im Leben haben, bin v. dem Ganzen jetzt schon echt depremiert. Das sitzt mir sozusagen immer im Nacken, und ich muß immer daran denken z.b. zu trinken das ich keine BE bekomme, woher das brennen kommt weiß ich natürlich noch weniger, oft kommts mir auch so vor als würd alles mehr mit der Blase im zusammenhang hängen, die fühlt sich sowiso immer geréizt an, schrecklich.

18. Hattet Ihr in Eurer Kindheit irgendwelche schlimmen Erfahrungen? Scheidung der Eltern etc...

Meine Eltern sind geschieden seit ja 2 Jahren, Als ich noch jünger war und wenn ich krank war haben sich meine Eltern nie so richtig um meine Krankheit gekümmert. Hab im Mit 12 im Gymnasium,immer Bauchschmerzen bekommen, das ca. 1/2 Jahr lang, und dann war da n och eine Zeit wo ich immer sehr starke Kopfschmerzen hatte bzw. war das wohl eher Migräne,und das immer in dem Fach Werken. Meine Mutter ist so eine die uns eigenlich immer mit Homöopathie versucht hatte zu heilen, doch manchmal hat das nichts mehr geholfen.Aber sie wohlte nie Schulmedizinische Medikamente nehmen. Ich hatte z.b.: ewig lange als Kind Würmer, und keiner hat was dagegen gemacht,oder ist mit mir vielleicht mal zum Arzt gegangen um ein Medikament gegen Würmer zu holen. Ziemlich krank, das werd ich mit meinen Kindern nicht so machen.

Muß noch dazu sagen ich bin die Ältereste von meinen Geschwistern.also die die als erstes alle neuen Probleme bestehen muß. Auch ist es so das z.b. meine 2 Geschwister(Bruder 17,Schwester 15) immer zu MIR kommen und sagen wen sie irgendeine Krankheit haben,oder ihnen was weh tut,und das obwohl sie bei meiner Mutter leben und ich bei meinem Vater. Mein Bruder hat mich schon oft angerufen und mich gefragt was er tun soll wenn er jetzt dies od. das hat. Ich weiß natürlich immer Rat und kann ihm auch einen guten Rat geben und sagen nimm das od. jenes Medikament od. lieber keines und geh z. Arzt.

Jetzt scheinds mir echt schon so als wäre ich hier der Ersatzt wenns darum geht Krankheiten zu beseiteigen.

19. Habt Ihr viel Stress? Und wie schlägt sich der bei Euch nieder? Unwohlsein, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen...

Stress hab ich schon manchmal. Kommt halt immer alles auf einmal. Mir wird oft einfach nur unwohl ,ich fühl mich unsicher,schwindlig.

20. Eßt Ihr regelmäßig und trinkt Ihr genug?

Ich liebe Essen,nehm davon aber nicht zu, Trinke 3-4Liter am Tag

21. Seid Ihr die Einzigsten in Eurer Familie die solche Beschwerden haben oder hatten?

Meine Mutter hat mir letztens erzählt sie hatte so ein Brennen auch mal gehabt,sei dann aber mit irgendeiner Salbe wieder verschwunden, sie hatte glaub ich als sie mal die Pille genommen hatte,immer Pilze. Mein Vater hatte al sJugendlicher 1 Jahr lang immer wieder Blasenentzündungen

22. Habt Ihr anormalen Ausfluss? Farbe, Beschaffenheit...

Ausfluß habe ich einen weißlich leicht gelblichen,und das den ganzen Tag über immer wieder ein bisschen

23. Schwitzt Ihr sehr stark? Gibt es gar Verfärbungen in der Kleidung?

Meine Füße schitzen,stinken nicht und sind wenn sie schwitzen kalt,sonst alles im normalen Bereich

24. Habt Ihr auch Schmerzen beim oder nach dem Stuhlgang? Verspürt Ihr da ein Brennen am After?

Ja ab und zu Brennt es

25. Brennt es auch beim Urinieren?

Manchmal, das giebt sich dann aber wieder nach wneigen Tagen

26. Benutzt Ihr Tampons oder Slipeinlagen?

Tampons

27. Habt Ihr eine trockene Scheide?

Weiß nicht, manchmal fühlt sie sich echt trocken und spröde an,aber ich hab halt nen Ausfluß

28. Wie wascht Ihr Euch? Nur mit Wasser? Seife? Macht Ihr Schaum ins Badewasser?

Intimbereich nur mit im Intimwaschgel, und seit 1 Monat mit einem Intimwachgel aus der Apotheke, wo sogar Döderlein-Bakterien drinnen sind

29. Tragt Ihr Synthetikunterwäsche oder Baumwolle?

Strintangas von H&M, die haben aber da wo der Intimbereich ist immer einen Teil wo Baumwolle eingenäht ist

Puhhh, das war viel. *gg*

j4l8x5

An alle

Hallo, ich hab mich heute nach fast 1 Jahr endlich mal selbst daran gemacht zu erfahren was mit mir los ist. Es belastet nämlich mittlerweile meine Beziehung. Es ist erstaunlich wie viele das selbe Problem haben, und keine Ärzte etwas tun können......

Ich werde jetzt auch mal dieses Symbiolact femme ausprobieren....

Nehme auch die Pille "Lamuna" hab allerdings noch nichts negatives drüber gehört.

Hab jetzt auch mal den Fragebogen ausgefüllt und hoffe jemand von Euch kann mir eventuell weiterhelfen!!!

1. Alter

19 Jahre

2. Größe und Statur (Untergewicht, Übergewicht, sehr schlank, zerbrechlich oder eher vollschlank und robust)

1,65m , 52 kilo, also eher schlank, und laut BMI (Bodymassindex) Untergewichtig

3. wie lange habt Ihr schon die Beschwerden?

Seit fast 1 Jahr

4. Wo genau könnt Ihr diese lokalisieren?

Immer nach dem Gv im Eingangsbereich der Scheide, mittlerweile sogar durch geringe reibung in der Scheide

5. Gibt es eine auffällige Hautveränderung an der schmerzenden Stelle? Rötung usw.?

Hmmm, ich glaube nach dem GV ist es rötlich, es sticht auch

6. Sind die Beschwerden permanent oder werden sie nur durch Reizung ausgelöst? Wann wird es besser, schlechter? morgens, abends, Sex, Toilette, Anfassen, Regel...

Immer nach dem GV, es schmerz einfach total und seit neustem auch nach der Regel

7. Leidet Ihr an sonstigen Hautkrankheiten? Neurodermitis, trockene Haut, Allergien..

Irgendwann hat mal ein Arzt Neurodermitis festgestellt, aber da hab ich schon lange ruhe.

8. Seid Ihr sehr schmerzempfindlich? Und bekommt Ihr schnell blaue Flecken?

Schmerzempfindlich ich glaub nicht, ausser nach dem GV

9. Habt Ihr Immunschwächen? Sprich seid Ihr oft krank?

eigentlich nicht

10. Habt Ihr Magenprobleme? Wenn ja, wann und wie oft?

Nein, ist mir nicht auf gefallen

11. Ist Euer Zahnfleisch desöfteren wund oder entzündet?

Ab und zu, aber das kommt daher das meine Zähne sehr eng stehen

12. Seid Ihr kälteempfindlich?

Ja,meine Füße und Hände sind sehr oft kalt

13. Habt Ihr Venenbeschwerden? Sprich Krampfadern oder schwere Beine?

Geplatzte Äderchen an den Beinen

14. Was ist bei Euch schon alles diagnostiziert worden? Sprich was ist bei Euch schon untersucht, gefunden oder ausgeschlossen worden? Bei welchen Fachärzten ward Ihr schon? Und welche Behandlungen habt Ihr schon über Euch ergehen lassen? Wenn es geht in Stichpunkten.

Am Anfang wurde 2-3 ein Pilz festgestellt, der mir aber nicht aufgefallen war. Dann ist Ende des letzten Jahres ein Abstrich gemacht worden, da kam aber nichts bei raus. Es hat sich alles bisher sehr lange hingezogen, weil ich immer wieder die Hoffnung hatte es geht von alleine weg. Jetzt hab ich vor ca. einem Monat ein Gel bekommen "Gynomunal" Vaginalgel, soll angeblich feuchtighiet spenden......

15. Gibt es sonstige Krankheiten oder Beschwerden, die Ihr habt, ich aber hier nicht aufgeführt habe?

Nein

16. Seid Ihr eher zerbrechlich und leicht überfordert, weinerlich oder wirft Euch so schnell nichts aus der Bahn?

Nein, ich würde von mir selbst behaupten eher bodenständig zu sein.

17. Wie wirken sich die Beschwerden auf Euer Sexleben aus? Verbindet Ihr schon Sex mit Schmerz?

Ja leider schon, es tut immer weh. Sex hab ich mittlerweile gar nicht mehr, meine Angst ist viel zu groß geworden das es weh tut.

Mein Freund hat zwar verständnis, will aber natürlich auch das es mir besser geht.

18. Hattet Ihr in Eurer Kindheit irgendwelche schlimmen Erfahrungen? Scheidung der Eltern etc...

Nein, ich glaube das meine Kindheit ganz okay abegelaufen ist, die Mama war eigentlich immer da und der papa am Abend und am WE

19. Habt Ihr viel Stress? Und wie schlägt sich der bei Euch nieder? Unwohlsein, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen...

Stress hab ich schon manchmal. Kommt halt immer alles auf einmal.

20. Eßt Ihr regelmäßig und trinkt Ihr genug?

Ich liebe Essen, nehm davon aber nicht zu, Trinke eher wenig, ca. 1-1,5 l

21. Seid Ihr die Einzigsten in Eurer Familie die solche Beschwerden haben oder hatten?

Meine Mutter hatte nur mal Pilz

22. Habt Ihr anormalen Ausfluss? Farbe, Beschaffenheit...

Ausfluß habe ich einen weißlichen und das immer mal wieder ein bisschen über den Tag hin, kann auch mal stärker sein

23. Schwitzt Ihr sehr stark? Gibt es gar Verfärbungen in der Kleidung?

Ich denke das befindet sich noch im normalen bereich

24. Habt Ihr auch Schmerzen beim oder nach dem Stuhlgang? Verspürt Ihr da ein Brennen am After?

Nur bei Durchfall

25. Brennt es auch beim Urinieren?

nur nach dem GV und das bis zu 6 Stunden lang, also immer wenn man wieder auf die Toilette muss

26. Benutzt Ihr Tampons oder Slipeinlagen?

Tampons

27. Habt Ihr eine trockene Scheide?

Weiß nicht,ich hab halt nen Ausfluß

28. Wie wascht Ihr Euch? Nur mit Wasser? Seife? Macht Ihr Schaum ins Badewasser?

Wasser, Seife/Gel, Bade sehr selten eher duschen

29. Tragt Ihr Synthetikunterwäsche oder Baumwolle?

eigentlich nur so baumwollgemsich

Hoffe auf eine Antwort von euch/Andrea.

SpchmAausaxl

Hallo,

also bei mir hilft das mit dem Pille absetzen wirklich!!!

Ich nehm sie erst seit drei Wochen nicht mehr und es geht mir schon erheblich besser.

Hab jetzt schon seit einer Woche fast keine Schmerzen mehr. :-D Und es fühlt sich auch alles relativ normal an und schaut normal aus. (Für mich sehr ungewöhnlich.)

Würd in ein paar Monaten aber schon gerne wieder mit einer anderen Pille anfangen. Hat jemand von euch einen Tip welche vielleicht besser sein könnte ???

Liebe Grüße

ZtucIkersqchnXecke

@ schmausal

freut mich, dass du den schritt mit der pille gewagt hast...und natürlich, dass es besser geworden ist. das ist ja genau das, was ich sage, einfach mal ausprobieren....mehr als das die schmerzen bleiben, kann es ja nicht werden!

ich kann dir leider keine pille empfehlen, da ich nie mehr eine nehmen würde, einfach aus angst,dass die schmerzen wiederkommen. habe ja auch einige probiert. ich würde die pille an deiner stelle mal länger weglassen, mein arzt, der sich mit der krankheit sehr gut auskennt, hat eben gesagt, dass es allgemein an hormonen liegen kann. aber probier ruhig noch eine aus, dann weißt du wenigstens, ob es an allen hormonen liegt, oder speziell an der pille, die du genommen hast.

ansonsten @ alle, die noch die pille nehmen: auch wenn ich mich wiederhole, aber ihr wolltet wissen, ob es jemanden gibt, der die krankheit überwunden hat und wie, und das ist bei mir der fall. also wirklich, meine empfehlung: pille weg, auch wenn es schwer fällt! es gibt sicher ausnahmen, wo das nicht funktioniert, aber laut studien ist es bewiesen, dass die pille sich negativ auf die schmerzen auswirkt!

Ganz liebe Grüße

Zuckerschnecke

JCus4tCxhaos

@ Zuckerschnecke

hallo,

ich überlege auch hin und her, ob ich die pille absetze... ich verlass mich aber nicht so gerne auf kondome, und spirale oder sowas kann ich mir für mich auch irgendwie schlecht vorstellen. ausserdem nehm ich die valette auch weil ich vorher so super schlechte haut hatte. was nimmst du denn jetzt zur verhütung?

und du sagst, dass sich dein arzt gut damit auskennt, das wär ja mal was, wusste er das schon vorher oder hast du mit ihm zusammengearbeitet? wer ist das denn und wo?

LG

JustChaos

WPandilliJ 19

Was mich echt wundert ist, das viele Schmerzen und brennen in der Scheide haben u. auch Blasenentzündungen wenn sie die Pille nehmen, aber so gut wie kein Arzt was davon weiß.

Mein früherer Frauenarzt ist schon sehr alt, hab jetzt zu ner jüngeren Frauenärztin gewechselt, aus dem Grund weil sie ne Frau ist und weil sie jünger ist und eher noch am neusten medizinischen Standpunkt ist, und sicher mehr Vortbildungskurse macht od. sich informiert was für neue Krankheiten, Heilmethoden usw. es gibt.

Mein alter Frauenarzt sagte das die Beschwerden nicht v. der Pille kommen können.

Und meine neue Frauenärztin sagte einfach so von sich aus: Die Beschwerden (Blaseenentzündung u. Brennen in der Scheide) sind von der Pille, und ich soll mir wirklich gut überlegen ob ich sie nicht mal für ne Zeit absetzte, wenn ich schon solche Nebenwirkungen habe.

Die Ärzte sind auch nicht immer am neuesten Stand. Da haben oft wir neuere Informationen von dem Gebiet, 1 wir haben das Problem also suchen wir eine Lösung und 2 wir suchen im Internet nach Lösungen und neuen Entwicklungen, das macht sicher kein Arzt. *gg*

RIeubxer

Die Arzte hören nicht zu!!!

Wir sind mit meiner Freundin seit 8 Jahren zusammen. Nach etwa 1,5 Jahren ist das bei Ihr angefangen. Kein Geschlechtsverkehr mehr möglich. Sie war seit dem bei vielen Ärzten und bis jetzt hat Ihr noch keiner geholfen. Sie hat sich suger oberieren lassen weil ein Arzt meinte das Sie noch ein Stück Jungfernhäudchen da hat und nichts half. Eine Arztin meinte suger zur Ihr sie soll es mit einem anderem Mann ausprobieren!!! An sonsten immer nur Gleitmittel und was gegen Pilz. Die Arzte wollen nur Geld kassieren geholfen hat noch keiner.

FBrosch1%969

redlady

Ich habe in der Apotheke nach Symbiolact femme gefragt. Nach einigen Recherchen haben sie mir erklärt, das Produkt gibt es nicht mehr. Ein vergleichbares der selben Firma (Nachfolgeprodukt?) soll Symbiofem sein. Dazu habe ich im Internet folgendes gefunden: [[http://www.symbiofem.com/e/3.html]]

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH