» »

Alle mit Schmerzen in Scheide angesprochen

K!ian\a84

@ baby:

Mir ist das auch total schwer gefallen, das mit dem Therapeuten wirklich mal anzufangen. Wollte eigentlich schon vor zwei Jahren eine Therapie machen, da ich ständig Depressionen hatte (da hatte ich die anderen Probleme noch gar nicht).

Aber ich sag ja, gebt euch den Ruck!! Es ist am Anfang zwar total hart, aber mir hat das schon nach drei Monaten total geholfen. Man bekommt Adressen zum Beispiel bei Kassenärztlichen Vereinigungen, die können einem auch sagen, wo man schnell einen Termin bekommt. Ich würde euch raten, geht am besten zu einer Frau, denn ich hab mich damals nicht getraut, zu sagen, dass ich eigentlich nicht zu einem Mann möchte und das ist schon manchmal ein ganz schönes Hemmnis. Und denkt einfach daran, diese Leute hören sich jeden Tag tausend Probleme von tausend Leuten an, die denken sich dabei GAR nichts. Das ist ihr Job und sie nehmen einen auf jeden Fall immer ernst (im Gegensatz zu anderen Ärzten, die psychosomatische ERkrankungen als Einbildung abtun). Mal abgesehen davon sind sehr viel mehr Leute in therapeutischer Behandlung, als man je glauben würde. Von meinen Freunden weiß das auch fast niemand. Also, macht das einfach für euch, denn man wird da alle kleinen und großen Probleme des Alltags los. Und man geht Sachen auf den Grund, die man zwar irgendwie schon immer geahnt hat, aber mit denen man sich nie ernsthaft beschäftigt hat.

@cam

Ich kann mir so gut vorstellen, wie du dich fühlst. Ich hatte gestern auch noch mal zu einen richtigen Absturz. Dabei hab ich die Probleme ja noch nichtmal so lange. Das mit den Verspannungen kommt mir sehr bekannt vor, vielleicht würde eine ostheopatische Behandlung da ja wirklich helfen!? ([[http://www.praxis-grischuna.ch/angebot/ostheopatie.htm]])

Und eine Therapie kann ich wie gesagt nur jedem ans Herz legen. Ich hatte auch eine Zeit, da war ich so trocken, dass es schon beim Laufen gerieben hat, von Sex will ich mal gar nicht anfangen. Und das, obwohl ich mich immer eingecremt hab. Ich hab das aber wieder hin gekriegt, indem ich mich mit den Ängsten beschäftigt habe, die dahinter steckten und mittlerweile hab ich mit dem Feuchtwerden GAR keine Probleme mehr. Sind halt nur noch diese Verspannungen da.

Versuch es doch mal auf dem Weg der Entspannung, denn dafür wirst du sowieso deinen Kopf frei kriegen müssen und da hilft dir dann die Therapie!

Fühlt euch alle mal gedrückt (das wirkt manchmal Wunder :-)

LG

Kiana

cnam1#99

@kiana

Bei mir ist ja auch alles wund/trocken, so dass ich es DIE GANZE ZEIT spüre. Meinst du die Cremes helfen nichts? Keine Östrogen-Cremen nehmen? Meinst du das ist alles psychisch? oh man, bis das wieder wird, das dauert doch bestimmt Monate!!!

b+aby1a9x82

Ja, es kann leider Monate dauern... Bei mir dauert es ja schon Jahre an :°(

Ob es bei dir psychisch ist kann man ja nicht aus der Ferne beurteilen, aber es wird vermutlich ein zusätzlicher Faktor sein der deine Beschwerden evtl verschlimmert...

@ Kiana:

Also ich werde auf jeden Fall ne Therapie machen denke ich, aber wovor ich RICHTIGE Paras hab... Was wenn mich mal jemand sieht den ich kenne ??? Was soll ich dem denn erzählen ??? :-o

KHi_anax84

@ baby

Du musst ja nicht unbedingt einen Therapeuten mitten in der Stadt nehmen, wo dir potentiell jemand über den Weg laufen könnte. Mein Therapeut ist aber direkt neben der Uni und mich hat da noch nie jemand gesehen. Ist ja auch nur eine Minute rein und wieder raus, wobei man dich sehen könnte. Aber deswegen auf eine Therapie zu verzichten, die vielleicht dein ganzes Leben lebenswerter machen könnte!? Ich weiß, dass es super viel Überwindung kostet, ging mir genauso. Aber wenn du mit der Einstellung dahin gehst, du kannst dich jede Woche mit jemandem treffen, bei dem du ALLE Probleme abladen kannst und nicht mit der Einstellung, der findet bestimmt raus, dass ich psychisch total gestört bin (ist nämlich keine von uns!!), dann geht's schon viel besser. Hier im Forum tun wir auch nichts anderes als uns gegenseitig moralisch zu unterstützen, nur der ist halt richtig professionell!

@cam

Also, das mit dem Cremes würde ich schon noch weiter machen, denn auch wenn es psychosomatische Ursachen hat, haben wir ja alle körperliche Symptome, die unbedingt mitbehandelt werden müssen!!

Habe gerade meine erste "Entspannungs-Session" gemacht, mit Eukalyptus-Öl und Wärmflasche, dazu schöne Musik und danach ein bisschen Beckenbodentraining. Dabei hab ich erstmal gemerkt, wie verspannt ich bin, aber ich fühl mich jetzt schon viel besser, nach nur einem Mal...

LG

Kiana

b~aby.198x2

Nein, ich will deswegen ja auch nicht darauf verzichten! Habe halt nur so ein paar Ängste...

Was machst du denn für Beckenbodentraining ???

K;iana8h4

Beckenbodentraining

Also, eigentlich lernt man dabei nur gezielt die Scheidenmuskulatur anzuspannen und wieder loszulassen.

Kannst ja mal hier gucken:

[[http://www.universityobgyn.com/kegal.htm]] (englisch)

[[http://www.medizin-forum.de/prostatitis/beckenboden-d.html]] (deutsch)

Ich hab das mit Finger in der Scheide gemacht, damit ich auch wirklich spüre, ob ich's richtig mache. Hab mich vorher richtig entspannt (im Liegen) und mit ein bisschen Creme geht es dann auch ganz gut. Man muss sich einfach klar machen, dass man sich selbst nichts tut mit dem eigenen Finger, weil man ja sofort aufhören kann, wenn's unangenehm wird. Ich konnte mich dadurch schon viel besser entspannen.

Vielleicht ist es am Anfang noch was komisch, hör einfach auf, wenn's weh tut und versuch es am nächsten Tag wieder.

Viel Erfolg ;-)

biaby19J82

Super, dankeschön @:)

K+ian^a84

buchtipp

Hier noch ein Buch, das mir mein Therapeut zu psychosomatischen Problemen empfohlen hat:

Freundschaft mit dem eigenen Körper schließen. Über den Umgang mit psychosomatischen Schmerzen

von Hanne Seemann

Reihe Leben lernen

Pfeiffer (bei Klett-Cotta)

21€

Schönen (entspannten) Abend noch!

btaby19082

Mensch... du gibst ja ne Menge Tipps...

Wenn wir DICH net hätten @:)

K]ia\nam884

Beckenbodentraining

Habe noch eine super Seite im Internet zum Beckenbodentraining gefunden!

[[http://www.onmeda.de/sexualitaet_und_partnerschaft/geburt/geburtsvorbereitung/beckenbodentraining.html]]

Da sind die ganze Anatomie, der Sinn der Übung und genaue Anleitungen dazu erklärt.

@ cam:

Könnte auch für dich interessant sein:

"Ein kräftiger und gesunder Beckenboden bietet allen inneren Organen "Halt"(!!). Er kann unser Körpergefühl stärken, unsere aufrechte Haltung verbessern und einen positiven Einfluss auf unser sexuelles Erleben haben. Ein gesunder Beckenboden kann Kraftzentrum für den gesamten Körper sein."

Werd jetzt auch gleich mal meine nächste Übung machen...

LG

Kiana

KjiKaunax84

Hallo!

Wollte nur mal fragen, wie's euch im Moment so geht!?

LG

Kiana

bjabyx1982

So weit ganz gut, bis auf DAS Problem halt!

Es belastet von Tag zu Tag mehr :°(

Morgen habe ich endlich meinen FA Termin! Dann werde ich euch ausführlich berichten was sie so gesagt hat! Ich hoffe es gibt auch viel zu berichten :-/

Wünscht mir Glück!!!

bhaby19W82

Kiana84

Ach so, wie geht es dir denn??

Z|ucke,rzl

Boah da ist man mal ne Zeit nicht im Forum und schon gibts wieder Seitenweise zum Nachlesen, seits ja wirklich brav im Einträge schreiben! :-) Danke für die guten Tipps, ich glaub die können wir alle gut gebrauchen!

Ich werd mich mal in nächster Zeit auf Endometriose untersuchen lassen und wenns das nicht ist, dann wird mal auf Fibromyalgie untersucht... und wenns das auch nicht is, dann steh ich wieder bei 0!

Naja aber ich wünsch euch viel Erfolg beim Sachen ausprobieren und mögen sie helfen! ;-)

LG :)D

K)ianva8x4

re

@baby

Danke, mir geht's im Moment echt gut. Ich hab zwar immer noch so ein fieses Ziehen beim Wasserlassen und empfindlich ist natürlich auch alles noch, aber ich merke, dass es immer besser wird. Hab am WE sogar das erste Mal wieder (so gut wie) schmerzfreien Sex gehabt.

Kann euch nur empfehlen diese Sitzbäder zu machen, ich glaub, das hat mir am meisten geholfen.

Aber was fast noch wichtiger ist, ist mich hier mit euch austauschen zu können, denn geteiltes Leid ist echt halbes Leid! Hast du dich eigentlich schon wegen nem Therapeuten umgeschaut?

Wünsch dir viel Erfolg morgen! Erzähl, wie's war!!

LG

Kiana

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH