» »

Alle mit Schmerzen in Scheide angesprochen

b aby19x82

Also ich gehe zu einem ganz normalen Therapeuten! Soweit ich weiß zahlt den die KK!

Habe übrigens nächste Woche Mittwoch endlich einen Termin bekommen. Ist aber erstmal so eine Art Vorstellungsgespräch, danach wird entschieden ob ich den Therapieplatz bekomme oder net!

Ein Sexualtherapeut wird soweit ich weiß nicht so schnell übernommen!

Klianax84

Sexualtherapeut und BEs

Ja, ich fürchte auch, dass die sich da quer stellen. Aber ein normaler Therapeut kann ja auch eine Sexualtherapie machen. Der ist dann halt nur nicht spezialisiert in dem Gebiet!

@cam

Hast du schonmal über eine Immunstärkung mit Symbioflor nachgedacht? Das ist wesentlich günstiger, ein natürliches Präparat und ich habe das auch damals nach meinen ganzen BEs bekommen und es hat mir ganz gut geholfen.

Und schonmal Aqualibra ausprobiert? Die kann man vorbeugend und behandelnd bei BEs nehmen (natürlich natürlich :-). Meine Frauenärztin hat mir immer fünf Stück direkt vor oder nach dem Sex empfohlen und dann ganz viel trinken. Das ging eigentlich wirklich ganz gut.

Meine BEs haben übrigens aufgehört, NACHDEM ich endlich mit Antibiotika aufgehört habe. Meistens werden die viel zu schnell verschrieben. Solange es "nur" zwickt und brennt, kriegt man die meistens auch ohne weg.

LG

Kiana

B;ri-nteyx78

Schmerzen und Brennen am Scheideneingang

Hallo zusammen,

nachdem ich mich bereits seit 5 Jahren mit zunehmenden Schmerzen und Brennen am Scheideneingang herumgeschlagen habe, bereits seit 2 Jahren keinen GV mehr hatte und min. 5 Gynäkologen konsultiert habe, sehe ich seit einigen Tagen einen Hoffnungsschimmer am Horizont.

Aber erst zur Vorgeschichte: In den letzten Jahren hatte ich immer wieder Scheidenpilze und musste auch oft Antibiotika schlucken, was natürlich immer wieder Scheidenpilze nach sich zog. Gleichzeitig stellten sich beim GV, beim Einführen eines Tampons oder bei gynäkologischen Untersuchungen immer wieder brennende Schmerzen ein. Ich ging von FA zu FA, viele stellten Scheidenpilze fest und ich wurde immer wieder behandelt. Trotzdem gingen die Schmerzen nicht weg, sie wurden noch schlimmer! Im letzten Jahr machte meine FÄ die Essigsäureprobe und stellte Feigwarzen fest. Nach zweimaliger Behandlung mi Aldara ohne Verbesserung jedoch mit heftigen Nebenwirkungen wurde ich zu einem "Experten" überwiesen, der mich kurz - ca. 2 min lang untersuchte (sehr grob) und mir dann einen Termin zum Lasern aufdrückte, ohne mich über Risiken, Chancen und Folgen zu informieren. Mein Bauchgefühl sagte mir: Lass bloß die Finger weg!!!

In dieser Woche dann hatte ich einen Termin an einer Uniklinik. Der behandelnde Arzt gilt als Feigwarzenexperte. Er untersuchte mich gründlich, nahm sich sehr viel Zeit, fragte nach meiner Krankengeschichte- kurz ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Zu meinem großen Erstaunen sagte er mir, dass ich keine (!!!!!!) Feigwarzen habe. Ich konnte es kaum glauben. Stattdessen diagnostizierte er einen Scheidenpilz, der sich bereits so stark in meine Haut am Scheideneingang festgefressen hatte, dass er diese Schmerzen verursacht.

In der nächsten Woche beginne ich nun mit der Therapie und habe große Hoffnungen, dass alles gut wird.

Allen, die ähnliche Beschwerden haben, möchte ich sagen:Gebt nicht auf! Geht zum nächsten FA, wenn ihr mit eurem alten nicht zufrieden seit. Und lasst euch zu Experten (z.B. an Unikliniken) überweisen! Und hört auf euer Bauchgefühl!!! Ich habe es zum Glück auch getan! Sonst hätte ich jetzt bereits eine Lasertherapie hinter mir, die keinen Erfolg haben konnte! Was den Fortgang meiner Therapie angeht, halte ich euch auf dem Laufenden!

Liebe Grüße

Britney78

Und das war wahrscheinlich auch gut so.

bTa<by19x82

Na das hört sich ja mal nach einem vernünftigen Arzt an. Endlich mal jemand der sich auch ecth Zeit nimmt! Also ich habe bis jetzt leider noch nicht so jemanden gefunden :°(

Kann eigentlich jeder zur Uniklinik? Oder muss man die Untersuchung selber bezahlen?

Wo ist denn dieser tolle Arzt von dem du berichtet hast? Nur grob!?

BEri+nteyx78

Uniklinik

Hallo Baby1982,

ich hab mir bei meinem Hausarzt eine Überweisung zu einem Gynäkologen geholt und hab mir dann auf Rat meiner Heilpraktikerin in der Uniklinik einen Termin geben lassen. Die Kolposkopie, die bei mir gemacht wurde, muss ich wahrscheinlich selbst zahlen. Aber du kannst mir glauben, wenn diese Diagnose und die Behandlung meine Probleme lösen, dann zahle ich das Geld gerne!!

bwaby19g8x2

Ja das glaub ich dir!

Ich würde auch ALLES zahlen damit dieser Alptraum endlich ein Ende hat!!!

S#chMmausalx83

Hallo Mädels,

Hab mich hier lange nicht mehr gemeldet aber immer mitgelesen. Schaut mal was ich gerade gefunden habe. Also mich macht das schon etwas nachdenklich!!!

[[http://www.med1.de/Forum/Allergien/235426/]]

Liebe Grüße

Schmausal

Kaianas8x4

@ baby:

Wie war's beim Therapeuten?

LG

Kiana

bIabLy1d982

Guten Morgääääääähn!

Musste den Termin leider absagen! Hab das aus beruflichen Gründen leider net geschafft :-(

Habe jetzt am 13. nen Termin! Dann werde ich aber auf jeden FAll gehen, egal was kommt!!! Und erstatte euch einen ausführlichen Bericht!!! :)*

N1anae47x7

Hallo,

bin ganz neu hier in diesem Forum und habe gleich heute vormittag meinen Beitrag über meinen Juckreiz in der Scheide geschrieben. Jetzt sehe ich diesen Thread und bin überrascht, dass es sooo viele sind, die auch dieses Problem haben.

Ich würde gerne hier mitmachen und euch von meinen Erfahrungen und Ängsten berichten. Allerdings sind es mittlerweile über 92 Seiten und ich weiß nicht, ob ich das jetzt alles vorher lesen sollte?! Könnt ihr mir einen Wegweiser hierdurch geben, was ich unbedingt lesen/ausfüllen sollte oder soll ich vorher einfach alles lesen?

Danke für eure Hilfe.

Im nächsten Beitrag dann mehr von mir und meiner Geschichte.

Liebe Grüße,

Nane

K%iaUna8x4

@nane

Brauchst nicht alles durchzulesen. Das ergibt sich schon alles von selbst! Am besten erzählst du erstmal, was genau du für Probleme hast und vielleicht bekommst du dann ja schon gleich ein paar spontane Antworten!?

LG

Kiana

Ntane4'7x7

Also gut, dann lege ich mal los.

Ich wurde im April 29 Jahre alt, bin seit August 2003 verheiratet und habe eine 10 Monate alte Tochter.

Ende 2003 begann diese schlimme Zeit. Ich hatte ständig Scheideninfektionen (Pilze, Bakterien), nahm natürlich immer die von den Ärzten verschriebenen Antibiotika und Antimykotika,... Ein wahrer Teufelskreis, den jede von euch wahrscheinlich kennt. An Sex war natürlich auch nicht mehr zu denken und ich bekam eine Riesenangst. Das ging bis Juli 2004, ich war psychisch am Ende, dann sagte ich meiner Ärztin, ich würde eigentlich gerne schwanger werden, aber mit diesen Dingen gehe das ja nicht. Sie ermutigte mich, dass ich mich davon nicht in meiner Lebensplanung einschränken lassen sollte. Außerdem impfte sie mir Gynathren und ich ließ mich erstmal von meinem neuen Ziel (Baby) beflügeln. Ich weiß nicht, was wirklich geholfen hat (die positiven Gedanken oder die Impfung), aber im November wurde ich dann schwanger und hatte keinerlei Beschwerden mehr. Leider war die Schwangerschaft schon am Anfang mit Problemen behaftet und ich musste Scheidenzäpfchen nehmen, die den Embryo halten sollten. Auf jeden Fall hatte ich riesige Angst und dann noch die Zäpfchen und schwupp - war das Milieu wieder aus dem Gleichgewicht. Es reihte sich wieder eine Pilzinfektion an die andere, dann bekam ich zu allem Übel noch Streptokokken, die eine Frühgeburt auslösen hätten können. Aber wir bekamen alles irgendwie (chemisch!) in den Griff und mein Baby kam kerngesund und putzmunter 13 Tage vor Termin zur Welt. Auch zum Zeitpunkt der Geburt - im August 2005 - hatte ich keine Infektion, aber natürlich ständig Angst, dass es bald wieder losgeht.

Außerdem hatten wir damals fast schon ein Jahr keinen Geschlechtsverkehr mehr (auch wegen der schwierigen Schwangerschaft) und ich hätte es mir so für uns beide gewünscht.

Naja, schon in der Wochenbettzeit machte sich ein Jucken bemerkbar und ich hatte wieder einen Pilz. Wir haben trotzdem ein paar mal miteinander geschlafen und ein einziges Mal hat es nicht gebrannt. Seit November herrscht wieder Funkstille.

Ich habe im November beschlossen, keine chemischen Medikamente mehr zu nehmen, habe lange Knoblauch-Tampon-Kuren gemacht, eine strikte Anti-Pilz-Diät eingehalten und mich Anfang März 2006 an eine private Frauenärztin mit Homöopathie,... gewandt (wird alles nicht von der Kasse bezahlt, aber was ist Geld gegenüber Gesundheit, dachte ich mir). Sie machte erstmal einen Abstrich und ließ ihn in einem Speziallabor untersuchen: keine Infektion, aber auch viel zu wenige Milchsäurebakterien. Das hieß: Jogurt, Jogurt, Jogurt. Und der letzte Abstrich von Anfang Mai ergab ein perfektes, intaktes Scheidenmilieu. Alles in Ordnung.

Aber es juckt trotzdem. Zwar nicht ständig, aber v.a. nach dem Wasserlassen beim Abtupfen, beim Eincremen, beim Sport (Schwitzen) oder manchmal auch einfach so. Das Labor schrieb, es könnte sich bei meinen Beschwerden um sog. Lactobazillose handeln, d.h. die Milchsäurebakterien seien für das Jucken verantwortlich. Abhilfe könnten Spülungen mit Leitungswasser schaffen. Hilft aber auch nicht wirklich. Ich bin ratlos und fühle mich total furchtbar.

Mein Mann ist sehr verständnisvoll, aber ich merke, dass es ihm wirklich fehlt. Und mir fehlt es auch.

Aber ich merke, wie ich regelrecht vor seiner Nähe flüchte. Ich fühle mich überhaupt nicht bereit und wohl damit, weil es danach wieder schlimmer sein wird... Ich könnte noch ewig schreiben.

Nur noch zur Info: Ich bin schon länger in einer Therapie, die ich eigentlich wegen einer ganz anderen Sache angefangen hatte (weil ich oft grundlos Angst vor Krankheiten hatte). Eigentlich bin ich fertig mit der Therapie, gehe nur noch alle 3 Monate (=Muss wegen der Krankenkasse), fühle mich sehr gut, habe keine Angst mehr vor Krankheiten. Aber ich weiß nicht, ob ich nicht wegen dieser Sache doch weitermachen sollte. Mein Therapeut ist allerdings ein Mann und ich weiß nicht, ob er das Leid einer Frau mit solchen Beschwerden wirklich versteht.

Braucht ihr noch mehr Infos? Ich hoffe, dass ich hier vielleicht Hilfe finde.

Liebe Grüße,

Nane

N&ane4x77

Wollte noch sagen: Momentan creme ich mich immer mit Weleda Calendula Babycreme (für Windelbereich) ein. Aber manchmal brennt und juckt es trotzdem. Welche Creme habt ihr als die beste empfunden?

CJhanexm

Ursachen

Ich hab lange nicht mehr geschrieben, weil ich in den letzten Monaten immer weiter und tiefer zu den Ursachen durchgedrungen bin. Das war und ist unglaublich anstrengend, weil die Angst streckenweise einfach überwältigend ist.

Nane, du bist wie so viele (Frauen und Männer) einfach nur an einem Punkt angelangt, wo es anfängt wirklich an die Wurzeln zu gehen.

Ich spiegle dir mal (stellvertretend für alle die das gleiche Problem haben) was du schreibst: an deiner Scheide ist alles Ok, aber es brennt und juckt, d.h. dein Körper sagt dir, daß es hier weh tut (bei der Sexualität) zwischen dir und deinem Mann herrscht Funkstille, du flüchtest vor der Nähe, obwohl du dir nichts mehr wünschst als ihm nahe zu sein.

Ich will hier niemandem Angst machen, aber das sind alles einfach nur die Symptome für erlebte Mißhandlung und Mißbrauch.

Die Ursachen liegen bei uns allen in der Kindheit, als wir gelernt haben, daß man Nähe nur bekommt wenn man sich den Eltern ausliefert. Wenn man brav ist, sich schlagen oder beschimpfen läßt (in schwerwiegenden Fällen sexuell benutzen läßt) ohne sich dagegen zu wehren. Irgendwann spaltet das kleine Kind dann seine Gefühle, die Eltern und sich selber auf. Dann gibt es die "guten" Eltern die einen lieben und die "bösen" Eltern, die vielleicht gar nicht unsere Eltern sind. Die guten liebt man, die bösen fürchtet man. Man selber spaltet bei sich die bösen Gefühle als nicht zu einem gehörig ab, denn man darf ja nicht hasssen, das ist böse, da bekommt man keine Liebe.

Man wünscht sich Nähe aber man fürchtet sie gleichzeitig, weil Nähe mit Erdulden von Schmerzen verbunden ist.

Das Schwierige daran ist, daß das alles ein jahrtausendealtes Konzept ist, so daß die wenigsten Menschen, auch viele Therapeuten das gar nicht so wahrnehmen. Daß viele diesen emotianalen und körperlichen Mißbrauch bei sich selber abgespaltet haben und deshalb ihren KlientInnen nicht wirklich weiterhelfen können.

Die gute Nachricht ist aber, daß man immer genau die Menschen trifft, die man braucht. D.h. wenn man sich selber wieder ein Stück entwickelt hat, wird man auch den/die ThearpeutIn finden die sich auf der nächsten Wegstrecke gut auskennt.

Ich kann euch übrigens immer nur wieder Systemstellen oder Familienstellen empfehlen. Immer verbunden mit der Bitte, daß sich nur zeigen möge, was man selber im Moment gut verkraften kann. Dann geht es langsam aber sicher vorwärts.

Ich wünsch euch allen viel Glück bei euerer Suche.

NianQe477

Liebe Chanem,

meine Sache hat überhaupt nichts mit Mißbrauch zu tun. Ich wurde nie mißbraucht und hatte eine wunderbare Kindheit. Ich glaube, man darf das nicht verallgemeinern.

Wünsche dir alles Gute weiterhin.

Liebe Grüße,

Nane

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH