» »

Alle mit Schmerzen in Scheide angesprochen

b`aby19Z8x2

Uniklinik!?

Hallöchen zusammen!

Weiß jemand ob man für die Uniklinik eine Überweisung von seiner FA braucht?

Ich wollte mal dorthin weil ich glaub/hoffe dass die einfach mehr Möglichkeiten haben jemanden zu untersuchen! Und evtl auch mehr Ahnung :-/

Kennt jemand ne gute Uniklinik im Ruhrgebiet?

Über Antworten wär ich echt dankbar!!!

dqie apot$hekerixn

Habe meine Ursache gefunden! Viellleicht Hilfe für Euch??

Hallo zusammen, ich (36) habe die gleichen Probleme seit 15 Jahren (teilweise umschrieben mit den Namen Vulvodynie, Vestibulitis, Vulvare Vestibulitis, Vulvodynia) und bin auch auf alles behandelt worden (Bakterien, Pilze, Psyche etc.). Trotz meines Berufes (Apothekerin ), habe ich erst jetzt den richtigen Arzt und einen Lösungsansatz gefunden.

Ich bin jetzt bei einem Schmerztherapeuten, einem Arzt mit der Spezialisierung "spezielle Schmerztherapie" (findet man über die Landesärztekammer des jeweiligen Bundeslandes). Er hat festgestellt, dass sich um meinen Scheideneingang herum sogenannte "Trigger" gebildet haben, die die Schmerzen auslösen. Das sind kleine oder große Verhärtungen von Muskeln oder Bindegewebe, die sowohl in der unmittelbaren Umgebung, als auch in weiter entfernten Gebieten Schmerzen auslösen können.

Er hat mir dann in diese Verhärtungen Procain gespritzt, ein Mittel, das betäubend, entzündungshemmend und muskelentspannend wirkt (tut nicht so weh, wie es klingt). Der Effekt war sofort da, was einerseits zu erwarten war, da Procain ja betäubend wirkt. Aber der Effekt hielt auch dauerhaft an, die Schmerzen sind nun deutlich weniger. Problem ist: die Spritzen können vorhandene Trigger auflösen, aber auch inaktive Trigger erst aktivieren (muss aber auch nicht sein). So kann ein Ping-Pong-Effekt geschehen. Die Schmerzen sind da wo gespritzt wurde weg, kommen aber an einer anderen Stelle. Ich bin ein paar Monate alle 2 Wochen gespritzt worden. Insgesamt sind die Schmerzen deutlich weniger geworden. Aber der Ping-Pong-Effekt ist bei mir aufgetreten. Die Trigger können auch durch Stress oder andere Ursachen (kann auch genetisch bedingt sein) immer wieder neu aktiviert werden.

Daher sind die Spritzen keine Dauerlösung. Sie sollen vor allem erst einmal den Teufelkreis Schmerz, Anspannung, Stress durchbrechen und die großen Verhärtungen beseitigen. Auf Dauer hilft am besten den Rest der Verhärtungen genau aufzuspüren und manuell zu behandeln. Ein Osteopath ist der Spezialist für Trigger in Muskeln und Bindegewebe. Mir hilft es aber am besten, wenn ich mich selbst behandle. Das ist erst einmal ungewohnt und schwierig. Bei mir sind die Schmerzen um den unteren Scheideneingang. Die dazugehörigen Trigger sitzen aber in dem wabbeligen Gewebe Richtung Popo in der Tiefe. Ich finde die Trigger am besten, wenn ich mit den Fingern eine Zange bilde. Ich stecke den Daumen in die Scheide und greife mit Zeige- und Mittelfinger außen das Gewebe am Popo. Habe ich sie gefunden, massiere und knete ich die Verhärtungen intensiv ca. 20 Minuten, bis das Gewebe sich wund anfühlt. Der Schmerz ist sofort besser. Dann ca. eine Woche das Gewebe ruhen lassen. Das Aufspüren der Trigger ist manchmal nicht so einfach. Versucht es im Sitzen, im Knien, im Liegen, die Beine gestreckt oder angewinkelt.

Leider untersuchen die meisten Ärzte nur nach ihrem Fachgebiet. Der Frauenarzt guckt also nur die Scheide an und findet entweder nichts oder Pilze. Der Hautarzt guckt nur die Haut an und findet nichts oder Warzen etc. Über ihr Fachgebiet hinaus gucken nur die wenigsten. Das Problem ist auch, dass die Triggermedizin noch nicht offiziell anerkannt ist, daher muss ich auch die Spritzen selber zahlen. Ich bin zwar kein Freund der sogenannten "alternativen Therapiemethoden". Zuviel Abzocker und Scharlatane hausieren da mit völlig obskuren Methoden. Aber die Triggermedizin bemüht sich sehr um offizielle Anerkennung und es gibt auch schon etliche gut dokumentierte Nachweise.

Als Buchtip empfehle ich "Schmerzfrei durch Trigger - Osteopraktik" von Wolfgang Bauermeister Südwest-Verlag. Es steht zwar nichts speziell über Scheidenschmerzen drin, aber man lernt doch eine ganze Menge über Trigger. Der Autor behandelt die Trigger mit Stoßwellen, was effektiver und schmerzärmer als Spritzen sein soll. Ist aber auch wesentlich teurer.

Jetzt wünsche ich allen viel Erfolg und bin gespannt ob Ihr ähnliche Erfahrungen macht.

d7ie apxothekeWrin

Re: Uniklinik

Hallo,

oft haben Unikliniken eine ambulante Sprechstunde. Einfach mal bei einer gynäkologischen Klinik anrufen und fragen. Manchmal heißen sie "Vulvasprechstunde".

Der Frauenarzt kann einen Überweisungsschein "zur Mitbehandlung" ausstellen. Wenn Du das nicht möchtest musst Du eben nochmal 10 Euro Praxisgebühr zahlen.

B8arbar.a82

hallo apothekerin

wo wohnst du denn bitte? und welcher arzt genau hat das bei dir diagnostiziert und dich mit den spritzen behandelt?

d6ie ap&othek!erixn

Re: Hallo Apothekerin

Ich wohne in München und der Schmerztherapeut heißt Dr. Stefan Kammermeyer.

Aber in jeder größeren Stadt gibt es solche Therapeuten mit der Zusatzbezeichnung "spezielle Schmerztherapie". Man muss sich auf lange Wartezeiten und eine längerandauernde Behandlung einstellen. Und nicht bei jeder hilft das Gleiche. Bei mir waren es die Trigger. Bei einer anderen Patientin halfen Medikamente gegen Nervenschmerzen. Bei wieder einer anderen konnte er bisher noch nicht helfen. Es kommt auch sehr darauf an selbst mitzuwirken. Ich muss z.B. gegen Stress ankämpfen, damit die Trigger nicht immer wiederkommen. So mache ich nun Muskelentspannung nach Jacobson und Nordic Walking.

Mein Arzt hatte bisher auch nur wenige Patientinnen mit diesem Problem. Er lernt sozusagen auch durch meinen "Fall".

bLaby%198x2

die Apothekerin

Oh das hört sich aber echt interessant an!

Werde zunächst die Uniklinik aufsuchen, dann einen HP und dann auch mal son einen Schmerztherapeuten, denke ich!

Irgendwer MUSS mir doch helfen können *HOFF* :-/

coa`m19x9

Geheilt

ich hatte auch über ein Jahr Probleme. Zum Schluss richtig schlimme. Vulvodynie. Ständiges Brennen der äußeren Genitalien, Muskelkrämpfe, die ständig da waren, Schmerzen und Krämpfe beim Wasser lassen, von GV gar nicht zu sprechen. Wusste wirklich nicht mehr weiter. Das war vor 4 Wochen. Bin dann zu einer Psychologin. Die meinte als allererstes sollte ich nicht mehr chatten, nicht mehr austauschen, nicht mehr recherchieren. Es einfach mal akzeptieren, dass es "momentan" nicht geht und dass ich selbstverständlich wieder schmerzfreien GV haben werde. Das hab ich erstmal verarbeitet und war nicht mehr im Netz. Dann habe ich eine Akupunktur angefangen, bei meinem Hausarzt - er versprach mir, dass es mir in 2 Wochen besser gehen wird. Das war der Fall.Zudem nehme ich noch Sepia D12, ein Homöopathisches Mittel, machte 12 Tage lang Sitzbäder in Schafsgarbe und nahm täglich Magnesiumtabletten. Ich hatte vor 2 Tage den ersten Schmerzfreien GV in über einem Jahr. Die Bauchschmerzen sind weg, die Krämpfe besser und sogar OB´s kann ich wieder benutzen!!!!! Habe noch 6 Wochen Akupunktur vor mir. Kostet zwar 280 EUR, aber das ist es wert!!!!

Wollte euch ein wenig Hoffnung machen, dass irgendwann alles wieder gut wird! Ich habe auch nicht mehr daran gedacht.

MQIALxANA

seit Jahren Infektionen und Schmerzen

Hallo zusammen,

habe mich jetzt doch entschlossen auch meine Leidensgeschichte zu erzählen. Ich bin entsetzt darüber, wie viele Frauen jahrelang mit Schmerzen durch die Gegend laufen, ohne erfolgreiche Behandlung, trotz Ärtzewechsel etc., und da bin ich auch schon bei mir. Seit fast fünf Jahren habe ich zunehmend Beschwerden, die auch der dritte FA noch nicht vernünftig behandeln konnte. Es fing an mit versträrtem Wundsein, dadurch bedingt natürlich Schmerzen beim GV. Behandlung Linoladiol, Cortisonhaltige Cremes, Wund- und Heilsalbe. Half alles nicht wirklich. Es kamen vermehrt unspezifische, vaginale Infektionen hinzu. Häufige Behandlung mit Vagisan, was vor vier jahren auch noch half. Seit etwas über einem Jahr bin ich chronisch krank. Ich habe Fissuren vom Schambein bis zum Steiß, die kommen und gehen in wöchentlichem Wechsel, aber ganz beschwerdefrei bin ich gar nicht mehr. An GV ist seit über einem Jahr nicht mehr zu denken (Freund mittlerweile auch weg)! Schwellungen und Rötungen sind ein normales Erscheinugsbild und der ein oder andere Pilz hat sich wohl auch eingeschlichen (Laborbefund). Behandlung erst Nystaderm Creme, dann wieder Beschwerden, wider FA. Diagnose: Eine mögliche bakterielle Infektion: Behandlung mit einer antibiotische Salbe. Nach der Behandlung habe ich sofort Döderlein Kapseln genommen, um eine erneute Pilzinfektion zu verhindern. Die Haut fing bereits am sechsten Tag der Behandlung mit der Antibiotischen Salbe wieder an zu jucken, anzuschwellen und einzureißen. Jetzt, zwei Wochen nach der Behandlung habe ich einen wässrigen krümeligen Ausfluss und alles schmerzt, wie üblich! Ich mag schon gar nicht mehr zum nächsten Arzt! Habe viele eurer Beiträge als sehr hilfreich empfunden und mir vorgenommen die Sache noch einmal verstärkt selbst in die Hand zu nehmen! Termin beim FA am Dienstag! berichte euch, sobald ich was hilfreiches herausgefunden habe!

Mialana @:)

MGaridaN8x7

Ebenfalls Brennen

Hallo Leute!

Erstaunlich, wie viele Leute solche Probleme haben...

Hab auch gedacht, ich wäre die einzige.

Hat sich jemand von euch ne Liste aufgestellt, was alles zu testen is, bzw. welche dinge bisher erfolg versprachen?

Mitlerweile wein ich so oft und jedes mal wenn ich neue Kraft und Hoffnung schöpfe, ist alles wieder kaputt kurze Zeit später..

Ich hasse das GEfühl so sehr, dass der Hass meinen Schmerz da unten übertrifft.

Innen wär alles bestens! Nur lediglich am Scheideneingang

Hab das jetzt seit anfang diesen jahres und es war mal ein wenig besser als ich die pille geändert habe, dann hab i sie ganz abgesetzt und musste wieder antib. wegen blasenentz. nehmen und ez is alles wieder schlimm

bitte um rat... :-(

j0l8x5

An alle in diesem Forum

Hallo zusammen,

ich hab mich ja auch schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet..... nach noch weiteren Ärztlichen Versuchen hab ich mich endgültig entschieden die Pille abzusetzen (das ist jetzt 3 Monate her).

Ich hatte ja auch immer die selben Probleme und wehweschen. Hallo, ich kann euch allen nur eins Raten setzt die Pille ab, sofort! Das ist das einzige was mir nach den fast 3 Jahren geholfen hat. :)^ Schlimm genug das ich es so lange mit mir rumgetragen hatte. Probiert es aus, was hab Ihr zu verlieren ??? Hab ein bisschen vertrauen in euch selbst... Ich hab alles Mögliche versucht, Cremes, Zäpfchen usw. Als mich meine Ärztin zum Psycho Dok schicken wollte, hab ich echt gedacht ich hab sie net alle, hab sogar den arzt gewechselt, aber die hat mich auch nur für verrückt erklärt. Da fängt man natürlich an an sich selbst zu zweifeln. Mein Fazit ist aus alle dem, ich bin absolut beschwerdefrei!!! Und das schon nach 2 Monaten nach dem ich die Pille abgesetzt habe. Ich bin einfach nur glücklich.... :-D

Lg jl85

CWheoryl2Lexe

hallo

hallo ich bin 16 jahre alt und nehme seit knapp nen halben jahr die pille ich bin mir nich sicher ob ich vestibulitis habe aber ich hab seit dem ich die pille nehme unheimliche beschwerden. ich kann mit niemanden drüber reden denn ich weiß auch nich warum aber vllt können sie mir ja helfen. seit letzte woche is es so schlimm geworden dass ich dachte ich drehe durch und seit vor gestern habe ich die pille abgestetzt. aber bis jetzt hat sichs nur n bisschen verbessert. in 3 wochen hab ich den nächsten termin beim frauenarzt und als ich das letzte mal da war und die beschwerden wieder so stark waren da sagte er da könnte garnix sein ich soll mich nich so anstellen. ich habe angst dass es jetzt nich weggeht. und außerdem bin ich noch jungfrau also können die beschwerden nich vom verkehr kommen oder so ich bin einfach ratlos woher es kommen soll. bitte meldet sich einer von euch so schnelll es geht an meine email Cheryl_lee@hotmail.de das wär sehr net okay danke *:)

b abyr1H9x82

Was hast du denn genau für Beschwerden? Und was ist das bitte für ein Frauenarzt der so etwas zu dir sagt? Am besten SOFORT den FA wechseln!!!

M"ondesAnacxht

Liebe jl85

hi, dass freut mich sehr...ich habe diese Erfahrung auch gemacht allerdings mit Hilfe von Reiki...

Nehm nun wieder die Pille allerdings was ganz anderes die Cerazette jetzt und mir geht gut...obwohl ikch keine Pille mehr nehmen wollte, jetzt interessiert mich wie du verhütest?!

LG

jel85

An Mondesnacht

Momentan verhüte ich mit Kondom, das ist zur Zeit für mich und meinen Freund absolut okay. Ihm und mir ist es wichtiger das ich keine Schmerzen beim Sex habe, und wir genießen es auch mit Gummi sehr. Was in ein paar Monaten, Jahren sein wird, das weiß ich jetzt noch nicht, aber das wird sich dann schon irgendwie ergeben. Wir sind zumindest der Meinung das Kondome kein Hindernis sind.

Lg

Mdondegsnacht

hi

ok aber auf dauer ist das ja keine lösung oder?informiere mich mal ok?

LG

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH