» »

Angst vorm Frauenarztstuhl

C hianxti hat die Diskussion gestartet


Ich habe tierische Angst auf den Frauenarztstuhl zu müssen.

Ich war schon oft beim Frauenarzt, nun hat die Ärztin aber zu mir gesagt das ich das nächstemal einen Termin habe das ich auf den Stuhl muss,wegen einem sogenanten Abstrich!

Ich habe schon viele Befragt was mir da alles bevorsteht, sie meinten nur das es sehr unangenehm sei!

Mir geht es eigendlichnicht daher das es vieleicht wehtut sondern das es mir unangenehm isr mich nackt zu zeigen und mich auf diesen Stuhl zu setzten!

Wie kann ich meine Angst überweltigen?

Chianti

Antworten
TJofxfel


hey

mal keine panik! ich hatte auch angst damals, aber das ist unbegründet. 1. solltest du einen arzt bzw. eine ärztin haben der du vertraust, der/die dir sympathisch ist! das ist ganz wichtig. ich z.b. würde nie zu einem mann gehen, ich hab eine super-liebe ärztin. 2. kannst du doch auf dem stuhl ein t-shirt oder eine bluse anbehalten (zumindest bei mir ist das so). dann fühlt man sich nicht ganz so nackt und ausgeliefert. nach der untersuchung zieht man sich unten rum wieder an und dann wird die brust abgetastet. dazu reicht es wenn man das t-shirt hochhält. = ist bei mir so, so kenn ich das!!! aber wenn es dir unangenehm ist oder deine ärztin vielleicht eine kühle art hat, würd ich mir eine andere suchen. nur mut! weh tut es nicht! und du musst es mal so sehen, die frauenärzte sehen sowas zig mal am tag!!! peinlich sein muss es dir von daher überhaupt nicht! ich sag mir das auch immer und dann macht es mir gar nix aus. und ich bin schon 25 ;-)

hMeha


was hast du gegen männer?? ich war auch mal bei 2 verscheidenen frauen die warn total brutal mit meinen armen genitalien un dann war ich bei nem mann der war viel lieber is viel besser auf mich eingegangen und hat verständnis gehabt un war total vorsichtig bei dem hat NICHTS weh getan...

und übrigens brust wird erst ab 20 abgetastet...

Mdedussa


Hm.. also ich war bisher NUR bei Frauen und mir hat da noch nie etwas weh getan... Angst mußt du gar keine haben. Klar, es ist komisch auf dem Stuhl *logo*.

Nur geht das sooo schnell vorbei, das du dir echt keine Gedanken machen mußt! Und wenn du die FÄ schon kennst, ist es doch eh leichter!

LQuna7x9


@Chianti

Also, Du mußt nun wirklich überhaupt keine Angst haben! Klar ist es beim ersten mal unangenehm,gerade weil Du nicht weißt was auf Dich zukommt. Aber wenn Du das erste mal überstanden hast weißt Du daß es nicht schlimm ist. Für Dich ist es zwar das erste mal, aber für Deine Frauenärztin das zig-tausendste ... Mußt mal durch die Straßen gehen und Dir andere Frauen angucken, wieviele sind total ungepflegt und eklig? Die gehen auch alle zum Frauenarzt... Was meinst Du was Deine Frauenärztin schon alles sehen mußte?! Warum solltest da gerade DU Grund haben Dich zu schämen?!? Ist für Deine Ärztin absoluter Alltag-hat sich den Beruf ja schließlich freiwillig ausgesucht! Die Idee von Toffel ist übrigens echt gut. Zieh' Dir an dem Tag wenn Du hin gehst was längeres "obenrum" an, dann kommst Du Dir nicht so nackt vor. Also,keine Panik, alles halb so wild... Viel Glück :-) !!!

Luna

n"evermHorxe


tut nicht weh

wenn du sonst nichts hast, dann tut die Unetrsuchung überhaupt nicht weh. Ein Abstrich wird meines Wissens nach mit einem Wattetuper von der Scheidenwand entnommen. Bestenfalls spürt man das, aber weh tut es nicht. Es ist natürlich ein ungewohntes Gefühl, sowohl durch die Instrumente, als auch durch das Abtasten, aber wenn du nichts hast, dann merkst du auch nichts. Also keine Panik. Das letzte Mal hat sie etwas länger auf meiner Blase rumgedrückt, das war etwas unangenehm aber auszuhalten.

Wenn du mehr wissen willst, schau mal unter [[http://www.frauenarztbesuch.de]].

Wird schon klappen

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH