» »

Keine "Vorsorge" wahrnehmen, Eure Gründe

GWourmexta hat die Diskussion gestartet

Aus gegebenen Anlass würde mich interessieren, ob es noch mehr Frauen gibt, die keine Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen. Laut Statitik nehmen ja nicht mal die Hälfte dieses Angebot wahr.

Mich würden die Gründe interessieren. Bei mir war es so, dass ich 20 Jahre im Pflegedienst gearbeitet habe und feststellen musste, dass Menschen unabhängig von regelmäßiger Vorsorge nicht mehr und nicht weniger schwer erkranken. Dann habe ich alles darüber gelesen, was mir darüber in die Hände fiel. Den letzten Rest hat mir dann gegeben, als ich selber nochmal zum Arzt musste und ich dermaßen schlecht beraten und behandelt wurde, keine richtige Diagnose gestellt wurde und ich wochenlang im Ungewissen blieb, ob ich nun schwer erkrankt war, oder nicht.

Und bitte jetzt nicht die regelmäßigen Vorsorgegängerinnen kommen und schimpfen. ;-D

Ich würde mich einfach gerne mit Gleichgesinnten über ihre Erfahrungen und Beweggründe austauschen.

Antworten
w%ho_mSadeF_who

Hallo Gourmeta,

da kann ich mich kaum beteiligen, ich nehme nur die gynäkologischen und augenärztlichen Vorsorgeuntersuchungen wahr, andere auch nicht. Und die auch nur, weil ich sowieso zum FA wegen der Pille muss. Wahrscheinlich liegt es daran, dass diese ohne viel total unangenehmem Aufwand machbar sind. Bei Dingen wie Darmspiegelungen z. B. muss man ja schon ein wenig Überwindung aufbringen, um da hinzugehen. Na gut, zum Zahnarzt gehe ich auch regelmäßig, aber da ist auch nie was zu machen.

Außerdem will man sich auch nicht immer damit beschäftigen, dass man etwas haben könnte. Vor allem sitze ich auch nicht gerne im Wartezimmer. ;-D

G(ou[rmexta

Und die auch nur, weil ich sowieso zum FA wegen der Pille muss.

Würdest du nicht mehr gehen, wenn du kein Pillenrezept bräuchtest? War bei mir nämlich ein weiterer Grund.

r$atZ0x8

weil ich mich nicht ernst genommen fühlte ..keine klaren diagnosen bekam..und zum schluss gleich viel wusste wie vorher :(v

zum zahnarzt geh ich mit müh und not..weil ich noch lange meine zähne haben will..also zwei mal im jahr

zum hausarzt geh ich nur wenn sich es nicht vermeiden lässt

zum frauenarzt nur wenn ich muss und das kommt nicht sehr oft vor...

zum augenarzt alle zwei jahre

nachdem ich jahre lang zum arzt ging um rauszufinden was los ist und es bis heute es nicht weiss..bin ich der meinung alles brauch und muss ich ja auch nicht wissen !!!

GkourmeRtea

alles brauch und muss ich ja auch nicht wissen !!!

Sehe ich auch so. Schlägt dir von Seiten deines Umfeldes auch oft Unverständnis entgegen, wegen deiner Meinung?

h#on5e?ybeke74

Ich gehe regelmäßig,zu den typische Vorsorge Untersuchungen,weil ich denke,falls ich trotzdem erkranke,kann ich mich keine Vorwürfe machen,oder sagen hätte ich nur....

w+ho_xmadwe_Kwhxo

Rat,

wahrscheinlich würde ich seltener zum FA gehen. ;-)

Außerdem habe ich wirklich keine Lust, immer in mich hineinzuhören und das tut man ja unweigerlich, wenn man weiß, man geht wegen Vorsorge X morgen zum Arzt. Und dann wartet man auf das Ergebnis.

Gut, ich glaube sowieso nicht, dass ich etwas Schlimmes habe, von daher schließt sich der Kreis. ;-D

Sollte eigentlich auch mal wieder zum Hautarzt, weil der meinte, man soll jedes Jahr mal nachgucken. Och nööööööö, der hat ein dermaßen volles Wartezimmer, das gibt's nicht. Jetzt bin ich schon überfällig, vielleicht gehe ich ja doch noch hin...

r~at08

nein..die meissten wissen es garnicht :-D und die ,die es wissen verstehen mich da sie meine arzt laufbahn kennen ;-)..

w0ho_xmpade|_wxho

Schlägt dir von Seiten deines Umfeldes auch oft Unverständnis entgegen, wegen deiner Meinung?

Die, die ich kenne, gehen auch nicht allzuoft zum Arzt. ;-D Von daher werde ich von meinem Umfeld nicht gedrängt. ;-D

r,at0x8

ja die über vollen wartezimmer...... finde ich auch %-|.. man kann nirgends sitzen ;-D echt schrecklich %-|... aber beim zahnarzt hab ich glück ..den um die mittagszeit ist keiner dort ausser ich..und da ich dann gleich drann komm und gleich fertig bin ..geht das ja..den wenn ich warten müsste ..weiss ich nicht ob ich lange warten würde ...da ich ja angst vorm zahnarzt habe ;-)..und das weiss mein zahnarzt auch ;-D

c}haxnte

Also ich ging nicht mehr zum Frauenarzt, nachdem ich mir die Pille nicht mehr verschreiben ließ. Der Anlass fehlte mir dadurch. Seitdem ich über 20 war, schob mein FA ständig Panik. Dauernd sollte ich Tumormarker zu mir nehmen, wegen jedem Mist auf dem Ultraschall. Zyste - Tumormarker. Freies Wasser im Bauch - Tumormarker. Jedesmal alles negativ, aber teurer Spaß für mich und ein Nervenkrieg dazu.

Zum Augenarzt gehe ich nur, wenn ich den Eindruck habe, meine Sicht wird schlechter und ich bräuchte eine neue Brille - ist ansonsten aber der Arzt, zu dem ich am seltensten gehe.

Und Hausarzt eigentlich auch nur, wenns nicht mehr anders geht - ich kriege mittlerweile jeden grippalen Effekt besser mit Umckaloabo weg, als von den Ratschlägen des Hausarztes.

w}ho_maKde_[who

Der Augenarztbesuch hat bei mir auch einen Grund: Durch meine starke Kurzsichtigkeit will er eben alle sechs Monate mal gucken, wie die Netzhaut aussieht. Einmal im Jahr bekomme ich dann auch diese pupillenerweiternden Tropfen, damit er richtig nachgucken kann.

Alles, was mit Augen zusammenhängt, nehme ich echt ernst.

Wenn das nicht wäre, würde ich dort wahrscheinlich auch nie hingehen...Nur bei akuten Beschwerden, wo man schon sieht, dass etwas nicht stimmt.

GYourfmexta

Wegen Brille gehe ich zum Optiker, brauche die nur zum Autofahren.

WYatWerxli

Ich geh eigentlich nur zum Arzt, wenn ich was hab. Und ich hab viel. ;-) Brauch die Pille bzw. muss demnächst meine Spirale dann immer kontrollieren lassen... hab SD-UF, also auch immer zum Hausarzt, ich lass bei jedem Rezept dann auch mal Blut abnehmen, weil ich nicht nochmal "plötzlich" 20 Kilo zunehmen will. Und dann muss ich auch regelmäßig da zum Ultraschall und zum Zahnarzt soll man ja auch zweimal im Jahr...

Da geh ich so oft zum Arzt, das reicht dann auch. Eigentlich geh ich halt echt nur bei Beschwerden. Für viele Vorsorgen bin ich noch zu jung und extra bezahlen tu ich die nicht, weil ichs in meinem Alter auch sinnlos finde, mich jetzt z.B. auf Brustkrebs testen zu lassen, was soll das? Hab ich wahrscheinlich eh nicht... außerdem kann man ja erstmal abtasten.

wdho_ma#de_whxo

Wegen Brille gehe ich zum Optiker, brauche die nur zum Autofahren

Sei froh!;-D ;-)

Nur ein Optiker untersucht ja das Auge nicht, er testet nur die Sehfähigkeit.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH