» »

Der Menstruationstassen-Erfahrungsfaden

L6ey-a8x8

Ich hab mir jetzt auch zum 1. Mal eine menstasse von ladycup (GrößeL) gekauft und natürlich gleich ausprobiert.

Ich hatte keine probleme mit dem einführen und sie ist gleich aufgeploppt. :-D

Meim raus nehmen war beim ersten mal eib gefummel aber jetzt klappt es super.

Der stiel zum entfernen hab ich ganz abgeschnitten, weil der gestört hat.

Dadurch das ich binden und tampons net vertrage musste ich mir eine Alternative suchen und bin von der menstasse sehr angetan

UongeYdulxdig

@ Fannylena

Huhu!! Danke für deinen Erfahrungsbericht! @:) Ich hab mich nun doch nicht getraut, die Lilycup zu bestellen und hab mich für eine Lunette entschieden. Sie ist halt OHNE Stiel trotzdem noch über einen cm länger als die Meluna XL, deshalb bicn ich echt skeptisch... Die Lunette ist aber noch nicht da und ich muss eh noch 3 Wochen warten bis ich testen kann ;-D . Sollte die aber auch nicht funktionieren, kauf ich mir ne Lily!! Mehr als schiefgehen kann es nicht!

@ Leya88

Das klingt doch total super!!! :)^ :)^

L eya8x8

Ja war am Anfang auch skeptisch weil ich davon no nie was gehört habe!

Aber dadurch das ich kein tampon benutzen darf und meine FÄ mich darüber aufgeklärt hat was für alternativen gibt hab ich gedacht ich probiere es aus und ich bin begeistert.

Hab weniger Probleme mit schmerzen und das einführen und entfernen ist ganz leicht.

EzllipRtiscxh

Ich hab seit 9 Monaten eine Meluna, Gr. M. Ich hab schon deren Support versucht, aber der scheint mein Problem nicht zu verstehen und gibt nur allgemeine Falttipps.

Seit ein paar Monaten hat sich die Tasse stark oval verformt und hält nicht mehr ganz dicht. Wenn ich sie rausnehme, ist die Seite, die ich einfalte, 1,5cm schmaler, als der normale Durchmesser. Wenn ich nachfühle ist sie allerdings normal aufgeploppt. Ich trage die Tasse meist etwa 18 Stunden, ich hab die Meluna mit dem Ring. Wenn ich sie einsetze zeigt die Seite des Ringes nach vorn, wenn ich sie rausnehme hat dich die ganze Tasse um 90 Grad gedreht -> vielleicht hat die Undichtigkeit damit zu tun? Also ovale Tasse, individuelle Körperform, dreht sich, nicht mehr dicht?

Ich habe keine Ahnung woran das liegt, habt ihr vielleicht eine Idee? ???

F4annynlena

@ Elliptisch

Da hab ich leider keine Idee. Ist auch das erste Mal das ich lese das die Tassen sich verformt haben. ":/

Ich hab die Lily Cup jetzt auch wieder im Schrank gelassen und die Lunette wieder verwendet. Die hat mehr Fassungsvermögen und ploppt viel besser auf. Ich hab das jetzt mal ausprobiert und die Lunette immer mit Toi-Papier ausgestopft. Und, oh Wunder, sie hält dicht. Viel besser als vorher. Ich hab, glaub ich, an zwei Tagen eine oder zwei Situationen gehabt wo sie nach einer Stunde überlief. Da war sie aber auch sowas von voll. Nachts ging sie auch über, logisch. Sonst hat sie locker 2 - 2,5 Stunden dichtgehalten. Ab Tag 4 reichte es wenn ich morgens, mittags und abends geleert hab. Wahnsinn. Also wirds wohl doch irgendwas anderes gewesen sein, weswegen sie ständig nach einer Stunde undicht wurde. Vielleicht hats zu sehr geschwappt oder so. Was aber wieder unlogisch ist, weil wenn ich zuhause die ganze Zeit aufm Sofa saß wars ja genauso das die nach einer Stunde undicht wurde. ":/ Das ist irgendwie ein großes Mysterium.

S9ally+Browxn

Ich habe seit einiger Zeit die Lunette Modell 1 und komme damit soweit gut zurecht. Einsetzen und entfernen klappt ohne Probleme, die Tasse entfaltet sich immer.

Allerdings geht bei mir trotzdem öfters was daneben, unabhängig davon, wie stark die Blutung gerade ist. Die Tasse macht öfters wenn ich z.B. aufstehe so ein Schlürfgeräusch :-D und ich vermute, dass sie dann undicht ist, fühlt sich auch so an.

Kennt jemand das Problem und weiß, woran das liegen könnte? Bin schon am Überlegen, ob ich mir die Modell 2 bestelle oder vielleicht eine Tasse von einer anderen Firma ausprobiere? Vielleicht ist Modell 1 zu weich für mich?

5L4J67j

Ich habe mich nun auch mal an eine Menstruationstasse getraut, habe aber die Befürchtung, dass ich ein falsches Modell für mich gewählt habe.

Ich habe mir die Femme Essential Menstruationstasse in S geholt und habe mit ihr jetzt schon ein wenig rumprobiert, bevor ich meine Tage bekomme. Sie ploppt bei mir leider nicht auf, egal wie ich sie falte. Auch wenn ich nach dem einführen noch am Rand mit dem Zeigefinger um sie herumfahre tut sich da nichts, ich spüre dass die Stelle, die ich geknickt habe, sich nicht entfaltet. :( Ich habe jetzt die Befürchtung, dass die Tasse einfach zu weich für meinen Beckenboden ist.

Es wäre aber echt schade, wenn ich das Geld zum Fenster herausgeworfen hätte, hat noch jemand einen Tipp, was ich tun könnte? Ich habe von anwärmen vorm einführen gelesen, das werde ich mal probieren. Gibt es noch andere Tricks?

Wenn das aufploppen gar nicht klappen will würde ich mir wohl oder übel noch eine zweite Tasse kaufen und habe da dann an die Yuuki Classic gedacht. Das soll ja die härteste überhaupt sein. Falls mir jemand eine andere empfehlen kann bin ich auch da für Tipps dankbar, sie sollte aber unter 20€ kosten.

Noch zu mir: bin 24 Jahre, hatte noch keine Geburten, meine Regel ist würde ich sagen eher stark (an Tag 2 und 3). An eine große Tasse traue ich mich aber noch nicht heran, ich finde die kleine beim rausnehmen schon ein wenig unangenehm.

Am tollsten wäre ja, wenn ich doch noch mit der Femme Essential irgendwie klarkommen würde.

sCchn8eckUe19x85

Huhu!

Nachdem ich schon vor ein paar Jahren die Menstasse ausprobiert habe (damals führte ich sie vieeel zu tief ein, so dass sie den Muttermund richtig eingesogen hat - aua!) habe ich heute einen Neuanlauf gewagt. Und ich bin begeistert :-D

Einführen hat gut geklappt, das Teil hält dicht (einmal nach 3 Stunden geleert, jetzt nach 5 Stunden geleert), soweit alles schick :-D

Nur stelle ich mir die Frage: Führe ich das Ding richtig ein? Ich weiß nicht genau, welches Modell ich habe, allerdings ist es eins mit Stiel. Und der Stiel zuppelt am Scheideneingang rum. Ist das korrekt oder muss sie tiefer rein? Wie gesagt, sie ploppt auf und hält dicht, entfernen war auch kein Problem.

Schiebt sich die Tasse selber in die richtige Position? Denn heute beim ersten Versuch habe ich den Stiel nach dem Einsetzen auch gespürt, später ging das Gefühl weg und kam auch bei Bewegung nicht wieder.

Andererseits: Ich erinnere mich noch, wie unangenehm ich Tampons bei den ersten Versuchen fand, später habe ich die auch nicht mehr gespürt. ":/

Kurz gefragt: Mache ich es jetzt richtig?

Oder soll ich es wagen und den Stiel vorsichtig kürzen?

McetteAMarxie

Ich habe meinen Stil auch gekürzt, weils unangenehm war. Zum Rausnehmen brauche ich den eh nicht.

Hm, meine Tasse saugt sich auch um den Muttermund fest, aber das tut mir nicht weh. Sitzt die Tasse dort tatsächlich zu tief? ":/ ???

snchneKckex1985

Okay, dann schneide ich mal vorsichtig ein paar Millimeter ab. Aber zum Rausholen brauche ich ihn definitiv. :-D

@ MetteMarit

Keine Ahnung, nach dem Aufploppen hatte ich damals ganz fiese Schmerzen. So als würde ein Staubsauger am MuMu hängen (und ich bin normalerweise am MuMu nicht schmerzempfindlich). Ich habe heute einfach so tief eingeschoben, bis das Teil drin war und dann aufploppen lassen - aber nicht gezielt den Sitz kontrolliert oder den MuMu gefühlt - der sitzt bei mir wohl relativ weit drin. Im Ergebnis hat sie absolut dicht gehalten, und das ist ja die Hauptsache. Nur das Gezuppel am Anfang nervt.

%-|

Übrigens: Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort *:)

sOchne7cke198x5

PS: Ich habe eigentlich zur Menstasse gegriffen, weil ich schon seit einigen Jahren von Tampons erst Regelschmerzen kriege. Kurz nach dem Einführen fängt es an (mal mehr, mal weniger) weh zu tun. Ich bin während der Tage wohl besonders sensibel in der Vagina.

Dazu muss ich vermelden: Der erste Tag mit Menstasse verlief auch diesbezüglich vielversprechend. Genauer kann ich es aber erst einschätzen, wenn ich länger mit dem Teil vertraut bin.

sEch2necTke198j5

Ich habe jetzt das Stäbchen ganz leicht gekürzt (ca. 2-3mm) und das blöde Gezuppel / Gesteche am Scheideneingang ist weg :)^ :)^ :)^

Jetzt bin ich mal auf meine erste Nacht gespannt. Weil ich abends nur selten aufs Klo muss und auch nachts nicht bin ich sonst öfter ausgelaufen. Mit der Menstasse müsste ich theoretisch die ganze Nacht Ruhe haben (nach 5 Stunden ist die Tasse erst so zu 20% gefüllt).

s|chneHcke319x85

Tag 2:

Nachts / Morgens: Die Tasse hat 12 Stunden dicht gehalten, auch wenn sie nach dem Aufstehen ziemlich voll war. Nach Kürzung des Stiels gestern ging eigentlich alles ganz problemlos und ohne doofe irritierende Gefühle.

Für unterwegs werde ich aber dennnoch Tampons in Petto halten, wegen der einfacheren Tausch-Möglichkeit. Ausgelaufen ist bisher aber genau Gar Nichts! :-D :-D :-D

Was mich zu Punkt 3 bringt: Das Wechseln der Tasse ist eine mittelgroße Sauerei. Aber durchaus ok., wenn man zuhause oder mit Wasser und Klopapier wechseln kann.

Schmerzen heute: Null! :)^

spchnecFk{e1985

PS: ich finde es recht fazinierend, dass ich mal beoachten kann, wie viel in Summe rauskommt. :-D Klingt komisch, aber ich habe mich immer in der Spanne von Normal-Tampons bewegt - mit dem Ergebnis, dass ich es als mal viel und mal als sehr wenig empfand.

Angeschlossene Frage: Ist die Tasse an eine zeitliche Beschränkung gebunden (sofern sie nicht voll ist)? Kann ich sie also so lange drin lassen, bis sie voll ist?

Über Nacht waren meine Tampons bis zu 12 Stunden drin und ich empfand das irgendwie als eklig :-/ ":/

Eqhemalig3er {NutzerG (#573x227)

Man sollte die Tasse nach spätestens 12 Stunden entleeren, so steht's zumindest bei mir in der Packungsbeilage.

Verwende jetzt auch seit 4 Monaten eine Menstruationstasse und bin echt begeistert. Hatte sie schon ein halbes Jahr Zuhause liegen, bevor ich mich getraut hab, sie zu benutzen. Hatte Angst, dass ich das Ding nicht mehr rauskrieg - war aber unbegründet ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH