» »

Der Menstruationstassen-Erfahrungsfaden

snchlneckMe1985

@ preiselbaerin

Danke, dann werde ich das auch so halten. Zumal ich kein bewusstes Interesse verspüre, das Ding unnötig lange in mir zu verspüren.

Meine Tage sind nun am Aufhören, daher möchte ich ein erstes Fazit ziehen:

- Kein einziges Auslaufen oder Überlaufen :-D

- nach Kürzung des Stiels ist das Fremdkörpergefühl weg

- keine Einschränkungen in der Mobilität (d.h. bei bestimmten Bewegungen / Tätigkeiten)

- ich empfinde die Tasse als hygienischer als Tampons und leicht zu reinigen

- bei mir hält die Tasse wirklich laaaaange durch, also kein Auslaufen im Bett wenn man ausschläft

- keine Austrocknung in der Scheide, kein doofes Trocken-Reib-Gefühl wie bei Tampons

- weniger Regelschmerzen

Tricky:

- Ausleeren / Reinigung unterwegs

- der richtige Aufplopp-Zeitpunkt

- bei mir auch: Entfernung der Tasse, weil das Stäbchen recht schwer zu fassen ist

DWé.lixée

Freut mich, dass du soweit ganz zufrieden scheinst!

Ich hatte bisher nie Probleme mit Auslaufen oder sonst was und Tampons finde ich dagegen wirklich richtig unangenehm.

Aber was meint ihr mit dem richtigen Aufplopp-Zeitpunkt? Ich quetsch das Teil einfach irgendwie zusammen und dann macht das alles von ganz alleine?

Aber eine Frage, die mich eine Weile schon beschäftigt, habe ich mal:

Woran liegt das, dass ich, wenn ich die MensTasse drin habe, nicht gut auf Toilette kann? Ich komm mir schon dämlich vor |-o , aber wenn das Ding drin ist, kann ich nur sehr schwer pinkeln. Ist die dann zu groß? So groß ist sie eigentlich gar nicht, aber das stört mich halt doch schon sehr...

s|chneTckCe1x985

Huhu! *:)

Aber was meint ihr mit dem richtigen Aufplopp-Zeitpunkt? Ich quetsch das Teil einfach irgendwie zusammen und dann macht das alles von ganz alleine?

Ich hatte gestern das Problem, dass ich recht nasse Finger hatte (vom Auswaschen) und ich die Faltung nicht halten konnte, bis sie drin war. Sie ist mir praktisch weggerutscht und auf halbem Wege zwischen drinnen und draußen schon aufgeploppt.

Woran liegt das, dass ich, wenn ich die MensTasse drin habe, nicht gut auf Toilette kann? Ich komm mir schon dämlich vor |-o , aber wenn das Ding drin ist, kann ich nur sehr schwer pinkeln.

Ich habe keine Antwort auf deine Frage, aber gestern, als ich ein paar Anläufe zum Einsetzen brauchte, hat unmittelbar danach meine Harnröhre gebrannt, als wäre die Blase zum Platzen voll. Vielleicht drückt die Tasse ja irgendwie auf die Harnröhre? ":/

[[http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=809066]]

Die Userin in diesem Faden hat das Selbe Problem wie du. Da wird die Größe und der richtige Sitz als Auslöser diskutiert.

DGép.lixée

Hm ja, ich glaube auch, dass sie auf die Harnröhre drückt, weil ich auf der einen Seite ständig das Gefühl habe, auf die Toilette zu müssen, andererseits aber nicht "kann".

Bisher konnte ich mit weiter rein das Problem nicht wirklich lösen, es ist halt immer noch sehr schwer.

Kleiner geht nicht wirklich, ich habe schon die kleinste Größe...

j=ust_lsooking?

Ich bekomme grad einen Lachflash der Sonderklasse. Der Looncup sollte ja per SMS schreiben wie voll er ist, während er in der Frau ist. Und jetzt, weil die Leute Angst haben vor der bösen bösen Bluetooth Strahlung haben die upgedatet, der Cup sendet jetzt nur noch ans Handy wenn man ihn rausnimmt.

Überraschenderweise kommt das nicht gut an, denn die Frauen haben ein kleines Problem dabei rausgefunden: Wenn man den Cup rausnehmen muss um die Nachricht zu bekommen, dann braucht man ja die Nachricht nicht mehr. Ganz ehrlich, ich geh jetzt lachend ins Bett.

Hier übrigens der Link zu Kickstarter: [[https://www.kickstarter.com/projects/700989404/looncup-the-worlds-first-smart-menstrual-cup/posts/1489718 Link]] Einfach das Update von April 16 ansehen und die Kommentare.

c6alaxxy

Hallo liebe Mädels,

ich habe jetzt schon einige Tassen in verschiedenen Größen und Festigkeiten probiert (MeLuna S und M in normal und sport, Mooncup, Organicup). Mit allen Tassen habe ich das Problem, dass diese so auf die Harnröhre drücken, dass Pinkeln nicht mehr möglich ist. Selbst bei der kleinsten (MeLunaS) geht nichts.

Kennt ihr das Problem? Sitzt die Tasse dann evtl. falsch? Es wäre sehr unpraktisch wenn ich die jedes mal raun nehmen müsste....

Bitte um Tipps :)^ :)= :-)

c al5axxy

Und gibt es noch eine kleinere Tasse im Durchmesser als die MeLuna S ?

S:prinMgOchixld

Noch kleiner gibt's eigentlich nicht (gerade mal bei der Lily compact geguckt, die hat aber auch vier mehr). Vielleicht eine weichere ausprobieren?

Ich bin hier auch gerade am Verzweifeln, weil ich keine Meluna mehr wollte, aber alle anderen einfach nicht rausbekomme. Die rutschen alle zu weit hoch und ich kriege sie nicht mehr zu fassen an ihren flutschigen Stielen (die Meluna hatte ich mit Henkelchen). Zumal auch ALLE undicht sind, egal welcher Durchmesser, welche Härte... habe jetzt zwei Melunas, die Lunette, den DivaCup und Lilycup compact ausprobiert. Bei den beiden Melunas war die Dichtigkeit in den ersten sechs Monaten gar kein Problem. ???

PFeeKxlee

Hallo Leute,

darf ich mich hier mal einklinken? Ich habe eine Meluna als meinen ersten Cup ausprobiert. Es klappt im Grunde ganz prima, nix läuft daneben, rein und raus geht auch ganz gut. Nur beim Tragen selbst habe ich immer ein unangenehmes Gefühl, ich merke wie die Tasse gegen die Scheidewände drückt (oder umgekehrt). Die Tasse ist auch immer ein bisschen oval verformt. Ist das normal, vor allem das man den Druck ein bisschen merkt? Das ist sehr gut aushaltbar, aber ich dachte dass man halt gar nichts merkt. Ich habe Grösse L, so wie die Grössenbeschreibung mir empfohlen hat.

A(ndregafibxi

Hallo Haaze, hate ich meine Tage noch, würde ich mir auch sofort diese tasse kaufen. Habe sie schon meiner 20jährigen tochter schmackhaft machen wollen, aber sie ist voll dagegen und fände es eklig. Schade.

Lg andrea

SFpriHngchxild

Hallo PeeKlee,

eigentlich solltest Du nichts spüren. Vielleicht ist Dir die Tasse zu lang.

Ich warte gerade auf meine nächste Periode, um den Femmycycle zu testen... hach ja. Danach sind irgendwie nicht mehr so viele Optionen offen, wenn das jetzt wieder nicht klappt. :-/

wxomanx88

Spring: den Femmy solltest du wirklich easy raus bekommen - der Griff ist schon fast tamponfaden-artig, ich finds nur ein bisschen tricky die dicht zu bekommen, weil sie nicht im klass. Sinne aufploppt - hat bei mir mehrere Zyklen und Mails mit der Verkaufsberatung gedauert - aber jetzt hab ich's und bin zufrieden! :)^ Wobei ich auch das Problem hab, das Pinkeln nicht ganz so gut geht wie normal, aber das nehm ich in Kauf und den Femmy nehm ich auch nur an den ersten, stärksten Tagen ... welchen hast du?

PeeKlee: klingt für mich auch so als wäre die Tasse zu groß - aber eher zu breit vielleicht? Aber dass sie sich verformt ist völlig normal ... .

S prIiGngc^hixld

Den Femmy High Cervix... wieso benutzt Du den nur an den stärksten Tagen? Ist der nicht so gut für die schwächeren? (Ich hab nur eine leichte Periode).

P^eeoKlxee

PeeKlee: klingt für mich auch so als wäre die Tasse zu groß - aber eher zu breit vielleicht? Aber dass sie sich verformt ist völlig normal ... .

Das dachte ich auch. Ich fürchte, ich werde mir dieselbe Tasse nochmal in M zulegen müssen - um dann schlussendlich eine auszusortieren. Grrmpf. Vielleicht hat das "zu breit" damit zu tun dass ich zwar altermässig zur Kategorie L gehöre, aber halt keine Geburt hatte. Vielleicht ist das ja nochmal ein Unterschied.

Zu lang ist die Tasse nicht, glaube ich. Der Druck ist eher ein flächiger Druck, überall. Und beim Rausholen komme ich mit Mühe an den Nüppel zum Anfassen. Ist doch immer ein bisschen spannend ob's auch wirklich klappt ;-D

Das die Tasse sich vervormt, ist also normal. Gut zu wissen, dann ist ja alles in Ordnung. Ich bin jedenfalls mächtig stolz dass alles ganz gut klappt und ich Abfall vermieden habe :-D

as.fixsh

Aber dass sie sich verformt ist völlig normal ... .

Echt? Ich benutze meine Lunette seit Jahren und die ist genauso rund wie am Anfang. Aber die Melunas sind grundsätzlich weicher, oder? Vielleicht liegt es daran.

Vielleicht hat das "zu breit" damit zu tun dass ich zwar altermässig zur Kategorie L gehöre, aber halt keine Geburt hatte. Vielleicht ist das ja nochmal ein Unterschied.

Das könnte sein, das sind ja eh alles nur Orientierungspunkte, am Ende ist ja jede Frau anders gebaut. Spüren sollte man von der Tasse aber wirklich nichts.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH