Navigation am Ende der Seite
Wisst ihr, ob es möglich ist, sicher unter Narkose untersuchen zu lassen, wenn man zu viel Angst hat? Also natürlich keine Vollnarkose, sondern nur Dämmerschlaf wie bei der Darmspiegelung. Für (...) >>>
FyrühlinQgsFlichxt am 29.01.10 18:44
04.02.10 21:15
Das ist ja echt bescheuert. Ich meine so dermaßen selten kann das Problem doch nicht sein
Ich glaub du musst wirklich direkt mit den Ärzten/Kliniken sprechen und dein Problem vortragen. So eine Sedierung ist ja nicht das Problem. Das Problem ist halt, dass du die für eine eigentlich unkomplizierte, schmerzfreie Untersuchung möchtest.
Es könnte helfen, wenn du anbietest die Kosten selbst zu übernehmen, evtl. kannst du die dann später mit einem psychologsichen Gutachten von der Krankenkasse erstattet bekommen.
04.02.10 21:20
Es könnte helfen, wenn du anbietest die Kosten selbst zu übernehmen
Das dachte ich mir auch, deshalb habe ich das bei meinen E-Mail-Anfragen gleich dazu geschrieben. Die Kosten sind nicht das Problem, die kann ich problemlos privat tragen. Na ja, mal abwarten, ob ich noch Antwort bekomme, sind ja erst seit Montag raus. Ich warte bis nächsten Montag und dann rufe ich evtl. mal an, auch wenn ich sogar davor schon Angst habe 
04.02.10 22:10
Wollte dir nochmal ganz lieb danke sagen, dass du dich getraut hast so einen Faden aufzumachen. Sonst hätte ich mich bestimmt nicht getraut meine Mutter wegen einem Arztbesuch anzusprechen und das wäre böse geworden
Bist quasi meine Lebensretterin 
04.02.10 22:14
Zuviel der Ehre
aber es freut mich, dass ich mit meinem Problem indirekt sogar noch jemandem helfen konnte
Wünsche dir auch alles Gute
Und danke, dass du mir hier so lieb zur Seite stehst bzw. mich verstehst 
05.02.10 13:33
nein es hat vielleicht nicht mehr so ganz was mit dem Ausgangsthema zu tun, aber wenn jemand so eine Diskusion anfängt....dann artet das eben manchmal aus. Ihr hättet meinen Post auch geflissentlich ignorieren können. Aber da diskutier ich jetzt eh nicht mehr drüber. Drottningen
05.02.10 14:10
Hallo Frühlingslicht,
erstmal: ich habe Deinen Faden gelesen und hoffe, daß Du eine Lösung findest.
Nur eine Anmerkung zum Thema Dormicum:µµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµ Ich bin anscheinend ein ganz seltenes Exemplar, bei dem Dormicum nicht wirkt, bzw. sogar gegenteilig ("Die Patientin reagierte agitiert auf das Dormicum..." heißt es in meinem Untersuchungsbericht). Ich bekam Dormicum intravenös bei einer Magen-Darmspiegelung. Für Sekundenbruchteile wars mir schwummerig im Kopf und dann wurde ich sowas von hellwach, wie ich den ganzen Tag vorher nicht war. Fazit: ich bekam die ganze Untersuchung (sehr schmerzhaft) komplett mit, kann mich an jedes Detail erinnern (von wegen Gedächtnis ausgeschaltet), mir war danach nicht schummerig, nichts. Ich war 1 Stunde hinterher wieder auf ner Leiter im Garten, kein Thema. Beim 2. Mal vor einer kleinen OP bekam ich Dormicum zum Ruhig-werden vor der Narkose als Tablette. Mein Hinweis auf das erste Mal wurde belächelt und es war wieder das Gleiche, ich war wacher als vorher.
Also sowas gibts auch!!
Ich wünsche Dir viel Glück!
05.02.10 14:54
ich bekam die ganze Untersuchung (sehr schmerzhaft) komplett mit, kann mich an jedes Detail erinnern (von wegen Gedächtnis ausgeschaltet), mir war danach nicht schummerig, nichts
Ohje, das tut mir leid 
Danke aber für den Hinweis! Nur eine Frage: Konntest du dich währenddessen nicht verständlich machen? Also den Leuten um dich herum sagen, dass du alles mitkriegst?
08.02.10 10:50
Hallo Frühlingslicht
Doch, natürlich, es war einfach so, als hätte ich nichts bekommen. Ein paar Minuten nach der Infusion wurde ich gefragt "Na, spüren Sie schon was?". Ich hab verneint, dann hat man noch etwas gewartet, nochmal gefragt und dann fing der Arzt schonmal an. *Schluck*. Ich hab gefragt, ob er nicht nochmal was nachspritzen kann, das ging aber nicht, weil das eben die Maximaldosis war. Also fand das Ganze dann eben ohne Narkose statt - ging ja nicht anders...
Wie gesagt, Dir alles Gute!
08.02.10 14:48
Ach so, also wenn es bei mir nicht wirken würde, könnte ich mich ganz normal verständlich machen und dann entscheiden, ob ich trotzdem weitermachen oder lieber abbrechen möchte. Nochmal danke für die Info! 
###
Habe jetzt eine Absage und ansonsten noch keine Rückmeldungen erhalten. Bin etwas enttäuscht, will aber weiter nach einer Lösung suchen. Beim Googeln ist mir aufgefallen, dass einige FÄ die Zusatzbezeichnung "Psychotherapie" tragen. Verstehe ich das richtig, dass diese Ärzte also quasi eine Zusatzausbildung zum Psychotherapeuten gemacht haben? Vielleicht würde ich bei so jemandem eher auf Verständnis stoßen 
08.02.10 15:05
Ja, wenn die Bezeichnung "Psychotherapie" dabei steht, haben diese Ärzte/Ärztinnen eine Zusatzausbildung gemacht. Da könntest du in der Tat bessere Chancen haben/auf Verständnis stoßen. Hast du es denn schon in einer gynäkologischen Ambulanz eines Krankenhauses probiert?
Wie lautete denn die Absage (Begründung)?
08.02.10 15:18
Ja, wenn die Bezeichnung "Psychotherapie" dabei steht, haben diese Ärzte/Ärztinnen eine Zusatzausbildung gemacht.
Weißt du, ob man mit solchen Ärzten dann auch einfach erstmal nur ein paar Gespräche führen kann? Vielleicht wäre ich danach nämlich bereit, mich ohne Sedierung untersuchen zu lassen. Ich würde es nur im normalen (hektischen) Praxisbetrieb (Guten Tag, warum sind sie hier, dann mal bitte freimachen...) nicht schaffen, aber nach etwas Eingewöhnungs- bzw. Aufwärmzeit möglicherweise schon.
Hast du es denn schon in einer gynäkologischen Ambulanz eines Krankenhauses probiert?
Ja, aber nur per E-Mail. Habe mich noch nicht getraut, persönlich hinzugehen oder anzurufen.
Wie lautete denn die Absage (Begründung)?
Eine wirkliche Begründung gab es nicht
Sah auch eher nach einer Standardantwort aus. Sehr geehrte Frau X, wir bedauern, leider ist es nicht möglich... Aber nicht wieso und weshalb.
09.02.10 10:42
Hallo Frühlingslicht,
also ein Gespräch kannst du mit jedem verständnisvollen Gyn führen (auch ohne Zusatzausbildung), ohne dass du gleich untersucht wirst. Das hab ich auch schon gemacht. Wenn er/sie dazu nicht bereit ist würde ich mir auch einen anderen suchen. Und wenn er/ sie dir unsympatisch ist und du ein schlechtes Gefühl hast dann geh einfach wieder 
Wenn du dir dann eine Untersuchung ohne Sedierung vorstellen kannst, dann würde ich es mal mit dem Gespräch versuchen und einen extra Termin für die Untersuchung ausmachen. Vielleicht hast du ja mal frei und kannst einen Termin gleich morgens oder mittags zu Praxisbeginn ausmachen. Da hat der Arzt auch noch mehr Zeit wie abends um sechs wenn schon 10 Notfälle dazwischengekommen sind und in der Praxis geht es meistens auch ruhiger zu.
Ich wünsche Dir alles Gute

09.02.10 16:56
In Bonn gibts eine Abteilung für Gynäkologische Psychosomatik, das hört sich so an, als ob dir das ev. weiterhelfen könnte - sei es mit Sedierung oder 'begleitend' wie dus jetzt zuletzt geschrieben hast
www.ukb.uni-bonn.de/42256BC8002AF3E7/vwWebPagesByID/35C8E267099CF72942256DBA0040E5C8
vielleicht gibts sowas da wo du wohnst/in der Nähe auch?
Als ich das erste Mal bei der FA war, hat sie auch erstmal nur mit mir geredet und dann gefragt, ob wir nicht zusammen den Uschall angucken wollen - also normal durch den Bauch, wie bei Schwangeren. Hat bei mir auf jedenfall einen großen Anteil daran, dass ich (fast) keine Angst davor habe.
Das ist also grundsätzlich möglich, vielleicht sprichst du das auch schon an, wenn du in der Praxis anrufst, dass sie dir einen Termin geben, zu dem es etwas ruhiger ist?
Viel Glück bei deiner Suche! 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Gynäkologie »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH