Navigation am Ende der Seite
Wisst ihr, ob es möglich ist, sicher unter Narkose untersuchen zu lassen, wenn man zu viel Angst hat? Also natürlich keine Vollnarkose, sondern nur Dämmerschlaf wie bei der Darmspiegelung. Für (...) >>>
F(rühIlingsFlicxht am 29.01.10 18:44
29.01.10 19:43
nur wenns wirklich nötig ist.sonst wirds wohl keiner machen.
Was soll ich denen im KH dann am besten sagen? Das mit dem Nötigsein ist ja so eine Sache. Natürlich würde ich die Untersuchung körperlich auch ohne Narkose überstehen, aber ich will es eben nicht, habe große Angst vor dem Danach. Nur leider keine Psychologin, die mir das bestätigen könnte oder so
Meinst du, ich habe trotzdem eine Chance, die Sedierung auf eigene Gefahr und Kosten zu bekommen?
Wenn ich überlege, welchen unnötigen Gefahren man sich aussetzen darf, ohne lange diskutieren zu müssen - da finde ich es echt frustrierend, dass ich aus Angst nicht einfach ohne Probleme eine Kurnarkose kriege. Wenn ich will, kann ich mich sonstwo piercen lassen oder Bungeespringen, da sagt auch jeder, dass ich die Risiken ja kenne und es selbst wissen muss. Bei medizinischen Sachen wird man hingegen total unmündig behandelt.
Sorry, muss nur gerade mal meinen Frust ablassen.
29.01.10 19:47
Weiß ganz genau was du meinst
Wenn du nen Arzt bzw. ne Möglichkeit gefunden hast, immer her damit!
29.01.10 20:15
ich persönlich würde dir von einer (teuren) sedierung abraten. mein tip: valium!
hast du einen hausarzt dem du dich anvertrauen kannst? dann erklähre im deine situation und bitte ihn um eine tablette valium.
ich habe panische angst vor dem zahnarzt und konnte mit eine vollnarkose nicht leisten. ich habe vor jeder behandlung eine valium bekommen die ich 2 stunden vor dem termin genommen habe. musste mich allerdings vorher beim hausarzt durchchecken lassen ob ich auch gesund bin.
valium ist einfach nur geil - meine angst war total weg und ich war trotzdem noch ziemlich klar im kopf. ich musste mich zwar immer zur praxis fahren lassen weil ich nicht autofahren durfte aber es hat sich echt gelohnt!
29.01.10 20:18
Die frage ist immer noch wofür d das willst. wenn es eine halbjährliche oder jährliche Kontrolle ist wird es schwer, denn kein Arzt wird dich alle 6 Monate sedieren um mal reinzsuchauen ... daher stellt sich halt die frage was ist dein Ziel: hast du Beschwerden? Willst du nachsehen lassen?
Angstpatienten beim Zahnarzt gehen für gewöhnlich ja nicht alle 6 monate zu Kontrolle, daher ist da auch meist was was behandelt werden muss ...
29.01.10 20:19
Schön, dass ich nicht ganz alleine dastehe
Ich geb Bescheid, wenn ich mehr weiß 
ich persönlich würde dir von einer (teuren) sedierung abraten
Also beim Zahnarzt hat mein Bruder dafür etwa 100 Euro gezahlt, meine Tante bei der Darmspiegelung ca. 150 Euro. Geht ja nur um Dämmerschlaf, nicht um Vollnarkose.
valium ist einfach nur geil - meine angst war total weg und ich war trotzdem noch ziemlich klar im kopf.
Na ja, diese Aussicht schreckt mich eher ab, weil ich am liebsten gar nichts davon mitkriegen möchte. Ich will mich hinterher an nichts erinnern, verstehst du?
29.01.10 20:22
wenn es eine halbjährliche oder jährliche Kontrolle ist wird es schwer, denn kein Arzt wird dich alle 6 Monate sedieren um mal reinzsuchauen ...
Ja nee, das wäre mir auf Dauer auch zu riskant. Soll nur eine Notlösung sein.
hast du Beschwerden? Willst du nachsehen lassen?
Ja, ich habe Beschwerden, die allmählich abgeklärt werden sollten. Steht auch auf Seite 1. Zyklusstörungen und eine Veränderung in der Brust.
29.01.10 20:22
Kann schon sein, dass es nicht einfach wird, die Damen (oder Herren) von der Notwendikeit einer Sedierung zu überzeugen. Wenn du Glück hast, triffst du auf jemanden, der selbst irgendeine Phobie hat (und sei es vor Spinnen
); diese haben meist Verständnis für "unsereins". Ich musste mich bereits 2 x ganz schön auf die Hinterbeine stellen, damit man mich ernst nahm. Im einen Fall hat eine RTA mich nicht ernst genommen und klammheimlich (während einer 6-wöchigen Bestrahlungsserie) die Dosis immer weiter verringert. Als ich daran zweifelte, dass in dem Wasserbecher überhaupt noch Tropfen drin waren (schmeckte nach purem Wasser, davor immer etwas bitter), behauptete sie, das Medikament sei nur "stärker verdünnt". Natürlich hatte ich dann im Bestrahlungsgerät eine Panikattacke. Da mein Mund durch die Maske fest verschlossen war, versuchte ich mich mit Handzeichen bemerkbar zu machen (mir war ***übel, ich hatte Herzrasen - Panik eben). Da streichelte sie mir über den Arm und meinte "Sie haben es gleich geschafft, nur noch x Minuten". Als ob einem bei einer Panikattacke beruhigendes Zureden helfen würde! Vor der nächsten Behandlung habe ich mit einer anderen RTA gesprochen und ihr von dem Vorfall erzählt. Sie hatte Verständnis (da sie selbst unter einer Spinnenphobie litt) und versprach mir, dass ich ab sofort die normale Dosis bekäme (was dann auch der Fall war).
Fazit: Stell dich auf die Hinterbeine, erzähl denen, dass du eine Phobie hast und Panikattacken bekommst, das ist eine ernst zu nehmende psychische Erkrankung (die man übrigens mit Psychotherapie behandeln kann bzw. auch durch Selbststudium geeigneter Literatur lindern/bessern kann)! Viel Erfolg!

29.01.10 20:25
Im einen Fall hat eine RTA mich nicht ernst genommen und klammheimlich (während einer 6-wöchigen Bestrahlungsserie) die Dosis immer weiter verringert.
So eine Sauerei!
Das meine ich mit dem Entmündigen
Tut mir echt leid, was du da erleben musstest 
Stell dich auf die Hinterbeine
Danke, ich werd mein Bestes geben 
29.01.10 20:48
Würde Dir wie auch Lila dennoch dazu raten, Dir Hilfe zu suchen um das Grundproblem zu lösen. Du wirst in Deinem Leben noch einige gynäkologische Untersuchungen haben und Du kannst Dich schlecht immer und immer wieder sedieren lassen.
Ich verstehe, dass Du akut eine Lösung brauchst und Panik hast, aber Panik und Angst sind ernstzunehmende psychische Störungen/Erkrankungen bei denen man auch helfen kann. Denke einfach drüber nach!
Und was das sedieren anbelangt würde Dir ja Dormicum schon reichen. Das beruhigt, man geht in einen Dämmerzustand und das beste, es macht eine anterograde Amnesie. Das heißt, dass Du Dich an nichts erinnern kannst, ab dem Zeitpunkt, wo man Dir das Medikament spritzt, bis es vom Körper abgebaut ist.
Du wirst denken, Du hast tief und fest geschlafen.
29.01.10 20:50
Entschuldige wenn ich grad so reinplatze, aber mich interessiert warum du so eine angst vor dem danach hast, Frühlingslicht. Du machst doch eine Routineuntersuchung oder? Aber mach was dir gut tut und wünsche dir ganz viel kraft.

29.01.10 21:14
Würde Dir wie auch Lila dennoch dazu raten, Dir Hilfe zu suchen um das Grundproblem zu lösen
Ja, daran arbeite ich schon. Aber danke 
Und was das sedieren anbelangt würde Dir ja Dormicum schon reichen. Das beruhigt, man geht in einen Dämmerzustand und das beste, es macht eine anterograde Amnesie. Das heißt, dass Du Dich an nichts erinnern kannst, ab dem Zeitpunkt, wo man Dir das Medikament spritzt, bis es vom Körper abgebaut ist.
Genau 
Du wirst denken, Du hast tief und fest geschlafen.
Das ist alles, was ich will ...
Entschuldige wenn ich grad so reinplatze, aber mich interessiert warum du so eine angst vor dem danach hast
Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht und bin eigentlich noch nicht bereit für diese Untersuchung. Mehr möchte ich dazu nicht sagen 
Aber vielleicht magst du mir verraten, wieso dich das interessiert. Bist du vom Fach?
Aber mach was dir gut tut und wünsche dir ganz viel kraft.
![]()
![]()
Mach ich, danke!
29.01.10 21:48
Na ja, diese Aussicht schreckt mich eher ab, weil ich am liebsten gar nichts davon mitkriegen möchte. Ich will mich hinterher an nichts erinnern, verstehst du?
ich kann dich voll und ganz verstehen. ich habe zwar beim FA keine probleme aber ich hab halt tierisch panik beim ZA...
glaub mir das ist mit nur einer tablette überhaupt kein problem. du gehst einfach hin, lässt gucken und dann ist alles gut. du hast einfach keine angst, die wird komplett ausgeschaltet 
29.01.10 22:03
du hast einfach keine angst, die wird komplett ausgeschaltet
In dem Moment nicht, aber ich kann ja nicht ewig "auf Valium" bleiben. Irgendwann lässt die Wirkung nach und dann wird mich die Erinnerung quälen.
29.01.10 22:14
hallo, ist Dir mal übel mitgespielt worden, wodurch deine vagina zur Tabuzone geworden ist? Was Schlimmes?
Dann solltest Du vor dem Gyn. einen psychologen aufsuchen.
Irgendwas läuft da falsch bei Dir
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Gynäkologie »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH