Navigation am Ende der Seite

Hormonstörung

08.02.10  16:29

hallo zusammen,

ich (22) nehme seit meinem 13. Lebensjahr die Antibaby-Pille, habe mit 11 meine Periode bekommen etc. und würde behaupten,normal entwickelt zu sein. allerdings ist meine Brust seit Einnehmen der Pille nicht mehr signifikant gewachsen. In den letzten 2 Jahren hatte ich häufiger Probleme mit Pillen, sodass ich insgesamt 6 mal die Pille wechseln musste, zuletzt hatte ich dann den Nuvaring durch den ich erhebliche Probleme bekommen habe (Depressionen, Angstzustände, Schwindel, usw.) dies ist nun ca 5 Monate her, ich nehme seitdem keine Pille mehr. Meine Brust ist leicht fülliger geworden, wie ich meine, außerdem habe ich allerdings vermehrten Haarwachs an den Beinen und neuerdings sogar vereinzeln in Gesicht und um die Brustwarze, außerdem ist meine Haut fürchterlich geworden und meine Bindegewebe um den Bereich des Gesäßes hat nachgelassen. Da auch noch einige Probleme,die mit dem Nuvaring aufgetreten sind immernoch gegenwärtig sind, untersucht mein FA beim nächsten Zyklus meinen Hormonhaushalt.

Daher meine Frage: für mich als Laie klingt eigentlich alles nach einem hormonellen Ungleichgewicht, hat jemand vielleicht Erfahrungen damit gemacht?Könnte damit vielleicht auch die kleine Brust zusammenhängen bzw. kann ich evtl. mit einer Vergrößerung rechnen, wenn die Hormone sich wieder eingestellt haben?

Danke für eure Antworten!

sEchEnappixlini

08.02.10  19:14

welcher experte hat dir denn mit 13 die pille verschrieben? sowas finde ich absolut bedenklich :-/

besonders niedrigdosierte pillen mit 20µg ethinylestradiol senken den körpereigenen östrogenspiegel. das östrogen ist mitunter für das brustwachstum verantwortlich. es könnte also sein, dass deine brust durch die pille nur vermindert ausgebildet ist, deshalb sollte man möglichst auch nicht so jung mit der pille beginnen.

unter der pille kann deine brust nicht wachsen, da das ethiylestradiol nur künstlich ist und nicht dem estradiol in deinem körper entspricht, kann es nicht an den rezeptoren andocken, die deine brüste wachsen lassen. soetwas kann nur körpereigenes estradiol erreichen.

manche frauen berichten von größeren brüsten, weil sie durch die pille zunehmen oder dort wasser einlagern, dieses zieht sich aber meist in der pause oder mit dem absetzen aus den brüste zurück und wird ausgeschieden durch den urin.

deine beschwerden sind ganz normale nebenwirkungen, warum du dir das antust, musst du dich selber fragen. meine gynäkologin probiert nur 3 präperate, danach geht sie von einer unverträglichkeit von synthetischen hormonen aus. vllt solltest du akzeptieren, dass du die hormonelle verhütung einfach nicht verträgst?

ich hab insgesamt 5 pillen getestet und danach abgesetzt, verhüte nicht-hormonell und alle nebenwirkungen sind weg. dass du durch einen wechsel deine beschwerden loswirst, geht fast gegen null, wenn du schon 6 präperate probiert und nicht vertragen hast. dein körper wehrt sich einfach gegen die fremdherrschaft *:)

P^owerPZufxfi

08.02.10  19:19

Ja, deswegen hat sie die Pille ja anscheinend auch abgesetzt oder?

Es hörte sich so an, als würde sie jetzt auf Hormone verzichten wollen, ich würde ihr das auf jeden Fall empfehlen!

Wie lange hast Du denn jetzt die Hormone abgesetzt?

Schaden kann es nicht dich ma auf ne Hormonstörung untersuchen zu lassen, allerdings ist es ja auch nicht verwunderlich, dass deine Hormone im Moment verrückt spielen, also lass deinem Körper auch einfach ein bisschen Zeit!

BOlauoerLotxus

08.02.10  20:59

du hast ganz normale symptome, wie sie nach dem absetzen eben vorkommen. da musst du wenn du pech hast 12 monate durch. vor 6 monaten nach absetzen brauchst du keinen test machen und WENN dann eh beim endokrinologen und nicht bei der frauenärztin

g;oaki|n=d-nenSya

08.02.10  21:33

also ich war von der idee mit dem wechseln auch nie überzeugt,aber mein fa meinte das sei unbedenklich!naja jetzt nehme ich gar kein hormonpräparat mehr ein und habe auch nicht vor das jemals wieder zu tun,dafür ging es mir einfach zu schlecht.

die ärztin,die mir mit 13 eine sehr starke (!) pille ohne gynäkologische voruntersuchung verschrieben hat,finde ich im nachhinein auch mehr als unverantwortlich,aber zu der zeit wusste ich es eben nicht besser.

hm...heißt das, dass das "geblockte" wachstum während der pubertät unter einfluss der pille nicht mehr nachzuholen ist,auch ohne weitere einnahmen von hormonen? die anderen beschwerden haben sich teilweise gelegt,kommen aber hin und wieder zurück.zur unterstützung bekomme ich ein pflanzliches präparat von einer heilpraktikerin.

beim endokrinologen war ich in meiner "schlimmste" phase nach absetzen des ringes,aber auch da hatte ich wieder unheimliches glück an fachpersonal zu gelangen,bei schilderung meiner sympthome gabs die antwort(orginialgetreue wiedergabe): "das kann nicht von den hormonen sein,vielleicht sind sie psychisch instabil.wenn sie sich aber vom hochhaus stürzen wollen, verschreib ich ihnen vorher lieber wieder eine der pillen,die sie einigermaßen vertragen haben.hormonuntersuchung wird nichts bringen, da ist alles in ordnung!"

naja jetzt hat mein fa die untersuchung angeordnet.

s^c:h7nappixlini

08.02.10  22:05

oh entschuldigung, das hab ich irgendwie komplett überlesen @:)

hm...heißt das, dass das "geblockte" wachstum während der pubertät unter einfluss der pille nicht mehr nachzuholen ist,auch ohne weitere einnahmen von hormonen?

die rezeptoren, die für das wachstum zuständig sind, sind nur während der pubertät empfänglich. trotzdem wäre es eventuell noch möglich, dass sich etwas ändern könnte.

welche pille hast du damals bekommen?

die aussage von endo kenn ich leider nur zu gut :|N eventuell wendest du dich mal an eine endokriologisch bewanderten gynäkologen? mit hat meine gyni bisher mehr geholfen, als mein endo. die werte, die du demnächst bekommst, solltest du dir auf jeden fall nachhause mitgeben lassen und dann selbstständig überprüfen.

für mich hört sich das auch nach einem eventuellen hormonungleichgewicht an. ist dein zyklus denn regelmäßig?

PZowerPEuffxi

08.02.10  22:38

ich habe damals die biviol bekommen,alle ärzte danach meinten jedoch dass die nur was für ältere frauen sei?!naja und danach hab ich die ganze palette rauf und runter bekommen.mein zyklus ist alles andere als regelmäßig,manchmal habe ich zwischenblutungen und bis zur letzten blutung hat es 9 wochen gedauert,davor warens 6,ich kann mich also nie wirklich drauf einstellen. mit 16 hatte ich allerdings kurzzeitig mal estradiol und gestagengel bekommen,was normalerweise bei frauen in den wechseljahren angewandt wird,laut dem arzt hätte sich was tun müssen wenn ich einen hormonmangel gehabt hätte,untersucht wurde es aber nie :(v

mein jetziger fa ist angeblich hormonell bewandert...aber ka inwiefern das tatsächlich zutrifft.

sRchn{appillEini

09.02.10  10:51

Im Moment wird sowieso ein Hormondurcheinander vorhanden sein und dann deswegen extra nochmal Hormone zu verschreiben...ich weiß ja nich, aber das wird dein FA dann vermutlich machen.

BHlauYerLxotus

09.02.10  10:54

was war das denn für ein dummkopf von endokrinologe? grade bei leuten, die psychisch instabil sind (egal ob du es warst oder nicht) darf man keine hormone verschreiben. hilfe!

ich würde also wirklich sagen: mach nfp, schau wie deine zyklen sich verhalten, und warte noch etwas ab. sollte sich das gar nicht einspielen würde ichzu einem anderen endo gehen. den könntest du auf der top-docs liste finden. www.top-docs.de/

es könnte an deiner schilddrüse liegen...

g{oakinZd-nen#ya

09.02.10  11:01

danke für den link!den werde ich mal benutzen!

schilddrüse ist laut hausarzt in ordnung,war vor 2 wochen zur blutuntersuchung!

sFch'nappiLlini

09.02.10  11:18

Für NFP

und

Das Buch dazu

BFlaue5rLotZuxs

09.02.10  11:20

schilddrüse ist laut hausarzt in ordnung

Das musste ich mir auch ganz oft anhören, weil viele Ärzte einfach nicht auf dem neusten Stand sind. Besorg dir mal die genauen Blutwerte

wS-8x6

09.02.10  18:23

oh ja, ich hatte seit mehreren jahren ne kaputte schilddrüse, hat nur keiner gemerkt. die geneun werte wären total wichtig. der arzt muss sie dir rausrücken.

gPoakinJd-nenxya

09.02.10  20:58

Woran haste das dann gemerkt, dass du eine hattest?

B@laue?rLotxus

10.02.10  10:36

meinst du mich? ich hatte pickel, nen miesen zyklus, zysten, übergewicht, dauernde müdigkeit, konnte nix am hals haben (also nen schal zum beispiel), ne ganz starke periode und hatte stimmungsschwankungen etc etc etc. dann hieß es: pcos! allerdings hat man die miesen schilddrüsenwerte damals gekonnt übersehen. irgendwann hab ich meine beschwerden gegoogelt und kam auf ne hashimoto seite. dann bin ich zum arzt und seit ich tabletten dafür nehme bin ich ein völlig neuer mensch.

gCoTakindg-nenyxa

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Gynäkologie »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH