Navigation am Ende der Seite

Was wird genau festgestellt bei einer Bakteriologie?

09.02.10  01:06

Hallo,

ich wollte mal gerne fragen, ob jemand von euch weiß, was genau bei einer Bakteriologie (Test) beim Gynäkologen festgestellt werden kann. Also welche Arten von (Geschlechts)Krankheiten.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

dgiMR

09.02.10  02:57

Das kommt ganz darauf an, welche beschwerden du hast, dann wird auf die vermuteten keime getestet. Also es wird ein abstrich gemacht und der wird dann auf speziele nährböden aufgetragen und dann wird mal gewartet bis was wächst. ;-) Chlamydien werden meist auch getestet, da muss man aber einen extraabstrich machen, da diese nicht auf nährböden wachsen. Unterm mikroskop werden sie auch betrachtet (angefärbt). Das ganze dauert also ein weilchen, mind. 1 woche!

owrbitxus

09.02.10  19:56

Es wurde ein Abstrich aus der Scheide genommen und einer vom Gebärmutterhals, der aber v.a. wegen einer HPV Infektion (PAP Test oder so)...ich hatte meinem Arzt noch von ein paar anderen Beschweren berichtet (Ausflussveränderung, verändertes Sekret/Geschmack, leichtes Jucken) und daraufhin meinte er, er mache nochmal eine Bakteriologie...ich hatte allerdings in der Fülle meiner anderen Fragen vergessen zu fragen, worauf damit also genau getestet wird. Also ob ich nun quasi wirklich alles andere (bis auf die HPV Geschichte eben...) bei mir ausschließen kann (Bakteriologie-Test ist negativ - aber ich will trotzdem sicher sein ^^ und ich kam nicht dazu, den Arzt zu fragen mangels Zeit bei ihm, das Ergebnis wurde mir nur von der Sprechstundenhilfe mitgeteilt).

d=iMxR

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite zurück nicht möglich 1 Seite vor nicht möglich

Forum » Gynäkologie »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH