» »

Gewichtszunahme nach Eierstockentfernung?

SXchwed:enhaxus hat die Diskussion gestartet

Hi,

im Herbst 09 wurde mir der Eierstock (nur einer!) entfernt, weil ich eine Zyste hatte. Probleme habe ich keine damit, aber

es fällt mir wesentlich schwerer, mein Gewicht zu halten, der Bauch ist wie ein Ballon

wer kennt das? Ist das normal?

LG

Antworten
bIudrdl\eia

...wenn du an der Ernährung/Bewegung/sonstigen Lebensumständen nichts Wesentliches geändert hast, könnte dies hinweisend sein auf eine hormonelle Störung.

Sind die Blutungen regelmäßig, hast du vieleicht die Art der Verhütung nach der OP geändert (z.B. mit Pille neu angefangen)?

Irgendwelche andere Beschwerden?

Und magst du dein Alter verraten?

Erstmal,

S+chwbed?enhaxus

Hallo,

nein, an meinen Gewohnheiten habe ich nichts geändert. Ich esse sehr wenig und auch bewußt pro Tag:

1 Brötchen

1 Ei

1 kleiner Teller Mittagessen (Kartoffeln, gedünstetes Fleisch, viel Gemüse)

1 Scheibe Brot oder 2

1 Kugel Eis

kein Kuchen

keine Süßigkeiten

kein Alkohol

Meine Regel kommt regelmäßig.

Ich bin 45 Jahre alt

Nein die Pille nehme ich nicht, keine Hormonsachen oder so

Ich freu mich, wenn Dir das weiterhilft, um mir einen Hinweis zu geben.

Viele liebe Grüße

gMoakiwndk-nenxya

vielleicht die wechseljahre? jedenfalls eins ist klar: du isst viel viel viel VIEL zu wenig. es ei denn du bist 140cm groß und wiegst 35kg. das kann durchaus auch zu einem ungleichgewicht führen. dein körper stellt auf notzeit um, weil er permanent zu wenig bekommt. daher bunkert er auch alles was er kriegt. ich würde sagen, dein stoffwechsel geht oder ist schon kaputt.

b[uddXleixa

In deinem Alter können dies durchaus schon erste Ausläufer der Wechseljahre sein, auch, wenn die Blutung noch regelmäßig ist.

Mit der Entnahme eines Eierstocks fällt ja auch ein Teil der Hormonproduktion aus.

Ein Blick auf die Schilddrüse wäre nicht verkehrt.

Je nach Portionsgröße würde ich mich goakind-nenya anschließen: u.U. isst du wirklich zu wenig.

Vielleicht rechnest du mal mit entsprechenden Tabellen die Tageskalorienaufnahme aus, weit unter 1500 kcal sollte sie (normale Körpergröße vorausgesetzt) nicht fallen.

Sjchwemdenhxaus

OHA

die Wechseljahre

daran denke ich auch oft. Von meiner Frauenärztin ist das allerdings noch nicht erkannt worden, ist allerdings auch schon ein halbes Jahr her..

Stoffwechsel kaputt? wie meinst Du das? Wie kann ich das feststellen lassen? Woran merk ich das?

LG

b5uddSlexia

Stoffwechsel kaputt? wie meinst Du das? Wie kann ich das feststellen lassen? Woran merk ich das?

Hier ist gemeint, dass du in eine veränderte Stoffwechsellage kommst, wenn du dauerhaft unter deinem Grundumsatz bleibst.

Bedeutet, du nimmst trotz wenig Essen immer weiter zu, weil der Körper den Stoffwechsel verlangsamt und aus dem wenigen Essen versucht, alles herauszuholen.

Deswegen darf die Kalorienaufnahme nicht dauerhaft unter den Grundumsatz gesenkt werden.

Die Vorläufer der Wechseljahre sind nur durch recht aufwendige Hormonuntersuchungen zu finden, dazu gibt es meist keinen Anlass.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH