» »

Ich soll einen Katheter bekommen

1<9Manjxa82 hat die Diskussion gestartet

Hallo! Mein Name ist Maja und ich bin 28.

Da ich, seit ich 25 bin wieder nacht ins Bett mache und seit kurz nach meinem 27. Geburtstag auch tagsüber unkontrolliert Urin abgebe habe ich verschiedene Ärzte aufgesucht und immer ohne Erfolg. Seit damals trage ich Windeln. Seit zwei Monaten bin ich bei einem Arzt in Behandlung der meinete wenn das nicht besser wird dann müssen wir wohl einen Katheter legen, so hat er es mir gesagt.

Morgen ist es soweit und ich habe Angst davor. Er meinte das wenn ich so einen Katheter habe, ich alle drei Wochen zum Wechseln dahin muss.

Kann mir einer sagen ob so ein Katheter weh tut??

Gruß Maja

Antworten
149M"axja8x2

Ich hab mich im Wochentag vertan, am Montag soll ich einen Katheter bekommen!!

Lg Maja

a8nfrixtzi

@ Maja

ich habe da erst mal eine Frage, warum kannst Du den Urin nicht halten? Bestehen organische Probleme, was sagt der Urologe dazu ??

Ein Katheter tut nicht weh ( hatte gerade selber nach einer Op für 3 tage einen )

Ich bin Krankenschwester und musste schon viele dieser Dinger bei meinen Patientinnen legen. Das Legen ist etwas unangenehm, aber nicht wirklich schmerzhaft. Nur störend, wenn einem ständig ein Schlauch da unten rum baumelt. Wird dann an einen Beinbeutel angeschlossen, in den der Urin fließt und den Du dann regelmäßig leeren mußt.

Man kann auch einen Katheter durch die Bauchdecke bekommen, ist angenehmer und führt nicht so oft zu Entzündungen und muß nicht so oft gewechselt werden. ( suprapubischer Katheter )

Aber Du bist noch so jung, hast Du einen Mann, Freund ?? So ein Katheter schränkt die Lebens- ( Liebes -|-o ) qualität doch sehr ein...

Also an Deiner Stelle würde ich mich auf jeden Fall bis aufs äußerste aufklären lassen und alle Alternativen abwägen.

Aber hab keine Angst, Alles wird gut !!!:°_ :)_

SrilZbermoxndauge

Hallo Maja !

Mich würde auch interessieren: wurden alle Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft ?

WILLST du lieber einen Katheter als Windeln ?

Hast du noch Harndrang (oder geht immer "nur so" Urin ab) ?

Entleert sich die Blase bei urinieren (auf Toilette) vollständig ? (Eine Restharnmessung wurde sicher gemacht ?)

Falls Frage 1 mit Nein und Frage 2 und 3 mit Ja beantwortet werden, gibt es keinen Grund für einen Katheter.

LG Silbermondauge

hAawe#hxa

Katheter nur bei Restharnbildung (also) mit Infektionsrisiko.

Ansonsten drücke ich Dir ganz feste die Daumen.

Gibt es da kein Training für bzw dagegen ???

1$9M]ahja8x2

@ anfritzi

Es gibt keine Organischen Ursachen. Du schreibst das so ein Katheter die Lebensqualität einschränkt, ich finde meine Lebensqualität ist eh schon sehr eingeschränkt, mehr geht nicht.

Bin seit ca. 4 jahren Single. Der Katheter ist zur Zeit die einzigste Alternative.

@ Silbermondauge

Ich weiß nicht wie oft welche Methode angewandt würde, ich bin inzwischen beim 5. Arzt in Behandlung. Beim vorletzten Arzt sollte ich schon einen Katheter bekommen und da wollte ich mir noch ein paar Meinungen zu anhören.

Die Antworten zu deinen Fragen :

1. Ich will wieder wie früher alles machen können ( ohne Windeln und ohne Katheter!!)

2. Seit ca. 7 Monaten merke nicht mal mehr wenn ich "muss", die Windeln sind dann plötzlich einfach nass.

3. Die Restharnmessung wurde 5 mal durchgeführt mit folgendem Ergebnis : 3 mal war noch etwas Urin in der Blase und 2 mal war sie komplett leer.

@ haweha

mit Training meinst du bestimmt Beckenbodengymnastik . Und ja das habe ich auch schon ausprobiert.

Ich bin irgendwie nervös wegen dem Katheter!

Slilbe`rmondaxuge

Guten Morgen !

1. Ich will wieder wie früher alles machen können ( ohne Windeln und ohne Katheter!!)

Das ist klar. Ich meine, wenn du halt zwischen Pest und Cholera wählen musst... :-(

Aber wenn, dann

Man kann auch einen Katheter durch die Bauchdecke bekommen, ist angenehmer und führt nicht so oft zu Entzündungen und muß nicht so oft gewechselt werden.

( suprapubischer Katheter )

Aber du hast sicher verschiedene Medikamente ausprobiert ?

Neurologisch ist alles ok ?

Es ist auch so, wenn ein Katheter liegt und nicht ab und zu abgeklemmt wird, verkleinert sich die Blase. Auch nicht unbedingt erstrebenswert.

1O9Maxja82

@ Silbermondauge

Dir auch einen Guten Morgen!

Ich weiß garnicht mehr was alles an Medikamenten ich schon probiert habe. Und Neurologisch ist alles tip-top. Das mit dem verkleinern der Blase und dem abklemmen des Katheters hab ich schonmal irgendwo gelesen. Werd nachher mal meinen Arzt darauf ansprechen.

1H9MMa_jax82

Bin total nervös wegen dem Termin zu Katheter legen nachher! Hab den Termin um 17 Uhr und würde mich freuen wenn ihr mir noch den paar Sachen zum Kathter postet .

lg

_1Dapenzeryxs

Ich hatte mal einen Katheter. Aber nur für eine Untersuchung. was aber heißt dass ich das ohne narkose und alles bekommen habe und ich habs so gut wie nicht gespürt. Ich hab auch blasen Probleme. Oft Entzündunge und prinzipiell. ich merk es immer erst gerade wenn ich dann aufs Klo muss und dann muss ich rennen. und beim niesen und lachen undso hab ich das ganze auch nicht unter Kontrolle, aber es geht. ich geh einfach ganz oft aufs klo.

Mein Vorschlag klingt vielleicht blöd im Verglich zu deinem wirklich ernsthaften Problem, aber hast du mal probiert einfach mal alle halben Stunden aufs Klo zu gehen? Wenn nichts drin ist kann auch nichts rauskommen... Das löst dein Problem sicher nicht, aber es macht es vielleicht erträglicher. Dann könntest du probieren, während du am Wasserlassen bist den Strahl aufzuhalten. Dann merkst du mal wie gut deine Beckenbodenmuskulatur ist. Ich kann das zum Beispiel nicht wirklich...

Und prinzipiell würde ich mal in die Klinik gehen. Rundum Untersuchung. Das muss einen Grund haben. Bettnässen kann psychische Gründe haben. Aber wenn man es garnicht mehr spürt? Da ist was faul und ich bin der Meinung dass das Problem nicht mit einem Katheter gelöst ist. Das wäre Symptom bekämpfung. Ich fände Ursachenforschung sinnvoller...

Ich hoffe i konnte helfen... Verlier nicht den mut

JmasmiSnda7x5

Hallo Maja,

es tut mir sehr leid für dich, was du durchmachen musst. :)_

Hast du dich mal mit einem Gynäkologen besprochen?

Ich persönlich würde vom Katheter abraten. 1. hat deine Blase und dein Schließmuskel dann überhaupt keine Arbeit mehr, so wird das Problem nicht behoben und 2. schreit das förmlich nach Blasenentzündungen ohne Ende, die schmerzhaft und langwierig sind. (Ich spreche aus eigener Erfahrung.)

Tu mir einen Gefallen, such einen Gyn auf und besprich dich mit ihm. Ggfs. wäre eine Kur das Richtige für dich.

lg und alles Gute :)*

1u9sMaj@a82

@ _Daenerys

Ich hab das schonmal probiert und hab mich aus WC gesetzt und versucht Pipi zu machen, da tut sich dann nichts. Ich war deswegen auch schon in einer Klinik, aber leider ohne Erfolg. Und die Sache, von wegen Bettnässen der Psyche wegen, ich war auch schon beim Psychiater. Alles umsonst!

@ Jasminda75

Bevor ich zum Urologen ging war ich beim Gynäkologen. Die beiden arbeiten Hand in Hand um mir zu helfen. Und in Kur war ich auch schon!

Trotzdem Danke!!

LG Maja

_1D1aeneNryxs

Aber es muss wohl trotzdem eine Ursache geben. Ein Katheter ist doch nicht besser als Windeln oder? Genau das gleiche mit dem Vorteil dass man seltener wechseln muss und dem Nachteil dass ma sich viele Entzündnungen zuziehen kann auf dauer...

Hattest du mal eine Blasenspiegelung? Ich denke man müsste sogar das Gewebe der Blase testen können müssen wenn du nichts fühlst. In der Klinik muss man meiner Erfahrung nach seehr deutlich zeigen wie dringend sein Fall ist. Da darf man auf keinen Fall schüchtern sein. Wenn sich die Ärzte einmal für einen interessieren kommen sie auf so einiges was vorher noch nicht entdeckt worden ist...

Htavxa

Ich würde auch ALLES versuchen. Vielleicht ist es psychisch? Nicht böse gemeint, aber könnte auch keine Möglichkeit sein.

1K9Mabja8x2

@ _Daenerys

Man hat bei mir vor 5 Monaten eine Blasenspiegelung (unter Narkose) gemacht. Ohne Befund!!

Ein Katheter ist nicht besser als eine Windel. Da ich Privatpatientin bin hat man mich in der Klinik sogar mehrfach von Kopf bis Fuß untersucht. Ich bin echt am Ende.

@ Hava

Ich hab schon Alles versucht!!!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH