» »

Ich soll einen Katheter bekommen

1<9Manjxa82 hat die Diskussion gestartet

Hallo! Mein Name ist Maja und ich bin 28.

Da ich, seit ich 25 bin wieder nacht ins Bett mache und seit kurz nach meinem 27. Geburtstag auch tagsüber unkontrolliert Urin abgebe habe ich verschiedene Ärzte aufgesucht und immer ohne Erfolg. Seit damals trage ich Windeln. Seit zwei Monaten bin ich bei einem Arzt in Behandlung der meinete wenn das nicht besser wird dann müssen wir wohl einen Katheter legen, so hat er es mir gesagt.

Morgen ist es soweit und ich habe Angst davor. Er meinte das wenn ich so einen Katheter habe, ich alle drei Wochen zum Wechseln dahin muss.

Kann mir einer sagen ob so ein Katheter weh tut??

Gruß Maja

Antworten
149M"axja8x2

Ich hab mich im Wochentag vertan, am Montag soll ich einen Katheter bekommen!!

Lg Maja

a8nfrixtzi

@ Maja

ich habe da erst mal eine Frage, warum kannst Du den Urin nicht halten? Bestehen organische Probleme, was sagt der Urologe dazu ??

Ein Katheter tut nicht weh ( hatte gerade selber nach einer Op für 3 tage einen )

Ich bin Krankenschwester und musste schon viele dieser Dinger bei meinen Patientinnen legen. Das Legen ist etwas unangenehm, aber nicht wirklich schmerzhaft. Nur störend, wenn einem ständig ein Schlauch da unten rum baumelt. Wird dann an einen Beinbeutel angeschlossen, in den der Urin fließt und den Du dann regelmäßig leeren mußt.

Man kann auch einen Katheter durch die Bauchdecke bekommen, ist angenehmer und führt nicht so oft zu Entzündungen und muß nicht so oft gewechselt werden. ( suprapubischer Katheter )

Aber Du bist noch so jung, hast Du einen Mann, Freund ?? So ein Katheter schränkt die Lebens- ( Liebes -|-o ) qualität doch sehr ein...

Also an Deiner Stelle würde ich mich auf jeden Fall bis aufs äußerste aufklären lassen und alle Alternativen abwägen.

Aber hab keine Angst, Alles wird gut !!!:°_ :)_

SrilZbermoxndauge

Hallo Maja !