» »

Frauenarzt und Übergewicht

R/olts@chopfx22 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

Ich hab da ein ziemlich unangenehmes bzw. peinliches Problem. Und zwar wäre es eigentlich angebracht, dass ich wieder zur Vorsorge beim Frauenarzt gehe. Ich war seit knapp 2 Jahren nicht mehr bei der Vorsorge, und das obwohl gerade in meiner Familie extrem häufig Krebs auftritt (Brustkrebs, Eierstockkres etc.)

ABER ich schäme mich so unglaublich einen Termin zu machen (egal ob Mann oder Frau) weil ich extremes Übergewicht habe. Ca. 30 kg Übergewicht und extrem ungüngstig verteilt.

Das Gewicht habe ich mir über die 3 letzten Jahre angefuttert (hatte einige Probleme)

Geht es jemanden von euch vielleicht ähnlich ? Wie kann ich mich überwinden einen Termin zu machen? Das nächste Problem ist ja auch, dass ich durch Umzug mir einen neuen Frauenarzt suchen muss.

Viele Grüße

Antworten
D8iGeKruxemi

Wenn dich dein Übergewicht so dermaßen hemmt, dass du dich trotz familiärer Disposition für Krebserkrankungen nicht zum Gyn traust, wäre es wohl an der Zeit, dein Übergewicht mit professioneller Hilfe in den Griff zu bekommen. Das ist doch kein Leben, wenn du dich so schämst!

A<leo|nor

Du kannst auch erstmal einen reinen Gesprächstermin bei einem Arzt oder einer Ärztin ausmachen. Da hast du dann auch Gelegenheit deine Befürchtungen anzusprechen und den Arzt erstmal zu beschnuppern.

Kannst du deinen Freund oder eine Freundin zur Unterstützung mitnehmen?

RPotscwhopf22

Danke für die Antworten,

Also, ich bin ja gerade schon wieder dabei abzunehmen. Das klappt auch alles ganz gut. Aber es braucht eben zeit. Gesund abnehmen geht nicht in wenigen Wochen. Trotzdem wäre es mir super peinlich auf mein Gewicht angesprochen zu werden, bzw. dass der Arzt mich dann halb nackt sieht.

Meine Probleme haben sich gelegt, und ich kann wieder mehr an mich denken.

Einen festen Freund habe ich nicht im Moment und eine Freundin möchte ich eigentlich auch nicht mitnehmen.

E;hemaliMger eNutzer )(#325W73t1)

Dem Arzt ist das prinzipiell herzlich egal ob du Übergewicht hast oder nicht. Rein optisch interessiert ihn das herzlich wenig. Was sein kann das er dir sagt das das Übergewicht gesundheitsschädlich ist. Aber dann kannst du ihm ja sagen das du das weißt und das du auch schon etwas abgenommen hast.

mach dir nicht so einen Kopf, das ist alles halb so wild . Lass dir einen guten Arzt von einer Frendin empfehlen, vielelicth ist auch jemadn im Bekanntenkreis der selber ein bsichem ehr auf den Hüften hat?

D`ieKtruemxi

Also, ich bin ja gerade schon wieder dabei abzunehmen. Das klappt auch alles ganz gut. Aber es braucht eben zeit.

das ist doch großartig :)^

Ich arbeite in einer GynKlinik und glaub mir, das Gewicht wird vom Arzt nur angesprochen, wenn es unmittelbaren Einfluß auf die Erkrankung hat , z.b. bei unerfülltem Kinderwunsch, Risikoschwangerschaft etc.

Wirklich grosse Augen bekommen wir hier erst bei Patientinnen ab ca 160 kg aufwärts, alles andere ist eher "Routine".

h_aphazjard

Hallo Rotschopf,

ich weiß ja nicht, wie groß die Auswahl an Frauenärzten bei dir in der Nähe ist.

Aber heutzutage stellen sich viele Praxen ja schon im Internet vor. Guck doch einfach, dass du selbst eine korpulente Frauenärztin nimmst. Da ist bestimmt deine Scham geringer, denn die Dame hat ja die gleichen Probleme wie du.

Wenn du eine tolle, korpulente FA in Hannover suchst, kann ich dir meine empfehlen. Die habe ich aber nicht nach ihrem Gewicht ausgesucht. Die ist einfach nur super - und darüber hinaus halt nicht die schlankeste.

DAieKBrue&mi

@ hapharard

welche ist das denn? *neugierdel* komme auch aus H.

Der Tipp ist klasse!!

hmapRhazard

Bekommst eine PN Krümi

kyathdi-urockt.

Ich arbeite in einer GynKlinik und glaub mir, das Gewicht wird vom Arzt nur angesprochen, wenn es unmittelbaren Einfluß auf die Erkrankung hat , z.b. bei unerfülltem Kinderwunsch, Risikoschwangerschaft etc.

Wirklich grosse Augen bekommen wir hier erst bei Patientinnen ab ca 160 kg aufwärts, alles andere ist eher "Routine".

also bei mir wollten sie auch mein Gewicht wissen ":/ Aber hey, fast jeder Frau ist das etwas unangenehm, aber doch kein Grund sich zu schämen. Es sind Ärzte & die müssen das eben manchmal wissen. Ist doch bei dir wirklich wichtig, dass du zur Vorsorge gehst. ABER:

Aber heutzutage stellen sich viele Praxen ja schon im Internet vor. Guck doch einfach, dass du selbst eine korpulente Frauenärztin nimmst. Da ist bestimmt deine Scham geringer, denn die Dame hat ja die gleichen Probleme wie du.

das fande ich wirklich ne gute Idee. Ansonsten kann ich dur noch den Ratschlag geben, ein längeres T-shirt zu tragen, dann sieht man wenigstens im stehen nicht gleich alles & man fühlt sich nicht ganz so nackt.

lPumpViex18w

also bei mir wollten sie auch mein Gewicht wissen

Bei mir wollen sie s nicht nur wissen, sondern ich werde jedes mal gewogen, und hasse es :(v

Guck doch einfach, dass du selbst eine korpulente Frauenärztin nimmst.

Find ich ne gute Idee :)z

R+otsc1ho!pf2x2

Vielen dank für die vielen guten tips,

ich kann mich irgendwie trotzdem nicht überwinden..Erst wenn ich wieder einigermaßen ansehnlich aussehe. Ich hab da echt ein riesen ´problem damit

S2hirlzey

Hallo liebe Rotschopf,

Ich kann deine Bedenken echt sehr gut verstehen...mir ging es net anders... ich habe ziemlich großen Bammel davor gehabt...bzw. fühle mich jetzt auch net so wohl, wenn ich da auf den Stuhl sitzen muss ...

Ziehe doch vielleicht einfach dein "Lieblingsshirt" an...oder ein etwas längeres an :)z Das hat mir ein bissl geholfen :)^

Ich hoffe, dass du eine liebe Ärztin findest :)z

Liebe Grüße @:)

B4allq AnWd ChaiLn

mit dem problem bist du definitiv nicht alleine!

ich hab zwar nur 1-2kg übergewicht, aber dadurch, dass ich in sehr kurzer zeit 10kg zugenommen hatte, sieht das ganze trotzdem unmöglich aus und passt überhaupt nicht zu mir.

ich hab bei mir meine schilddrüse in verdacht, trau mich aber nicht zum arzt, weil die mich dann auf die waage stellen %-|

das gleiche beim frauenarzt: ich wollt zu ner neuen ärztin gehen, hab aber angst, dort gewogen zu werden und wart deshalb noch

ich weiß, dass das nicht vergleichbar ist mit deiner situation!

finde den tip mit der etwas fülligeren ärztin echt super :)^ bei uns gibts solche nur leider nicht...die sind immer alle gerten schlank und durchtrainiert, bis auf eine die mega unsympathisch is

o)ros-jl\an

rotschopf, wenn du erst 22 bist, bist du noch jung, da musst du dich ueber ueberhaupt nichts schaemen. was sind schon ein paar kg zu viel - du meisterst doch damit auch ansonsten deinen alltag :)^

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH