» »

extrem kurze Periode

M>aehx- hat die Diskussion gestartet

Hallöchen :)

Ich hab ein "Problem", dass eigentlich eher im 1. Moment angenenehm ist. Seit 2-3 Monaten ist meine Periode extrem kurz. Sie kommt regelmäßig und fängt auch ganz "normal" an. Allerdings hören die Blutungen nach 1- 1/2 Tagen schon wieder vorbei. Mich wundert das sehr, weil ich sonst die ganzen Jahre nie Probleme mit meiner Periode hatte. Ansonsten habe ich keinerlei Beschwerden, außer ab und zu ein leicht stechender Schmerz im Unterbauch.

Welche Ursachen kann das haben?

Viele Grüße

Antworten
Kcamikaozi081x5

Verhütest du hormonell?

Muaehx-

Nein, ich verhüte im Moment gar nicht. Ich habe im Moment keinen festen Freund

K6ami|kazim081x5

Ich würd das erst nochmal beobachten und gegebenenfalls mal beim Frauenarzt checken lassen.

Die Blutung kann sich durchaus mal im Laufe der Zeit verändern, stärker oder schwächer werden. Wenn du sonst keine Beschwerden hast, würde ich mir an deiner Stelle erstmal keine Sorgen machen.

Mhaehx-

Nein, ich mach mir auch nicht wirklich Sorgen.

Ich wundere mich nur, weil ich eben schon seit knapp 10 Jahren meine Periode immer sehr regelmäßig und komplikationslos hatte, und jetzt "auf einmal" sie so kurz ist.

Was würde denn der Gyn dann checken? Ganz normale Untersuchun, oder?

K)amikazNi0815

Was würde denn der Gyn dann checken? Ganz normale Untersuchun, oder?

Jop. Vielleicht auch mal gucken, ob du eine Zyste hast. Die können manchmal hormonell aktiv sein und so etwas (Blutungsstärke, - dauer etc.) beeinflussen. Sollte das der Fall sein, wäre es aber auch kein Weltuntergang. :)*

Bei mir ist die Blutung mit der Zeit auch deutlich schwächer geworden.

Mbae#h-

Hm verstehe :)

Das komische ist ja eigentlich, dass meine Periode ganz normal stark anfängt, aber innerhalf von 1 - 1/2 Tage wieder völlig weg ist ;-)

Müsste eine Zyste eigentlich behandelt werden, oder kann man da einfach abwarten und hoffen, dass sie von selber wieder weggeht?

K!amiJkazix0815

Normalerweise gehen Zysten von selbst weg. Manche bleiben. Das ist aber an sich auch erstmal nicht schlimm. Nur wenn sie Beschwerden machen oder auffällig sind, sollten sie auch tatsächlich rausgemacht werden (bzw. müssen rausgemacht werden).

Ich hab schon seit ein paar Jahren eine Zyste, die macht mir nichts.

MTaehx-

Ok verstehe :)

Was meinst du mit "auffällig"? Können Zysten in seltenen Fällen auch entarten?

Kann der Arzt eine eventuelle Zyste durch Tasten feststellen oder passiert das mit hilfe von Ultraschall?

KQamikrazi081x5

Zysten werden durch Ultraschall festgestellt.

Was meinst du mit "auffällig"? Können Zysten in seltenen Fällen auch entarten?

Ja, aber das ist wirklich extremst selten.

Zysten sind in der Regel nur lästig und können ab und an auch ganz schön pieksen.

MSaeh)-

Ok mal gucken. Wenn sich das nicht in nächster Zeit beruhigt, werde ich wohl mal wieder einen Termin beim Gyn ausmachen müssen. Ich war das letzte mal vor knapp 2 Jahren da ":/

Würde der Ultraschall durch den Bauch oder durch die Scheide gemacht werden? Ich hatte noch nie einen vaginalen Ultraschall? Tut das arg weh?

KAamikaaziX081x5

Nein, das tut überhaupt nicht weh. Bei mir wurde ein Vaginalultraschall gemacht. Man kann es aber auch durch die Bauchdecke machen lassen. @:)

cRa[ro sxcar

Seit ich die Pille nehme, ist meine Periode so schwach, dass ich mich langsam frage warum ich überhaupt noch Tampons benutze! Erscheint mir fast sinnlos, obgleich es natürlich weiterhin einen biologischen Zweck erfüllt.

Dachte, bei dir wäre es genauso, aber als ich weiter las und gelesen habe, dass du mit nichts verhütest, konnte ich es ausschließen.

Ja, Frauenarzt schadet nie bei so etwas. Muss ja auch nicht zwangsläufig etwas schlimmes sein. ;-)

Viel Erfolg!

Msaexh-

Dürfte ich das selber entscheiden welcher Ultraschall gemacht wird?

Ich muss zugeben, ich gehe nur sehr ungerne zum Gyn.

c,aro> scxar

Ich mag zwar unseren Gyn, aber die Untersuchung nicht. Finde sie unangenehm, aber nicht aus Schamgefühl. Mag dieses Rumpiksen und Abtasten nicht.

Ich denke, als erstes wird er es vaginal machen. Das tut üüüüberhaupt nicht weh. Mit so einem langen Plastikding (auf das viel Gleitgel kommt, damit du nix spürst). Kondom machen sie aus Hygienegründen auch rüber.

Durch die Bauchdecke? Müsste auch nicht weiter schlimm sein. Ist das so wie bei ner Schwangerschaft? Dann würd ichs glaube ich vorziehen (wird nichts reingesteckt ;-D ).

Falls ers dennoch vaginal macht, keine Sorge. und selbst entscheiden kannst dus sicher auch (hab nur noch nie gehört, dass durch die Bauchdecke in solchen Fällen auch gemacht wird. Vielleicht, wenn Verdacht auf Cyste besteht und sie anders nicht gesehen werden kann.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH