» »

Nfp-Faden für junge Mädls

bQabeEt~te,89

mumu-tasten geht am besten, wenn du dich entweder hinstellst und ein bein hochstellst (zB auf einen stuhl oder den badewannenrand) oder wenn du noch auf der toilette sitzt (so fällts mir immer am leichtesten). für die, deren mumu ganz weit oben steht: einfach in die hocke gehen. zum korrekten eintragen müsst ihr immer in der selben position und immer mit dem selben finger tasten! außerdem genügt es, den mumu einmal täglich zu beurteilen, das sollte allerdings immer die gleiche tageszeit sein (zB abends).

es ist schon schwer, die position (oben, mittel, unten) und den öffnungsgrad (leicht geöffnet, zu, offen) und die festigkeit (weich, hart) am anfang zu bestimmen. dazu gehört übung. der ZS ist in der regel einfacher zu bestimmen. daher würd ich für den anfang immer dazu raten, den ZS zu bestimmen und den mumu ein paar zyklen parallel zu beobachten, dadurch bekommt man ein gefühl für die veränderungen im zyklus – ich hab das auch so gemacht und in zyklen, wo der ZS nicht so mitgespielt hat, einfach nach mumu ausgewertet ;-)

und wenn fragen bestehen, dafür gibts ja uns im faden hier, außerdem den [[http://www.med1.de/Forum/Verhuetung/354444/ NFP-Plauderfaden]] und den [[http://www.med1.de/Forum/Verhuetung/490409/ NFP-Anfängerinnenfaden]] :-)

b'abe=tte89

thermometer:

ich hab das geratherm basal (ein analoges), das kostet ca. 13 €.

billiger gehts mit einem einfachen, normalen, aber bitte mit zwei nachkommastellen!, aus der apotheke, so für 3 – 4 € idR zu haben.

V>ani|llincBhexn

Vielen, vielen Dank für eure ganzen Ratschläge. Ich überleg mir mal, ob ich NFP wirklich zur Verhütung machen möchte:)

bOabe+tteu8x9

du kannst ja vorerst bei kondomen bleiben und NFP nur zur beobachtung machen. wenn du dich traust und vertrauen zur methode gefunden hast, kannst du es ja dann zur verhütung nehmen @:)

sdunRoZsqexs

Phuu da musste ich ja jetzt ganz schön viel nachlesen ;-D

Ich finds toll das ihr , nein alten ist gemein, erfahrenen triffts wohl besser ;-) uns hilft. Ein großes Dankeschön :)

@:)

FJruchVtbärpcMhen

Ich mach da auch mit! @:)

Habe grad erst damit angefangen. Mache es zur Beobachtung. :-)

Muss da aber noch ein richtiges Thermometer kaufen, da meiner nur 3-stellig ist. :)z

sBuInRoNse&s

Hi Fruchtbärchen find ich super :)z

wie alt bist du denn?

F_ruc@htb%ärchen

17 :-)

Fcruchtb6ärc=hexn

Hab es schonmal vor 1 Jahr gemacht, da nahm ich aber noch die Pille und somit war es schwerer. Außerdem habe ich oft vergessen zu Messen und das mit dem Muttermund abtasten konnte ich schonmal gar nicht. ;-D

Möchte am besten überhaupt nicht mehr mit Hormonen verhüten, hoffe auch demnächst, dass ich mir die Gynefix einsetzen lassen kann. Kondom ist ja doch sehr unsicher. :-)

El-ELeizHzy

Gibts beim Messen eigentlich bestimmte Regeln? Tageszeit, Dauer und so?

s\unRUosexs

@ fruchtbärchen

ja das verstehe ich. Es wäre mir persönnlich auch zu unsicher aber ich denke nfp + kondom ist dann doch recht sicher

@ e-lizzy

ja du solltest mit dem gleichen thermometer zur gleichen tageszeit zur gleichen dauer und am gleichen ort messen. Soweit ich weis sogar bevor du aufstehst ... bin mit jedoch nicht 100% sicher :)

E#-Lizxzy

Spielt die Zykluslänge eine Rolle? Ich hab nämlich mal nach 10 Tagen, mal nach 10 Wochen meine Regel :-o

SDamliexma

@ Furchtbärchen

Unter der Pille macht messen eh keinen Sinn, weil der Körper sich dauerhaft in der 2. Zyklushälfte befindet. Auch Muttermundtasten ist unsinnig, weil der sich nicht verändert wie beim normalen Zyklus.

S@a2mlnemxa

Die Zykluslänge ist unwichtig.

ET-LJixzzy

Ok :-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH