» »

Nfp-Faden für junge Mädls

F\rucht+bärachexn

Erhöhen eigentlich generell Medikamente die Temp. oder ist es nur bei bestimmten Medi's?

EY-aLizzxy

@ Fruchtbärchen

Ich hab noch nie gehört, dass Medikamente die Temperatur erhöhen ":/ Finde auch im Internet nichts dazu, nur Fieberauslösende medikamente (Pyrogene).

Das hört sich alles so mega kompliziert an |-o

FCruchtbsär2chexn

Erkrankungen und Medikamente beeinflussen die Körpertemperatur.

[[http://www.novafeel.de/sexualitaet/verhuetung/basaltemperatur.htm]]

Soweit ich weiss, erhöht es meistens die Temperatur.

I>tt's_Jeus>t_Me

Gibts beim Messen eigentlich bestimmte Regeln? Tageszeit, Dauer und so?

Direkt nach dem Aufwachen noch bevor du aufstehst. Also Wecker klingelt, Thermometer rein, Messzeit abwarten, erst dann aufstehen. Und beim Messen möglichst nicht rumzappeln, das kann die Temperatur beeinflussen. ;-)

Schleim immer wenn du auf Klo dran denkst. Die Tagesbestqualität zählt.

Kondom ist ja doch sehr unsicher.

Naja, ich hatte in 10 Jahren ganze 2 Pannen mit – wie ich heute weiß – vermeidbaren Ursachen. Eigentlich sind Kondome in der richtigen Größe bei korrekter Anwendung sehr sicher. Aber wenn man sich trotzdem nicht sicher fühlt, bringen Kondome allein natürlich nichts.

Eb-SLizzxy

Direkt nach dem Aufwachen noch bevor du aufstehst. Also Wecker klingelt, Thermometer rein, Messzeit abwarten, erst dann aufstehen. Und beim Messen möglichst nicht rumzappeln, das kann die Temperatur beeinflussen. ;-)

:-o

IUt'sH_Just1_Me

Sonst ist es nunmal nicht die Basaltemperatur.

Zu anderen Tageszeiten kannst du die Temperatur vergessen, weil sie je nach körperlicher Aktivität etc. heftig schwankt.

Natürlich kann man am Wochenende auch mal ausschlafen, man muss nicht unbedingt jeden Tag messen.

Im Gegensatz zur Pille passiert keine Katastrophe, wenn man mal nicht daran denkt.

E^-ULiz9zy

Im Gegensatz zur Pille passiert keine Katastrophe, wenn man mal nicht daran denkt.

Naja ist doch egal, was man vergisst (Messen oder Pille) dafür gibt es Kondome oder Abstinenz ;-)

E.-:Lizizxy

Aber das mit dem vor dem aufstehen messen ist wirklich heftig, weil ich beim Wecker immer so erschrecke, dass ich ausm Bett springe, sonst komm ich nicht hoch ":/

I5t']s_}Just_xMe

Naja, wenn du Sex hast und am nächsten Tag die Pille vergisst und das dann womöglich noch in der 1. Einnahmewoche, hast du ein Problem. Du kannst den ungeschützten Verkehr ja nicht rückgängig machen.

Ayleponoxr

Für Leute die so aus dem Schlaf schrecken ist der iButton vielleicht ne Alternative.

EA-LizUzy

Das stimmt. Ach ich weiß auch nicht, keinen Bock auf :-@ und 100% sicher ist ja nichts... vielleicht lass ichs ganz. :-/

Axleosnoxr

Ich mach schon seit 4 Jahren NFP. Mir ist noch nicht ein Kondom gerissen.

b%abetHte89

Kondom ist ja doch sehr unsicher. :-)

;-)

kondome sind bei richtiger anwendung, also richtige größe (abmessen und bei [[www.kondomberater.de]] eingeben) und aufpassen beim überziehen (spitze fingernägel, kanten, nicht mit schere aufschneiden etc.) sehr sicher. der PI von NFP mit anwendung von kondomen in der fruchtbaren zeit "verschlechtert" sich im verhältnis zur abstinenz nur von 0,4 auf 0,6. somit genauso sicher wie die pille. zu beachten: ich rede hier von der anwendungssicherheit, also der praxis. der methoden-PI der pille liegt auch in dem bereich, die anwendungssicherheit ist aber schlechter, bei einem PI von 2 – 6. somit seid ihr mit kondomen, richtig angewandt, auf der sicheren seite. sie sind besser als ihr ruf :)z

außerdem schützen kondome auch vor sexuell übertragbaren krankheiten ;-)

@ medikamente

gewisse medikamente können die körpertemperatur beeinflussen, zB fiebersenkende medikamente. steht aber dann in der packungsbeilage.

@ messen vergessen

senkt nicht den PI von NFP, sondern erhöht ihn ggf. nur. warum? wenn messwerte fehlen, kann man im schlimmsten fall erst später auswerten, was allerdings die gefahr des zu frühen auswertens um einiges senkt ;-) die größten gefahren bei NFP sind 1. zu lange freigabe am zyklusanfang, das kann man zur sicherheit aber umgehen, indem man den ZA nicht freigibt 2. falsche/zu frühe auswertung des eisprungs, da kann man allerdings vorher hier nochmal nachfragen ;-) 3. versagen der barrieremethode (kondom). bei 3. kann man aber, abhängig davon wo man im zyklus steht, selbst entscheiden ob notfallverhütung (pille danach, spirale danach) angebracht ist oder nicht ;-)

ich mach jetzt seit knapp über nem jahr NFP und mir ist noch kein kondom kaputt gegangen oder abgerutscht. meine kurven sind in meinem profil verlinkt, wenn ihr wollt könnt ihr sie euch ja mal ansehen. die grüne zeit ist die "freie" zeit, wo man auf zusätzliche verhütung verzichten kann. ich habe allerdings ziemlich späte ehMs (= erste höhere Messung), dadurch relativ viel zeit, wo ich verhüten muss. vorteil hier ist aber: nach 12 zyklen darf man die sog. minus-8-regelung anwenden, dadurch hab ich jetzt am zyklusanfang nicht 5, sondern 12 tage frei.

F=ruc7htbärcxhen

@ babette89

Naja es war nicht im Sinne von schnell kaputt gehen gemeint, sondern das es für mich z.B. zu unsicher ist. Ich hab da jedesmal Panik, dass es doch reisst und da setz ich mir lieber die gynefix rein und ruhe ist.

Klar ist es an sich sicher, hat ja auch einen niedrigen Pearl-Index. Aber für mich selbst ist das einfach nichts. Nachdem letztes mal das Gummi gerissen ist, will ich nichtmal mehr mit Kondom. Ich hab wirklich die ganze Zeit über angst und kann mich nicht entspannen.

b_abett|e8x9

oh... ja wenn das so ist, bringts dir natürlich auch nichts... :-p wobei die meisten kondompannen vermeidbar sind, eben wenn man die richtige größe nimmt und so.

da scheint die gynefix genau das richtige für dich zu sein ;-)

alternative wäre, dass du dir ein diaphragma als doppelten boden zulegst, das kannst du bei profamilia anpassen lassen. wenn das kondom nicht hält, würd das dia als verhütung herhalten. ein passendes dia, mit milchsäure- oder zitronengel verwendet (zB contragel grün) ist übrigens genauso sicher wie kondome.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH