» »

Wund durch Binden, welche sind sanft?

M`öxk hat die Diskussion gestartet

Ich habe immer wieder das problem, dass ich durch das Tragen von Binden (allways) ganz wund werde. heute war es wieder rot und richtig dick angeschwollen. OBs mag ich irgendwie nicht so von der anwendungsart her, daher würd ich schon gern erstmal bei binden bleiben.

ich glaube das problem ist entweder eine substanz in den binden oder dieser plastikartige netzüberzug (hatte letzens noch ein paar richtig alte allways in meinem schrank gefunden, die hatten noch eine weiche oberfläche, da hatte ich keine probleme. ist halt wie aufgescheuert)

So nun meine frage: kennt jemand von euch binden, die eine weiche (vll watteähnliche) oberfläche haben und trotzdem effektiv sind (angenehm zu tragen und geruch+feuchtigkeit gut abtransportieren)?

danke..

Antworten
Koamikqazi0x815

Probier es doch mal mit waschbaren Binden. Die sind aus reiner Baumwolle, tragen sich daher angenehmer und scheuern auch nicht so, wie Binden aus Plastik.

OBs mag ich irgendwie nicht so von der anwendungsart her, daher würd ich schon gern erstmal bei binden bleiben.

Meinst du damit das 'im Körper tragen'? Ansonsten hätt ich nämlich noch den Mens-Cup im Angebot. Es scheuert nichts, es ist super-hygenisch, es riecht nichts und man kann sie sehr sehr lange tragen :)z (kostengünstig ist sie noch dazu)

@:)

Mdök

danke für die schnelle antwort.

hmm..nee also ich mags allgemein nicht so einen "fremdkörper" mit mir rumzutragen. fühle mich irgendwie besser wenn das alles einfach rauskommt..

waschbare binden? stell ich mir irgendwie nicht so saugkräftig vor und ziemlich nervig wenn ich ständig eine saubere zur hand haben muss...ich dachte an so wattierte wie es sie früher öfter gab bevor alles mit diesem plastiküberzug kam....da gibts doch bestimmt noch eine marke bei dm und co. die so ist?

N-ovemOberxmond

Finde, das die Always-Binden schon sehr angenehm zu tragen sind, weil sie sich wie Baumwolle anfühlen und ultradünn sind...wüsste keine besseren... :-/

Kxamika2zi081x5

waschbare binden? stell ich mir irgendwie nicht so saugkräftig vor und ziemlich nervig wenn ich ständig eine saubere zur hand haben muss...

Die sind eigentlich genauso saugfähig wie Plastikbinden und nunja, bei denen muss man ja auch eine saubere zur Hand haben @:)

ich dachte an so wattierte wie es sie früher öfter gab bevor alles mit diesem plastiküberzug kam....da gibts doch bestimmt noch eine marke bei dm und co. die so ist?

Bei den Plastikdingern kann ich dir leider nicht behilflich sein, das weiß ich nicht.

swunNsxhiney

da muss ich an meine mama denken, damals gabs noch keine binden , sie hat immer watte genommen.

scunshirney

gibts in so grossen beuteln bei dm oder müller

sBunshixney

oder versuch es doch mal mit billigmarken von lidl oder aldi, die haben auch noch keine so rauhe oberfläche.

Lkola2U01x0

hallo :-) ,

also, ich wurde auch ganz trocken und rot und richtig wund von den Always-Binden. Ich nehme jetzt die Carefree und hab kaum noch Probleme, wenn dann nehm ich die Vionell Intimpflegecreme...ist auch echt gut!

JTundIalxia

Ich rieche Frauen, die Binden tragen, egal welche, besonders bei Hitze, 10 Meilen gegen den Wind, weil sich das Blut ziemlich schnell zersetzt. Wie man sich das und anderen antun kann, ist mir seit Jahrzehnten schleierhaft.

Besonders dieser Plastiksche.ss mit viel Deo (damit angeblich nichts müffeln soll) kann ja nicht gut sein für die Haut...

Tampons aus reiner Baumwolle sind hautfreundlich, es gibt Vaginalcups als Alternative.

Diese Ökobaumwollwaschbarfetzen sind bereits vor zig Jahren von meiner Omma mit großem Gott sei Dank verabschiedet worden. Sind ja auch echt legga gewesen, zunächst stinkemäßig, dann auf der Wäscheleine (dort schamhaftig irgendwo im hintersten Winkel des Trockenkellers) aufgebaumelt.

Als alte Frau kann ich nur sagen, ich muß doch über junge Frauen, die ansonsten so hipp sein wollen, den Kopf schütteln....

N-ovembQe<rmond

Also es ist ja nicht so, als ob man Binden 5h tragen würde. Wenn man sie wirklich regelmäßig wechselt, dann riecht man da nichts oder zumindest nicht besonders viel.

Kann es sein, dass du einen besonders guten Geruchssinn hast ?

Ich verwende eigentlich in erster Linie Tampons, aber wenn ich mich mal nicht gut fühle oder in Eile bin, habe ich einfach keine Lust auf das Rumgemantsche mit den OBs...Binden sind bequemer.

Kvamik7azi0815

Tampons aus reiner Baumwolle sind hautfreundlich

Tampons sind eigentlich so gar nicht hautfreundlich. Einmal trocknen sie die Schleimhäute aus und zum anderen Mal sind sie meistens mit recht krebserregenden Stoffen gebleicht :)=

Nicht einmal steril sind sie verpackt und bieten für jedes Bakterium eine willkommene Kinderstube.

Ist halt auch nicht alles toll, nur weils modern und hip ist ;-)

MTöxk

danke für eure antworten, aber ganz so abgefahren muss es nicht sein, ich bin einfach nur auf der suche nach weichen binden :)

ok, also haben die carefree eine weichere oberfläche?

ich finde die allways ja ansich auch sehr angenehm und benutze sie seit 10 jahren, v.a. weil sie eben nicht so dick sind wie die wattierten. aber seit die die ständig verändern bin ich abends einfach plötzlich wund. keine ahnung woran es liegt, aber habe momentan nur ne weiche dünne slipeinlage drin und es beruhigt sich langsam...

SKandwra29006

Als alte Frau kann ich nur sagen, ich muß doch über junge Frauen, die ansonsten so hipp sein wollen, den Kopf schütteln....

Bin zwar noch jung aber mir gehts genauso. Ein Cup zb lässt doch auch alles fließen. Ob es sich jetzt 3 cm weiter oben oder erst in der Hose sammelt, ist doch dann auch schon egal. Fremdkörper? Wie hat man dann Sex? Binden find ich einfach nur eklig. Die trag ich nur, wenn außergewöhnliche Umstände vorliegen (iwelche OPs, Gynefix oder so, Verbot vom Arzt halt). Früher ging das nicht anders, ich bin froh, dass wir hygienischere Mittel haben! Man kann es wirklich riechen, es ist ja außerhalb des Körpers und hängt an den Schamlippen dran, wenn man behaart ist, auch an den Haaren. Bei jedem mal Pipi machen hat man beim Abwischen eine Sauerei am Papier.. :|N würd ich nie freiwillig mitmachen. Und auf Schwimmen würd ich gleich dreimal nicht verzichten im Sommer!

KkamikNazi08x15

Und 'nur' auf Slipeinlagen ausweichen? Dafür ists vermutlich zu stark?

Ich würds vielleicht, falls es mit der Carefree nicht hinhauen sollte, auch mal mit den günstigeren Produkten probieren. Vielleicht gibts da ja tatsächlich noch die älteren Modelle.

*:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH