» »

Verspannter Beckenboden und Hymenreste: Schmerzen beim Sex

H]a'nnah<82 hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen! *:)

Ich weiß nicht, ob es für das Thema aktuelle Beiträge gibt, hab nur welche von 2006 gefunden.

Ich hoffe jemand kann mir Erfahrungen mitteilen!

Ich bin 28 und etwas verzweifelt was das Thema Sex anbelangt. Leider konnten mir die Ärzte bis jetzt auch nicht wirklich helfen, deshalb versuch ich es hier mal. Viele versuchen das Problem auf die Psyche zu schieben...

Mein Problem ist, dass ich immer Schmerzen beim Sex habe. Sowohl innen, als auch außen am Scheideneingang. Eine Ärztin hat herausgefunden, dass ich einen verspannten Beckenbodenmuskel habe, den ich mit einer Elektrode und Übungen versuche zu entspannen.

Hat da jemand Erfahrung damit oder schon einen Erfolg erzielt?

Das Problem, das mich jetzt gerade beschäftigt ist, dass ich auch außen an der Scheidenöffnung Schmerzen beim und vor allem nach dem GV habe. Mein Harnröhreneingang tut mir auch ab und zu weh-wahrscheinlich wegen der Reibung.

Nun hat mir jemand gesagt, dass die Schmerzen auch von Hymenresten kommen können. Die Person, die das gesagt hat ist kein Arzt-er hat sich das aber angeschaut. Er meinte, dass beim GV die Hymenreste mit in die Scheide gezogen werden und dadurch Spannung entsteht.

Kennt jemand dieses Problem? Wer hat Erfahrung mit einer OP? War es danach besser?

Würd mich sehr über Antworten freuen!!! Danke! :-)

Antworten
HFann<ah82

Ach ja, was ich noch vergessen hab:

Welcher Arzt ist denn dafür zuständig? Der Frauenarzt oder ein Hautarzt? Möcht das bald mal abklären lassen!

Sgpring-chkilJd

Hallo Hannah,

ich habe lange Jahre einen verspannten Beckenboden gehabt (und mich erfolgreich selbst behandelt). Der Frauenarzt ist hier zuständig, aber leider haben die oft keine Ahnung. Ich kenne das nur zu gut, dass man dann in die Ecke der psychosomatischen Beschwerden geschoben wird.

Wo genau tut es Dir weh? Und kannst Du den Schmerz ungefähr beschreiben?

Hymenreste müssten eigentlich zu sehen sein... hast Du Deinen Scheideneingang schon einmal mit einem Spiegel in genaueren Augenschein genommen?

S4pringcxhild

Was ich schonmal sagen kann: Der Muskelring des Beckenbodens liegt ca. ein bis zwei Zentimeter tief in der Scheide. Die Schmerzen außerhalb der Scheide lassen sich durch einen verspannten Beckenboden also nicht erklären. Tendenziell würdest Du dann auch eher am Anfang des Geschlechtsverkehrs Schmerzen haben als zwischendurch und danach.

Den bisherigen Informationen nach zu urteilen würde ich eher davon ausgehen, dass Du eventuell zu trocken bist, oder dass Du etwas nicht verträgst – benutzt ihr Gleitgel? Und wie verhütet ihr?

H4annpahx82

Danke für Deine Antwort!

Mein Mann und ich beschäftigen uns schon sehr lang mit dem Thema. Wir schauen immer, dass ich genug feucht bin und verwenden dazu noch Gleitgel.

Wir verhüten mit der Pille. Ich hab mal ein Jahr Pillenpause eingelegt, aber da jat sich auch nichts geändert.

Also die Schmerzen in der Scheide liegen eher vorn (also ich mein, wenn man steht), d.h. es ist ein Punkt nach dem G-Punkt-so fühlt es sich auf jeden Fall an. Wenn mein Mann eindringt hab ich einen stechenden Schmerz, der dann aber gleich etwas nachlässt. Aber der Schmerz ist trotzdem noch während des GV spürbar.

Kannst Du mir sagen, wie Du den Beckenbodenmuskel "entspannen" konntest? Welche Übungen hast Du gemacht? Wie oft am Tag? Wie lange hat es gedauert, bis es besser wurde?

Hattest Du auch Schmerzen beim GV?

Freu mich sehr über Deine Hilfe!!! Danke! :-D

p{uppex83

Hallo!

Deine schmerzen kommen mir bekannt vor.... ich hatte auch schmerzen beim GV; aber bei mir wurde endometriose festgestellt.

hast du nur während dem GV schmerzen oder sonst auch?

lg

HEannaxh82

Ich hab nur beim GV Schmerzen-jedenfalls IN der Scheide.

Außen hab ich bei manchen Berührungen Schmerzen-am Scheideneingang. Deshalb vermute ich auch, dass das mit den Hymenresten stimmen könnte. Muss ich aber noch abklären.

Kamen Deine Schmerzen von der Endometriose? Hast Du dafür Medikamente bekommen? Ich hoffe, dass es Dir jetzt besser geht!

Lg

H>an~nahx82

@ Springchild:

Ich hab mich schon oft mit einem Spiegel betrachtet. Ich weiß nur nicht genau welche Häutchen normal sind und welche z.B. Hymenreste sind ":/ . Muss mich noch besser erkundigen.

Lg

pFupp.e8$3

eine Endometriose bekommst nur mit Bauchspiegelung weg.. hab ich vorige woche gehabt..

hab jetzt noch schmerzen von der OP,deshalb weiß ich noch nicht ob sie wirklich weg sind..

HDanna.h82

Oh je Du Arme! Dann wünsch ich Dir auf jeden Fall eine gute Besserung und vor allem danach einen schmerzlosen GV! ;-)

Darf ich Dich noch etwas fragen? Hast Du trotz Schmerzen noch Gefühle? Ich hab zwar manchmal ein paar Gefühle beim GV, aber die Schmerzen überwiegen. Bin deshalb auch noch nie zum Orgasmus gekommen!

Lg

p"upp-e8x3

bin seit gestern zuhause vom KH und mir gehts schon wieder recht gut..

so stark waren die schmerzen nicht... also das schöne hat immer überwogen.

es war halt nur so dass i immer verspannt war, aus angst dass es weh tun könnte .. es hat ja nicht immer weh getan...

und mein schatz wollt dann a net mehr weil er angst gehabt hat mir weh zu tun...

Svprisngc4hild

Hmm, schwierig, Hanna...

Ich möchte nicht ausschließen, dass Deine Schmerzen von einer Verspannung des Beckenbodens herrühren, da Vaginismus sehr unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann. Vaginismus ist der Fachbegriff für einen verspannten und / oder verkrampften Beckenbodenmuskel, bitte nicht googeln, fast überall steht nur Schwachsinn, sogar bei netdoktor und ähnlichsen Seiten! Empfehlen kann ich diese Seite: [[http://vaginismus-awareness-network.org/]]

Aber ganz ehrlich, Deine Schmerzen unterscheiden sich von dem, was ich erfahren habe, und auch von dem, was ich bisher von anderen Betroffenen gelesen habe.

Meistens wird eher von einem Brennen als von einem Stechen berichtet, und in den seltensten Fällen können die Frauen überhaupt Geschlechtsverkehr haben. Mein Vaginismus war schwer ausgeprägt, und ich habe zu Beginn meiner Selbstbehandlung nicht einmal einen Q-Tip einführen können, ganz zu schweigen von Tampons oder Sex. Es würde sich bei Dir um eine sehr leichte Form des Vaginismus handeln, und da wundert mich, dass mit der "Gewöhnung" durch den Geschlechtsverkehr keine Besserung eintritt.

Dann noch der Punkt, den ich schon erwähnt habe: Der Beckenbodenmuskel liegt wie ein Ring um den Scheideneingang, etwa ein bis zwei Zentimeter tief (individuelle Abweichungen sind hier natürlich möglich), und sollte er bzw. seine Verspannung (allein) der Anlass für Deine Schmerzen sein, müssten sich Deine Schmerzen logischerweise auch auf diese Stelle beschränken.

Aber wie gesagt, es ist nicht auszuschließen, dass das tatsächlich (mit) ein Grund sein könnte – schon allein deswegen, weil sich nach jahrelangem Erfahren von Schmerzen natürlicherweise eine Verspannung entwickelt, denn der Körper will den Schmerz vermeiden und sich davor schützen. Die Verspannung könnte also auch eine Folge der ursprünglichen Schmerzen sein.

Mit der Bioresonanztherapie (ich nehme an, das meinst Du mit den Übungen mit der Elektrode?) sollen schon gute Ergebnisse erzielt worden sein, ich selbst habe leider mit noch niemandem gesprochen, der sie angewandt hat, und wende sie selbst nur in einem eher entfernten Sinne an.

Gute Erfolge habe ich durch Übungen mit sogenannten Vaginaldilatoren und das Üben mit Tampons erreicht, das scheint mir aber in Deinem Fall nicht das Richtige zu sein, da Du keine Probleme hast, etwas einzuführen.

Momentan versuche ich, meinen Beckenboden mit dem Epi-No zu trainieren – eigentlich ein Trainer zur Geburtsvorbereitung, aber auch bei Inkontinenz oder anderen Beckenbodenproblemen geeignet (leider ziemlich teuer; ich habe meinen zu Testzwecken geschenkt bekommen). Es ist ein kleiner Ballon, den ich mit meinem Beckenbodenmuskel zusammendrücke. Auf einer Anzeige (wie bei einer Luftpumpe) sehe ich, wieviel Druck ich ausgeübt habe. Das mache ich aber noch nicht besonders lange und kann daher weder von Erfolgen noch von Misserfolgen berichten. Ohne teures Equipment kann man das aber auch machen, das nennt sich dann "Kegelübungen".

Beckenbodentraining kann natürlich nicht schaden – auch gesunden Frauen ist es grundsätzlich zu empfehlen – und vielleicht kannst Du dadurch eine Besserung der Beschwerden erreichen, aber ich denke, dass die Ursachensuche mit der diagnostizierten Verspannung keinesfalls abgeschlossen ist, sondern dass es sich dabei auch gut um eine Folge der ursprünglichen schmerz-verursachenden Problematik handeln könnte.

H/annaJh8x2

Mein Mann ist auch immer sehr vorsichtig und hat Angst mir weh zu tun. Aber das lässt sich nicht vermeiden, sonst hätten wir nie GV. Aber es ist schon auszuhalten-bin schon einiges gewöhnt ;-)

S5pri!ngchlilxd

Ich hab mich schon oft mit einem Spiegel betrachtet. Ich weiß nur nicht genau welche Häutchen normal sind und welche z.B. Hymenreste sind .

Da kann ich auch wieder nur auf folgende Seite verweisen: [[http://vaginismus-awareness-network.org/anatomy.html]]

Da gibt's Links zu Seiten mit Bildern; mir persönlich hat das sehr geholfen dabei rauszufinden, wie das Hymen aussehen müsste. Im Zweifelsfall frag doch einfach mal Deine Frauenärztin danach.

Hnanna~hx82

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ich glaub ich hab einen leichten Vaginismus, den man Dyspareunie nennt. Bei mir ist es beim Eindringen zuerst ein stechender Schmerz. Also es fühlt sich so an, als ob der Penis auf den verkrampften Muskel drückt und der Schmerz sich deshalb stechend anfühlt. Dann ist es auch eher ein brennendes Gefühl.

Mit dem Einführen von Tampons hab ich kein Problem, auch kleine Vibratoren verursachen keine Schmerzen. Sobald sie größer werden (Penisgröße) tut es weh. Ich hab ein Buch über Vaginismus und schon über die Vaginaldilatoren gelesen. Vielleicht übe ich mal mit Vibratoren, die Penisgröße haben.

Wie hast Du denn genau geübt? Hast Du versucht einen Vaginaldilator einzuführen und hast ihn dort so lange gelassen, bis es nicht mehr weh getan hat? Wie oft hast Du geübt und wie lang hat es gedauert, bis Du eine Besserung gespürt hast.

Mit der Elektrode meine ich Elektrostimulation. Das ist eine Elektrode zum Einführen, die alle 10 Sekunden elektr. Impulse ausgibt. Dabei muss ich den Beckenbodenmuskel anspannen. Wenn die Impulse nachlassen, dann muss ich versuchen ganz zu entspannen. Leider hat es bis jetzt keine großen Erfolge gebracht.

Das ist etwas entmutigend :°( . Außerdem weiß ich nicht genau, welche Beckenbodenübungen gut sind für mich. Ich hab nämlich vor ca. 4 Jahren den COME-Trainer gekauft und damit geübt. Wahrscheinlich hab ich falsch geübt und dadurch u.a. die Verspannung verursacht.

Hast Du zum Üben mit den Dilatoren Entspannungsübungen gemacht?

DANKE!!!

Lg

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH