» »

15 jährige nächste Woche zum ersten Mal beim Frauenarzt

hcaznbxuch hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich habe im Moment Streß mit meiner Tochter. Wir haben am Montagmittag um 16.30 Uhr einen Termin beim Frauenarzt. Es ist ihr erster. Sie hat seit geraumer Zeit Regelschmerzen, traut sich aber nicht zum Frauenarzt und hat Angst vor dem Stuhl.

Da sie Beschwerden hat, habe ich ihr erklärt, daß sie am Montag wahrscheinlich auch auf den Stuhl muß und sie sich langsam an frauenärztliche Untersuchungen gewöhnen muß.

Sie findet den Stuhl sch... und findet es megapeinlich sich vor einer anderen Person so zu präsentieren.

Was soll ich machen?

Tochter am Montag alleine zum Frauenarzt schicken oder soll ich sie begleiten?

Wann waren eure Töchter das erste Mal auf diesem Untersuchungsstuhl?

Vielleicht könnt Ihr mir helfen und andere Töchter waren auch schon mit 14 oder 15 auf dem Stuhl – ohne Angst.

Das erste Mal Frauenarzt ist sicher etwas unangenehm, wie habt Ihr die Angst überwunden vorm ersten Frauenarzttermin?

Bin für alle Tipps dankbar.

Viele Grüße

Antworten
Uel7cerxa

Sie hat seit geraumer Zeit Regelschmerzen, traut sich aber nicht zum Frauenarzt und hat Angst vor dem Stuhl.

Also ich finde, Regelschmerzen sind völlig normal, da braucht es keinen Stuhl.

Was soll ich machen?

Ich finde, du solltest die bei deiner Entscheidung Tochter lassen. Soviel Selbstverantwortung solltest du ihr zutrauen.

Sie findet den Stuhl sch... und findet es megapeinlich sich vor einer anderen Person so zu präsentieren.

Kann ich gut verstehen.

UClcerxa

Ich finde, du solltest die bei deiner Entscheidung Tochter lassen

Die Entscheidung deiner Tochter überlassen.

sHtharlig6ht08

ich würde schon mit ihr zum fa gehen, ihr die entscheidung alleine zum arzt rein zu gehen (sprich du bleibst im wartezimmer) bzw auf den stuhl zu gehen aber lassen! ich war das erste mal ganz alleine, meine mutter hat es nicht interessiert.

M`iss_-Rohrspxatz

Sie hat Regelschmerzen... wie Millionen Frauen auch. Is das der einzige Grund, warum Du willst, dass sie dahingeht?

p~eps

Was soll ich machen?

Ich würde sie fragen ob ich mitgehen soll.

Allerdings muss ich Ulcera Recht geben, dass Regelschmerzen eine ganz normale Sache sind (hatte ich in meiner Jugend auch, machmal so schlimm dass ich einen Tag nicht zur Schule gehen konnte).

M<iss_pRohr%sfpaxtz

Ist Deine Tochter noch "Jungfrau"? Dann muss sie normalerweise nicht auf den Stuhl (es sei denn, sie hätte wirkliche Beschwerden, schwerwiegendere Symptome). Der Arzt wird ne ordentliche Anamnese machen, aber untersucht werden wird sie wohl eher nicht. Und wenn sie das nicht möchte, dann sowieso nicht. Sag ihr das

IWt's4_IJust_Mxe

Wenn die Regelschmerzen nicht gerade mit übermäßig starken Blutungen, Schmerzen derentwegen sie die Schule regelmäßig versäumt oder Kreislaufproblemen verbunden sind, halte ich diese Maßnahme für völlig überflüssig.

Mit 15 muss man sich nicht an frauenärztliche Untersuchungen gewöhnen. Da hat man ein ausgeprägtes Schamgefühl und ich könnte gut verstehen, wenn deine Tochter ohne "echte" Beschwerden keine Untersuchung wünscht. Und Vorsorgeuntersuchungen sind in ihrem Alter noch nicht nötig.

Frausein ist keine Krankheit und Regelbeschwerden hat nunmal fast jede Frau. Lasst euch doch erstmal in der Apotheke ein paar Schmerzmittel oder krampflösende Mittel empfehlen.

Wann waren eure Töchter das erste Mal auf diesem Untersuchungsstuhl?

Ich habe keine Tochter – aber ich war 18.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen und andere Töchter waren auch schon mit 14 oder 15 auf dem Stuhl – ohne Angst.

Andere Töchter betrinken sich auch mit 14, oder vögeln in der Gegend rum. Muss dein Kind etwas machen, nur weil andere es auch tun? ???

Deine Tochter ist ein Individuum und du solltest ihre Ängste und ihr Schamgefühl respektieren.

Was soll ich machen?

Ihr die Entscheidung überlassen, ob sie überhaupt dahin will. Wenn sie echte Beschwerden hat, wird ihr Leidensdruck schon irgendwann groß genug sein, wenn nicht braucht sie auch nicht zwingend eine Untersuchung.

MaondhäsKchenx91

ich war mit 9 das erste mal auf dem "stuhl" aber nur weil ich während meiner periode die ich zu der zeit schon bekam immer umgeklappt bin, woraus ich dann auch mit 10 die pille bekam %-|

regelschmerzen hat so gut wie JEDE frau und das ist kein grund zum frauenarzt zu gehn!

ich finde nicht das du sie da hin quälen solltest, denn dann wird sie erstrecht eine abscheu vor dem frauenarzt bekommen :(v

MLond`{schxen91

worauf* sollte es heißen |-o

Ullcelrxa

Lasst euch doch erstmal in der Apotheke ein paar Schmerzmittel oder krampflösende Mittel empfehlen.

Ich empfehle eine Katze, wenn keine vorhanden, eine Wärmflasche. Medikament z.B. Buscopan.

N6a+mja

also mir wäre mit 15 auch extrem unangenehm gewesen zu einem männlichen fa zu gehen (ka ob das so geplant ist bei euch). ansonsten findet die fa untersuchung wohl niemand wahnsinnig toll.

wegen regelschmerzen (es sei denn sie sind so heftig dass auch ne wärmflasche und buscopan nicht mehr helfen) würd ich allerdings auch nicht zum arzt gehen. aber mich bringen eh nur die verhütungsmittelrezepte dazu, da überhaupt regelmäßig hinzugehen, also bin ich vermutlich ein schlechtes beispiel.

Vvanil2liUnchxen

Meine Mutter hat mich auch mehr oder weniger gezwungen, aus genau dem gleichen Grund. Einfach plump beim Arzt angerufen und ich wurde dann mehr oder weniger vor Vollendete Tatsachen gestellt. Fand ich nicht gut von ihr. Ich war glaube ich 14 und bin dann halt mal hingegangen. Habe der Ärztin dann gesagt, dass ich mich nicht anfassen lassen werde und dann hat sie auch nicht untersucht.

Was ich damit sagen will, überlasse deiner Tochter die Entscheidung. Lasse sie auf dich zukommen und zwinge sie zu nichts.

@:)

fVlowe&rlxi

Mir machen Frauenarztbesuche eigentlich sehr wenig aus (Zahnarzt ist viel schlimmer), obwohl ich sonst sehr gschamig bin (für D: [[http://www.ostarrichi.org/wort-76-at-gschamig.html gschamig]] :-)). Wenn ich mir aber vorstelle, dass ich das erste Mal mehr oder weniger gezwungen worden wäre, würde das jetzt wohl eher anders sein. Wenn es nicht wirklich notwendig und mit Schmerzmitteln, Magnesium o.ä. "behandelbar" ist, zwing sie nicht. Vielleicht hätte sie dann ein Leben lang panische Angst vorm Frauenarzt.

In dem Alter hatte ich auch Krämpfe, manchmal sogar auch bis zum Kreislaufkollaps.

LG

fUilizx70

tochter habe ich keine, aber ich war mit etwa 23 jahren (ja, 23, nicht 13) das erste mal beim FA; verhüten kann man auch ohne pille, ich fand einfach mal zu vorsorge wäre vielleicht doch keine dumme idee und ging dann halt mal hin;

regelschmerzen (sofern sie nicht total schlimm sind) finde ich auch normal, hatte ich damals auch, und auhc heute noch ab und zu; und da wird der FA wohl auhc nicht viel ändern können, außer vielleicht er verschreibt ihr die pille, will sie die denn?

wegen regelschmerzen würde ich sie nicht zum FA schleppen; und ich würde ihr die entscheidung überlassen wann sie zum FA will und auhc zu welchem, vielleicht will sie ja zu einem bei dem freundinnen zufrieden waren;

ich bin jedenfalls froh daß ich nicht gezwungen wurde mich mit 15 jahren an den FA zu gewöhen (daran "gewöhnt" habe ich mich ohnehin erst mit 30 oder so), und ich denke wenn man mich in dem alter dorthin geschleppt hätte gegen meinen willen wäre das der alptraum schlechthin gewesen - aber okay, ich bin als patientin ohnehin eine katastrophe, beim zahnarzt hatten meine eltern öfter das problem daß ich vor den haus stand und mich weigerte auch nur einen schritt vorwärts in das haus rein zu tun |-o (bin mittlerweile aber schon viel vernünftiger....mache selbst zahnarzttermine freiwillig aus und gehe auhc hin ;-D )

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH