» »

Trockene/ schuppige Schleimhaut im Intimbereich

dJad\esi

ich leide ja auch unter dem gleichen Problem und hab auch immer wieder Probleme mit Ekzeme und trockene Haut. Mein Hautarzt meinte auch mal, ich habe wahrscheinlich auch Neuro... aber ich hab nie verstanden, wie sich das denn grundsätzlich auswirkt? Heuschnupfen habe ich glücklicherweise nicht...aber wie zeigt sich Neuro?

Was die Laktose oder Glutenallergie anbelangt weiss ich auch nicht...habs noch nie getestet, könnte mir aber eine Laktoseintolleranz eher vorstellen, da ich häufig unter Verstopfung leide und zudem nach dem Verzehr von Milchprodukten unter Völlegefühl leide.

T)rullax87

Hast du mal versucht ne Milchsäurekur zu machen? Oder eben DöderleinKapseln um Milchsäurebakterien neu anzusiedeln? Vllt ist deine Flora ja auch einfach nur total gestört und sie braucht ein bisschen zuwendung?

Ja, habe ich schon gemacht. Es war kein Unterschied zu erkennen, obwohl ich mir wenigstens etwas Besserung versprochen habe.

Du schreibst auhc, dass eine Pilzinfektion mehrmals ausgeschlossen wurde – wurde da auch eine bakterielle Infektion ausgeschlossen? Das ist ja nicht das gleiche.

Hm, nein. Das könnte ich ja mal erfragen. Aber es gibt wohl außer der Risse nichts weiter zu bemerken, also die sind nicht entzündet (ein Glück) oder so ...

Also grundsätzlich kann sich eine Allergie auf einen bestimmten Stoff auch dann im Intimbereich zeigen, wenn das Allergen (z.B. Duschgel) gar nicht im Intimbereich angewendet wird.

Das glaube ich aber eher nicht, da ich so Bioduschzeug habe (zuvor hatte ich normales, aber auch da gibt es keine Veränderung).

Bei Neurodermitis wird ja manchmal von einer Glutenunverträglichkeit/Laktoseintoleranz ausgegangen, die beim kleinen Kind nicht erkannt wurde. Sie Symptome (Bauchschmerzen) verschwinden irgendwann und dafür zeigt sich eine Hautreaktion.

Krass, davon habe ich noch nichts gehört, aber es klingt logisch. So ein Körper ist ja sowas von kompliziert, dem traue ich vieles zu.

Mir ist außerdem eingefallen, wie ich darauf kam, dass es Gluten oder ähnliches sein könnte.

Hautprobleme habe ich schon immer (anscheinend von meinem Vater vererbt), nur fiel mir das als Kind nicht so auf. Außerdem habe ich Reibeisenhaut, was ja ne vererbte Verhornungsstörung ist. Da habe ich mich auch mal reichlich belesen und da gab's ein Mädel, die glutenfreie Ernährung (ohne sonstige Beschwerden) ausprobiert hat und wie durch ein Wunder wurde ihr Haut ganz zart und weich .... wovon ich – nur mal so nebenbei gesagt – selbst im Hochsommer nur träumen kann.

...aber wie zeigt sich Neuro?

Hier findest du viele Infos.

ddadKesi

Wo? ":/

Tgr)ullxa87

;-D Oh ... der link hängt wohl noch im Zwischenspeicher ;-D

[[http://www.neurodermitis.ch/Motivation/index.html]]

CqoPlchicxin

Ich hab was tolles entdeckt woran ich dich teilhaben lassen wollte, vllt hilft es dir ja auch.

Und zwar hatte ich schon seit 1-2 Jahren auch so ein latentes Jucken (allerdings nur manchmal) aber immer pellte sich meine Haut im Intimbereich so seltsam ab. Sehr unschön. Ausserdem hab ich seit ein paar Monaten auch so nen fiesen Riss am Damm – einmal geherzelt und schon war er wieder da wenn er mal zu gewachsen war...

Nun hab ich seit ein paar Tagen mir von Hipp das BabyÖl gekauft (mit Biomandel Öl) und schmiere mir damit jetzt jeden Tag den Damm und eben den Intimbereich ein und ich muss sagen es ist echt toll. Dadurch dass es für Babies geeignet ist, ist da auch nix schädliches drin, deswegen denke ich dass es auch für den Intimbereich unbesorgt anwendbar ist. Bisher hatte nix geholfen an Ölen, aber das hier scheint jetzt gut zu klappen.

Das hilft dir zwar jetzt vllt nicht in deiner Diagnosefindung weiter, aber vllt kriegst du ja damit ein bisschen Linderung was den Riss am Damm angeht! :)

P`aulia 4x0

Hallo bin mal wieder da @:)

kurze Zusammenfassung hatte fast 2 Jahre im Imtimbereich jucken, brennen, stecken ....,ging zu, ich weis nicht mehr wie viele Ärzte es waren.Jeder Arzt untersuchte mich mur im inneren der Scheide nie zwischen den Schamlippen, After...

Alle stellten fest sie haben einen PILZ,super das konnte ich in der Zwischenzeit auch selber Diagnostizieren.

allso bekam ich immer eine beschissene Pilzcreme u. Arzt gab mir eine Taplete zum einnehmen.nichts geschah außer das die Abstände immer kurzer wurden wo es mir gut ging.Da hatte mein FA nach fast 2 Jahren er kann die Verantwortung nicht mehr übernehmen (BLITZDENKER) u. überwies mich nach Freiburg in die UNIKLINIK zu Prof. Dr. Clad ( Pilz ist sein Spezialgebiet).Dieser Mann setze mich auf den Stuhl u.sah SOFORT das ich überall RISSE hatte (der PILZKREISLAUF ist somit perfekt). Außerdem stellte er eine Entzündung im innern der Scheide fest was auf einen V. D3 mangel hinwies.

Prof.Dr. Clad verschrieb mir Fluconazol (20 Stück) die ich jeden 2TG nehmen mußte und die Salbe Batrafen für 6 Wochen (jeden Tg.3 mal cremen).Danach cremte ich mich immer mal wieder mit Deumavan ein mach ich immer noch.

SEIT DIESER ZEIT BIN ICH BESCHWERTE FREI. :)z ;-D ;-D

ich kann nur jedem Empfehlen der nicht mehr weiter weis sich an Pro.Dr. clad zu wenden. :)^

Meine ausführliche Geschichte ist unter dem Faden Bakterien und oder Pilze zu finden

T'rulzla87

Hej,

inzwischen bin ich mal wieder beim FA gewesen. Gerade an dem Tag sah es gar nicht mal so schlimm aus ... naja – Vorführeffekt.

Sie hat mir Jellin – Neomycin Creme aufgeschrieben, laut Aussage der Apothekerin eine kortisonhaltige Creme. Kennt die jemand ??? (und hat vielleicht noch Erfahrung damit gemacht) Im Nachhinein hat es mich sehr erstaunt, da ich zu ihr gegangen bin, weil ich eben keine Kortisonprodukte mehr bekommen wollte wie bei den anderen FAs und sie anscheinend eher homöopathisch behandelt. Ich hab die Creme übrigens nicht genommen.

Außerdem hat sie mir Vagimid vaginal N Vaginaltabletten verschrieben. Wer kennt die? (ich habe inzwischen rausgefunden, dass es sich bei deren Wirkstoff Metrodinazol um ein Antibiotikum handelt) Auch die habe ich aus dem Grund nicht genommen.

Nach einer Woche sollte ich wegen des Befundes der Abstriche anrufen .... und tataaaa NICHTS. Es ist so frustrierend. Die Haut reißt und reißt und keiner kann helfen. Ich werde wohl doch mal wieder die nächste FA ausprobieren müssen.

Grüßle,

jubdidudei

S|tellax80

Hallo Trulla87,

die beiden Produkte, die dir deine Gyn verschrieben hat, kenn ich leider nicht.

Neurodermitis gibt es aber ja leider auch im Intimbereich und wenn es das ist, bist du meines Erachtens beim Gynäkologen damit an der falschen Adresse. Gynäkologen haben von Hautkrankheiten im Intimbereich nämlich so gut wie keine Ahnung! Der Hautarzt ist auch für Hautprobleme im Intimbereich der richtige Ansprechpartner. Vermutlich wird dir der aber auch nur Cortisoncremes oder Protopic (Immunmodulator) verschreiben, aber ein Versuch wäre es wert.

Falls du das nicht willst, würde ich an deiner Stelle einen Alternativmediziner oder Heilpraktiker aufsuchen, der sich mit Neurodermitis gut auskennt und mal einen anderen Behandlungsweg einschlagen.

Die Pille/hormonelle Verhütungsmittel halte ich in deinem Fall für kontraproduktiv, weil die leider die Hautbeschaffenheit (v.a. im Intimbereich) auch beeinflussen können. Durch den niedrigeren Östrogengehalt wird die Haut dünner und empfindlicher und reißt leicht ein. Durch ein paar Monate absetzen kann sich da nichts ändern, eine Auswirkung würdest du vermutlich erst nach einem deutlich längeren Zeitraum bemerken.

Deumavan stehe ich selbst sehr kritisch gegenüber, weil die bei mir das Problem (v.a. den Juckreiz) nur verstärkt. Mein Hautarzt fand, Deumavan sei ungeeignet bei einem Ekzem im Intimbereich.

T/rul|l)a87

Hm ... Deumavan hat mir bei den ersten Malen gut geholfen, aber so gut ist es nicht mehr. Naja, wenn man bedenkt, das Erdöl der Grundstoff ist, kann man sich auch selber auszählen, dass die Haut das wahrscheinlich nicht so gut aufnehmen wird.

Letztendlich werden natürliche Öle die beste Alternative sein, um dem Bereich zu helfen, nur fetten die leider so und gerade mein derzeitiges Ölgemisch (homöopathisches Öl – Johanniskraut, Lavendel, Teebaum und noch was) 'duftet' auch sehr intensiv, was ich außerhalb der Wohnung als unangenehm empfinde.

Ich wollte auch demnächst mal meine Hautärztin aufsuchen. Ich kann ihr ja direkt mitteilen, dass ich kein Kortison will, da meine Erfahrung mit Kortison in dem Bereich ist: Haut wächst zu (juhuuu) und reißt ein/zwei Tage später wieder ein, so dass ich wirklich dauerhaft und nicht als Akutlösung damit cremen müsste.

@ Stella80 Hast du schon Erfahrung mit alternativen Medizinern in der Richtung gemacht?

Sztellxa80

Ich hab das Deumavan früher, als meine Haut noch OK war, vor dem Reiten aufgetragen. Da fand ich sie auch gut, aber irgendwann gings dann gar nicht mehr.

Du könntest ja bei den Ölen abwechseln und wenn du aus dem Haus gehst einfach Olivenöl oder Nachtkerzenöl auftragen. Die duften nicht intensiv und es reicht ja auch wenn man ganz wenig davon nimmt.

Ich hab einen Hausarzt, der größtenteils alternativmedizinisch arbeitet und auch ne Heilpraktikerin in seiner Praxis hat. Der hat mir bisher am meisten geholfen, leider muss ich das halt selbst zahlen und er erwartet dann auch, dass man mitarbeitet (also z.B. auf die Ernährung achtet, Sport treibt etc.).

Wobei mein Hautarzt auch sehr hilfreich war. Nur kommt der eben mit Kortison und Immunmodulatoren (Tacrolimus/Protopic) und das möchte ich auf Dauer dann doch nicht haben.

Grundsätzlich waren sich aber mein Hausarzt, der Hautarzt und der Urologe einig, dass hormonelle Verhütungsmittel bei solchen Problemen nicht zu empfehlen sind. Ich hab neulich auch eine recht neue Dissertation gelesen, wo drinstand, dass solche Probleme hauptsächlich bei Frauen auftreten, die lange hormonell verhütet haben (oder bei solchen nach den Wechseljahren).

T@rulklax87

Hejho,

lang ists her :-)

Ich habe es inzwischen nun endlich auch mal zum Hautarzt geschafft ... und tataaaa die Antwort: "Nun, sie haben ja auch sonst Neurodermitis ..." Ah ja, vielen Dank. :[] Wenn ich irgendwann mal viel Geld habe, gehe ich zu ner alternativen Ärztin. Bis dahin werde ich die Pille absetzen (ich bin bereits bei der letzten Packung).

Heute habe ich eine lange Radtour gemacht – *autsch*, kann ich nur sagen. Meine Leidenschaft Fahrradfahren verträgt sich nur ganz schlecht mit diesem Problemchen.

Deumavan kommt kaum noch zum Einsatz, nur in ganz schwachen Momenten :-/ Das Actigel von Multigyn benutze ich jetzt auch schon eine Weile. Es ist wohltuend, aber mein Problem ist nicht weg.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Öl, das ich gut vertrage. Vielleicht probiere ich ja das mal aus

von Hipp das BabyÖl gekauft (mit Biomandel Öl)

. Hast du damit inzwischen weitere Erfahrungen gemacht, Colchicin?

Mit dem Damm-Massageöl von Weleda kann man sicherlich auch nichts falsch machen, aber das ist schon etwas teuer.

Ich freue mich auf Empfehlungen und Rückmeldungen.

Einen schönen Abend wünscht,

Trulla87

Sitell;a80

Hallo trulla,

du solltest bei dem Öl halt darauf achten, dass keine Paraffine oder andere Sachen drin sind, die besser nicht in den Intimbereich sollten.

Mein Favorit ist Nachtkerzenöl von Taoasis für ca. 8 Euro. Es reicht auch ziemlich lange, ein paar Tropfen davon reichen aus.

Ich bin übrigens gerade dabei, meine Hormone wieder ins Gleichgewicht zu bringen (die sich nach dem Absetzen der Pille nicht von selbst wieder eingependelt haben) und die Auswirkungen auf die Haut sind deutlich zu spüren. Es wird eigentlich immer besser. Aus meiner Sicht spielt die hormonelle Komponente da eine große Rolle.

Herzliche Grüße

B'ienSe_2x6

hallo! alle diese probleme im intimbereich kommen mir bekannt vor.

alles hat bei mir mit einer blasenentzündung angefangen.

ich musste mit AB behandeln. dann bekam ich einen pilz (angeblich).

seitdem bekomme ich die beschwerden nicht mehr weg.

meine beschwerden sind: trockene schuppige haut an den schamlippen, an den inneren schamilppen, scheideneingang und dann überall risse, die bis zum after führen.

mein FA sagt ich hätte ein ekzem mit pilz vermischt %-|

der dermatologe sagt eigentlich auch nichts anderes.

ich pflege mich mit wasser und nachtkerzenöl. sogar vom nachtkerzenöl schuppt die haut wie wahnsinnig ab %:| {:(

mein leidensweg ist schon über 2,5 jahre.

keine creme oder sonst irgendwas oder-wer hat mir bis jetzt helfen können :°(

Slt.el2la80

Hm, immer noch kein bisschen besser?

Hast du Amalgam-Zahnfüllungen?

Ekzeme werden von manchen Ärzten auch mit einer Unverträglichkeit von Milch bzw. Gluten in Verbindung gebracht. Hast du schonmal probiert, ob es was bringt, wenn du die betreffenden Lebensmittel weglässt?

mein FA sagt ich hätte ein ekzem mit pilz vermischt %-|

der dermatologe sagt eigentlich auch nichts anderes

Und die Herren hatten keine Behandlungsidee?

Warst du schonmal bei einem ganzheitlich arbeitenden Arzt (z.B. Anthroposophische Medizin etc.)?

B:ienme_x26

zahnfüllungen habe ich gar keine. unverträglichkeiten eigentlich auch nicht.

bei gluten oder milch unverträglichkeit hat man ja wohl auch noch andere beschwerden, außer ein ekzem an den schamlippen.

die tollen ärzte haben mir ein orales pilzmedikament, eine cortisoncreme und linola fettcreme verschrieben.

mit den oralen medikamenten klappt es recht gut. meistens bin ich dann über monate pilzfrei. die haut erholt sich sehr schlecht, gerade jetzt wenn es so kalt ist und in der wohnung die trockene heizungsluft ist.

meine haut am ganzen körper dreht durch.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH