» »

Menstassen-Plauderfaden

T`ext5y


Ich hab' mir nun das Meluna-Set S + M bestellt und bin sehr zufrieden. Die S war ganz gut zum ausprobieren, leider lief aber immer was dran vorbei und die M passt super, hält auch toll. Und ich müsste sie vermutlich auch nur 2-3 mal am Tag leeren, war aber sicher 4-5 mal der Fall, weil ich mir noch nicht sicher war.

Über Nacht hat sie aber super gehalten und insgesamt war es eine viel angenehmere Erfahrung als mit Tampons! :-)

Übrigens fand ich den Anfänger-Tipp sehr brauchbar, es am Anfang in der Dusche auszuprobieren. Hat gut geklappt!

Y4El@ectr+a


Passiert es euch eigentlich auch manchmal, dass die Tasse so weit hinein rutscht, dass ihr sie kaum mehr greifen könnt? So geschehen mit meiner MeLuna Mini. Ich konnte mit dem Mittelfinger noch knapp die Kugel kitzeln, habe sie nur mit viel Entspannung und Geduld wieder heraus fischen können. Das geschieht mir irgendwie fast jeden Morgen, auch mit der Lunette, obwohl diese wesentlich grösser ist und einen Stiel hat. Was habt ihr da für Tricks, wenn ihr sie nicht greifen könnt?

CMolcDh<icin


Da würde ich einfach den alten "Muttermund Tasttrick" anwenden. Hinhocken und etwas "pressen" – da bewegt sich der Muttermund nach unten. Dadurch, und dadurch dass man hockt kann man wesentlich besser an den Muttermund und damit solltest du dann auch besser an die Tasse kommen ;-)

YYE;leRctra


Danke, ich werde es das nächste Mal versuchen.

Ifnimi6nxi


Ich mache es genau so wie Colchicin. :)z

wgh,itpe vmagixc


Jou ich auch. Das klappt aber auch auf der Toilette bei mir. ;-)

Rzose,nrotx84


Ich habe auch noch eine Frage, bin etwas ratlos.

ich teste jetzt schon zum zweiten Mal die Melunas (habe classic M und classic L), das Einführen klappt schon etwas besser, aber dicht sind sie nicht.

gestern z.B. war der stärkste Tag, da würde ein super o.b. so 2-3 Std. halten. Ich habe die M und L im WEchsel reingemacht, aber nach 2 Stunden läuft es daneben, obwohl die nur halb bis dreiviertel voll sind ??? Ich mein, wenn sie undicht wären, würde es doch von Anfang an danebenlaufen?! Über nacht ists auch dicht, ich muss nur nachm aufstehen rennen. Aber selbst dann sind sie nur halbvoll und der rest geht daneben.

Das Aufploppen will auch nicht wirklich klappen, drehen am Cup und pressen bringt dann auch nix. Mittlerweile geht es einigermassen mit der abgewandelten Punchdown Faltung, wo man beide Seiten einknickt (schonmal von a.fish als fish fold beschrieben :)^ )

Ich prüfe nach Einsetzen, ob der Mumu drin ist, und keine Dellen mehr tastbar sind. Das ist meist der Fall und ich bin mir dann sicher, dass nun alles dicht ist. aber wenn es halbvoll ist, läufts vorbei.

was ich noch bemerkt hab: es scheint, als ploppt die meluna erst komplett auf, wenn ich sie raushole! Obwohl ich doch keine Dellen ertasten kann..Also hab ich auch schon probiert, die tasse nach Einführen nach unten zu ziehen, aber dann ist sie schonwieder draussen, wenn sie endlich audgeploppt ist.und im komplett geöffneten Zustand kann ich sie nicht einführen.

Was mach ich denn nur falsch? Oder ist das Material zu weich für mich, die meluna nicht geeignet für mich... ":/

Das ist sooo doof, ich will sie doch endlich auch unterwegs benutzen können :°(

Ich hoffe, ihr habt noch ein paar Tips.

wghit*e amagJiVc


Hast du mal die C-Faltung getestet?

Die klappt bei mir besser. Da meine Scheide innen anscheinend enger wird, ploppt die Tasse da besser auf. Und ich versuche sie auch gleich am Eingang aufploppen zu lassen.

Oder du faltest sie nicht so dolle sondern nur wenig. Vielleicht hat sie tatsächlich zu wenig Platz zum aufploppen.

Darf ich mal deine Daten erfahren? Wie bist du auf die größe M und L gekommen?

Ich habe M classic. Die L, die ist mir aber viel zu groß und wuchtig.

Ich bin über 30 und habe ein Kind bekommen.

Raosen7roxt84


Danke für deine Antwort, white magic!

Also die C Faltung klappt erst recht nicht, leider. da kann ich drehen, ruckeln, sonstwas aber aufploppen klappt mit der Faltung überhaupt nicht bei mir :-/

gestern habe ich mal die 7-Faltung ausprobiert, das schien dann auch wieder so, als hätte es funktioniert, aber halbvoll,und es lief wieder daneben...

wenn ich die Tasse ganz nah am Scheideneingang aufploppen lasse, bzw. sie soweit runterziehe, dass sie endlich aufploppt, ist sie schon halb wieder draussen, und ganz geöffnet krieg ich sie natürlich nicht rein.

Auf die Größen M und L bin ich gekommen, weil ich ohne Pille sehr stark blute und ich von vielen gelesen hab, dass die S ziemlich winzig ist. Ich bin 27 und hab noch kein Kind. Mit der L hab ich auch keine Probleme, die sitzt nachm Einführen halt nur dichter am Eingang als die M.

Ich werd also heut nochmal versuchen : – C Faltung und nicht so stark falten...

Es ist wirklich frustrierend langsam, jedesmal denk ich, jetzt hätte es geklappt und dann doch wieder nich.. :|N

wzhite Umagxic


Also die L ploppt auf? Nur die M nicht?

Und die L läuft nach der Hälfte über?

Wie merkts du das sie nur halb voll ist?

M7ano=n43


Was mach ich denn nur falsch? Oder ist das Material zu weich für mich, die meluna nicht geeignet für mich...

Für mich ist die Meluna auch zu weich, ich benutze sie an den schwachen Tagen oder bei Schleimfluß. Die öffnet sich manchmal erst während des Tragens.

Habe mir noch die Lunette gegönnt, die ist um ein vielfaches härter, die ploppt immer auf da sie durch das harte Material so viel Eigendruck hat....

Dafür muss ich sie beim Entfernen gut zusammen drücken, da es sonst schmerzt.

Aber die ist bei mir bombendicht...

Habe auch immer sehr starke Blutungen und schon 2 Kinder geboren.

Beide Tassen habe ich in L.

An starken Tagen ist aber eine zusäzliche Binde obligatorisch...

Mag nicht im Regen stehen ;-D

wVhi?te Kmagxic


So jetzt reicht es. Hab nun alle meine Melunas zu Hause liegen und was passiert.

JA genau >:( >:( eben auf der Arbeit überfällt mich der Rote regen. So ein Mist.

Morgen kommt ne Ersatz MeLuna in die Schreibtischschublade. >:( >:(

Jetzt renn ich wieder mit Tampon rum. Aber trotzdem Dank an meine Kollegin. |-o

Rrosen0rot8x4


ooh nein white magic so ein mist >:( Gott sei dank hatte deine Kollegin was dabei.

Also ich habs gestern nochmal probiert. C Faltung klappt bei mir gar nicht. Im endeffekt, habe ichs nach ca. 6 Versuchen,als mir schon meine Hand verkrampfte, so gelassen (fühlte sich auch wieder aufgeploppt an. Ich muss es dann so oft neu versuchen, dass ich mir nicht mal merke WIE genau ichs gerade einigermassen hinbekommen hatte :-X am besten immernoch, wenn ich sie fast komplett nochma rausziehe. dann plppt sie auf und ich wurschtel sie dann irgendwie wieder rein.

@ white magic:

M und L laufen über, obwohl sie noch nicht komplett voll sind. das sehe ich dann erst, wenn ich sie rausnehm. erstmal denk ich natürlich, die wären voll, weils nach 2-3 Std. erst danebenläuft.

es ist bei mir sogar schon soweit, dass mit tampons regelrecht drücken im Gegensatz zur Tasse, obwohl man die Tampons früher ja auch nicht gemerkt hat. ..ich will endlich, dass es klappt!! x:)

Jetz sind meine Tage nach 3 Tagen schon so gut wie vorbei ":/ ich habe mir jetzt vorgenommen, beim nächsten mal nochmal zu probieren(vorerst auch nur zuhaus), wenns dann nicht klappt, teste ich auch mal die Lunette – Danke für deinen Tipp @ manon 43 @:)

Oder die Meluna sport vielleicht? Die soll ja auch härter sein als die Classic Variante.

Haltet mich für bescheuert, aber ich habe auch das Gefühl, dass meine Meluna M weicher geworden ist :-X

Sorry für den langen Text, ich habe Zwangsurlaub sozusagen, da hab ich vieeeel zeit zum schreiben ;-D

*:)

wFh.ite@ magic


Hm ist ja echt seltsam. naja falls das Geld nicht superknapp ist bei dir. Wäre ja eine MeLuna Sport noch eine zu testende Variante. 14 Euro sind ja nicht soo viel Geld.

Ich hab jetzt 4 MeLunas ;-D

1 L und 3 in M ;-D

die letzten zwei hab ich mir gekauft, weil ich keinen Stiel mehr wollte. Die sind jetzt unten ohne was.

R!osenrJot84


Ja was, das glaub ich auch. und soooo teuer sind die ja auch nicht. Ich werd wohl gleich wieder M und L nehmen, an den ersten Tagen verblute ich wirklich regelrecht.

Ich habe meine mit Kugel unten, ich glaub ich werd die neuen mal mit Ring nehmen, die sind dann leichter greifbar. So ganz ohne was wäre mir das noch zu unsicher

Dann hätte ich auch 4 Stück :-D mal sehen, entweder ich kann meine Schwester überezugen oder ich lager auch welche in meiner Schublade auf Arbeit ]:D

hm, ne S für starke Schleimtage wäre eigentlich auch nich verkehrt :=o

Ja, ich überlegs mir. dann werde ich aber wohl frühestens wieder in einem Monat nerven, falls es dann wieder nicht klappen sollte ;-)

Oder meldet sich noch jemand, der die Meluna Sport Variante hat und berichtet? @:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH