» »

Menstassen-Plauderfaden

JLuli20"0x6

Hu, wie schön – ein paar Antworten! @:) Vielen Dank an euch! :-D

Möglicherweise entfaltet sich deine Menstasse ja doch nicht optimal?! Das scheint mir als naheliegendster Grund in Frage zu kommen. Probiere doch mal eine andere Falt-Technik aus! Ideal sind ja diejenigen Faltungen, welche etwas Luft in der Tasse behalten und so das Aufploppen im Körper begünstigen.

mhmm... ich habe immer versucht, so genau wie möglich "nachzufühlen", nochmal rausnehmen, genauer falten, genauer hinhören und spüren... hilft alles gar nix und führt letztendlich dazu:

läuft viel Flüssigkeit aus, also richtig daneben?

Ganz genau so ist es. Ist ein Gefühl wie ein voller Tampon – rein erfolgsmäßig also fast so, als wäre sie gar nicht drin. Nehme ich sie raus und kontrolliere, ist zwar ein bisschen was in der Tasse, aber der Rest läuft anscheinend vorbei. :-(

Werde es nächsten Monat einfach nochmal mit der "7 Methode" versuchen, die kannte ich bis jetzt nicht. Mir geht es da wie Erdbeertoertchen84 – ich hab die blöden Tampons so satt! >:(

JDulDi2006

Lioness87 , ich kenne das von meiner Sterilisation genauso (warum muss man eigentlich bei solchen Eingriffen grundsätzlich immer seine Tage haben... %-| ;-D) – die wurde ja auch durch die Bauchdecke vorgenommen. Trotzdem hat man während des Eingriffes meinen Tampon entfernt und ich durfte danach zunächst nur Binden tragen.

Einerseits wegen des Infektionsrisikos, andererseits schlicht wegen des "Fremdkörpers" – wenn der Körper schon bei irgendeinem Eingriff "durchgerührt" wird, sollte man ihn anscheinend lieber mit allem anderen in Ruhe lassen...

L3ione]ss8x7

Wie seid ihr eigentlich auf Menstruationstassen aufmerksam geworden?

Bei mir war das eher zufällig, in einem Internetforum. Da schrieben etliche Frauen zum Thema Menstruation, dass sie z.B. einen "Divacup", eine "Meluna" oder einen "Fleurcup" verwenden. Ich konnte mir rein gar nix darunter vorstellen und habe das dann gegoogelt. Zu Beginn dachte ich auch: "Oh je, was ist das denn? Wie soll das denn funktionieren?". Etwas angeekelt war ich zunächst auch, aber trotzdem interessierte mich diese Sache und ich las mir immer mehr Themen & Erfahrungsberichte über Menstassen durch. Tja und schließlich bestellte ich mir nach mehr oder weniger langem Zögern die Melunas ^^

Eprdberer9toertc]hen8x4

Ich hab vor ein paar Jahren mal was drüber gelesen (weiß garnicht mehr wo, aber war so ein Thema, was es halt alles gibt, Tampon, Binde, Mens-Tasse) fand es beim ersten hören richtig eklig und hab nicht mehr drüber nachgedacht (nur noch 2 bekannte befragt ob die davon schon ma gehört haben) – und irgendwann bin ich über "vorschlagene videos" bei youtube noch mal drauf gekommen und hab hier einiges gelesen und dachte mir dann, da ich tampons immer unangenehmer fand: teste das doch mal

LsizoneXss87

Mich würde jetzt ja mal interessieren, ob ihr manchmal "so ein komisches Gefühl" verspürt, wenn ihr die Menstasse tragt? Ich bin ja auch noch ein Neuling in punkto Menstruationstasse, denn ich verwende sowas ja nun erst seit etwa 3 Monaten. Große Probleme in der Handhabung habe ich ja nicht, bisher ist bei mir auch noch nie was ausgelaufen. Allerdings verspüre ich gelegentlich so ein merkwürdiges Gefühl untenrum, fast so, als würde was rauslaufen, aber es läuft nix raus! Bin deswegen schon manchmal rasch ins Badezimmer geflitzt, weil ich mir einbildete, da läuft was raus. Doch beim Nachgucken stellte ich irritiert fest, dass alles trocken ist... kennt ihr das auch? Spielt einem da die Psyche einen Streich? Auf einer Internetseite über die Verwendung von Menstassen stand eine Beschreibung zu diesem "Gefühl des Auslaufens", da wird es so erklärt: wenn das Blut in den Cup hineinfließt, ändern sich die Druckverhältnisse minimal, was von einigen Frauen als gewöhnungsbedürftiges Gefühl (z.B. ein ganz zartes Gluckern, als wenn eine winzige Luftblase im Inneren zerplatzt) empfunden wird. Wie ist das bei euch? Merkt ihr sowas in der Art? Oder liegt es daran, dass ich meine Menstasse nicht richtig drin habe, aber sie ist doch dicht...?

d=aida:r\a

Das ist die entweichende Luft. Zu Beginn hast du nur die Luft in deinem Cup. Wenn Flüssigkeit hineintropft, ist weniger Platz für die Luft vorhanden. Wegen der Löcher wird die Luft nicht komprimiert, sondern entweicht – das fühlt sich mitunter ähnlich an, irgendwann kann man das aber auseinanderhalten ;-)

L"ionesxs87

Okay, danke, diadara. Dann scheint das ja normal zu sein. Ja, dieses seltsame Gefühl hat mich besonders bei den ersten Menstassen-Versuchen verunsichert, weil ich wiegesagt immer dachte, der Cup sei undicht. Doch inzwischen weiß ich ja einigermaßen Bescheid darüber, dass es entweichende Luft ist, welche diese eigenartige Empfindung verursacht. Da bin ich ja beruhigt ^^

C)anaSdice

Hallo,

habe mich heute hier neu angemeldet, da ich auch unbedingt meine Erfahrungen zu Menscups loswerden möchte.

Habe mir vor ca. einem Jahr meine ersten Cups zugelegt. Habe mich auch etwas informiert und mir erschien die Sportvariante in M und S von Meluna am besten. Habe, falls mir die Sportvariante zu fest ist noch eine Classic in L dazubestellt. Und Nachher dann noch eine in L. Ich muss sagen, ich bin sehr enttäuscht von den Cups. es hat kein einziger dicht gehalten. Nachdem die Cups bis zur Hälfte gefüllt waren, sind die ausgelaufen. Musste immer noch zusätzlich eine Binde tragen. Habe es über ein halbes Jahr mit den Melunas versucht.

Da ich das Konzept aber einfach klasse finde und aufgrund meiner starken Periode immer sehr oft Tampons wechseln müsste, habe ich noch nicht aufgegeben.

Habe mir dann eine Lunette bestellt und muss sagen, dass ich total begeistert bin! Dieser Cup hält dicht und ploppt sofort auf. Bei der Meluna war das immer ein mühsames Entfalten. Einfach grauenvoll. Die sind einfach viel zu weich.

Fazit: Ich kann Menstruationstassen wirklich gut empfehlen! Besonders die Lunette. Habe bisher aber auch nur Erfahrung mit zwei Herstellern gemacht. Die Meluna kann ich persönlich leider nicht weiterempfehlen. Kann mir vorstellen, dass besonders Frauen mit einem starken Beckenboden Probleme mit der Abdichtung und mit dem Entfalten haben.

Byas_ilexia

Hallo ihr Lieben!

Jetzt wollte ich doch eine neue Meluna bestellen und hab gesehen, dass die in den letzten 4 Jahren komplett ihre Größen umgestellt haben ":/

Ich habe damals die Klassik S bestellt die misst so 41 im Durchmesser und vll so 35 in der Länge...

Brauch ich jetzt Short S oder M?

Vll kann mir ja jemand helfen :)

j@ustx_lookhingx?

Gute Frage. Ich würde wahrscheinlich eher die M nehmen, das ist der Umfang den du gewohnt bist, und bei mir zumindest würden 3mm mehr (wobei ich auch eine komplett andere Größe nutze als du) in der Länge nicht auffallen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH