» »

Operation bei Blasensenkung oder -Vorfall

G-raluUamsel

@ Nixe

Du WOHNST im Schwarzwald - das ist wie ein 6-er im Lotto!

Ja, ich komme gut zurecht, weil mein x:) pensioniert ist und gut zu mir schaut. Ausreichend schonen tue ich mich deshalb, weil ich dermassen müde bin, dass ich freiwillig viel liege.

Und beruflich habe ich sowieso einen "Schokoladenjob", wie ich an anderer Stelle schon schrieb.

Wie geht es DIR ??? Ich vermute (und hoffe, die Vermutung bewahrheite sich nicht), dass es mir womöglich besser geht als Dir. Magst Du schreiben, wie es weiterging bei Dir?

_(Nix9ex_

Amselchen.....

grüße Deinen braven Mann von mir!

Was haben wir doch Glück mit unseren "Kärls" !!

ich habe gerade kurz etwas im anderen Faden geschrieben.... da kannst Du mal drüberlesen...

morgen bin ich dann wieder in der Uni, ich kämpfe noch immer...

Abends tippere ich dann wieder :-)

*winke *

G~rauCams3exl

@ Nixe

ich habe den "anderen Faden" gefunden und Deinen Beitrag gelesen. Lass Dich drücken, Ärmste :°_

Weil Du jetzt an einer Uniklinik bist, hoffe ich, dass Du endlich von kompetenten Fachleuten ernst genommen und kompetent behandelt wirst. @:)

_pNixex_

Amselchen..

heut war ein recht guter Tag!

Ich kam zwar gewaltig in den Regen und musste barfuß laufen (Um meine geliebten Schuhe zu schonen), aber ich war 5 Stunden am Stück auf den Beinen und hab es überlebt.

Ich hoffe sehr, dass ich nun an der richtigen Adresse bin.

Zumindest die Physiotherapeutin macht einen ganz tollen Job!!

Das ist den weiten Weg jede Woche schon wert!

Nächste Woche ist dann das MRT-dann wird sich Zeigen was die Strolche alles "Kaputtrepariert" haben.

Vor der Uro – Diagnostik im Juli habe ich aber jetzt schon eine große Angst.

Ich werde nur meine Blase hinsenden und mich selber unterm Bett verkriechen!!!!

Ich schreib dir noch eine PN

Nixi

M=am+a LEisCchexn

**Hallo Grauamselchen,**

erst einmal ein paar @:) @:) @:) für Dich zur Begrüßung. Du bist ja schneller, als die Polizei erlaubt!

Nun schone Dich aber auch wirklich! Auch Akten sind oft viel zu schwer, um sie zu heben. Ich habe mir damals meine Akten, welche ich voraussichtlich am Tage brauchte an den Schreibtisch stellen lassen. Zumindest diese, die ganz oben im Regal stehen. Diesen Hinweis hatte ich von "meinem Prof." im Kh bekommen. Dieser meinte zu mir: "Lebenalter in Jahren, davon die Zehner = jeweils eine Woche + Einzeljahre = Tage zuzüglich 6 Wochen."

Deutsches Beispiel: Patientin 52 Jahre macht 5 Wochen und zwei Tage zuzüglich 6 Wochen = 11 Wochen und zwei Tage, wo Du keine Lasten aus einer Höhe über dem Brustkorb heben sollst. Mit Last ist hier bspw. eine dicke Akte gemeint.

Nixe,

Dir drücke ich die Daumen, dass man Dir endlich fachlich korrekt hilft.

Ich hatte unter anderem auch eine Rektozele. Darf ich fragen, wie man bei Dir diese festgestellt haben will? Ich hatte vor meiner Op nur die Urodynamik, wegen der damaligen Stressinkontinenz. Ob ich zusätzlich eine Rektozele habe/hatte, sagte man mir, würde man sicher erst unter der Op sehen können. Ich musste vor der Op unterschreiben, dass wenn ich eine Rektozele habe, diese dann gleich "mitgemacht" werden kann.

Bei mir ist GsD wirklich alles optimal gelaufen. Ich bin im Gegensatz zu damals endlich schmerzfrei und auch dicht (wenn auch nicht im Kopf ganz dicht).

Ich wünsche Euch allen ein schönes We und sende viele liebe Grüße

GAraua(msexl

@ Nixe

barfuß laufen (Um meine geliebten Schuhe zu schonen),

... solange wir noch solche "Hobbies" aus unseren jungen Jahren beibehalten, bleiben wir jung! Ich habe kürzlich, als ein Riesenplatzregen niederging, auf den Schirm verzichtet, damit ich meine uralte, heissgeliebte Lederhandtasche unterm T-Shirt "in Sicherheit" halten konnte. Meine zerzausten Federn trocknen immer wieder – die Handtasche hätte sich in ihre Bestandteile aufgelöst.

Danke für Deine PN. Werde sie beantworten, sobald ich etwas "Luft" habe. Bin wieder am beruflich arbeiten und mache jetzt bloss ein "Päuschen".

@ Mama Lischen

Du bist ja schneller, als die Polizei erlaubt!

Ja, und das in meinem Alter! Ich bin froh und dankbar darüber. Gestern war Kontrolle beim Chirurgen und auch er war des Lobes voll über die rasche Heilung. Die grössten Schmerzen bereitet mir eigentlich nicht mal die Blasensache, sondern die Naht in der Scheide. Der Arzt musste auch noch Neurome und Verwachsungen entfernen – aber das ist eine andere Geschichte, die mit dem Blasenvorfall nichts zu tun hat.

LEIDER (aber ich sehe das vollkommen ein!) hat er mir das Radfahren noch weitere 7 Wochen verboten. Für mich ist das hart, denn ich bin täglich mit dem Rad unterwegs. Ein Auto haben wir nicht.

Auch Akten sind oft viel zu schwer

Da hast Du recht! Scheffe ist schon lange mein Aktenträger, denn seit einer Rückenoperation darf ich (seit Jahrzehnten) keine schweren Dinge mehr heben und seit meinem Infarkt nichts Schweres mehr über Brusthöhe. Das tönt nach Einschränkung, aber ich kann sagen, dass man sich gewöhnt – und die Umwelt auch. Wenn ich Deine Rechnung richtig nachvollziehe, wären das bei mir 20Wochen. Da komme ich ja mit dem Radfahrverbot für 7 Wochen gut weg...

Habt einen schönen Tag, obwohl schwülwarm *:)

Mnama LCischxen

**Amselchen,**

nein, es wären bei Dir 12 Wochen und zwei Tage. ;-)

Wie bitte hast Du Dir Deinen Chef erzogen? Dieses Rezept brauche ich dringend.

Wir haben am Dienstag und Mittwoch eine Einbauküche abgeholt. Das hat bedeutet, dass wir sie in einer Dachgeschosswohnung abbauen mussten, dann die Treppen runter schleppen u. s. w.

Es hieß immer: "Hier, nimm mal. Das ist leicht (?)!"

Selbstverständlich habe ich teilweise gestreikt, aber trotzdem habe ich mich geärgert, weil alle eigentlich wissen, dass ich nicht so schwer heben soll.

An diesen beiden Tagen habe ich wirklich Angst um meine operierten Bandscheiben und um meine BB-Plastik gehabt.

Ich dachte immer, dass ich selbst Schuld bin, weil ich mir Krankheiten nicht so anmerken lasse, aber wenn ich Dich sehe, bist Du auch mit Deinem Job verheiratet und trotzdem achtet Dein Umfeld auf Dich.

Meine Nähte in der Scheide haben mir damals auch böse Überraschungen beschert. Schlagartig hatte ich ein fürchterliches Stechen, so dass ich bspw. auf der straße keinen Schritt mehr gehen konnte. Bei mir lag es daran, dass ich 3 Fäden hatte, die nicht kurz genug abgeschnitten waren. Zur Krönung haben diese sich dann auch nicht aufgelöst. Als ich nach 6 Wochen zu meiner Abschlussuntersuchung ins Kh musste, hat man sie mir dort gezogen.

Meine Gyn hatte mir davon rein gar nichts gesagt. Sie meinte nur, dass es die Fäden seien.

Weiterhin gute Besserung für Dich und liebe Grüße

Viele liebe Grüße zu Dir

GzraNuam_sxel

@ Mama Lischen

Wie bitte hast Du Dir Deinen Chef erzogen?

Es soll nicht arrogant oder überheblich rüberkommen – nichts liegt mir ferner, als den Eindruck zu erwecken. Er wollte mich unbedingt haben und wusste von allem Anfang an von meinen diversen Krankheiten / Bresten. Er versprach, darauf Rücksicht zu nehmen – und hielt Wort! Natürlich gebe ich mein Bestes und arbeite auch klaglos Abends (Protokolle von Eigentümerversammlungen) und will nicht Überstundenzuschlag oder so etwas. Noch nie habe ich Überstunden aufgeschrieben oder einziehen wollen. Ich denke, dass "eine Hand die andere wäscht" und bin dankbar über diesen Schokoladenjob.

weil ich mir Krankheiten nicht so anmerken lasse

Ich auch nicht. Weil ich ein paar "sichtbare" Krankheiten habe, nehmen die Leute eher Rücksicht.

Selbstverständlich habe ich teilweise gestreikt, aber trotzdem habe ich mich geärgert, weil alle eigentlich wissen, dass ich nicht so schwer heben soll.

DAS gehört zu den "unsichtbaren Krankheiten" und ich denke mir immer: "Grauamsel, WEHRE Dich! Die Schmerzen (oder Schäden) nachher nimmt Dir keiner ab; die Schmerzen hast DU über Wochen, also sieh zu, dass es nicht soweit kommt..."

weil alle eigentlich wissen

NATÜRLICH wissen sie es – verdrängen/vergessen es aber gerne! Ist bei meiner Familie auch so. Dann müssen sie halt daran erinnert werden.

Kürzlich stand in der Verwandtschaft ein Umzug an und jede Hand wurde gebraucht. -Hilfst Du auch?, wurde ich gefragt. -Aber sicher doch, war die Antwort, ich koche für die ganze Mannschaft. Die Lifttüre offenhalten kann ich, Euch hinterher wischen geht auch und das Verpackungsmaterial ordentlich zum Abtransport bereitstellen. TRAGEN tue ich nichts, was schwerer als 4kg ist. Sie waren froh um meine Hilfe im Hintergrund – denn die braucht es ja auch.

Meine Gyn hatte mir davon rein gar nichts gesagt. Sie meinte nur, dass es die Fäden seien.

Mein FA hat mich anlässlich der Kontrolle gestern darauf angesprochen, ob es irgendwo "piekst" oder "schikaniert". Ich wünschte Dir auch so einen feinfühligen FA. Er benutzt auch ein vorgewärmtes Spekulum und crèmt sich die Hände ein, dh. die Gummihandschuhe, wenn er untersucht. Und er SAGT immer, was er sieht oder was er macht.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und erhole Dich vom (Umzugs?)-Stress.

Liebgruss Grauamsel

_iNixxe_

Hallo Ihrs!

Ich weiss wieder nicht wie ich liegen soll und der Regen prasselt auf die schrägen Fenster.

@ Mama

Ich bin ausschliesslich wegen der Rektozele zum Arzt gegangen. Der Stuhl blieb immer irgendwie stecken und ich dachte schon ein Tumor würde "zu" machen. Ich musste also innerhalb von Minuten etliche Male aufs Klo und bekam kaum etwas raus wenns schlecht lief.

Das ging im Dienst natürlich nicht. (wer kann schon dort Stunden auf dem Klo verbringen?)

Schlau wie ich war nahm ich Abführmittel, aber das gab Durchfall und Krämpfe und ich war auch nicht arbeitstauglich.

Also bin ich zum Proktologen wegen Defäkationsstörungen (ausschliesslich).

Spiegelung – alles ok, MR Defäkografie – Rektozele gesehen.

Nachdem ich wusste was ich hab, konnte ich die Rektozele oft von der Scheide ausdrücken – was aber im Dienst auch nicht so prikelnd ist, denn man benötigt dazu Zeit und....naja ein Bad wär nicht schlecht......ne?

Der doc meinte dann man könne das gut "reparieren" und ich war heilfroh. Er überwies mich zu einer Klinik, dort wunderte ich mich dass ich zum Gyn sollte (ich war diesbezüglich völlig beschwerdefrei). Der Gyn meinte die GM solle raus da sie auf den Darm drückt und zeigte das auch im MRT. Ich stimmte allem zu um nur wieder funktionieren zu können. Die Rektozele sollte dann mit Rektopexie ausgezogen werden. Klang eigentlich alles einfach. Nach einigen Wochen sollte alles gut sein.

Weil ich meine Angst (fast TodesAngst) vor einer OP bezwingen wollte hab ich nicht gegoogelt :-( und zwar wirklich nicht!!

Die hysterektomierten Frauen die ich kenne berichteten alle nichts Schlimmes- im Gegenteil.

Nun scheint mein BB im Eimer (der im Aufnahmebefund "gut" bezeichnet ist).

Das Wort Beckenboden fiel übrigens nie vor OP, ich hielt die Sache für eine isolierte "Darmbeule" .

@ Amselchen

ich glaub es ja fast nicht!! du hast ja den Genesungsturbo eingeschaltet??

Ich hoffe dass Du das Tempo gut verträgst!

Bitte schalte rechtzeitig zurück.....ja?

Das Radeln fehlt mir auch so sehr :-(

Wir sind so gern mit Zug und Rad am Wochenende an den Bodensee und dort lang geradelt.....bis in die Schweiz, Stein am Rhein.....

Und nun purzeln die Tränen :-(

Nachti Ihrs

G"rauamHs{el

Liebe Nixe,

Du weinst bitterlich und keiner ist mehr da, Dich in den Arm zu nehmen, weil alle schlafen. Mir tut so leid, dass Du dermassen leiden musst – und nichts dafür kannst. Weil ich selber vor vielen Jahren Opfer eines Ärztepfuschs war, weiss ich um diese ganz spezielle Dimension des Schmerzes (körperlich) und des Leidens (seelisch). Ich vermute stark, dass an Dir viel gepfuscht wurde. Meine Vermutung hilft Dir zwar nicht weiter, aber vielleicht denkst Du darüber nach, "etwas" zu unternehmen und deshalb möchte ich Dir zu bedenken geben, dass (möglicherweise) weiterer Frust und Ärger vorprogrammiert ist.

Der Genesungsturbo... da musste ich herzlich lachen. Ich bin schon dran, den Turbo zu bremsen, denn die Familie gewöhnt sich gerne an das Tempo. Zum Beispiel gehe ich jeden Mittag 2 Stunden lang liegen und oft schlafe ich wie ein Murmeltier. Manchmal lese ich auch oder höre eine CD... Hausarbeit hätte ich übergenug, aber diese Verschnaufpause gönne ich mir, auch dann, wenn es nicht "bitter nötig" ist. Denn, wie ich Mama Lischen schon missionierte, wenn's mir wieder schlechter geht und die Schmerzen mehr werden, habe ICH das alles und nicht die Familie.

Auch DU fährst gerne Rad und für Dich sind Radeltouren noch weiter weg als für mich! Radeln ist so ein bescheidenes, zufriedenes Vergnügen – und nicht einmal das kannst Du vorläufig geniessen. Ich hoffe, dass Du zu irgend einem Spezialist an einer Uniklinik überwiesen wirst, der erkennt, WAS bei Dir operiert werden muss, und WIE das zu geschehen hat, damit Du wieder schmerzfrei wirst und alle – ALLE – Freuden des Lebens wieder geniessen kannst. (Bei mir war es so. Ich schreibe nicht von einer Utopie.)

Ich wünsche Dir einen guten, schmerzarmen Tag und dass Du etwas machen kannst, was Dich freut und tröstet. Bei mir ist klassische Musik eine grosse Trösterin z.B.)

:)*

_+Nilxxe_

@ amselchen

ich fürchte schon lang das du recht hast mit deiner Vermutung.

Du warst zu besorgt...ich weine nicht viel....mir kommen nur schnell die Tränen und dann lenk ich mich schnell ab... und meinen lieben Mann weck ich nicht deswegen :-)

Im Moment mag ich mich noch nicht zu dem Schritt durchringen, aber ich schreibe schon lange alles genau auf. Und zwar jeden Tag. Und ich gugg auch schon nach Unterstützung...

Wenn es dann um die Arbeitsfähigkeit geht komme ich sowieso nicht allein weiter fürchte ich.

Bis das aber akut wird schone ich meinen Accu zum Erholen. Zumindest glaube ich, dass ich das so richtig einschätze? Denkst Du anders?

An eine weitere OP möcht ich gar nicht denken, würde ich momentan gar nicht durchstehn glaub ich. Ich wart da einfach so lange bis Du mir dann das Händchen halten kannst!! Du hast es ja nicht weit! :)z

Musik ertrage ich grad gar nicht......das TV kann den ganzen Tag an sein, das nehme ich kaum wahr.... ich habs grad "drüben" geschrieben....mich entspannt Eisessen irgendwie....das drückt auch nicht im Bauch weils zerfliesst.... :p>

@ mama lieschen

wie bekommst Du das hin, dass man Dir nichts anmerkt?

Schick mir mal das Rezept zum tapfer sein :-) denn ich wärs so gerne...schon für meinen armen Mann

Du hattest ja schon eine Plastik .....da les ich schon mal genau hin.....jetzt will ich besser informiert sein.. :-) zum Glück gibt es Euch alle!

Es tut gut hier zu Tippern......hätte ich schon vorher haben können (nach OP hab ich zuerst nur zugelesen)

Übrigens habe ich heute ein bissel was geschafft daheim o:)

Ich freu mich auf euch morgen!

M?amaD Lischxen

**Ach Nixchen,** sei darauf bloß nicht neidisch!

Ich weiß auch nicht, wie ich das mache. Mir fällt es eben sehr schwer Arbeit abzugeben. Außerdem fühle ich mich dann erst richtig mies, wenn ich zur Ruhe kommen soll/muss.

Irgendwo ist es mit Sicherheit auch mehr Ehrgeiz, dass ich den Medizinern und auch mir selbst beweisen will, das es auch anders geht. Die Lehrbücher sind zwar schlau, aber auch nur von Menschen (Wissenschaftlern) geschrieben. Wen ich jedesmal auf die Prognosen der Ärzte gehört hätte, wäre ich schon seit über 20 Jahren invalidisiert (3-facher Bandscheibenvorfall mit vager Hoffnung vielleicht an einer Krücke wieder laufen zu können). Der Erfolg ist auch mein Auftrieb.

Dennoch, nimm mich nur insofern als Beispiel, dass ich mich schon bei den kleinsten Erfolgen freue und motiviere. Auch ich bin keine Maschine. Gib Deinem Körper die nötige Ruhe und Zeit, die er braucht.

Ich kenne Deine Geschichte zwar nicht so gut, wie das Amselchen, aber so zwischen den Zeilen gelesen, behaupte ich auch, dass Du leider einem Ärztepfusch aufgesessen bist.

Wenn du ein BB-Zentrum in Deiner Nähe hast, dann versuch dort hin zu gehen. Nicht jede Uni-Klinik arbeitet disziplinübergreifend. Ein BB-Zentrum arbeitet fast ausschließlich an solchen Problemen, wie Du sie jetzt hast.

Ich persönliche tippe darauf, dass man bei Dir eine sogenannte "hohe Peritonealisierung" gemacht hat. Das bedeutet, dass der Scheidenstumpf am Bauchfell angenäht/fixiert wurde, um einen späteren Vorfall zu verhindern. Das ist Standard in den meisten Kliniken. Aber wenn der Scheidenstumpf zu kurz ist, dann kann es darum zu Schmerzen im Bauchraum kommen. Darauf sollte der Operateur zwingend achten, denn wenn die Scheide zu kruz ist, gibt es die zweite Möglichkeit der Fixierung am Steißbein. Das nennt sich dann "Sacropexie". Es gibt einige Ärzte, die lehnen eine Sacropexie auf Grund der geänderten Anatomie ab. Ich selbst habe eine und kann diese Einstellung mancher Ärzte absolut nicht nachvollziehen.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass man ganz schnell effektive Hilfe für Dich findet. Wenn es wirklich nur an der Fixierung der Scheide liegen sollte, dann wäre das noch nicht einmal sooooo schlimm.

Viele liebe Grüße an alle

M\amag LischUen

**Amselchen,**

auf mich wirkst Du alles andere als überheblich! Meine "Wehwehchen" sind ja eigentlich auch sichtbar. Zumindest, wenn man sieht, wie ich nach längerem Sitzen aufstehe.

Ok, ich bin in einer anderen Position als Du. Ich bin der Chef, folglich muss ich mich zusammen reißen.

Getreu dem Motto: "Zu mir selbst bin ich hart, zu den anderen grausam." - Nee, im ernst: Wenn ich mich in meiner Männerbranchewie ein Mädchen aufführen würde, dann hätte ich schon verloren. Das ist bei mir vermutlich der Punkt.

Na ja, jetzt habe ich ja auch eine ganz tolle Gyn. Leider war sie damals davon ausgegangen, dass ich ihr schon berichten würde, wenn mir etwas nicht cocher vorgekommen wäre. Ich dachte jedoch, dass diese Stiche nun einmal "dazu gehören".

Obwohl sie eine Frau ist, ist es die erste Gyn, die nicht so brutal ist. Eigentlich gehe ich wirklich lieber zu einem Mann, diese sind jedoch nicht so heufig in meiner Gegend.

Dafür brauche ich nun keinen Termin mehr. Sie nimmt mich immer dran, da sie weiß, dass ich einen Termin nie solange planen kann. Ich habe sogar ihre private Handy-Nummer, da an mir im Vorfeld ja auch genügend gepfuscht wurde.

Übrigens, auch ich habe gestern gestreikt! Beim Transporter ausladen habe ich gesagt, dass das am Montag die Jungs machen können. Mir ist meine Plastik zu schade zum wegwerfen. Wir hatten den ganzen Transporter mit Baumaterialien für den neuen Firmensitz voll. Sch.... was auf die Stoßdämpfer, wenn das Auto solange so voll ist. Die kann man notfalls reparieren bzw. austauschen.

So, nun muss ich noch schnell mit der Buchhaltung für Mai anfangen. Diese Woche will mein Steuerbüro unbedingt die Unterlagen haben. ^^seufz und stöhn^^

Viele liebe Grüße in die Schweiz

_~Nixxe_

@ Mama

ich bin jetzt in der Uni Freiburg......ich glaube die sind ganz ok?

Wo warst Du so zufrieden?

Den Scheidenstumpf (STUMPF grrr) auch noch ans Steissbein? Da hängt doch schon die Rectopexie und das ziiiiiiiihhhhhhht........ aua....... Da passt nix mehr dran :|N

Heut gings mir ganz gut....ich hab nen kurzen Besuch bei meiner Arbeitskollegin gemacht.

Abends rief mein Sohn an. :)z

Nur das Essen......das ist Schwerstarbeit für mich......und das sch.... auch.....

Nur zur Nacht dann Tramal.....und auch das haut bis jetzt noch nicht hin......

*winke*

M@ama+ Li5schen

**Guten Morgen Nixchen,**

bei Dir ist offensichtlich eine völlig andere Methode angewandt worden. "Meine" Rektozele wurde mit der sogenannten Stapler-Methode behoben, dann wurde der Damm mit Eigengewebe rekonstruiert, eine vordere und hintere Scheidenplastik mit Kunststoffnetzen gemacht und zusätzlich noch ein Blasenband gelegt.

Ich habe absolut keine Darmschwierigkeiten mehr. Es war nur die ersten Monate so, dass ich täglich zu jeder Mahlzeit Macrogol genommen habe (fast 12 Wochen) um den Stuhl weich zu halten.

Ich habe nur ein klitzekleines Problem beim Pieseln, denn da muss ich mich immer leicht nach links beugen. Mich stört das aber absolut gar nicht. Lieber ein bisschen zur Seite neigen, als das, was ich vorher durchgemacht habe.

Die Uni-Klinik in Freiburg kenne ich nicht persönlich, aber ich habe bisher nichts negatives von ihr gehört. Ich wurde in Berlin, im ersten Deutschen Beckenbodenzentrum operiert. Wenn man mich dort nicht kurzfristig hätte operieren können, wäre ich nach Koblenz gefahren. In meinem Fall wäre mir kein Weg zu weit gewesen. Ich war auch schon in Hannover bei Prof. Göschen, aber mir gefiel an seiner Methode nicht, dass man (Frau) lebenslang viel weniger belastbar ist, weil er ausschließlich mit körpereigenem Material arbeitet. Bei mir war durch die Entbindung einfach viel zu viel kaputt und dann mein Job dazu. Ich hatte einfach keinen Bock meine Firma aufzugeben und schon wieder etwas neues anzufangen.

Darf ich fragen, wie Dein Gyn das Ergebnis der Op sieht?

Viele liebe Grüße an alle

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH