» »

Zyklus während des Stillens: Eisprung ohne Blutung?

K_leine# Motxte hat die Diskussion gestartet

Hallo,

meine Tochter ist 14 Monate alt und ich still sie relativ oft.Meine Periode kam erst mit 10 Monaten wieder.Aber ich hatte jeden Monat regelmäßig einen Eisprung.Ich bin 40 Jahre und kenne meinen Körper sehr gut.Leider glaubt es mir hier keiner.Mein FA hat mir erklärt,das auch mehrer Eisprünge vorrausgehen können bist die erste Blutung eintritt.Jetzt hab ich zwar die Blutung und auch den Eisprung,aber der Zyklus ist immer noch nicht Regelmäßig.Das heißt:Ich habe einen ES aber die Regel bleibt wieder aus.Und Schwanger werde ich auch nicht.Das einzige was ich manchmal nach meinen Es habe,2Wochen später,so eine art Phantomschmerzen als würde meine Periode kommen.

So,jetzt kommt meine Frage:

Wer von euch kann auch berichten das ein ES kommt,aber die Blutung ausbleibt und man trotdem nicht SS ist!

Lg Diana

Antworten
Plapuxla

Ich hab doch einen Faden aufgemacht und gepostet?!

Ajlkeoxnor

Ich mach den anderen mal dich, hier ist es ja ausführlicher geschildert.

Nach dem Eisprung kommt der Gelbkörper => die Schleimhaut baut sich auf und es kann kein weiteres Ei springen.

Wenn der Gelbkörper kaputt geht (im Schnitt 12-16 Tage nach dem ES) blutet die Schleimhaut ab.

Mein FA hat mir erklärt,das auch mehrer Eisprünge vorrausgehen können bist die erste Blutung eintritt.

Würde mich mal interessieren wo er den Schmarrn herhat. ":/

P'apuxla

Ich mach den anderen mal dich, hier ist es ja ausführlicher geschildert.

:°( ;-D

K|leinne Myotte

Hier gehts nach der Geburt eins Kindes und wie der Zyklus dann wärend dem Stillen weiter verläuft.Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll ":/

AQleonxor

Außerdem scheint das Stillen die Ansprechbarkeit des Eierstock für die hormonelle Steuerung zu verändern. Bei neueren Ultraschalluntersuchungen wurden vermehrt persistierende Follikel und multiples Follikelwachstum ohne folgende Ovulation sowie das sog. LUF-Syndrom (luteinisierter, aber nichtrupturierter Follikel) beobachtet.

Quelle: Natürliche Familienplanung heute; 4. Auflage; Seite 65

Sprich: du spürst zwar eventuell einen Eisprung, hast aber keinen.

S!prin'gchixld

Es gibt meines Wissens nach nur eine Menstruation ohne vorhergegangenen Eisprung, aber Eisprünge ohne Menstruation funktionieren rein physiologisch nicht.

Auf welche Weise weist Du denn Deine Eisprünge nach?

P`apuxla

Sie spürt ihn.

AZleo.nor

Was mit eine der unzuverlässigsten Methoden ist einen Eisprung zu bestimmen.

Ich würde da dann doch eher auf nicht gesprungene oder schlicht nicht herangereifte Eier tippen was dann auch super die verzögerte Blutung erklärt.

Sowas bringt das Stillen mit sich.

S1prin[gchilxd

Sie spürt ihn.

Überles ich gerade irgendwie... ???

Hier gehts nach der Geburt eins Kindes und wie der Zyklus dann wärend dem Stillen weiter verläuft.Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll

Während des Stillens wird das Hormon Prolaktin gebildet, das den Eisprung unterdrücken kann. Somit kommt auch keine Menstruation. Aber einen Eisprung ohne Menstruation gibt es nicht! Der Gelbkörper, der aus dem Follikel des gesprungenen Eis entsteht, geht nach ca. zwei Wochen ein, wenn keine befruchtete Eizelle eingenistet ist und entsprechende Hormone aussendet, die ihn am Leben erhalten.

K le)ine Moxtte

Dann erkärt mir bitte,wie es sein kann,das Mütter, die Voll/oder teilweise noch Stillen,ihre Blutung noch nicht hatten und trotzdem Schwager geworden sind?

Leider ist dieser Faden falsch hier,er war an alle Stillmamis gerichtet und ich wollte eigentlich Erfahrungsberichte von den Mamis haben.

Der Faden wurde verschoben und Überschrift geändert :=o

Schade eigentlich.

G4ourumeta

Dann erkärt mir bitte,wie es sein kann,das Mütter, die Voll/oder teilweise noch Stillen,ihre Blutung noch nicht hatten und trotzdem Schwager geworden sind?

Da der Eisprung vor der Menstruation stattfindet, kann es sein, dass es trotz Stillens zum Eisprung kommt, und die Frau schwanger wird. Dann bleibt ja bekanntlicherweise die Periode aus.

PQa.puHlxa

Diana, Frau hat EINEN Eisprung vor der Periode, aber nicht MEHRERE! Das hab ich schon so oft gesagt. So langsam verliere ich die Geduld. |-o

P~apnuwla

Das hat mit dem Stillen aber überhaupt nichts zu tun. Das ist bei jeder Frau so. JEDE Frau hat einen Eisprung, bevor die Periode einsetzt. Wenn sie genau dieses Ei treffen, sind sie wieder schwanger, ohne ihre Regel gehabt zu haben.

dmie_naIseweixse

Hallo Motte,

ich habe auch jeweils ausgiebig und lange gestillt und hatte meine erste Periode erst nach dem ersten Geburtstag der Kinder.

Danach hat es auch lange gedauert, bis sich der Zyklus regelmäßig eingependelt hatte.

Dass Eisprünge ohne nachfolgende Blutung(oder Schwangerschaft) vorkommen halte ich für extrem unwahrscheinlich. Ich glaube dir ja, dass da etwas ist, das sich so anfühlt wie ein Eisprung aber ansonsten gibt es keinen anderen hinweis, oder?

Warum willst du eigentlich genau wissen, wann dein Eisprung ist, möchtest du wieder schwanger werden, oder eher eine Schwangerschaft vermeiden?

In beiden Fällen kann ich dir sagen, es ist weder ausgeschlossen, einen Eisprung zu haben vor der ersten Periodenblutung, noch gibt es eine Garantie, dass du überhaupt welche hast, solange du noch viel stillst.

Liebe Grüße

Susanne

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH