» »

Verzweifelt - Verwachsene Scheide? (18)

Sgpr&ingc.hilxd

mir haben sie geholfen (ob du's glaubst oder nicht, ich hatte die gleichen bedenken wie du, ich habe allerdings anfangs noch nichtmal meine fingerkuppe oder einen tampon eingeführt bekommen! und bei mir hat sich rausgestellt: alles normal! puh! )

Das kann ich so unterschreiben. @:) Bei mir hat anfangs nicht einmal ein Q-Tip gepasst, inzwischen kann ich problemlos Tampons benutzen und Geschlechtsverkehr haben. :)^

Wobei es natürlich kein "Dehnen" in dem Sinne ist, eher eine Lockerung der Verspannung bzw. ein "Abgewöhnen" des Verkrampfens. Die goldene Regel dabei ist, sich immer innerhalb der Schmerzgrenzen zu bewegen. Also am Anfang kann es etwas brennen, das ist ganz normal, aber man sollte aufhören, wenn es darüber hinaus wehtut, damit der Körper "Vertrauen fassen" kann.

c[ontesDsa_ext

Bevor ihr sie hier möglichem Vaginismus verrückt macht, würd ich sagen, warte den Frauenarztbesuch ab. Dann bist Du um einiges schlauer. Sag dem Arzt, dass das dein erster Besuch ist, dann wird er umso umsichtiger mit dir sein. Am besten mach dir vorher kleine Notizen, damit Du in der Aufregung nichts vergisst, zu fragen. Und zieh dir was bequemes an, ein Longshirt zum Beispiel, dann ist der Weg zum Stuhl nicht so blöde. Viel Glück. :)*

cIont2esVs5aM_ext

ich schmeiß mal noch ein mit in die Runde...

S#prin/gchixld

@ contessa:

Das hat doch mit verrückt machen nichts zu tun. ??? Du hast Deine Vermutung dazu ebenso in den Raum gestellt (unbegründet), und außerdem ist Vaginismus keine schlimme Krankheit o. ä., sondern sehr gut zu behandeln.

Wenn alle ihre Arzttermine abwarten (wollen) würden, bräuchte keiner ein Forum wie med1, und es müsste hier auch niemand antworten. Natürlich können wir keine Ferndiagnosen stellen, aber das hat auch keiner getan soweit ich das sehe.

G[änsMeblümlyein

Wenn man fragt, bekommt man eben einige Möglichkeiten aufgezeigt. Manche klingen vielleicht schlimm, aber das ist bei jeder Krankheit so. Es kann schlimm sein, es kann harmlos sein. Wir sind keien Ärzte und können nicht durch den PC schaun ;-)

Aber der allgemeine Tenor geht in Richtung abwarten 8-)

chontMessa_xet

Sicherlich hab ich auch nur eine Vermutung in den Raum gestellt, aber in anbetracht dessen, dass die Te noch Jungfrau ist, sie Probleme beim Entfernen des Tampons hat der vielleicht auch noch nicht richtig vollgesogen war und weniger beim Einführen, gehe ich eher davon aus, dass es am Hymen liegt.

Das sie Schmerzen beim Einführen des Fingers hat, kann eventuell auch daran liegen, dass der Finger und auch die Scheide trocken waren, da find ich das auch verdammt unangenehm.

Mal ganz davon abgesehen, scheint die TE noch nicht viel sexuelle Erfahrungen zu haben, wenn ich an mein erstes Mal denk und wie verkrampft ich war, und mir dann noch einer erzählen würde, das könnte auch Vaginismus sein Was ja sein kann, aber ich nicht denke DANN hättte ich noch mehr Angst bekommen und würde erst recht dicht machen.

Das hat auch nichts mit Sinn oder Unsinn eines Medizinforums zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass die TE noch ziemlich jung und unerfahren ist und nicht immer alles gleich die schlimmste anzunehmende Diagnose sein muss.

SGpr#inag3child

Also ich hab überhaupt nur geantwortet, weil eine denkbar schlechte Informationsquelle genannt wurde, und habe eine bessere zur Verfügung gestellt. Übrigens wird auf der Seite auch sehr genau auf anatomische Fragen eingegangen (der Teil ist sogar auf Deutsch übersetzt worden), kann also auch hierbei Verunsicherungen abbauen.

in anbetracht dessen, dass die Te noch Jungfrau ist, sie Probleme beim Entfernen des Tampons hat und weniger beim Einführen, gehe ich eher davon aus, dass es am Hymen liegt.

Das schließt Vaginismus nicht aus, und sie meinte ja unter anderem, dass sie erst ein Stückchen hinter dem Scheideneingang wirklich heftige Schmerzen beim Tasten hat, also dort, wo der Beckenbodenmuskel liegt, während das Hymen ganz am Scheideneingang liegt und normalerweise deutlich zu sehen und zu ertasten ist. Womit ich jetzt weder die eine noch die andere Theorie unterstützen oder widerlegen möchte; man muss es eben abwarten.

Das sie Schmerzen beim Einführen des Fingers hat, kann eventuell auch daran liegen, dass der Finger und auch die Scheide trocken waren, da find ich das auch verdammt unangenehm.

Das kann natürlich sein, da hast Du recht.

wenn ich an mein erstes Mal denk und wie verkrampft ich war, und mir dann noch einer erzählen würde, das könnte auch Vaginismus sein DANN hättte ich noch mehr Angst bekommen und würde erst recht dicht machen.

Das kann ich verstehen, jedoch hatte ich persönlich dieses Problem mit dem ersten Mal gerade wegen meines Vaginismus nicht, weil ich meinen Körper zu dem Zeitpunkt schon genau kannte und der Verspannung bzw. Verkrampfung schon im Vorfeld entgegenwirken konnte.

Meiner Meinung nach hättest auch Du von vielem profitieren können, was ich als Vaginismus-Patientin gelernt habe bzw. weiß – jetzt rein nach dem zu urteilen, was Du zum Thema Ängste und Verkrampfung schreibst.

Wie gesagt, es ist keine schreckliche Krankheit und kein "Schicksal" oder sonst etwas, wovor man Angst haben müsste, sondern für mich persönlich ist es ganz im Gegenteil sogar etwas, durch das ich sehr viel gewonnen habe – sowohl während der Zeiten, in denen das Problem akut war, als auch durch den Heilungsprozess, bei dem ich viel über meinen Körper und auch über mich selbst gelernt habe. Ich würde das alles nicht missen wollen.

Und ich finde es ehrlich gesagt ein starkes Stück (gerade von einer Frau, die nicht selbst Vaginismus hat oder hatte), hierbei von der "schlimmsten anzunehmenden Diagnose" zu reden. Das ist ziemlicher Blödsinn, wenn Du mich fragst.

HwekDateB188x3

Sicherlich hab ich auch nur eine Vermutung in den Raum gestellt, aber in anbetracht dessen, dass die Te noch Jungfrau ist, sie Probleme beim Entfernen des Tampons hat [der vielleicht auch noch nicht richtig vollgesogen war] der und weniger beim Einführen, gehe ich eher davon aus, dass es am Hymen liegt.

Denke ich auch mal. Man stellt sich das ja doch etwas anders vor wenn man da noch nicht so die Erfahrung hat. Gerad beim wieder rausziehen kanns ja probleme machen wenns vielleicht einfach zu trocken ist. Vielleicht hälst du uns ja nach deinem Arztbesuch auf dem Laufenden? :) Das wäre schön.

Hoffe du hast dich noch nicht allzu"verrückt machen lassen" und wirst deinem Arzt dann auch Glauben schenken, wenn er dir eine andere Diagnose vorträgt.

Dein Problem klingt ja wirklich eher nach Jungfernhäutchen und vielleicht ist es bei dir einfach zu dick bzw zu fest. Das kann dir dein Arzt aber alles viel besser erklären als wir. :)

H[ekahte18e83

Das lese ich jetzt erst.

während das Hymen ganz am Scheideneingang liegt und normalerweise deutlich zu sehen und zu ertasten ist.

Was sie ja auch schreibt!

Ich habe das Gefühl, als würden die Häutchen wie ein Kropf oder Stöpsel den Durchgang überwuchern

Zudem benutzt sie ja gar keine Tampons weil es weh tut, sonderns hats lediglich ein paar Mal probiert und wenn ich so zurück denke dann kann ich mich an sowas auch noch gut erinnern. Muß also wirklich nix schlimmes sein *Mutmach*

Das hatte ich auch schon überlegt, allerdings entspricht keine der Fehlbildungen des hymens dem, was ich habe...

Das sind ja auch nur ungefähre Beispiele. Das kann ganz verschieden aussehen.

Sbpri9ngchixld

der Wikipedia-Artikel ist aber leider (wie die meisten Artikel zum Thema) einfach furchtbar.

Das hat jetzt zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich habe den Wikipedia-Artikel bearbeitet (weil mich das schon lange ärgert) und hoffe, dass meine Version akzeptiert wird. Ich habe unter Literatur das Buch "Wenn die Liebe schmerzt" von Claudia Amherd hinzugefügt und unter Weblinks die hier bereits von mir verlinkte Seite [[www.vaginismus-awareness-network.org]] .

Desweiteren habe ich den Einleitungssatz geändert in

Unter Vaginismus (oder auch Scheidenkrampf) versteht man eine Verkrampfung oder Verspannung des Beckenbodens und des äußeren Drittels der Vaginalmuskulatur der Frau, wodurch der Scheideneingang eng oder wie verschlossen erscheint. Vaginalverkehr, das Einführen eines Tampons oder eine gynäkologische Untersuchung können dadurch schmerzhaft oder – bei Vaginismus in seiner schwersten Ausprägung – unmöglich sein.

sowie im Rest des Artikels einige Ergänzungen hinzugefügt.

Also wenn das so akzeptiert wird nehm ich natürlich zurück, was ich über den Artikel gesagt habe. ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH