» »

Frage wegen Ultraschall Frauenarzt

Hserzkl]opfenbkostxenlos hat die Diskussion gestartet

Hallo liebe med 1ler :)

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage behilflich sein:

eine Freundin von mir war erst kürzlich bei so einer Mädchensprechstunde gewesen. War ihr erster Termin und es wurde bei ihr erstmal nur ein Ultraschall vom Bauch gemacht (sie ist auch noch JF).

Jedoch war es für sie wohl doch ziemlich unangenehm weil sie für den Ultraschall eine volle Blase haben musste ??? ???

Die Frauenärztin sagte ihr, dadurch kann man die Gebärmutter und die eierstöcke gut sehen...

Sie hat also richtig schön viel getrunken vor dem Termin (wie es ihr gesagt wurde) und durfte auch nicht auf die Toilette gehen.

Wärend der Untersuchung hat sie dann jedenfalls ganz schöne Mühen gehabt es zu halten. Am schlimmsten sagt sie war, dass das Schallkopfding auf den Unterbauch gedrückt wurde :-o

So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Da ich selbst in den nächsten tagen zur Teenie-Sprechstunde will (werde jetzt 18) und so ein US auch bei mir warscheinlich gemacht werden soll, würde ich gerne wissen, wie voll muss denn die Blase eig. sein ??? Ich meine reicht dass, wenn sie nur so einigermaßen voll ist oder muss die richtig randvoll sein ???

Gibst da irgendwie ne Menge die man trinken soll und ist das wirklich so unangenehm ???

Wie gesagt, es geht wohl nicht anders, wenn man da irgendwie was sehen will...

Was habt ihr denn da so für Erfahrungen? Wie lange vorher sollte man da nicht aufs Klo gehen?

Bin für Antworten sehr dankbar!!

LG

Antworten
mVoopnn@igxht

Also ich hör das ehrlich gesagt zum allerersten mal, dass man da eine volle Blase haben muss ":/ Hatte deine Freundin denn Beschwerden das es notwendig war eine volle Blase zu haben?

Ich hatte auch mal einen Termin damals, da musste ich 2 Liter Intus haben, aber da hatte ich auch Beschwerden (was im Nachhinein herausstellte, dass ein Eiblässchen in der Eileiter hängen geblieben ist).

mLoonniYghxt

[[http://books.google.de/books?id=4RE-XxUkvyMC&pg=PA53&lpg=PA53&dq=bei+ultraschalluntersuchung+beim+gyn%C3%A4kologen+volle+blase&source=bl&ots=RZVLTQ3uSV&sig=5kgJEflM_d2W9LOmB3chbZBMx_k&hl=de&ei=RRZwTcypBIPHswa5_qmJDw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CBgQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false]]

so wie es aussieht, hatte deine Freundin Recht. Ich schau mal ob ich mehr finde.

CSolc^hic6in

Also von mir wurden auch schon ein paar US gemacht, allerdings nie in ner normalen Sprechstunde, sondern weil ich ne Spirale (Gynefix) wollte ;-D

Und bei denen musste ich nie getrunken haben vorher... ":/

C4olXchicxin

Aaaah alles klar. Wenn man durch den Bauch schallt, braucht man ne volle Blase, sonst kann man die Darmschlingen nicht verdrängen. Das macht Sinn ;-D

Bei mir wurde transvaginal geschallt, das ist aber bei einer JF nicht geeignet.

Ich denke die Blase muss nicht bis zum bersten gefüllt sein, aber sicher schon gut voll so dass man "könnte".

mWoonCnigxht

@ Colchicin

ja ich hab mich auch gewundert, bis ich paar Seiten nach verzweifeltem suchen gefunden habe, dass die transvaginale US am häufigsten durchgeführt wird und das "normale" US langsam verdrängt hat.

Ich denke, bei jungen Mädels, die noch keinen GV hatten, machen die meisten (auch nicht alle) Gyn. einen äußeren Us.

a|mily897

wozu überhaupt der ultraschall?

sie scheint doch gar keine beschwerden zu haben oder sonstwas. ist das einfach nur wieder eine weitere abzockerei der FA?

mfg, amily

DiragoCphvinxe

Ich finde es, ehrlich gesagt, auch unnötig o_O Ich hatte meinen ersten Ultraschall vor einem Dreivierteljahr, weil ich Beschwerden hatte. Bis dato wurde bei mir nur ein Abstrich gemacht.

ARleoxnor

Ich kann mir schon vorstellen das es bei einer aller ersten Untersuchung eine wichtige Sache sein kann um die Entwicklung von Gebärmutter und Eierstöcken zu beurteilen und sich allgemein einen Eindruck zu verschaffen.

dZeepU.red

Ich bekomm den Ultraschall auch nur, wenn ich Beschwerden hab (dann zahlt die Kasse).

Wenn ich den Sitz der Spirale überprüfen lassen will, zahl ich selber,.

mvoWonni"gxht

Ich schließe mich Aleonors Meinung an. Das denk ich nämlich auch.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH