» »

Hysterektomie – und das Leben geht weiter

sgilbe=rbraxut hat die Diskussion gestartet

Unter diesem Titel möchten wir uns hier bei med1 weiterhin begegnen.

Jede Einzelne von uns verband mit der Hysterektomie ihre ganz persönlichen Ängste und hatte in der Zeit des Couchens ihre individuellen Zipperlein… und, sowohl vor als auch nach der OP, jede Menge Fragen:

Wie läuft die OP ab?.....Wie geht es mir, wenn ich aufwache?.....Wie fühlt es sich überhaupt an, ohne Gebärmutter?...

Wir haben uns darüber ausgetauscht, wie wir den Aufenthalt im KH und die OP erlebt haben, was es eigentlich heißt, sich zu schonen und wie lange der Wundfluss dauert, wenn Frau welchen hat. Uns wurde klar, dass Schonung mehr – oder besser weniger – ist, als etwas langsamer zu laufen. Viele Dinge sind in den ersten Wochen nach dem Eingriff nicht erlaubt. Sich daran zu halten, ist uns nicht leicht gefallen.

Wenn eine von uns dann das absolut verbotene Staub saugen oder Wäschekorb tragen, nicht lassen konnte, wurde auch schon mal geschimpft ;-) . Meist hatte diejenige ihren Fehler längst eingesehen, weil der Körper solche Aktionen umgehend bestraft, mit stärkerem Wundfluss oder Bauchschmerzen.

Mehr als einmal haben wir gestaunt, wie unterschiedlich die KH das Thema Einlauf händeln, ob man eine Tamponade bekommt, wie sich der Blasenkatheter anfühlt oder welche Gewichtsklasse nach der OP für uns "tragbar" ist. Wir gaben uns Tipps, um die lästigen Blähungen zu beseitigen und waren verwundert, dass Omis uns beim Spaziergang in halsbrecherischem Tempo überholten…

Eine der wichtigsten zu klärenden Fragen war: Habt ihr Fäden gesichtet? Wenn ja, welche Farbe haben die? Wann lösen die sich auf? Und wie viele sind das überhaupt?

Wir haben uns Mut gemacht, bei Rückschlägen getröstet, und so manches Mal gelacht.

Als unsere Genesung fortschritt, spekulierten wir, wie sich der erste Sex |-o danach anfühlen wird und berichteten auch darüber im Faden "Gebärmutterentfernung vaginal", in dem nicht nur über die vaginale OP-Methode diskutiert wird. Uns findet ihr dort ab Seite 2145.

Wir stellten fest: Wir sind nicht allein! Daraus wurden unsere Geschichten.

Weil wir uns auf dem Weg in das Leben nach der HE so gut kennen gelernt und lieb gewonnen haben, möchten wir uns auch in Zukunft austauschen, über die alltäglichen Dinge, gerne fröhlich, manchmal nachdenklich oder auch tröstend,

denn das Leben geht nach der Hysterektomie weiter, mit allem was dazu gehört.

Hier sind alle eingeladen, die mitreden wollen – über das Leben danach

Blizzard, kleine Hexe 35, Musikbox, Zaubermaus und

Antworten
s<iflberb#rxaut

Nachtrag: Und wenn jemand Fragen hat, kommen wir gerne rüber auf die Couch, in den Faden "Gebärmutterentfernung vaginal" um zu helfen.

ZAaubfer-Mpaus37

Wow....

das ist aber schön geworden hier :-)

s@ilbekrbraxut

Als Erstes kommt der versprochene Kauz für Zaubermaus: Huuuuuuu huuuuuu

Z<auber--Ma@us37

Danke Silberbraut

dafür darfst du meine nostalgische Laterne mitnehmen.... Ausnahmsweise.... :-)

s;ilbe@rVbrauxt

Beachtet bitte das romantische Licht der Laterne!!!

Zaubermaus, hast deinen Teddy wiedergefunden drüben beim Aufräumen? ;-D

k<lseine Whexle 35

silberbrautsieht klasse aus haste gut gemacht :)^ :)^

s_i5lberHbr0aLut

Danke für die Laterne...ich glaub die brauch ich heute noch :-X |-o

s6inlbeFrb8raxut

Hexlein, das hab ich gerne für euch getan ;-) Hauptsache wir fühlen uns Alle wohl hier, auch die die später dazu kommen!

Zmaub^er-xMaus37

@ silberbraut...

nein noch hab ich den teddy nicht gefunden, ist aber auch noch nicht alles aufgeräumt...

Darfst meine Laterne gerne nehmen.... aber nichts unanständiges damit machen.... :-)

kPleine] h`exxe 35

;-D ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D

ZgakubeTr-M?au"s37

Komisch hier ist die ND auch nocht vorhanden...

Hab vergessen

Silberbraut

Danke für den Kauz, jetzt kann ich bestimmt wieder suuuuuper schlafen

ZYauberB-MauCs3x7

So meine Lieben

ich gehe jetzt auch in die Heia...

Morgen lesen wir und hier ?

Schlaft alle gut und träumt was schönes...

Ich lasse noch einen Sack voller :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* für alle hier.....

Bis morgen

*:)

kuleineD hexxe 35

ich hoff musikbox findet rüber

skilbeArbraxut

Zaubermaus, da wird wohl doch dein Mann den Teddy unter seinem Bett versteckt haben.

Und wenn ich was unanständiges mache...dann nur mit meinem Mann...nicht mit der Laterne ;-D ]:D |-o

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH