» »

Hysterektomie – und das Leben geht weiter

t&eu@felEcxhen09


silberbraut

Das liegt bestimmt daran, dass unser Teufelchen genauso lieb ist wie unser Engel :)_ :)_ :)_

Danke, danke, danke |-o :)_

Ich hoffe ja auch das die Kultur weiterhilft. Was aber merkwürdig ist, seitdem ich das Pflanzliche Mittel gegen BE nehme, kommt es mir vor als ob es besser wird ":/

Hauptsache das ich mich nicht nur einfach an die Schmerzen gewöhnt habe, das passiert mir auch öfters.

Du erinnerst dich richtig, Hans Rosenthal ist immer in die Luft gesprungen. Als Kind habe ich ja immer begeistert vorm TV gehockt und mir die Sendung angesehen. Was fand ich die damals toll :)z

Hab heute einen Teil meiner Koniferen von Unkraut befreit

Da warst du ja richtig fleissig. Mir kribbelt es auch in den Fingern und wenn meine Blase, sowie das Wetter mitspielt, werde ich Samstag ein bisschen in den Garten gehen.

bea

hast du sehr starke schmerzen in der blase?

Es sind nicht mehr durchgehend die starken Schmerzen da, sondern es haut jetzt immer ganz plötzlich rein, so das ich nicht mehr aufrecht stehen kann :°_

Zum Gück habe ich kein schneidenes Wasser, das hatte ich nur als Kind und es war verdammt schmerzhaft.

Alle normalerweise müsste ich heute noch bügeln, aber ich habe keine Lust.

Mal sehen das ich morgen nach dem Doc ich muss meine Probe abgeben dabeigehe. Oder meldet sich jemand freiwillig ??? ;-D

Es ist merkwürdig, das sich mein Gegenpart unser Angel, seit ein paar Tagen nicht gemeldet hat. Ich hoffe das bei ihr alles in Ordnung ist.

Einen schönen Abend wünscht euch euer ]:D

s5ilber2braxut


Hallo :)_ :)_ :)_ *:)

Bea

ich denke wir ergänzen uns ganz gut hier :)^

Genau das denke ich auch :)z :)=

ich schickte dir ein paar Sonnenstrahlen 8-) hat es geklappt??

Daaaaaanke @:) ein paar davon sind tatsächlich angekommen. Es war heute angenehm temperiert. Hab mich gleich wieder auf meiner Wiese rumgetrieben. Das Moos sprießt und sprießt und sprießt... Macht aber nichts – dem werd ich helfen ;-D

Teufelchen

seitdem ich das Pflanzliche Mittel gegen BE nehme, kommt es mir vor als ob es besser wird

Ich hoffe, dass es keine Schmerzgewöhnung ist, sondern wirklich endlich besser wird :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* Das muss doch nun mal werden. Du sollst dich doch wohlfühlen! :)z

Der Rosenthal konnte Stimmung verbreiten. Ich fand den auch immer Klasse.

Äh, Bügelwäsche hätte ich auch wieder anzubieten das Kind hat für Nachschub gesorgt :=o


Ich stell mal einen großen Sack :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* zur Verwendung nach persönlichem Befinden auf den Tisch.

Schönen Aaaaaabend!

bGera43


teufelchenwas nimmst du für ein pflanzliches mittelchen? ich hatte mir auch globuli geholt und zusammen mit dem tee hat es mich vor schlimmerem bewahrt!

und nun mädels muss ich euch was erzählen, --- ich bin vor 3 wochen in meinem wohnzimmer gestürzt, weiss nicht ob ich davon erzählt habe ":/ ":/ ich hatte einen riesen blauen fleck am oberschenkel(der ist schon weg) und meinen mittelfinger der linken hand nach hinten geklappt, tat sooooooo weh!!!mir wurde ganz schlecht,

dann bin ich arbeiten gegangen.lach, wie auch immer, hab ich seit 3 wochen schmerzen im grundgelenk des fingers und dachte mir ...vielleicht sollte ich doch nochmal zum doc. :[]

geröngt,knochen heil , aber bänderanriss!! :-o :-o :-o

wir krankenschwestern sind echt irre ;-D ;-D ;-D ;-D

nun ist er getaped für 4 wochen und er der doc meint ich hätte noch so 9 wochen beschwerden, na bravo :)= :)=

eigentlich kann ich mich über mich selbst amüsieren |-o ;-)

_DBlfizzxa_


Hallo liebe Mädels, da wir grad wieder beim Thema Unfälle/Krankheiten sind:

Ich hab das mit der Haut gut überstanden, Fäden sind raus, Befund war okay (freu, freu) und hab jetzt noch Strips+Duschpflaster drauf, die ich aber morgen abmachen kann.

Aber: gestern früh ging es mir plötzlich aus heiterem Himmel schlecht, ich bekam schlimme Schmerzen (Rücken/Unterleib), mußte von Arbeit heim, erst zum Gyn, fand viel Blut im Urin, dann zum Urologen – und das ganze gipfelte in einer stundenlangen [[** Nierenkolik]] :°( :-o , was ich noch nie zuvor hatte (nur nen Nierenstein hatte ich schonmal, aber der hatte nur selten mal leicht geschmerzt).

Ich wurde an einen Tropf gehängt, hab nen Haufen Medis bekommen...und konnte grad so verhindern, ins Krankenhaus gebracht zu werden. Und die Schmerzen waren unfassbar...und mir war sehr übel...

Was ist bloß los mit uns ??? Ich dachte, JETZT bin ich erstmal gesund, und dann kommt son Scheiß sorry

Und wie geht es euch Mädels? Alles Liebe :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

[[** Achja, Bea]]

Du hattest nebenan gefragt, wie oft ich die Döderlein nehme – hmm so alle 2 Wochen mal eine, wie gesagt zur Vorbeugung.

*:)

Ich drück euch :)_

sXiElbXerbrWauxt


Mädels *:) Wochenende!

Bea, deinen Wohnzimmerunfall hattest du nicht erwähnt liegt bestimmt an der ND ;-) Das tut ja schon weh beim Lesen %:| Nee, nee, nee :)_ Wie kommst du denn mit dem Finger-Schonprogramm zurecht? Ich stell mir das ganz schwierig vor. Ich kenn das nur so, dass man ausgerechtnet den verletzten Finger dauernd benutzen will oder ungünstig trifft oder fällt einem das nur auf, wenn da was ist, das weh tut?

Blizza, zum guten Befund für deine Haut gibt es einen Riesen-Blumenstrauß @:) @:) @:) @:)

Wegen der Nierenkolik drück ich dich ganz fest :°_ :°_ :°_ Vielleicht solltest du doch hin und wieder ein Bier trinken zum Durchspülen!


Mädels, also der Darm ist es nicht bei meinem Vater. Das Bild war i.O. Aber die Blutwerte sehen schlecht aus – das Schwermetall, mit dem er beruflich zu tun hatte, beeinflusst die Leberwerte immer mehr. Er weiß es schon seit ein paar Jahren was passieren kann. Jetzt macht er sich natürlich deshalb Sorgen... und zu Sono muss er erst in 2 (!) Wochen. Wieder warten :-/


Für alle einen Haufen :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* und einen schönen Abend.

bceVae43


hallo ihr Lieben

ja irgendwie scheint der wurm in uns allen zu sein :(v

blizza ich freue mich so ,dass mit deinem befund alles gut ist!!! das mit der nierenkolik ist ja obermist!!! schlimmer als wehen sagt man!!! der vorschlag mit dem bier ist von silberbraut ein guter tipp, in der urologie in münchen gibt es das für die patienten immer!!! :)^

Silberbraut ich hatte heute dienst und du hast recht , es ist manchmal sehr schmerzhaft wenn ich dinge mache bei denen ich den finger brauche oder unbewusst einsetze, sehr blöd!!! :(v na nun habe ich erstmal 1 woche frei!

freut mich dass der erste befund von deinem vater gut ist! wegen der schwermetalle sollte er unbedingt eine entgiftung machen bei einem guten heilpraktiker!

morgen abend ist unser großes staionsfest mit bowlen, die bewegungen können mir doch nach einem halben jahr nichts mehr anhaben oder?? ":/

teufelchen schicke dir ein paar :)* :)* für deine blase!

sLilb6erbxraut


Bea, mein Vater hat vor ein paar Jahren schon mal eine Entgiftung mit Homöopathie versucht. Leider lief er in der Folge orientierungslos durch die Gegend (und das als erblich vorbelasteter Alzheimer-Kandidat). Der Arzt (der auch naturheilkundlich arbeitete), wollte ihn vor der Gallen-OP bewahren. Letztendlich ließ sich mein Vater dann doch operieren. In Naturheilkunde hat er seitdem jedes Vertrauen verloren.

morgen abend ist unser großes staionsfest mit bowlen, die bewegungen können mir doch nach einem halben jahr nichts mehr anhaben oder??

Ich glaub nicht, dass da etwas passieren kann. Du nimmst ja sicher nicht die großen Kugeln (ich geh jetzt mal von mir aus, ich nehme nämlich immer die kleineren). Aber nimm bitte die Finger rechtzeitig aus den Löchern! ]:D Ein verletzter Finger reicht :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

bQea43


oh das ist verständlich, dass dann die naturheilkunde mit argwohn betrachtet wird!!ich dachte es wäre ien möglichkeit die giftstoffe auszuleiten , aber das risiko geht man dann natürlich nicht ein!!

ja, versprochen ich werde die kleinsten kugel ausprobieren, gute idee! danke :)_ :)_

tpeuTfeIlch8en09


bea

teufelchenwas nimmst du für ein pflanzliches mittelchen?

Mein Doc hat mir Arctuvan (Bärentraubenblätter) empfohlen. Ich nehm täglich 3x2 und soll weiterhin viel trinken. Dazu muss ich mich aber sehr zwingen, da ich schon nicht mehr dagegen ankomme. Mittwoch ist wohl das Ergebnis von der angelegten Kultur da und dann werde ich das richtige AB bekommen.

Sag mal, was machst du denn für Sachen ???

Der Bänderanriss ist bestimmt sehr schmerzhaft bei der Arbeit. Ich hoffe das du es einigermassen hinbekommst, da man den Finger bestimmt öfters unbewusst mitbewegt :)z

Ich schick dir mal ein paar :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* damit es ganz schnell besser wird.

Blizza schön das der Befund gut ist, aber das mit der Nierenkolik hört sich gar nicht gut an :°_ Geht es dir denn jetzt schon besser ???

Sowas soll von den Schmerzen ja richtig heftig sein.

Seit zwei drei Tagen zwickt meine Niere auch und ich hoffe das es nicht schlimmer wird.

Was ist bloß los mit uns ??? Ich dachte, JETZT bin ich erstmal gesund, und dann kommt son Scheiß

Da kann ich dir nur beipflichten. Seit der OP ist bei mir auch der Wurm drin, es kommt immer wieder etas neues hinzu, oder zieht sich endlos lang hin.

silberbraut Super das der Befund von deinem Vater in Ordnung ist. Kann man wegen der Schwermetalle vielleicht eine Entgiftung machen ???

schmunzel ich les gerade das bea dir auch den Vorschlag gemacht hat.

Okay, man sollte erstmal alles durchlesen bevor man jeden einzelnen Beitrag gleich beantwortet :=o

Entgiftung geht wegen den entsprechenden Gründen nicht. Das ist wirklich Schade, aber verständlich.

Alle ich bin ja stinkig auf unseren Paketzusteller. Am Donnerstag hatte ich eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten, das ich mir am anderen Tag ein Paket in der Filiale abholen kann.

In der Mittagspause bin ich dann hin, die haben eine halbe Stunde gesucht und nichts gefunden. Als ich Feierabend hatte habe ich mir den Sendungsstatus angesehen und festgestellt, das die es nicht in die Filiale sondern woanders hingeleitet haben.

Ich habe dann die Beschwerdestelle angerufen und heute rief die zuständige zurück. Sie vermutet das der Zusteller das Paket in den falschen Wagen galeden hat und die Ware jetzt zum Absender zurück geschickt wird.

Von 10 Lieferungen die wir bekommen, geht es bei drei gut. Die restlichen sind verschollen oder tauchen erst nach Wochen wieder auf.

Sowas frustiert nach einiger Zeit wirklich.

Der allergrößte Mist ist, das es Ware ist die ich unbedingt brauche.

Die Tochter meiner Freundin hat Montag Geburtstag und sie wünschte sich extra große Kisssen die es so nicht zu kaufen gibt. Der Stoffhersteller, wo ich öfters mal bestellte, hatte ganau den Stoff den sie sich vorgestellt hat. Er war zwar zur Zeit Ausverkauft, hat aber alle Hebel in Bewegung gesetzt, das ich den Stoff rechtzeitig bekomme und ich die Kissen nähen kann.

Die Kleine wird ganz schön enttäuscht sein :)z . Nun muss ich ihr einen Gutschein dafür basteln und werde ihr drei Minikissen nähen und mit ranbinden.

Ich wünsch euch einen schönen Samstag *:) @:) *:)

P.S. Bei uns scheint die Sonne 8-)

b2ea4x3


hallo ihr Lieben

bowlen war klasse und ich habe keine probleme mit meinem bauch gehabt. außer ein bisschen muskelkater geht es mir danach sehr gut :)^ :)^ :)^

teufelchen bist du ordentlich am kissen nähen?? ]:D ]:D

sAilbernbra5ut


Huhu Mädels *:)

ich war gestern zu faul, zum Schreiben |-o Hab meine erste kleine Radtour gemacht. Auf dem Rückweg hab ich erst gemerkt, wie stark der Wind geht. Puuuh, war ganz schön anstrengend, aber schööööööön.

Teufelchen, der Paketzusteller ist bestimmt verwandt mit unserer Posttante. Wir hatten letzte Woche Post im Briefkasten, wo lediglich die Hausnummer stimmte ":/

Deine Freundin wird es bestimmt verstehen, wenn du ihr nun die Kissen erst später nähen kannst :)_

Bea, du hast deine Fingerchen offenbar alle wieder mit nach Hause gebracht :)^ :)= ;-D

Toll, dass dein Bauch die Murmelei klaglos hingenommen hat :)=

Angel hat sich dieses WE gar nicht gemeldet oder hab ich was überlesen ???

Blizza, geht es dir gut?


Ich lege für alle einen Berg Sternchen zurecht :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* Bedient euch!

_%Blizzxa_


[[** Hi liebe Mädels,]]

Ich lass mal ein paar Sonntagabendgrüße hier *:) *:) *:)

Angel, geht es dir gut?

silberbraut, Fahrrad bin ich gestern auch gefahren.

Und morgen krieg ich mein neues – freu freu.

Achja, mir gehts so lala. Es zieht noch ab und zu im Rücken, und man sieht immer noch Blut im Urin...aber es wird besser.

bea, hast du alle abgeräumt beim Bowling?

Ich mach das auch recht gern. Als Studentin hab ich als Hochschulsportrichtung mal Kegeln gewählt 8-) das erschien mir nicht so anstrengend :=o , wobei ich schon immer recht sportlich war. Aber wenn Sport Pflicht ist :=o

teufelchen, mit unsren Paketzustellern haben wir Glück,

bis jetzt kam jede Sendung pünktlich und zu unsrer Zufriedenheit an. Kannst du denn den Inhalt des Paketes dann überhaupt noch verwenden :°_ – also kriegt das Mädel die großen Kissen dann nachträglich ???

Liebe Grüße an alle und noch Gesundwerdesternchen, wer braucht :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

t8e!ufelc}hen0x9


bea ich habe drei 10x10 cm große Kissen genäht und daran einen Gutschein gehängt.

Der Stoff ist übrigens immer noch nicht da. DHL kannste vergessen. Morgen ruf ich beim Absender an, der soll noch mal neu zuschicken.

silberbraut die Tochter meiner Freundin hatte sich die Kissen zu ihrem Geburtstag von mir gewünscht. Natürlich war sie enttäuscht, man weiß ja, wie es Mädels in diesem Alter 15 geht.

Ich habe ihr aber versprochen sie zu nähen, sowie der Stoff da ist.

Post haben wir auch immer von Fremden im Briefkasten, die können einfach nicht lesen. Den einen habe ich mal abgefangen, als er gerade Post reingesteckt hat und natürlich war wieder Falsches dabei. Ich habe ihn gleich darauf angesprochen und er meinte dann doch zu mir, können sie die nicht in den richtigen Kasten einwerfen. Daraufhin habe ich ihm erst mal auf den Pott gesetzt und gefragt wer von uns beiden bei der Post angestellt ist.

Mit Hermes haben wir auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Beim Sendungstatus stand plötzlich, Empfänger wurde nicht angetroffen, obwohl ich definitiv zuhause war ich hatte mir extra frei genommen. Als es am anderen Tag zugestellt worden ist, habe ich ihn ganz scheinheilig gefragt: Und sie haben mich gestern verpasst ? Er darauf, ja ich habe auch bei den Nachbarn geklingelt, aber es war keiner da. Ich fragte ihn, ob er seine Antwort noch einmal korrigieren möchte. Er schaute mich daraufhin an und wurde ganz unruhig. Dann knallte ich ihm an den Kopf, das er mich eiskalt angelogen hat, dass ich den ganzen Tag zuhause war. Auch das er sich sowas bei mir nicht mehr erlauben soll, da es sonst eine dermaßen heftige Beschwerde gibt. Plötzlich hatten wir einen anderen Hermes Auslieferer.

Blizza die Kissen bekommt das Mädel nachträglich. Solche wie sie gerne haben möchte, gibt es von den Massen nicht zu kaufen.

Alle habt ihr eigentlich mal etwas von Angel gehört ???

Ich mache mir echt Sorgen, solange war sie doch noch nie off. Hoffentlich ist da nichts passiert.

Einen schönen Abend noch *:)

s_ilxberbiraxut


Guten Abend Mädels

habt Ihr auch so herrlichen Sonnenschein in den letzten Tagen gehabt? Wenn es jetzt noch ein wenig wärmer wäre, könnte man nahezu wunschlos glücklich sein :)z

Teufelchen,

Natürlich war sie enttäuscht, man weiß ja, wie es Mädels in diesem Alter 15 geht.

Ein Lehrer meines Sohnes nannte die Mädels in diesem Alter scherzhaft PM = pubertierende Monster :-X ;-) Aber wenn sie dann die Kissen nachträglich bekommt, ist bestimmt alles wieder gut. :)z

So frech wie bei dir war hier zum Glück noch kein Zusteller. Im Gegenteil unser Hermes-Fahrer ist ein ganz netter Mensch.

Leider wechseln bei uns die Postzusteller aber ständig. Und die neuen kennen sich natürlich nicht aus. Ist bei uns auch nicht ganz einfach ich hab keine Ahnung, wer sich allein schon in unserer Straße diese unlogische Nummerierung einfallen ließ. Das kann man gar nicht beschreiben.

Wie geht es dir inzwischen? Bist du auf dem Weg der Besserung? :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

Von Angel hab ich auch seit ihrem letzten Beitrag nichts gelesen. Mich wundert das ebenfalls. Hoffentlich geht es ihr gut. :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

Blizza, gibt die Niere nun so langsam Ruhe? Ich kann mir vorstellen, dass der scharfkantige Stein Spuren hinterlassen hat, die erst verheilen müssen :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

Für dein neues Fahrrad brauchst du am WE ganz tolles Wetter, um eine richtige Einweihungstour zu machen. Ich halte die Daumen :)* :)* :)* :)* :)*

Bea, pflegst du deinen Bowling-Muskelkater immer noch oder hat der sich eine Katze gesucht? :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

ASngel02x904


Hallo ihr Lieben,

dass ist ganz lieb dass ihr euch Gedanken um mich gemacht habt. Ich bin jetzt auch kurz davor wieder vom Rechner weg zu gehen, aber nicht bevor ich mich hier gemeldet habe. Ich hatte viel zu tun und die Nebenhöhlenentzündung machte mir doch zu schaffen. Ich habe die Antibiotika bis letzten Samstag genommen. Trotzdem habe ich immer noch Kopfweh auch heute und es kommt noch grüngelb. Aber der HNO wo ich war der wusste letzten Montag schon nicht mehr aus welchem Grund ich bei ihm war und auch nicht mehr dass er operieren wollte und ich habe ihn nicht daran erinnert nur erzählt dass mein HNO davon abgesehen hat. Auf jeden Fall werde ich nächsten Quartal wieder zu meinem gehen. Dann habe ich seit Tagen viel zu niedrigen Blutdruck und daher wahrscheinlich auch dass Kopfweh wenn es nicht nur einseitig ist. Es ist mir oft schwindlig dann weiss der ist wieder im Keller und letztes Mal nach dem Baden ging es mir als hätte ich wer weiss was gearbeitet oder mich angestrengt und hatte doch nichts gemacht und hatte da einen Puls von 102. Weiss echt nicht was da los ist. Ich habe am Montag einen Termin bei meinem Hausarzt. Ich würde ja einen Sekt für den Kreislauf in Schwung zu bringen trinken. Aber ich Trinke am Samstag sind es vier Wochen keinen einzigen Tropfen Alkohol mehr und dass soll auch so bleiben. Ich habe zwar nie viel getrunken mal ein Gläschen Wein oder Sekt, aber es wurde allmählich zur Gewohnheit und dass muss ich nicht haben. Ansonsten hatte ich dieses Mal Glück es fühlte sich ja an als bekäme ich einen Pilz aber je länger ich die Antibiotika nahm je besser fühlte sich alles da unten an. Ich vermute die Schmerzen die ich hatte an einem Tag waren weil am Vortag Melkfett in die Scheide kam und ich die nicht vertragen habe vielleicht. Auf jeden Fall nach diesem einen Tag ging es aufwärts. Einziges was weh tut ist mein linker Busen aber sonst. Meine Knochen geben nachts nun meist Ruhe aber beim längeren Laufen tut es weh und nun fangen auch noch die blöden Knie weh zu tun. Ist mir nun zweimal beim Autofahren passiert das ich bald nicht weiterfahren konnte heute auch nur mal zur Abwechslung dass andere Knie. Menno bin wohl allmählich im knackigen Alter es knackt und knirscht überall.

@ Teufelchen

danke für deine liebe Nachricht.

An alle anderen lieben Mädels hier,

bitte nicht böse sein zum Nachlesen bin ich noch nicht gekommen. Habe im Moment den Kopf so voll. Die Zeit wo man Hartz vier beantragen muss rückt immer näher und belastet mich. Es sind viele Rechnungen zu zahlen aber wie. Und der Hammer was gestern passierte hab ich euch ja noch gar nicht erzählt dass nur kurz alles weitere ein ander Mal. Stellt euch mal vor ich bin um 17 Uhr in unsere Kirche und wurde dort tatsächlich eingesperrt. Hätte ich nicht mein Handy dabei und würde die richtigen Leute kennen wäre ich wohl bis heute Morgen dort gewesen und mein Mann hätte nichts gewusst dass beschäftigt mich den ganzen Tag. Habe echt bald durchgedreht obwohl das Handy dabei. Nun weiss ich aber wie ich rauskomme wenn zu ist. Dem Pfarrer war es höchst unangenehm und er hat mir auf die Mailbox vom Handy gesprochen und dass er mich noch mal persönlich sprechen will . Er hat mich im übrigen nicht eingeschlossen.

so ihr lieben ich drücke euch mal ganz lieb und wünsche euch noch einen schönen Abend. Aber ich war wirlich kaum am Rechner die letzte Zeit.

ganz liebe Grüsse

Angel

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH