» »

Hysterektomie – und das Leben geht weiter

swilb^erbraxut

Hallo dodomaus, herzlich Willkommen auf unserer Couch *:) @:)

Bei den Rückenschmerzen kann ich dir leider nicht weiter helfen. Obwohl natürlich die strikte Schonung sehr schnell zu einem Muskelabbau führt. Ich selber bin nach meiner Entlassung aus dem KH täglich spazieren gegangen (mein Kreislauf hat aber auch eine wahre Rossnatur). Seit meiner vaginalen OP vor über 2 Jahren habe ich weniger Rückenprobleme als vorher.

da ich mich fast vier wochen total geschont habe (die op hat mich echt geschlaucht) habe ich dann in der fünften woche mit spaziergängen angefangen. die erste woche war echt hart – aber inzwischen bin ich wieder gut fit und habe nicht das gefühl, ich brauch bei jedem hügel ein sauerstoffzelt ;-D

Wurde nach der OP dein HB-Wert mal überprüft? Speziell das Gefühl des Sauerstoffmangels könnte ein Hinweis auf einen zu niedrigen Wert sein. Viele Frauen gehen ja, bedingt durch starke Blutungen vor der OP, bereits mit Anzeichen einer Anämie in die HE. Mir ist das zwar nicht passiert, weil ich als Blutspenderin schon seit Jahren weiß, wie ich meinen Eisenhaushalt pushen kann. Ich hatte allerdings auch nicht jahrelang Monsterblutungen, sondern nur einmal.

Das Gynokadin-Gel wendest du sicher lokal an. Ob sich das als Raucherin dann in Sachen Thrombosegefahr genauso auswirken kann, als würdest du es systemisch anwenden, kann ich dir nicht sagen. Ich habe die Estriol-Creme nur anfangs nach meiner OP genutzt, um der lokalen Trockenheit entgegen zu wirken. Jetzt ist das längst nicht mehr nötig bei mir.

Vielleicht magst du uns verraten, weshalb deine GM entfernt wurde?

_{BliMzzax_

Hallo Mädels, nochmals Frohe Ostern an alle :)_

[[http://www.moosgasse.at/blog/wp-content/ostern2007.jpg Klick]]

Heute scheint die Sonne, man könnte glatt meinen, dass es doch nochmal FRÜHLING werden könnte.

Wir haben gestern eine lecker Frühlingsbowle getrunken. :)-

LG *:)

sye<l)li6x0

Hallo Mädels *:)

silberbraut

Du hattest mal Sohnis Vorstellungsgespräch erwähnt – soweit okay – aber beim Gehalt drifteten sie doch weit auseinander. Und da muss ich ihm auch Recht geben. Was er mir erzählt hat, geht gar nicht ... :|N

Nun fährt er am 9.4. zu einem weiteren nach L, aber für eine Stelle in EF.

Als wir heute telefonierten, meinte er, dass er sich evtl. auch in S bewerben würde – mal sehen, wohin es ihn dann tatsächlich verschlägt. ":/

Meine Steuererklärung habe ich heute erfolgreich gemacht und übertragen, alles ausgedruckt, muss sie nächste Woche nur noch mit den erforderlichen Belegen hinbringen. Sah jedenfalls gut aus, was mir die "Elster" so ausgerechnet hat. :)^ Hauptsache, die lassen sich nicht so viel Zeit mit der Bearbeitung und Überweisung.

s4ilbesrbRraut

Selli, schade, dass es beim ersten Gespräch für deinen Sohn so blöd gelaufen ist.

Nun fährt er am 9.4. zu einem weiteren nach L, aber für eine Stelle in EF.

Da wäre super :)^ Ich drück die Daumen :)* :)* :)*

Als wir heute telefonierten, meinte er, dass er sich evtl. auch in S bewerben würde

Soooo weit weg. Da blutet das Mutterherz. Aber wichtig ist natürlich, überhaupt einen Job zu bekommen. Anderweitig orientieren kann er sich dann immer noch.

Angel, ich glaub es wird Zeit, die für die KH-Tasche noch ein paar :)* :)* :)* mitzugeben. Die haben doch bestimmt noch Platz.

Viel Glück!

Blizza, wie macht man denn eine Frühlingsbowle ohne Frühling? ;-)

Die aaarmen Hasen auf deinem Bild, tztztz.

s!eLllix60

Die Hasen hatte ich auch schon auf der alten Couch gepostet. ;-D

Meinen Sohn hatte ich nach seinen (Oster-)Hasen gefragt – da meinte er, die seien gerade unter dem Bett verschwunden. Als ich sagte, er solle mal nachsehen, ob sie was für ihn da versteckt hätten, verwies er aber eher darauf: [[http://2.bp.blogspot.com/_IBKFnLQlpaY/S7sVG68xpZI/AAAAAAAAAPk/PNmXF4mgBNE/s1600/oster2.jpg]] ;-D

s$ilbeurRbrauxt

iiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeee ;-D Aber so sind sie, die jungen Leute ]:D

dEodobmaus

hallo silberbraut, vielen dank für den netten empfang bei euch und die netten worte.

ich wollte gerne noch ein paar zeilen schreiben. der hb-wert wurde im krankenhaus gemessen und war gut lt. doc. seitdem keine blutwerte mehr gemessen. irgendwie habe ich das gefühl, als ob im bauch/kreuz etwas spannt - wie bänder, die zu kurz sind.

bei mir fing alles im letzten jahr an. hatte starke blutungen und ab herbst große schmerzen während der periode. im november hatte ich dann eine ausschabung. pünktlich zu weihnachten wieder periode und starke schmerzen. im januar war es dann so schlimm, daß ich an einem freitag die arbeit nach einer stunde verlassen mußte und nachts den notarzt angerufen habe. am nächsten tag war ich im krankenhaus, wo ich untersucht wurde und dann noch vier stunden rum sitzen mußte, weil die einen falschen hb-wert hatten (verwechselung mit einer anderen patientin - sehr vertrauensvoll oder) ich ging dann nach hause und entschloss mit, am montag zu meinem gyn zu gehen.mit viel schmerzmittel ging es. mit meinem gyn hatte ich auch schon vorher über eine gebärmutterentfernung gesprochen. gott sei dank ist mein gyn auch ein sehr guter bekannter bzw. schon freund der familie. dadurch ging alles sehr schnell - ich bekam schon für den donnerstag den op-termin. da drängte ich auch etwas, weil mein lebenspartner auch urlaub hatte und mich somit zuhause dann gut unterstützen konnte. dadurch war ich dann etwas im streß - mußte ja meine arbeit organisieren, nachthemden kaufen usw. , friseurtermin und enthaarung ;-) packen und donnerstag um 7.30 uhr war ich in der klinik. ich - deutschlands größter angsthase !!!!!

inzwischen sind 9 wochen vergangen und es geht mir soweit ganz gut, bis auf die elenden rückenschmerzen, die auch in den bauch ziehen.

morgen habe ich wieder massage und heilpraktikertermin. hoffe, das es bald besser wird.

wie ich geschrieben habe, habe ich in den ersten vier wochen mich wirklich geschont und eigentlich nur gelegen. ich konnte auch kaum länger sitzen als eine stunde. dann fing ich langsam an zu laufen bzw. mit spaziergängen. danach war ich immer grottenfertig.

in der zeit hatte ich auch noch eine wurzelbehandlung mit antibiotika, die mich auch nochmals in die knie zwang. aber ab der sechsten woche ging es aufwärts. die erste woche im büro war doch sehr hart und hat mich tierisch angestrengt.

weiß vielleicht jemand noch was zum gynakodin-gel und rauchen zu sagen? ich schmiere morgens und abends einen hub und es tut mir echt gut - habe zumindest das gefühl. aber das schlechte gewissen mit dem rauchen :-o

der darm hat sich inzwischen auch beruhigt - hatte auch damit probleme und auch immer angst vor der toilette. dadurch hat sich meine essensgewohnheit auch geändert.

liebe grüße

dodomaus

sIil~berxbraut

dodomaus, du hast ja eine ganz Menge mitgemacht :°_

Zunächst mal muss ich erwähnen, dass ich selber Raucherin bin. Mir hat aber damals als ich die Estriolcreme benutzt habe, niemand etwas dazu gesagt, ob es Probleme geben könnte.

Sitzen konnte ich in den ersten Wochen nach der OP auch nur begrenzte Zeit. Ich hab meist auf der Couch gelümmelt, bin aber eben auch konsequent täglich 2 x spazieren gegangen. Mein FA hatte ausdrücklich darauf hingewiesen, das zu tun. Ich lag mit beginnenden Verwachsungen/mecheanischer Subileus (Dünndarm – Scheidenstumpf) am 3. Tag nach der HE erneut auf dem OP-Tisch. Deshalb die Anweisung vom Gyn.

Nur zu liegen, wäre meinem Rücken sicher nicht so gut bekommen.

Deine Bauchschmerzen könnten auch Verwachsungen sein, die leider nicht so einfach zu diagnostizieren sind. Frag bitte deinen FA danach!

Ich trinke übrigens seit meiner OP mehr als vorher. Das hilft auch meiner Verdauung.

:)*

d@odo~mxaus

hallo silberbraut - so schnell eine antwort - tausend dank.

jetzt bin ich aber erschrocken. verwachsungen - geht das so schnell?

die kann man doch nur mit einer bauchspiegelung erkennen oder?

vor 14 tagen war ich noch beim gyn und er war super zufrieden mit dem heilungsverlauf. ich hab ihm gesagt, daß ich immer noch rückenschmerzen hab, die auch in den bauch ziehen. er meinte, ich solle zum orthopäden - hab erst nächste woche termin bekommen.

trinke auch wie ein pferd - zwischen zwei und drei liter am tag.

jetzt mache ich mal den termin beim orthopäden - dann geh ich nochmals zum gyn. hab auch noch echt angst vor sex - mein armer mann !

liebe grüße dodomaus

s@ilabe{rEbrxaut

dodomaus, das mit den Verwachsungen hat mir Bea hier im Faden mal erklärt. Es gibt 2 Möglichkeiten. Bei mir verklebte der träge Darm sofort mit der frischen Wunde im Bauch (Die Darmträgheit bei mir resultierte praktisch aus der Narkose zur HE und meiner 1. Nach-OP 24 h danach (wegen Nachblutungen). Der Darm verkraftet die Narkotika nicht so gut und bewegte sich praktisch zu wenig. Daruas folgte dann die Nach-OP, von der ich oben schrieb). Oder die Verwachsungen entstehen, wenn sich das Narbengewebe in Bindegewebe umwandelt. Dieser Prozess dauert länger.

Erkennen kann man das tatsächlich nur mittels LSK.

hab auch noch echt angst vor sex – mein armer mann !

Wenn du noch solche Angst hast, versucht es doch ohne Penetration! Man muss ja nichts erzwingen. Ich hatte meinen ersten O. bereits 3,5 Wochen nach der HE, den ersten richtigen GV aber erst 6 Wochen Post-OP |-o

Ich hoffe, der Orthopäde kann dir helfen :)*

_~Blixzza_

dodomaus,

Thema Sex – klar hatte jede von uns Bedenken, wie sich das wohl anfühlt nach der OP. Ich kann nur sagen, es ist so schön wie immer oder sogar besser :-) , weil Frau nicht mehr verhüten braucht und keine Regelblutung mehr dazwischenfunken kann.

Meine Scheide fühlt sich jedenfalls genauso an wie vorher, wir konnten keinen Unterschied feststellen. Habe auch wie silberbraut in der 3.Woche nach OP mal selbst getestet und den ersten Sex mit Eindringen dann ca. 7 oder 8 Wochen nach OP.

Zu deinen Rückenschmerzen – hattest du sowas oder ähnliches denn schon vor der OP oder erst seitdem?

irgendwie habe ich das gefühl, als ob im bauch/kreuz etwas spannt – wie bänder, die zu kurz sind.

Hmm vielleicht wurde wirklich etwas straff innerlich vernäht bei dir, und das muss sich noch "einpendeln" ?

dwo5do~maxus

hallo ihr lieben, vielen dank für eure nachrichten. mit dem kreuz hatte ich schon öfters probleme - aber noch nie so extrem stark. aber ich bin auch noch nie so lange flach gelegen. und vor allem ist es der untere kreuzbereich, der ausstrahlt. heute ziept und zappt es auch vorne im bauch wieder. sitze mit warmen kirschkernkissen im kreuz.

aber heut ist auch so gar nicht mein tag. mein kopf ist so richtig matsche, leicht schwindelig, kann mich schlecht konzentrieren und bin auch müde.

hab echt angst vor verwachsungen - mit diesem thema hab ich mich gar nicht auseinander gesetzt.

liebe grüße und schönen tag euch allen dodomaus

AGng el029x04

@ Dodomaus

Herzlich willkommen hier bei uns

@ Silberbraut

danke für die :)* :)* :)* die habe ich in meine Tasche noch reinbekommen. Heute Morgen hat alles super geklappt. Erst zum HNO der gerade im Aufzug war als ich ankam. Und ich kam genau punkt halb zehn im KH an. Erst die Aufnahme dann warten Narkosearztbogen ausfüllen und schon zum Narkosearzt dann noch Blutdruck messen und Blut nehmen und ich war kurz vor zwölf schon fertig.

Morgen kann ich noch in aller Ruhe frühstücken. Mein HNO meinte das ich erst so gegen 17 oder 18 Uhr operiert werde. Ich muss auch erst um viertel vor vier im Krankenhaus sein.

Bin gerade tot müde habe schlecht geschlafen und bin irgendwie total aufgeregt als würde ich dass ganze doch nicht leider schon kennen.

Ich glaube ich mache noch ein kleines Nickerchen heute Abend nochmal Wanne und Haare waschen die ich mir sicherlich eine Zeitlang nicht waschen darf. Aber ich habe ja zur Not noch Trockenschampoo.

Heute hat man im übrigen das EKG gespart auch in Ordnung.

A0ngMexl02090S4

Hallo Mädels,

ich bin total aufgeregt und habe die letzte Nacht vielleicht nur zwei Stunden geschlafen. Ich bin echt im A................ Ich bin nur froh wenn es Zeit ist heute Nachmittag los zu fahren damit ich es endlich hinter mich bringen kann.

Vielleicht halte ich dann ein Schläfchen bis ich dran komme. Ich habe gerade ein wenig auf dem Sofa geruht. Einfach nur die Augen zugemacht und flach gelegen. Eingeschlafen bin ich nicht.

Mein Mann meinte ob ich das so weiter machen will mit dem wenig Schlaf da habe ich ihn darauf hingewiesen das dass die Aufregung ist .

Ich verstehe es nicht weil bei der GM Entfernung war ich bei weiten nicht so aufgeregt und bin echt froh das ich eine Beruhigungstablette bekomme. Die ich hoffentlich auch rechtzeitig einnehmen kann damit sie auch noch wirkt oder schon wirkt.

A,n<gel02@904

So ihr Lieben Mädels ich mach mich hier vom Computer und gehe noch auf die Couch zu Männe er muss um halb drei los zur Arbeit dann ziehe ich mich an weil ich um drei vor die Türe gehe weil ich abgeholt werde. Wünsche euch was bis denne ihr Lieben hier.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH