» »

Hysterektomie – und das Leben geht weiter

p,eachexs68


Moin moin alle zusammen.

silberbrautDie Brille ist nun endlich fertig.Hole sie morgen ab, da ich dann frei habe.

Ihr backt so fleissig*schäm* habe ich schon lange nicht mehr gemacht.Zur Zeit bin ich sehr träge.Diese ewigen Temperaturschwankungen machen mich fertig.Dienstag Minusgrade und seit gestern Plusgrade und Regen.Könnte im Moment nur schlafen.

Unsere neue Briefzustellerin ist der Horror.sie verteilt manchmal wahllos die Post und wir bringen dann Briefe zu ihrem richtigen Adressaten oder wir bekommen unsere von Nachbarn.Haben uns schon beschwert.geht überhaupt nicht.

Wünsche euch allen einen schönen Tag .Bald ist wochenende ....und ich habe frei :)^

sPilberEbraxut


Na Teufelchen, ist dein Paket endlich angekommen oder hast du die die Hitze der teuflischen Hölle durchs Telefon geschickt? ;-D

WENN die Zusteller mal ein gemeinsames Seminar abhalten, könnten die dich vielleicht so als Probesendung hier bei mir abliefern. Nur mal gucken, ob die das hinkriegen und wir hätten die Chance, uns persönlich zu begegnen (Sprit sparand, versteht sich) ;-)

Peaches

wir bringen dann Briefe zu ihrem richtigen Adressaten oder wir bekommen unsere von Nachbarn.

Das ist uns auch schon passiert. Ich muss aber dazu sagen, dass es in unserer Straße eine völlig unlogische Nummerierung gibt. Wenn mich hier einer nach einer bestimmten Hausnummer fragt, stelle ich die Gegenfrage: "Zu wem wollen Sie denn, weil es einfach unmöglich ist, sich zu merken, wo denn nun welche HN ist?" Keine Ahnung, wer auf diese Idee gekommen ist – jedenfalls gehört derjenige bestraft :-X


Ich war übrigens gestern zur Mammasono. Meine Zyste ist mir treu geblieben, aber ein bisschen geschrumpft :)^ Vielleicht zieht sie ja irgendwann doch noch von dannen. Damit hab ich wieder ein Häkchen auf meiner Arztliste.

Euch allen einen schönen Freitag und einen tollen Start ins WE *:)

teefufnelcheMn09


Hallöchen,

peaches du brauchst dich doch nicht zu schämen, das du nicht gebacken hast :)_

Ich habe den ultimativen Tipp für dich: Kauf Kekse und ritz deine Initialien ein ;-D

Mit deiner neuen Brille bist du bestimmt sehr glücklich und kannst wieder scharf dein Umfeld sehen.

DHL, da könnte ich nur schreien.

silberbraut gestern habe ich das Paket bekommen, aber eine Beschwerde habe ich trotzdem eingereicht.

Gestern war ja der dritte Tag, dass das Paket laut Sendungshistorie zugestellt werden sollte.

Ich habe nach der Arbeit bei der Hotline angerufen und nachgefragt, ob ich mich denn nun wirklich darauf verlassen kann es zu erhalten. Außerdem erklärte ich dem Menschen am Telefon, das dieses Paket an zwei Tagen zurückgestellt worden ist.

Ich war sehr nett und freundlich.

Als Anwort bekam ich zu hören, das es am gleichen Tag zugestellt wird. Daraufhin fragte ich ihn, woher er es weiß, da ich ihm ja noch nicht einmal die Senungsnummer genannt habe. Er meinte dann pampig, na sie haben doch wohl Augen im Kopf und können eine Sendungshistorie lesen, dann knallte er den Hörer auf >:(

Daraufhin kam mein ]:D zum Vorschein und ich habe mir die zuständige Mail Adresse rausgesucht.

Ich habe die ganze Angelegenheit geschildert und empfohlen, das einige Mitarbeiter doch mal zur Nachschulung gehen sollten und einen Benimm Kurs mitmachen sollten.

Außerdem würde ich erwarten, nicht mit einem Standard Entschuldigungsschreiben abgespeist zu werden.

Ich bin mal gespannt, ob ich eine Antwort erhalte.

Zwei Stunden später klingelte es an der Tür und mein Paket war da.

Ich fragte die Zustellerin, warum mein Paket zwei Tage hintereinander zurückgestellt worden ist. Normalerweise wird es dann ja am zweiten Tag bevorzugt zugestellt. Sie sah mich mit großen Augen an und wusste gar nicht was sie sagen sollte.

Dann erwiderte sie: ach, sie haben online nachgeschaut wo ihr Paket ist ???

Halten die denn einen für dusselig ???

Naja, auf jeden Fall ist die Ware jetzt da.

Übrigens ist deine Idee mit der Probesendung ideal. Bin aber gerade am überlegen, dass ich bei meinem Pech irgendwo anders lande ;-)

Briefsendungen verteile ich auch immer mal wieder in der Nachbarschaft :)z

Ich weiß ja das die Leute unterbezahlt und im Stress sind, aber man möchte doch seine Postzustellungen erhalten.

Ich war übrigens gestern zur Mammasono. Meine Zyste ist mir treu geblieben, aber ein bisschen geschrumpft :)^ Vielleicht zieht sie ja irgendwann doch noch von dannen.

Es ist schon mal gut, das sie ein bisschen geschrumpft ist. Hast du durch die Zyste Beschwerden ???

Übrigens sind wir heute Abend zu einem leckeren Essen eingeladen :-q und Morgen sind wir bei einer Weihnachtsfeier, da gibt es Kaffee und Kuchen.

Deine Mail beantworte ich in den nächsten Tagen.

Liebe Grüße an Alle und einen schönen Abend *:)

pie!achexs68


Guten Morgen!

Nun habe ich wieder den Durchblick ;-D

Jetzt habe ich mal ein freies Wochenende und es regnet.Supi.

Heute abend wollen wir (ein paar Kollegen und ich) zum Weihnachtsmarkt nach Hannover.bin ja gespannt,ob es dann mal nicht regnet.

teufelchen das ist ja der Hammer.Nach so einer Aktion hätte ich mich auch beschwert.

Ich gucke auch immer nach dem Sendungsverlauf,damit ich weiß , wann ich die Garagentür auflasse und wann nicht. Bin ja nicht immer zuhause.

Gestern Karten bestellt für Konzert des Herrn Xavier Naidoo.ist überhaupt nicht mein Ding ]:D , aber was tut man nicht alles um seinem Mann eine Freude zu machen ;-D Ich höre ja eher Rock...naja 2 Wochen später Aerosmith.einmal die ollen Herren live erleben.

Ein schönes Wochenende euch allen @:)

saiglberbMraut


Teufelchen, die Leute bei DHL denken vielleicht, weil du ein Teufelchen bist, achtest du ausschließlich auf Rauchzeichen ;-D Richtig, dass du denen eingeheizt hast :)= :)z

Übrigens ist deine Idee mit der Probesendung ideal. Bin aber gerade am überlegen, dass ich bei meinem Pech irgendwo anders lande

Ich kann dir für den Notfall meine Koordinaten schicken. Hab ja ein GPS-Gerät. Eindeutiger gehts gar nicht. Wenn DHL dich dann immer noch an der falschen Stelle absetzt, sollten die vielleicht mal ihr Konzept überarbeiten.

Heute Morgen hab ich Plätzchenteig gemacht. Der Silberich hat dann den Rest erledigt. Aufs Verzieren hat er verzichtet. Ich war ja abwesend und als ich zurück kam, hatte er die Plätzchen schon in der Büchse verstaut. Jetzt puttel ich sie auch nicht mehr raus. Dann werden eben die nächsten verziert.

Meine Zyste spüre ich immer dann, wenn mal wieder eine 2. Zyklushälfte vorbei kommt – zum Glück passiert das nicht mehr sooooo häufig. Manchmal habe ich 2 – 3 Monate Ruhe.

Lass dir Zeit mit der Mail -bloß keinen Stress! Den gibts auch so schon genug.

Peaches, du wandelst jetzt bestimmt schon durch Glühwein-geschwängerte Luft – hoffentlich nicht verwässert. Viel Spaß, auch wenn du das erst hinterher liest.

Xavier Naidoo

Soooo schlecht finde ich den gar nicht. Mir gefallen seine Texte.

Erwähnte ich schon, dass ich Urlaub habe? ;-D

Ich wünsche euch einen schönen 1. Advent.

_*Blizxza_


Hallo meine lieben Mädels :)_ ,

ich muss mich doch auch mal wieder melden.

teufelchen,

Dir nachträglich alles Gute zum zweijahrigen GM-losen-Jubiläum @:) Bei mir und silberbraut *:) steht ja das Dreijährige vor der Tür. Mensch wie die Zeit vergeht...

Mit einem Päckchen bzw einer Bestellung hab ich auch grade Ärger – hatte bei C&A etwas online bestellt (Hosen für mein Kind), da ich einen Online-Gutschein erhalten hatte (sonst geh ich da einfach hin und kaufe direkt ;-D ), außerdem fielen keine Versandkosten an.

Aber das Paket ist seit der Aufgabe seitens C&A an DHL spurlos verschwunden. Keiner kann mir sagen, wo es ist. Auch der Link zur Sendungsverfolgung zeigt bis auf die Ankunft des Paketes bei DHL keine Daten, der Rest ist offen und für niemanden mehr nachvollziehbar {:(

Man bedauert dies sehr, bla bla, ich kann ja gern eine neue Bestellung aufgeben (was ich nach der Erfahrung definitiv NICHT tun werde), und die Mahnstufe hat C&A netterweise herausgenommen, da ja feststeht, dass das Paket verschütt ging. Aber ich werde per Mail Zahlungserinnerungen erhalten, da man dies nicht abstellen könne. Die soll ich dann ignorieren.

Ja klar, wer weiß wie lange ich jetzt solch nette Mails erhalten werde %:| Hab ja auch sonst nix zu tun. Naja.

Ich bestelle schon seit Jahren online, bei diversen Unternehmen, aber sowas hab ich (außer mal bei nem Blumenstrauß für meine Mutter) nie erlebt. Tzz tzz...

silberbraut, ich wünsche dir einen schönen Urlaub, erhole dich gut @:)

Ich fange ja im Januar meinen neuen Job an :-)

So, muss erstmal los. Ich drück euch, auch peaches, Angel und alle anderen :)* :)* :)* :)*

Ayngel5029x04


@ Peaches,

ich habe es auch geschafft wegen einer neuen Brille zu meinem Optiker zu gehen und habe mich gleich geärgert. Ich bekomme ja von der Versicherrung 180 Euro der Optiker hatte ein Angebot für hochwertige Gläser für 250 Euro und für nicht so hochwertige 228 Euro inklusive 99 Euro für ein randlose Gestell . Aber auf einmal hat er mal wieder bemerkt da sich auf dem einen Auge 3,25 auf dem anderen 3,5 habe als Zylinder geht es natürlich mal wieder nicht mit den Guten Gläsern. Jetzt bezahle ich für die nicht ganz so harten Gläser 280 Euro inklusive muss also doch noch 100 Euro auf die Brille selbst dazu bezahlen weil die Versicherung ja nicht alles deckt. Ich bin echt am überlegen nächstes Mal zu Apollo Optik zu gehen da war ich früher auch mal zufrieden. Aber mein Optiker ist schon Klasse ich brauche die Brille erst dann zu zahlen wenn die Versicherung gezahlt hat und das macht halt nicht jeder. Naja dann habe ich ja wieder zwei Jahre Ruhe. Meine Augen haben sich ja nicht verändert die sind geblieben.

@ alle

ich habe im Moment Urlaub. Heute werde ich Lebkuchen backen. Zumindest habe ich es vor. Und wow ich habe mal einen Urlaub der nicht voll mit Terminen bestückt ist. Gut Morgen habe ich einen aber da bin ich auch schnell wieder zu Hause ist wegen der Plagegeister die schon nun fast drei Jahren behandelt werden monatlich (Hämoriden).

Wenn ich dann nochmal arbeite wird es wahrscheinlich stressig werden. Mache auch noch die Mehrstunden bis Ende des Jahres.

Bin auch gespannt wie ich eingeplant bin wegen Arbeiten Heiligabend und Silvester an einem der beiden Tage werde ich geplant. Ich weiß nur noch nicht wann.

Nächste Woche Freitag werde ich mit meiner Mama in die Firma fahren weil ich telefoniere für die Herzenssache. Da kann man auch Menschen mitbringen die uns unterstützen dabei.

Ist ehrenamtlich. Letztes Jahr hat es Spaß gemacht. Nur hätte ich gleich gesehen das der Tag auf meinen letzten Urlaubstag fällt, dann hätte ich mich für dieses Jahr nicht gemeldet. Naja nun freu mich mich meine Mama mit an Bord zu haben. Hoffe nur das ihre Stimme bis dahin nochmal besser ist. Sie ist vor eineinhalb Wochen aus dem Urlaub aus der Türkei zurück gekommen und hatte wie immer wenn sie aus dem Urlaub kommt eine dicke Erkältung.

@ Silberbraut

ich bin von manchen Impfungen auch nicht überzeugt. Meine Tochter bekam die Keuchhustenimpfung und trotzdem bekam sie Keuchhusten in übelster Form. War wirklich extrem und da fragt man sich warum hat man impfen gelassen. Kann sein dass da vielleicht irgendwas nicht ok war bei der Impfung.

Wobei ich wiederum Rötelimpfung gut finde obwohl auch da das gleiche passieren könnte denke ich mir mal.

so ihr Lieben ich wünsche euch noch einen schönen Mittwoch muss gleich in die Küche Essen kochen.

pieache{s68


Angel Ich werde bei der nächsten neuen Brille auch mal zu Apollo gehen.mir haben viele gesagt, dass ich zu viel gezahlt hätte.Naja.Ist halt jetzt so ;-D .Sie sitzt gut und ich kann wieder klar tv gucken.

Habe im Moment Schlafstörungen. Wache bald stündlich auf.schlafe zwar schnell wieder ein,aber morgens bin ich wie gerädert und den Tag über müde.

Die Karten für Xavier Naidoo sind auch da.

Weihnachtsmarkt am Samstag war irre voll.Hat aber Spaß gemacht und sind zum Schluss in einem irischen Pub gelandet.

Alle die Urlaub haben wünsche ich eine schöne Zeit.Ich muss heute mittag los ; Freitag und Samstag auch :(v .ab nächster Woche fehlen dann zwei Kollegen aufgrund Krankheit und freie Tage ade..

Bin urlaubsreif.

_}BliSzza_


Ach ja, Maedels,

Eine neue Brille hab ich auch seit einer Woche, von Apollo ;-)

War zuvor beim Augenarzt - Gleitsicht brauch ich noch nicht, aber wegen des Astigmatismus hat er ganz schoen an den Zylinderwerten geschraubt.

Ich hab wirklich gute Glaeser genommen mit allen Schikanen ausser Verdunkelung (was glaube ich, silberbraut *:) erwaehnte), und hab insgesamt 280 Euro bezahlt. Das geht.

Liebe Gruesse an alle

tieufel~chxen09


Huhu, Mädels *:) ,

silberbraut ich habe dir von meinem anderen Mail Account geschrieben, da ich mit dem sonstigen Probleme habe.

Du brauchst nur den Teig für die Kekse machen und dein Mann erledigt den Rest? Du glückliche, meiner ißt sie für sein Leben gerne, aber backen, nee, das überlässt er mir.

Ich überlege gerade, als ich meine OP hatte, backte er eine Sorte nach, aber nur die er gerne ißt ;-)

peaches zwie Konzerte innerhalb von zwei Wochen, klasse.

Leider kann ich Dhl nicht sagen, das sie die Sachen an einen bestimmten Platz ablegen können, da es bei uns frei zugänglich ist. Die Garage wäre ein möglichkeit, aber bei meinem Glück, würden sie die Pakete in der Nachbargarage ablegen.

Die sind bei uns leider nicht so zuverlässig.

Schlafstörungen habe ich auch schon seit geraumer Zeit. Ich kann dich nur zu gut verstehen, wenn du am anderen Tag wie gerädert bist.

Blizza danke für die Glückwünsche.

Sei froh, dass du nicht solche Schwierigkeiten hast, wenn du etwas bestellst. Bei mir geht fast jedes mal etwas schief.

280 Euro für eine Brille ist vollkommen okay. Ich müsste mir ja auch eine neue verpassen lassen, aber der Schrebergarten geht erstmal vor.

Für deinen neuen Job wünsche ich dir alles Gute und vor allen Dingen einen netten Chef und supertolle Kollegen.

Angel hallo *:)

Ich hoffe das ich niemanden vergessen habe.

Einen schönen Abend noch *:)

sbilb[erbrauxt


Huhu ihr lieben :-D

Hattet ihr alle eure Schuhe ordentlich geputzt, damit der Nikolaus euch auch was schenkt? Mir hat er jedenfalls ganz viele Kalorien da gelassen, obwohl ich nicht extra Schuhe geputzt habe.

Blizza, jaaaa, ich bin das mit der selbst tönenden Brille 8-) Bin ja leider durch Schädigung meines Augenhintergrunds etwas lichtempfindlich. Außerdem mag ich es gar nicht, wenn ich im Sommer dauernd die Brille wechseln müsste. Und durch die leichte Grundtönung arbeitet es sich auch besser am PC.

Ich gehe übrigens NICHT zu Apollo. Die sind hier bei uns soooooo unfreundlich :(v

Angel

Wobei ich wiederum Rötelimpfung gut finde

Diese Impfung brauchte ich nicht – hab die Infektion als Kind gehabt.

Peaches, kein Wunder, wenn du unruhig schläfst bei deinem Stress :°_ Mein unruhigsten Nächte habe ich immer vor Frühdiensten. Ansonsten schlafe ich wie ein Murmeltier. Darf bloß nicht zu früh ins Bett gehen. So gesehen bin ich ganz froh, dass ich eher selten Frühdienst habe.

Ich war bisher noch gar nicht auf dem Weihnachtsmarkt. Mach ich nächste Woche, wenn nicht gerade meterhoher Schnee vorbei kommt. Wir haben ja doch einen etwas weiteren Weg zu den großen Märkten.

Habt ihr den Sturm eigentlich alle gut überstanden?

Bei uns hielt es sich in Grenzen. Wir haben wirklich schon Schlimmeres erlebt.

Wünsch euch ein schönes WE und einen angenehmen 2. Advent. Da fällt mir ein, ich hab immer noch kein einziges Weihnachtsgeschenk – Hat jemand Vorschläge für mich?

s!ilbLerSbraxut


Teufelchen, deine Mail hat den Weg durch den Sturm gefunden – ich hab dich auch wieder erkannt :)_

Ich selber esse fast gar keine Kekse. Deshalb ist es doch eigentlich nur gerecht, wenn mein Mann den fertigen Teig dann weiter verarbeitet oder? ;-D Ok, ich bin ja gar nicht so. Die Verzierungen übernehme ich. Da hat er kein Talent zu.

p)ebachCes68


Guten Morgen ihr Lieben.

Den Sturm gut überstanden.war bei uns auch nicht so schlimm im Gegenzug zum hohen Norden.

silberbrautWir schenken uns Erwachsenen nichts mehr zu Weihnachten.Nur die Kinder bekommen etwas.wir treffen uns Heiligabend alle und jeder bringt was Nahrhaftes mit und feiern dann fröhlich vor uns hin.also kann ich dir kaum helfen ;-D

teufelchenNormal mag ich es lieber wrnn die Konzerte mehr verteilt sind übers Jahr ;-D

Hier ist es wahnsinnig glatt und ich muss gleich zur Arbeit.windig ist es auch noch.War mit den Hunden draussen und musste aufpassen,dass ich nicht ausrutsche.wann kommt endlich der Frühling ;-D

Wünsche euch ein schönes Wochenende

A6ngel0729d04


Hallo ihr Lieben Mädels,

bevor ich ein Muskelbad verschwinde wollte ich euch alle ganz lieb grüßen. Ich hoffe es geht euch soweit gut. Habe jetzt nur ganz schnell drüber gelesen.

Ich bekomme meine Brille auch bald und ärgere mich auch warum ich nicht zu Apollo bin. Aber ich habe halt die Vorteile bei meinem vertrauten Optiker mit dem wir sogar schon per du sind solange sind wir bereits dort.

Auf den Weihnachtsmarkt gehen wir am Montag waren aber auch schon drüber auf den Bauernmarkt gegangen. Unser Weihnachtsmarkt war letzte Woche am Samstag und Sonntag und in der Stadt der nennt sich Christkindlmarkt mit einem fliegenden Nikolausschlitten immer wieder schön für die Kinder an zu sehen.

Schlafen tue ich im Moment auch schlecht ich habe nur noch Schmerzen in den Gelenken ich werde wach und weiss nicht wie ich mich drehen muss damit ich keine Schmerzen mehr habe. Liege ich auf der einen Seite wo es geht dann ist die Nase zu. Drehe ich mich rum ist meine Nase offen aber ich habe dann arge Schmerzen. Einmal aufgewacht drehe ich mich nur noch von einer Seite auf die andere. Das schlimme ist ich nehme die Schmerzen in den Tag mit. Früher hatte ich sie nur Nachts. Ich musste heute eine Voltaren nehmen weil ich meinte jemand würde mir immer wieder ein Messer ins Gelenk stechen und nochmal rausziehen.

Jetzt gehe ich in die heisse Wanne und danach gibt es lecker Abendbrot. Waren uns Entrecote kaufen dazu gibt es französiches Flute selbstgemachte Knoblauchbutter Zwiebeln und Friseesalat. In Frankreich waren wir auch und ich habe mich gefreut weil es dort Tiefkühlware von Mc Cain gibt die wir nicht mehr haben und habe es so gerne gekauft. Aber es gibt es halt bei uns nicht mehr. Dann haben wir Shrimps gekauft 400g für 2.99 tiefgefroren und ich weiss das gerade Fischwaren eine Super Qualität dort haben. Ich habe mich richtig gefreut. Im übrigen der Artikel von Mc Cain ist tiefgefrorenes Püree das habe ich gerne genutzt wenn ich mal schnell Püree machen wollte. Weil ansonsten mache ich es nur frisch Pulver gibt es nicht bei mir.

So jetzt genug einen schönen Abend ich muss in die Wanne sonst wird sie kalt.

A2ngelJ029x04


Nanü,

noch keiner hier gewesen. Dann geht es euch sicherlich gut und ihr entspannt euch so richtig. Wir waren gerade spazieren und haben uns angeschaut was die Leute so an dekorierten Fenstern haben. Aber es sind nur sehr wenige die dekoriert haben was sicherlich auch an den immer mehr steigenden Energiekosten liegt. Auch wir haben nicht dekoriert außer Adventsgesteck und kleiner Kranz haben wir nicht dekoriert. Aber unseren Tannenbaum und unseren Weihnachtsstern werden wir noch dekorieren kurz vor Heiligabend. Währe der Kleine da, dann hätten wir wohl auch die Fenster ein wenig dekoriert.

Der kleine Mann ist im übrigen letzte Nacht ins Krankenhaus gekommen. Er stand kurz vor der D... er war ausgetrocknet. Er fing an nur noch zu erbrechen.

Dann wollte man ihm heute einen Zugang legen weil er Flüssigkeiten erbrochen hat. Meine Tochter wollte dass man damit noch wartet und man hat ihm dann ein Zäpfchen gegen Übelkeit gegeben und siehe da endlich hat er kurz darauf auch schlafen können und hat Tee getrunken und behalten und meinte zu seiner Mama ich habe Hunger. Hat dann nur Salzstangen bekommen die hat er aber tüchtig gefuttert und vertragen.

Hoffe das er morgen nochmal aus dem Krankenhaus kommt. Aber die Hauptsache ist doch das er auf dem Weg der Besserung ist.

So ich gehe gleich nochmal baden machen es uns heute gemütlich. Morgen Abend gehen wir über den Weihnachtsmarkt mit Freunden.

Freitag muss ich in die Firma wegen dem Telefonieren für einen guten Zweck. Habe mich ja gemeldet dafür aber ich freue mich meine Mama mitnehmen zu können als Unterstützung.

So ich wünsche euch noch einen Sonntagabend ihr Lieben.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH