» »

Periode bleibt aus, aber Schwangerschaft ist ausgeschlossen

PHower9Puffi

@ Gänseblümlein

Morgen wirds dann wohl entscheiden :)_

@ Ini

Gehts dir denn besser, seitdem du Ferro Sanol nimmst?

GnänseMblüjmlein

Ja, ich hoffe 8-)

I<niPmxini

Bisher merke ich noch nichts weltbewegendes...

PCowe]rPuxffi

Ich leider auch nicht, außer, dass ich öfters aufs Klo muss und nun häufiger an wässrigen Stuhl und Blähungen leiden. Ich bin froh, wenn die Schachtel leer ist, das zieh ich zumindest jetzt noch durch.

In einem Monat hab ich schon wieder einen Termin im Endokrinologikum und beim Gyn.

Die Valette war leider überhaupt nichts für mich, hauttechnisch wundervoll, aber nach 2 Wochen war ich psychisch total am Ende und hab nur noch total geheult, also bin ich wieder zurück zu meinen Kapseln.

Die vertrage ich wunderbar, habe nur hin und wieder ein Zwicken im Unterleib, aber die wirken rein gar nicht auf die Ekzeme. Ich hab sogar das Gefühl, dass ich davon Akne bekomme.

Wegen dem Talg breiten sich dann gerade da die Ekzeme aus. Seit fast 3 Monaten nehm ich nun das Zeug und die Ekzeme sind immer noch nicht ausgeheilt %:|

So lange hat das echt noch nie gedauert und ich bin einfach nur genervt. Ich wünschte, ich hätte die Pille im März gar nicht erst abgesetzt...

I}nimxini

Meine 50er Schachtel Ferro Sanol ist jetzt leer... Ich glaube ich werde jetzt aber eine 100er holen und weiter schauen ob es vielleicht einfach nur länger dauert.

Bzw. Omoze hatte da was von DHU empfohlen, vielleicht lese ich das gleich noch mal nach und probiere es sonst damit. ":/

Mit Ovaria Comp werde ich auch wieder anfangen und regelmäßiger nehmen.

OBmoxze

Arme Powerpuffi, echt nervig! Gute Besserung!!!

Inimini: Von den Schüsslersalzen "Ferrum Phosphoricum" D6 oder D12. Schau einfach mal, wie sich Dein Eisenspiegel damit längerfristig entwickelt. Ach ja, die gibt es mittlerweile auch lactosefrei, glaub ich, falls Du da Probleme hast. *:)

I@n|iQmixni

PowerPuffi

Ich hab da grad was gefunden @:)

Außerdem wird Metformin mit einer sehr seltenen, möglicherweise ernsten Nebenwirkung, der "Laktatazidose", (Übersäuerung des Blutes) in Verbindung gebracht. Dies tritt bei nieren- oder leberkranken Diabetikern auf. Bei PCOS-Patientinnen wurde es bisher nicht bachgewiesen. Dennoch sollten sie vor und während der Metformintherapie die Leber- und Nierenfunktion von Ihrem Arzt prüfen lassen.

Quelle [[http://www.pcos-selbsthilfe.org/pcos/faq?tag=Therapie www.pcos-selbsthilfe.org]]

PuowerxPuffi

Dankeschön, dass es bislang bei keiner PCOS-Patientin zu einer Übersäuerung kam, wusste ich bislang noch nicht @:)

Mich persönlich stört an der Übersäuerung, dass das Risiko bei Konsum von Alkohol steigt.

Bezüglich der Studien, Metformin und Alkohol stellt sich ja auch noch die Frage, wie viele von den Probantinnen Kinderwunsch hatten oder nicht.

Die meisten trinken der Phase keinen Alkohol und setzen das Metformin auch relativ schnell mit dem Eintreten der Schwangerschaft ab, da es ja bislang immer noch kontraindiziert ist.

Ich hätte einfach mal gerne eine repräsentative Studie zu Metformin ohne Kinderwunsch. Mich stört auch persönlich sehr, dass die meisten PCOS-Seiten so kinderwunschlastig sind. Als hätte man ohne KiWu keine Probleme damit :-/

P?owe@rTPuffxi

Ich habe nächsten Di übrigens einen Termin beim Endokrinologikum. Hoffentlich kommen die nicht auf die Idee, das oGTT zu wiederholen. Das wäre echt das letzte, worauf ich Lust hätte. Vorallem fällts mir echt total schwer, meine Ernährumg umzustellen.

Von Eiweiß- und Milchprodukten wird mir abends kotzübel und mir fällt echt nichts ein, was ich sonst noch essen könnte. Die schimpfen auch bestimmt, weil ich deren blöde Kapseln nicht mehr haben will.

Kurzum: Ich hab Angst und will da gar nicht hin ]:D

Gyntermin musste ich leider auf übernächste Woche verschieben. Ich werd ihn dann mal auf natürliches Progesteron ansprechen. An einen Erfolg glaube ich allerdings nicht.

I$nim!ini

Meine Endo meinte, dass das Risiko auch von der Menge abhängt die man generell an Alkohol gut verträgt und wenn man weiß, dass man auf eine Feier geht man einfach an dem Tag kein Metformin nehmen soll... Ich trinke halt relativ selten wirklich viel Alkohol vertrage aber auch recht viel...

Laut der Seite gibt es durchaus auch einige, die das Metformin in der Schwangerschaft genommen haben und es kam dadurch zu weniger Aborten. Aber repräsentative Studien gibt es leider nicht und deswegen wird davon eher abgeraten.

Ist dann für einen selber eher schwer zu sagen was man tun will. Ich wüsste es momentan auch nicht und würde die Risiken dann auch mit meinem Freund besprechen wollen, tendiere aber wohl eher zum weiternehmen um eben das Abortrisiko zu mindern.

I%niominxi

Warum sollten die das OGTT wiederholen wollen?

Pwow8erFPufxfi

Laut der Seite gibt es durchaus auch einige, die das Metformin in der Schwangerschaft genommen haben und es kam dadurch zu weniger Aborten. Aber repräsentative Studien gibt es leider nicht und deswegen wird davon eher abgeraten.

Ist mir bekannt, ich würde Metformin daher auf jeden Fall in der SS weiternehmen, ganz unabhänig von der Meinung meines Arztes :)z

Da:

Einen weiteren Effekt konnten Glueck et al. 2002 in ihrer viel beachteten

Pilotstudie mit 72 Kinderwunschpatientinnen, die sich aufgrund eines PCOS und

Insulinresistenz einer Metformintherapie unterzogen, nachweisen: Bei Eintritt einer

Schwangerschaft wurde die Therapie weitergeführt. Es kam neben einer signifikant

niedrigeren Rate an Gestationsdiabetes auch zu einer Abnahme von Frühaborten

auf 17% (vs. 62% in der Vergleichsgruppe ohne Metformin). Dies führten die

Autoren vor allem auf die Senkung des Plasminogen-Aktivator-Inhibitors zurück.

Vanky et al. hingegen konnten den positiven Effekt von Metformin auf den

Ausgang von Schwangerschaften nicht durch eine Veränderung der

Gerinnungsparameter erklären (2006).

Aber:

Unbestritten ist der protektive Effekt des Insulinsensitizers während der

Schwangerschaft: Er senkt die Abortrate signifikant (Glueck et al. 2002, Thatcher

et al. 2006), das Risiko für Malformationen ist nicht erhöht (Koren et al. 2006).

Allerdings ist Metformin plazentagängig. Im Feten werden annähernd dieselben

Wirkspiegel wie im maternalen Plasma erreicht (Charles et al. 2006, Vanky et al.

2005). Kovo et al. fanden 2006 heraus, dass das Geburtsgewicht im Verhältnis zu

einer gesunden Vergleichsgruppe geringer ist.

Außerdem ist Metformin weder für die additive Therapie i. R. der

Kinderwunschbehandlung, noch für die Schwangerschaft zugelassen. Das heißt,

es muss eine ausführliche Beratung der Patientin über den "Off label use" erfolgen.

Quelle: [[http://edoc.ub.uni-muenchen.de/9675/1/Fink_Sandra.pdf]]

Meine Endo meinte, dass das Risiko auch von der Menge abhängt die man generell an Alkohol gut verträgt und wenn man weiß, dass man auf eine Feier geht man einfach an dem Tag kein Metformin nehmen soll... Ich trinke halt relativ selten wirklich viel Alkohol vertrage aber auch recht viel...

Mein Endo meinte, dass das Risiko überproportional steigt und man deshalb unbedingt auf Alkohol verzichten bzw es nur in angemesser Menge trinken sollte. Was denn nun stimmt, würde mich sehr interessieren.

Ich trinke aber auch oft Alkohol und bin auch sehr schnell angesäuselt. Darauf verzichten oder es einschränken mag ich trotzdem nicht :-p

Warum sollten die das OGTT wiederholen wollen?

Eine Insulinresistenz ist ein variabler und damit auch abänderbarer Zustand. Man hatte mir damals doch aufgetragen, unbedingt meine Ernährung umzustellen und mich mehr zu bewegen. Schaffe ich es nicht, wollen die mich medakomentös auf Antibiabetika einstellen, um einen Diabetes vorzubeugen %:|

Das oGTT dient der Kontrolle und soll laut Befund spätestens nach einem Jahr wiederholt werden. Sie meinte aber beim letzten Termin, dass wir in 3 Monaten nochmal vollständige Kontrolle machen.

Ivnimiwni

bzw es nur in angemesser Menge trinken sollte

Das mit der angemessenen Menge meinte sie auch, daraufhin hatte ich nachgefragt und sie meinte die angemessene Menge sei eben davon abhängig wie gut man verträgt und könnte man nicht allgemein festlegen...

Ich hab früher auch gern viel getrunken aber als es irgendwann anfing, dass ich mich echt den gesamten nächsten Tag über matschig gefühlt habe, hab ich es deutlich eingeschränkt ;-)

Ui... Hast du denn viel Übergewicht wenn ich fragen darf? Bzw besteht ein akutes Risiko für Diabetes? @:)

POowLerPuxffi

Mein Endo meinte mit "angemessener Menge" für eine Frau nicht mehr als ein Glas Sekt oder Wein zum Essen und so macht das doch überhaupt keinen Spaß ]:D

Wobei mir ein Gläschen Wein eigentlich auch schon reicht, um ein bisschen benebelt zu sein.

Kater bekomme ich glücklicherweise keinen, aber vllt kommt das noch im Alter^^

Ui... Hast du denn viel Übergewicht wenn ich fragen darf? Bzw besteht ein akutes Risiko für Diabetes?

Seltsamerweise habe ich gar kein Übergewicht. Auf 1,69m wiege ich 58-60 Kilo und habe damit einen gesunden BMI um die 21.

In meinem näheren Familienkreis gibt es auch keinerlei Erkrankungen und ich bin ja Normalgewichtig. Die waren auch sehr erstaunt über meinen hohen Insulinwert, meinten aber, dass ich unbedingt etwas ändern muss, wenn ich in den nächsten 10-20 Jahren gesund bleiben möchte.

Das will ich natürlich, aber Nudeln und Brot sind halt so lecker {:(

PMoweKrPuffxi

Das war ja echt ein Griff ins Klo. Bei Frau Dornauf hab ich leider keinen Termin mehr bekommen und musste zur anderen Gynäkologin.

Die war zwar nett, aber...

Sie meinte, es gäbe absolut keine Alternative zur Pille. Ich müsste jetzt die Bella Hexal nehmen und in 1-2 Jahren könnten wir nochmal über einen Absetzversuch sprechen.

Das Brustspannen gebe sich von alleine in 4 Monaten und gegen die Scheidentrockenheit soll ich "Demovan" verwenden. Ist natürlich eine super geniale Idee, Paraffin auf Schleimhäute zu schmieren :-X

Ich bekam dann am Ende noch ein Rezept für die Bella Hexal. Ich hab nach einem anderen Hersteller gefragt, aber die Kasse würde nur die Bella übernehmen. Stimmt natürlich nicht, aber in diesem Punkt wars ich dann schon leid mit ihr zu streiten.

Vorher wollte sie mir nämlich die Maxim andrehen. Schon der 5. Arzt dieses Jahr, die wäre ja "soooooo" günstig.

Naja whatever...mir wurde wieder Blut abgenommen. Ich hab heute morgen leider LT genommen, das beeinflusst nur den ft4 oder?

Nächste Woche hab ich noch meinen Gyntermin und verspreche mir wesentlich mehr davon.

:)D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH