» »

Bezahlt meine Krankenkasse eine Schamlippenverkleinerung?

KXusch6el8x9 hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen.

Ich habe zu große Schamlippen. Eher gesagt eine, die zu groß ist. Mich stört es vom Aussehen nicht wirklich, da ich über 3 Jahre mit einem Mann zusammen bin und ich weiß ja, dass es ihn jetzt nicht abstößt oder sonst was. (Höchstens wenn ich mich selber mal anschaue und denke, es würde schöner aussehen, aber darum geht es ja nicht wirklich und so doll ist der wunsch nach einer schöneren Vagina nicht, weil ich es ja nicht "brauche".)

Allerdings schmerzen mich manche Slips. Besonders die, die eine Naht in der Mitte haben. Diese kann ich einfach nicht lange tragen, weil es wirklich anfängt zu schmerzen. Meinem Arzt habe ich noch nichts von den störenden Schmerzen gesagt, weil es ja nicht bei jeder Art von Unterwäsche ist. Nur ist es auch schwer, schöne Unterwäsche zu finden, ohne diese Naht in der Mitte. Meint ihr, meine Krankenkasse würde eine verkleinerung bezahlen? Ich bin außerdem nicht privat versichert sondern Kase, vielleicht spielt das ja eine Rolle.

VLG

Antworten
HqagaDlaz17x7

glaube ich kaum, denn schamlippenkorrekturen gehören in den bereich schönheitschirurgie und solange du damit keine gesundheitlichen probleme hast, wird die kasse dir wohl sagen kauf die wäsche ohne naht ;-) ... ist blöd, aber bei sowas werfen die kassen nun echt nicht um sich, zumal es ja wenn man ehrlich ist, nichts was deine lebensqualität erheblich einschränken würde, wenn du entsprechende wäsche kaufst ....

mearik*a_ stexrn

eine bestimmte unterhosenart nicht tragen zu können halte ich für ein ziemliches luxusproblem ":/. da steht doh schon allein das risiko eines operativen eingriffes in keinerlei relation zu den jetzigen nachteilen.

Echem`alitger Nutzewr (#3257x31)

Wenn du nachweislich gesundheitliche Probleme hast, eben nachmessbar zu lang, Reizungen, Entzündungen, Schmerzen, dann kann man es genehmigen lassen das die KK das zahlt. Dann ist es keine reine Schönheits OP. Aber dazu musst du schon zum Arzt und dem auch sagen das du immer wieder Probleme hast ...

HNagaplaz7x7

die probleme hat sie aber nur bei einer bestimmten sorte unterwäsche ... man soll nach möglichkeit eh unterwäsche ohne nähte tragen, weil die nähte allgemein probleme bringen ...

M}elaniMe08

Ich glaube auch nicht, dass das bezahlt wird. Zumal auch ich Unterwäsche mit Naht in der Mitte unbequem finde. Das liegt also weniger an der Größe. Und wenn du dann die OP hast, heißt das nicht, dass die Naht nicht auf die Narbe drückt oder nicht das gleiche Problem wie vorher besteht. Lass das lieber. Und such nach der passenden Unterwäsche.

W.ascQhSoxda

Warum bitte sollte die Krankenkasse das bezahlen??

K}uschfel89

Na weil es mir eben schmerzen bereitet. Aber ihr habt schon alle recht, ich werd das nächste mal wohl mit meinem FA darüber sprechen und schauen, was er dazu sagt.

Eine richtige OP würde das ja auch nicht werden, soweit ich mich informiert habe. Das geht auch mit einer guten, lokalen Betäubung wie bei anderen, kleineren Eingriffen (Mir fällt gerade kein Beispiel ein).

Außerdem ist es ja nicht so, dass ich die Unterwäsche mit der Naht unbequem finde, es schmerzt schon nach 3-4 Stunden so, dass ich sie wieder ausziehe. Nochdazu ist einschränkung der Lebensqualität ein dehnbarer Begriff. Mir nicht die Wäsche kaufen zu können, die ich schön finde, weil sie mir Schmerzen bereitet, finde ich schon etwas einschränkend. ":/

Natürlich ist das jetzt eine gute Frage, ob die KK das auch so sieht (was ich ohne Bestätigung eines Arztes bezweifle) ist natürlich DIE Frage.. :-/

Vielleicht hört es sich ja auch etwas verharmlost an, wenn ich sage, mit tut die und die Unterwäsche weh. Aber es ist eben da, wo es mir am meisten auffällt. Ein Fahrrad habe ich nicht, sonst würde es mich dann bestimmt am meisten stören. ":/

KUamik|aziV081x5

Mir nicht die Wäsche kaufen zu können, die ich schön finde, weil sie mir Schmerzen bereitet, finde ich schon etwas einschränkend.

Es ist auch einschränkend, sich nicht die Socken kaufen zu können, die man will, weil man zu kleine oder zu große Füße hat. Ein Grund für eine OP – die noch dazu von der Kasse übernommen werden soll – ist das dennoch nicht.

An deiner Stelle würde ich mir extrem gut überlegen, ob du die Risiken eines Eingriffs (inklusive Narbenbildung) in Kauf nehmen willst, dafür, dass du dir dann die Unterwäsche kaufen kannst, die du willst.

Natürlich ist das jetzt eine gute Frage, ob die KK das auch so sieht (was ich ohne Bestätigung eines Arztes bezweifle) ist natürlich DIE Frage..

Eine Einschränkung der Lebensqualität wäre, wenn du keine normale Hose tragen könntest, ohne starke Schmerzen zu haben. Einschränkend wäre es auch, wenn du aufgrund deiner Schamlippen schwere Depressionen bekommen würdest.

CKur&ran

man soll nach möglichkeit eh unterwäsche ohne nähte tragen, weil die nähte allgemein probleme bringen ...

Was denn für Probleme? ":/

Also ich kenn nur eine Sorte Unterwäsche, die wirklich keine Nähte hat und die fühlen sich gummiartig an und rollen sich ständig von oben nach unten auf... Nee danke...

muarSikLa? st>ern

es geht doch um die mittelnaht. ich find beim googeln noch niemals ein foto, so unterhosen scheint es eh kaum zu geben – wird schon seine gründe haben. der wichtigste könnte durchaus sein, dass nunmal jede frau von natur aus so gebaut hat, dass sie genau da empfindliche stellen hat ;-D

m(arikDa stxern

[[http://www.enamora.de/chantelle-rivegauche-tanga.html sowas]] ist doch gemeint, oder ":/

KNamikaIzix0815

Ja, so hab ich das auch verstanden. Die Teile finde ich übrigens auch äußerst unangenehm bis schmerzhaft und das mit – in meinen Augen – völlig normal großen Schamlippen.

K6irsc^hstreuseAlkucxhen

Hallo ihr Lieben,

die findet doch sicherlich jeder umbequem und sind ja auch nicht für den täglichen Gebrauch, sondern für verführerische Abende ;-) :=o

Es gibt doch in Dessous-Läden auch wunderschöne sexy Unterwäsche, die bequem ist. Da muss man halt ein paar Euro mehr zugeben, dafür halten sie länger und sind super zu tragen. Zumindest risikoarmer und günstiger als so eine OP.

Hast du auch mal über die Risiken nachgedacht? Eine entstellte Schamlippe, keine Empfindlichkeit mehr in dem Bereich, vielleicht werden sie trotzdem ungleich? Knorpelig? Geschwollen? Dick? Narbig? Dunkelfarbig? Weiß? ... Alles möglich!

Und wenn du nicht mal weißt, ob es dir beim Fahrradfahren oder sonst wo auch weh tut, dann scheint es dich ja nicht wirklich im Leben einzuschränken. :)*

Versuch dich wohl zu fühlen, wie du bist. @:)

Lieben Gruß,

Kirschstreuselkuchen

P@laude,rmxaus

Genau – die Wäsche ist ja nichts für tagtäglich. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass frau sie auch mal abends unter ein knappes Röckchen anzieht ;-) tut der Vorfreude des Mannes sicherlich gut |-o ;-D

Allerdings bekomme ich auch Beschwerden bei dieser Mittelnaht, wenn ich sie länger trage...

also auch ne OP für mich? ":/ ;-D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH