» »

Schmierblutung und nach 14 Tagen schon wieder Mens

s9uns"tefqf35 hat die Diskussion gestartet

Hallo an Alle,

ich bin 45 Jahre alt habe jedoch noch keine Anzeichen von Wechseljahresbeschwerden und vermute auch nicht, dass meine Probleme plötzlich davon rühren. Normalerweise habe ich einen sehr regelmässigen Zyklus ohne Zwischenblutungen oder Schmierblutungen. Noch nie gehabt. Ich habe Freitag vor 4 Wochen meine Menstruation bekommen, etwas zu spät als üblich ( üblich alle 25 Tage diesmal erst nach 30 Tagen). Die Blutung war normal stark, eher etwas schwächer als sonst. Diesmal hat die Blutung jedoch nicht aufgehört. Es blutete 4 Tage normal, dann kam es zu einer Schmierblutung. D.h. bräunlicher Ausfluss, vor allem morgens auf der Toilette. diese Schmierblutung hatte ich dann exakt genau bis 14 Tage nach dem Begin nder Menstruation, also 10 Tage lang. Wieder Freitags, 14 Tage nach dem ich meine erste Menstruation bekommen hatte, wechselte die Schmierblutung in eine starke Blutung, die sich anfühlt als wäre es schon wieder eine Menstruationsblutung. Es handelt sich um eine ziemlich starke Blutung, jetzt schon seit drei tagen ohne weniger zu werden. Jetzt meine Fragen: Wieso kommt es plötzlich zu diesem braunen Ausfluss, den ich noch nie zuvor hatte, wieso habe ich dann nach 14 Tagen bereits weider eine Blutung? handelt es sich hierbei um eine ernetue Menstruation? Woran kann das alles liegen? Ich muss noch erwähnen, dass ich vor drei Wochen von meinem Hausarzt eine Cortisondepotspritze 20mg, die drei Wochen lang Cortison an den Körper abgibt, bekommen habe wegen starker Rückenschmerzen.

Im Voraus besten dank für alle Antworten. Bin sehr beunruhigt.

Antworten
S_t/ella8x0

Ich muss noch erwähnen, dass ich vor drei Wochen von meinem Hausarzt eine Cortisondepotspritze 20mg, die drei Wochen lang Cortison an den Körper abgibt, bekommen habe wegen starker Rückenschmerzen.

Ich würde mal sagen, dass es daran liegt. Cortison ist ja eigentlich auch ein Hormon (das auch Auswirkungen auf die anderen Hormone hat) und die Depotspritze hat vermutlich alles etwas durcheinander gebracht.

sKunstexff35

hm....das hatte ich zuerst auch vermutet und mir keine weiteren Gedanken gemacht. Doch kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass Cortison eine so starke Blutung schon nach 14 Tagen auslösen kann. Es hat sich ja nicht mal Schleimhaut aufgebaut, was kann dann da abbluten?

M,onixM

Mit einer solchen, schon seit mehreren Tagen bestehende Blutung, würde ich möglichst schnell zu einem Gynäkologen gehen. Er/Sie muss abklären, ob organische Ursachen bestehen.

Corticoiddepotspritzen können (laut Fachinfo zu Lederlon, dies enthält 20mg Triamcinolon zur Depotinjektion) die Sexualhormone stören, jedoch führt das meist zu einem Ausbleiben der Blutung.

Je nachdem wie es dir geht (Schwächegefühl, Schwindel oä) würde ich mich morgen oder eben schon heute auf zu einem Arzt mit Ultraschallgerät machen. @:)

SuteUllwa80

Es wäre interessant, was für ein Glukocortikoid du bekommen hast. Es besteht nämlich ein erheblicher Unterschied, ob du 20 mg von einem schwachen oder von einem stark wirksamen bekommen hast.

Wie dem auch sei, Cortison ist ein stark wirksames Medikament und hat auch viele Nebenwirkungen und es kann definitiv zu Zyklusstörungen führen. Den genauen Zusammenhang kann ich dir aber leider nicht erklären, ich bin kein Endokrinologe ;-)

Eine Untersuchung beim Gynäkologen wäre aber wohl anzuraten, um evtl. andere Probleme auszuschließen.

s~uns4teffl35

Triam Injekt 20 mg Kristallsuspension, so hiess die spritze. Keine Ahnung ob sie das wirklich bewirken kann. Ich denke ehrlic hgesagt nicht ,dass es an dem cortison liegt. Beim Gyn war ich letzte Woche, sie hat im Ultraschall nichts entdeckt. da war allerdings auch nur errstmal die Schmierblutung vorhanden. Sie meinte auch, dass sich keine Schleimhaut aufgebaut hätte. Seit Freitag habe ich nun diese starken Blutungen. Ohne Schleimhautaufbau ??? ??Und im Ultraschall nichts entdeckt?

MjoniM

Triam Injekt entspricht Lederlon. Die Nebenwirkungen sind bei allen Corticoiden zur Depotinjektion vergleichbar, da es sich hierbei um Glucokortikoide handelt.

S0tellaw80

Unter den Nebenwirkungen von Lederlon stehen die Zyklusstörungen gleich am Anfang.

Deine Zyklen waren ja immer recht kurz, möglicherweise bestand bei dir schon vor der Injektion eine Gelbkörperschwäche und im Zusammenhang mit dem Cortison ist der Zyklus jetzt halt durcheinander gekommen.

Nur weil die Nebenwirkungen bei solchen Injektionen normalerweise selten auftreten, heißt das noch lange nicht, dass es auch keine gibt.

Wie dem auch sei, wir können hier ja alle nur spekulieren ":/ und wenn die Blutung so stark ist würde ich morgen noch mal zum Gyn gehen!

*:)

sQu?nstebffx35

Ich danke euch für eure Antworten. Ich werde morgen nochmal zum Gyn gehen. Ich kenne mich einfach gynäkologisch zu wenig aus, um die zusammenhänge wirklich zu verstehen und mich zu beruhigen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH