» »

Brennen in der Scheide, schon seit über 2 Monaten kein Sex

llen-aslMee hat die Diskussion gestartet

Ich hoffe, mir kann irgendjemand helfen, ich weiß nicht mehr weiter :-(

Angefangen hat alles mit einer Scheideninfektion, ich nahm 2x eine 3-tages-Kombinationen gegen einen Vaginalpilz, danach verschrieb mir meine Frauenärztin ein 6tägiges Vaginalantibiotikum, mein Freund wurde ebenfalls mitbehandelt. Der Juckreiz und der Ausfluss gingen, zurück blieb das Brennen in der Scheide, das aber nur beim Sex auftritt oder falls ich versuche, einen Tampon einzuführen etc.

Ich ging wieder zur Frauenärztin und sie meinte dann, es wären wohl Viren und sie verschrieb mir ein Mittel gegen Herpesviren, ohne mich nochmal zu untersuchen. Ich nahm die Tabletten, aber auch das hat nichts geholfen.

Das Brennen ist immer noch da, sonst gar nichts. Es juckt nicht oder Ähnliches.

Ich leider sehr darunter, dass ich keinen Sex mehr haben kann.

Ich habe schon versucht mir Tampons mit Naturjoghurt einzuführen, ohne Erfolg.

Was soll ich denn jetzt machen? Und woher kommt das Brennen?

Mir fällt in letzter Zeit auch auf, dass in meinem Ausfluss oftmals viele kleine "Schleimhautfetzen" sind.

Falls irgendjemand einen Rat hat, wäre ich sehr sehr dankbar :)

*:)

Antworten
HPoneyc_BunnMy91

verhütest du hormonell?

I&nimixni

Hast du Multi Gyn Gel versucht?

[[http://www.multi-gyn.de/produkt-informationen-multi-gyn.html]]

l)enas|leje

ja, schon seit 5 Jahren mit Mirena.

Htoney(_(Bunnxy91

:=o fehler gefunden.

trockene schleimhäute sind ne gängige nebenwirkung.

das führt dann zu brennen, jucken, rötungen und wiederkehrenden pilzinfektionen

lNenaCslexe

Trockene Schleimhäute?

Mit Gleitgel tut es immer noch weh. Auch wenn ich quasi ne ganze Tube nehme.

Ich bin auf Mirena angewiesen, anders verhüten ist bei mir nicht möglich und schwanger werden kann ich mir überhaupt nicht erlauben.

WIrkt das Multi Gyn Gel?

Kann man das auch in der Apotheke kaufen?

lVenasalJexe

ps: die Pilzinfektionen kriege ich vorallem dadurch, dass ich viel Antibiotika nehmen muss / musste :-(

HVoney_MBu-nny91

die schleimhäute werden ja nicht gleich wieder intakt nur weil du gleitgel drauf schmierst :-/

wenn du dir das knie aufschürfst und bepanten drauf machst ist es ja auch nicht umgehend zugeheilt....

es gibt etliche nicht hormonelle verhütungsmethoden, warum sind die alle nicht möglich? :-/

I4nimmixni

Was spricht denn gegen eine Kupferspirale statt der Hormonspirale? Nur so als Anregung.

Das Multi Gyn Gel kann man auch in der Apotheke kaufen, es stärkt die Schleimhäute und macht sie widerstandsfähiger. Man kann es gut auch gleichzeitig mit einer Antibiotika Therapie verwenden um einer Pilzinfektion vorzubeugen.

lJen~aslee

ich hatte mal eine tiefe Beckenthrombose mit Lungenembolie, seitdem steht fest, dass ich niemals die Pille oder ähnliches nehmen darf.

Die Kupferspirale kann ich auch nicht nehmen, weil ich zu sehr starken und vorallem sehr schmerzhaften Regelblutungen neige, ich war früher mindestens zwei Tage lang zuhause und konnte weder zur Schule, zur Arbeit etc (und das, obwohl ich keine Endometriose habe)

Und Kondome alleine sind mir viel zu unsicher.

Naja, wäre schön wenn ich mich nur um die Verhütung Gedanken machen müsste. Ich will einfach nur mal wieder mit meinem Freund schlafen können :-(

H$oney`_Bunwny91

du hattest schon ne thrombose und verhütest trotzdem noch hormonell? :-o

es gibt etliche sachen.

nfp, kondom, diaphragma, kupferkette, kupferspirale, goldlily ...

I]nim/ixni

Auch die Mirena erhöht das Thromboserisiko, aber das wird dein Arzt dir sicherlich gesagt haben?

Dass deine Blutungen früher so schlimm waren heißt nicht, dass sie es jetzt immer noch sind.

Außerdem gibt es da auch andere Möglichkeiten: Magnesium, Hirtentäscheltee, Scharfgarbetropfen zum Beispiel.

l5enxasxlee

Ich bin dessen durchaus bewusst, aber ich habe mich für die Mirene entschieden. Und ich finde es ist immer einfach, alle Probleme direkt auf die Mirene zu schieben. Ich sage ja gar nicht, dass sie nicht für meine Beschwerden verantwortlich ist. Aber ich kann sie mir jetzt nicht einfach ziehen lassen.

Deshalb meine Frage, was ich jetzt gegen die akuten Beschwerden tun kann?

HVoneyQ_Bupnnyx91

Aber ich kann sie mir jetzt nicht einfach ziehen lassen.

weil? ":/ wenn du sie schon 5 jahre drinne hast wird es doch eh bald zeit zum ziehen lassen, oder nicht?

gegen die akuten schmerzen kannst du es ja mal mit multigyn versuchen.

die ursache ist deswegen aber nicht bekämpft und deine beschwerden können immer wieder kommen bzw. erst gar nicht weggehen.

sorry aber so ein risiko einzugehen.. %:|

eBstryePllxe

Du könntest es mal mit einer hormonhaltigen Creme versuchen (in der Scheide), um die Schleimhaut wieder aufzubauen, die durch die Einnahme von Hormontabletten dünner und empfindlicher wird. Wahrscheinlich wirst Du aber um das Absetzen der Hormontabletten nicht herumkommen, wenn Du dauerhaft beschwerdefrei werden möchtest. So, wie Du es geschildert hast, könnte es sich eventuell auch um sich um Vulvodynie handeln.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH