» »

Eierstockentfernung, vlt. auch noch mehr?

aDpril745 hat die Diskussion gestartet

Ich habe eine Eierstockzyste die sich wohl lt. Frauenärztin zu verorganiesieren beginnt. Weiß jemand was das heißt?

Die Zyste ist 4,2 cm, groß. aufgrund dessen soll auch der Eierstock entfernt werden. Meine Frauenärztin meinte auch ich solle im KH gleich noch nachfragen ob sie auch gleich die Gebärmutter mit entfernen da sie wahrscheinlich auch bald richtig Probleme machen würde und dann eine 2. OP anstehen würde.

In der Gebärmutter ist ein Myom und ein Polyp, außerdem ist sie wohh auch schon vergrößert

Im Frühjahr hatte ich schon eine Ausschabung, wegen sehr starker und langanhaltender Blutungen. Dies hat auch nicht sehr lang angehalten das es weniger war. Daraufhin bekam ich die Maxim verschrieben um erstmal die Blutungen zuunterbinden. Es treten ab und zu trotzallem leichte Schmierblutungen auf.

Nun meine Überlegungen ist es vlt. wirklich besser gleich beides entfernen zulassen oder doch erst mal nur den Eierstock.

Tendendiere aber momentan doch eher dahingehend gleich beides machen zulassen um doch entlich mal wieder Ruhe zubekommen und meine Eisenspeicher auffüllen zukönnen.

Wie sind eure Erfahrungswerte?

Worauf muß ich mich nach der OP einstellen?

Ab wann kann mann wieder schwer heben ( bis 30/32 kg), oder gibt es da dann dauerhafte Einschränkungen?

Wie wirkt sich das auf die Blase und den Beckenboden aus?

Ich weiß sehr viele Fragen, aber danke schon mal für eure Antworten!

Antworten
l>eAana-5BurgCfesxt

April, wie alt bist du denn?

Ich würde dir eher raten, mit dem KH darüber zu sprechen, dass man eine organerhaltende Op macht, also Zyste weg und Eierstock drin lassen. Wegen der Hormonbildung. Und dass die GM evt auch nur entfernt werden würde, wenn es danach aussieht, dass sie raus muss.

a&prLil4g5

Ich bin 47 Jahre alt.

Sicherlich werde ich alle fragen auch noch mal im KH stellen, aber ich dachte man könnte ja so schon im Vorfeld einige Informationen erhalten.

l:eaona-BurWgfest

Ich glaub nicht, dass das so einfach ist. Meiner Meinung nach gibt es keine Standard-Op, man sollte schon gucken, was für dich am besen ist, wenn es heißt, du bist ja schon 47, deine Werte zeigen schon die Wechseljahre an, oder der andere Eierstöck reicht da noch völlig, dann würd ich es auch machen lassen, so besteht nicht die Gefahr für weitere Zysten.

Und die Entfernung der GM, würde mir in deinem Fall auch auf der Zunge liegen, du hast ja erhebliche Probleme mit ihr, völlig gesund ist sie auch nicht mehr ":/ da könnte mal glatt sagen: "Was willst du denn noch damit".

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine unkomplizierte Op, und schnelle Genesung :)*

axprill45

Danke für deine lieben Wünsche.

Ja so sind momentan auch meine Gedanken, was will ich denn noch damit.

Die Familienplanung ist ja auch schon lange abgeschlossen und die Kinder mittlerweile auch erwachsen.

Die ersten Probleme fingen so mit dem alter von 36 an, wo dann erstmal die Pille nicht mehr genommen werden sollte damit sich alles wieder normalisieren sollte, was auch in den ganzen letzten Jahren mal mehr oder weniger gut war und seit den letzten 3 oder 4 Jahren doch immer mehr zunahm.

l3eanaM-B1urgCfesxt

Ja das ist typisch april :°_ vielleicht ist es dann wirklich besser, wenn du dich von ihr trennst, so ist das auch kein Zustand mehr.

sAil4ber{braut

Ich habe eine Eierstockzyste die sich wohl lt. Frauenärztin zu verorganiesieren beginnt. Weiß jemand was das heißt?

Soweit ich weiß, werden Zysten (hab eine in der Brust) unterschieden in einfache, komplizierte und komplexe Zysten. Bei den Komplexen wird empfohlen, sie histologisch abzuklären. Ob dazu aber gleich der ganze Eierstock entfernt werden muss, weiß ich nicht.

Ich denke, du solltest erst mal mit den Ärzten im KH reden!

Ob du dir die GM gleich mit entfernen lassen solltest, ist schwierig zu beantworten. Offenbar hältst du sie mit der Pille ganz gut in Schach. Stellt sich die Frage, ob du die Pille auch nach der Eierstock-OP weiter nehmen willst. Wenn ja, solltest du die GM nicht vorsorglich entfernen lassen.

aCpr@il4x5

Also ich finde nicht das, das mit der Pille ganz gut im Schach gehalten ist, wenn man diese durchweg nimmt und trotzdem jedesmal mehrere Tage Schmierblutungen hat.

ShunfIloweHr_7L3

Ich habe keine Ahnung, was "verorganisieren" bedeutet. Habe den Begriff noch nie gehört. Hatte vor Jahren selber eine Zyste, größer als Deine – und der Eierstock konnte erhalten werden. Die Zyste wurde sicherheitshalber auch histologisch untersucht; war aber harmlos. Hängt auch immer mit vom Geschick des Arztes ab. Würde es also mit dem Operateur besprechen.

Auch Polypen können entfernt werden – ebenso Myome. Wobei man mit 47 und abgeschlossener Familienplanung angesichts der Probleme die Entfernung sicherlich auch nicht als unangenehm empfindet. OP-Risiko und erste Zeit danach mal ausgeklammert.

Aber bzgl. des Eierstocks wäre es schon sinnvoller, den zu erhalten. Aus hormoneller Sicht.

a0pr.ill45

om Frauenarzt wurde mir gesagt das ja dann immer noch ein Eierstock vorhanden ist und das wäre wohl an Hormonen auch ausreichend.

J9otue0lia

also als ich im kh lag hatte ich aufmeinem zimmer eine frau, der wurde auch die gebärmuter deshalb entfernt, aber das myom war auch schon seeehr groß gewesen. sie hatte schon kidner und war glaub ich um die 40. sie durfte auf jeden fall länger nicht arbeiten. ich glaube über einen monat.

nach der op.

sie meinte halt, nun wird sie ihre tage wenigstens nicht mehr haben und kann nicht mehr schwanger werden. der vorteil für sie war halt, dass sie nicht mehr verhüten musste.

das problem am eierstockentfernen ist ja, dass dort die hormone produziert werden. wenn man die nicht mehr hat muss man sein leben lang medikamente nehmen. und das ist von den nebenwirkungen bestimmt auch nicht toll.

naja. ich selber habe nur die erfahrung machen müssen, dass ich, als ich dachte ich sei schwnager (was im endeffekt stimmte) die ärzte erst eine eileiterschwangerschaft vermutetetn und mich warnten, dass ich meinen eileiter verlieren kann...das war für mich mit kinderwusnch echt der horror, auch wenn man mit nur einem eileiter ja noch schwanger werden kann. aber eben schwieriger. aber das war die pure horrorvorstellung. und als man dann nach einer bauchspiegelung nur eine zyste fand und meine tochter doch weiter in mir wuchs war ich der glücklichste mensch auf der welt.

ach ja. zysten können auch, entstehen, wenn man jahrelang die pille genommen hat und diese dann absetzt. das war bei mir der fall. die hätte dann so oder so operativ entfernt werden müssen, da sie schon zu sehr verwachsen war und mir schmerzen machte.

ich werde wohl nicht mehr die pille nehmen. im moment nehm ich nur kondom und das bleibt erst mal so.

s4ilb&eyrbruaut

Also ich finde nicht das, das mit der Pille ganz gut im Schach gehalten ist, wenn man diese durchweg nimmt und trotzdem jedesmal mehrere Tage Schmierblutungen hat.

Entschuldige, ich hatte das "ab und zu leichte Schmierblutungen" aus deinem Eröffnungsbeitrag so verstanden, dass du nur alle paar Wochen mal etwas blutest. Das war dann wohl ein Missverständnis.

acpri)lx45

Is ok, man kann ja auch mal was verkehrt verstehen, vlt. hab ich mich ja auch iwie blöd ausgedrückt.

Die Pille hatte ich jetzt schon mehr als 10 Jahre nicht genommen. Erst nach der Ausschabung wieder.

Bis vor 2 Jahren war auch alles immer io. war ein Jahr wegen verschiedener anderer OP´s nicht beim FA und dann dieses Jahr der ganze MIst.

sXilber}bra*uPt

Ich selber hatte nur ein einziges Mal eine horrende Blutung mit nachfolgender Ausschabung. Hormone hätte ich nicht nehmen dürfen. Somit waren meine Alternativen zur GM-Entfernung eingeschränkt. Da es bei mir noch weitere Befunde gab, hab ich mich recht schnell zur HE entschlossen.

Wenn du also nach der Entfernung der Zyste die Pille wieder absetzt (ich gehe jetzt mal davon aus) und zu erwarten ist, dass du wieder so extrem blutest, wäre eine gleichzeitige HE sicher eine Option, das zu verhindern.

a|priml4x5

Habe auch schon so in die RIchtung gedacht, da das sonst hinterher auch wieder so heftig wird mit den Blutungen und man sich kaum noch iwohin traut.

Hattest du hinterher starke Schmerzen?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH