» »

Myom in der Gebärmutter

M`aeedeclchxen hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

Kurz zu mir:

Ich habe seit meinem 14. LJ mit einer längeren Pause (2008-2010) die Pille genommen (Valette, Langzeitzyklus). Seit Mitte 2010 habe ich die Pille nun wieder genommen. Anfang 2011 wurde ein Hormonstatus erstellt, da ich seit einer (gottseidank mittlerweile überwundener) Magersucht meine Tage immernoch nicht wieder bekommen habe (Auch unter Pilleneinnahme nur ganz schwach). Dieser fiel für mich recht vernichtend aus: Die selbst produzierten Hormone waren alle (ich bin da kein profi, aber es gibt wohl welche, die die Gebärmutter selbst produziert und welche die im gehirn produziert werden) so gut wie nicht da. Allerdings kann man sich ja nie sicher sein, ob das nicht vielleicht doch wiederkommt, weshalb es mir natürlich wichtig ist, weiter möglichst sicher zu verhüten. Ein Kind kommt für mich nicht in Frage zur Zeit, auch wenn ich später gern die Möglichkeit dazu hätte.

Mittlerweile bin ich 22, in einer festen Beziehung und im Grunde habe ich schon lange den Wunsch hormonfrei und möglichst sicher zu verhüten. Dabei waren die Kriterien vorallem, dass die Methode relativ stressfrei, Hormonfrei und AnwendungsfehlerUNanfällig ist. Deshalb habe ich mich für eine Kupferspirale entschieden.

Gestern hatte ich dafür einen Termin, bei dem (nicht zum ersten Mal) ein Myom in der Gebärmutter festgestellt wurde (12mm). Falls das wichtig ist: Meine Mutter hat das auch, aber weit größer und bei ihr macht das auch schon etwas Probleme während der Tage.

Deshalb hatte meine FÄ ein wenig bedenken, die Pille abzusetzen, weil Myome wohl mit Hormonen behandelt werden. Ich habe dann aber sehr bestimmt gesagt, dass ich keine Hormone mehr nehmen möchte. Daraufhin hat sie meinem Wunsch zugestimmt und gemeint, dass wir das gerne probieren können, wir aber das Myom im Auge behalten müssen und es sein könnte dass es jetzt schneller wächst und ich dann wieder Hormone nehmen müsste.