» »

Brennen

Mjal4en-te


Jetzt fällt mir noch was ein. Alle anderen Hormone z.b. Progesteron, Testosteron, Östradiol bitte immer nur in naturidentischer Form und mit einem Speicheltest abgesichert und nach ausführlicher Anamnese anwenden. Nur für ÖSTRIOLCREMES gilt diese Ausnahme!

M,onifkax65


Kann das auch nur empfehlen, ich hatte die Probleme mit Brennen Jahre lang, fast Jahrzehnte, mit oder ohne Pille, mal mehr mal weniger. Häufige Pilze, auch in nicht Pillezeiten, die bei mir ohnehin überwiegten. Estriol hat mir dann auch geholfen. Nicht abschrecken lassen, wenn es am Anfang brennt, das lässt nach einiger Zeit erheblich nach (war jedenfalls bei mir so).

Sdtel^la80


Und noch herzlichen Dank an Stella für den Tipp mit den Hormonen!

Gern geschehen, wenns dir geholfen hat ;-) :)^

Ich würde aber in jedem Fall erst einen Speicheltest machen lassen.

Häufig reicht es auch schon Progesteron zu ergänzen...das ist nämlich Vorläuferhormon (u.a. auch für Östriol) und man kann sich das Östriol sparen. Gerade bei jüngeren Frauen würde ich das für die bessere Lösung halten.

M,alUentxe


Du hast grundsätzlich Recht!

Aber um zumindest einen kostengünstigen und schnell umsetzbaren Erfolg zu erzielen, spricht meiner Meinung und Erfahrung nach nichts gegen eine zwei bis dreiwöchige Anwendung. Danach 2-3 mal Erhaltungsdosis. Falls es nämlich tatsächlich brennt, ist dies meiner Erfahrung nach ein sicheres Zeichen für die (positive) Wirkung des Östriols. Als ich das erste Mal Östriol eingenommen habe, war das in homöopatischer Form (Globulis ich glaube D4). Und selbst da hat sich das Brennen verstärkt. Trotzdem wollte ich eine stärkere Wirkung in Form von einer Östriolcreme um einfach mal einen"ordentlichen" Effekt auf die Intimhaut zu haben. Außerdem baut sich Östriol sehr rasch im Körper ab. Ich glaube nach 12 Stunden ist nix mehr nachweisbar. Östradiol braucht eigentlich immer den Gegenspieler Progesteron. Bei Östriol ist das erst mal ohne in Ordnung. ABER, ich glaube auch, dass es meist eine Kombi mit Progesteronmangel ist, so wie bei mir. Östriol hat mir die massivsten Beschwerden genommen und der ""Feinschliff " fand in Kombi mit Progesteron statt. Das hätte Östriol bei mir wahrscheinlich alleine nicht geschafft.

Denn bis man endlich einen geeigneten Therapeuten findet, bis der Speicheltest zur richtigen Zeit statt findet, dann ausgewertet ist und die Hormone anfangen ihre Wirkung zu zeigen, vergeht viel (schmerzhafte) Zeit. Deshalb mein Appell an die Östriolcreme/Estriolcreme.

M`aleAnte


Und wie gesagt, muss die Creme nicht direkt auf die Intimhaut (zwecks Allergien). Bei mir waren es die Kniekehlen und der Hals im Wechsel. Meine Therapeutin war zwar für Direktanwendung im Intimbereich, aber ich wollte kein Risiko wegen Unverträglichkeiten eingehen UND es hat ja auch so funktioniert. ;-) Abgesehen davon, schmiert man sich die anderen Hormone ja auch nicht auf die betreffenden Stellen und es wirkt trotzdem über den Blutkreislauf. :)^

Spte!llax80


D.h. du hast die Östriolcreme NICHT im Intimbereich direkt benutzt...OK. Ich hatte nämlich ne allergische Reaktion davon und ich hab mir das auch schon überlegt. Da muss ich mal mit meinem Doc reden. Mir gehts mittlerweile zwar echt gut, aber manchmal wäre es (zyklusabhängig) noch verbesserungsfähig.

MGoKnika6x5


Estriolcremes sind aber für den Intimbereich gedacht. :-/ Gut, wenn man allergisch reagiert, ist es natürlich nicht geeignet. Bei mir hat es anfangs, die ersten 2 Wochen, gebrannt. Ich habe es so gemacht, wie es auch in den Beipackzetteln steht und von meiner Ärztin empfohlen wurde, die ersten 3, 4 Wochen jeden Tag eine bestimmte Menge und seitdem 2 mal die Woche, so ungefähr. Kommt darauf an, sie muss sowieso verschrieben werden, also kann man das auch mit dem Arzt absprechen. Progesteron übrigens hatte bei mir keine auch nur irgend vergleichbare Wirkung im Intimbereich.

Was die Tests anbelangt, meine jetzige Ärztin ist leider dagegen, weil sie meint, die Wirkung wäre entscheidend und nicht irgendwelche Werte. Ich bin nicht dieser Meinung, werde das das nächste Mal wieder ansprechen.

M^atlenwtxe


Genau, ich habe die Creme NICHT direkt im Intimbereich benutzt. Da geht es mir wie dir. Dort lasse ich NIE wieder irgendetwas dran! Aber wie gesagt, nicht erschrecken, wenn es stärker brennt. Kann ganz schön dolle sein. Dann einfach Dosis reduzieren und die Wirkung lässt ja nach spätestens 24 Stunden nach. Vielleicht am Anfang eine Erbsengröße? Aber dieses verstärkte Brennen ist ja positiv, denn die Haut wird stärker durchblutet um mehr Nährstoffe zum Aufbau zu bekommen. Mal Grob gesagt. Ist auch positiv für "Blasenkranke". Denn auch dort wirkt das Östriol aufbauend. Die Haut dort ist sehr ähnlich.

MKalLente


Wer keine Allergien hat, klar, kein Problem. Ich war manchmal unsicher aber es gibt z.B. das Verhütungspflaster, Schmerzpflaster u.s.w.. Das funktioniert alles transdermal. Dieser Gedanke hat mich zu Anfang überzeugt und danach ja die Besserung der Beschwerden.

s4owrro&wx10


Ovestin habe ich ich eine zeitlang ca einmal die Woche angewendet. Kein Erfolg!

Momentan ist es mal besser mal schlechter. Die Pille nehme ich nun seit über vier Monaten nicht mehr. Sollte es bis September auch ohne Pille nicht ansatzweise besser sein, dann werde ich die Pille wohl wieder nehmen.

Meine Beschwerden ab und zu ein Brennen und ein wundgefühl. Also ab und zu täglich, aber jeden Tag! Schmerzen beim Sex!

MNalenxte


Meine Therapeutin ordnet den Test auch immer nur zur groben Orientierung an ;-) . Wichtiger sind ihr die genaue Schilderung der Probleme und das vorsichtige Rantasten an die jeweilige Dosierung.

SktJeNlla8x0


@ Monika65

Ja, aber Hormone gehen durch die Haut in die Blutbahn und wirken sich somit auch auf den Intimbereich aus.

Ist 65 dein Geburtsjahr? Es kann schon sein, dass das Progesteron nicht ausreicht. Aber ich würd bei solchen Problemen trotzdem damit anfagen.

@ Malente

Ich werds mal mit meinem Arzt bereden, wenn ich das nächste Mal dort bin. Testen könnte ich es ja mal. Wobei ich immer ein bisschen Angst habe, dass alles wieder schlimmer wird und deshalb nicht experimentierfreudig bin.

M*alNeOntxe


Das verstehe ich, Stella! Meines Wissens nach hat aber Östriol keine negativen Auswirkungen. Gibt es sogar gegen trockene Augen im Alter in Augentropfen. Und du nimmst ja als Gegenspieler Progesteron, wenn es wirklich wäre.

Sorrow, einmal die Woche ist zu wenig! Zwei bis drei Wochen täglich und dann Erhaltungsdosis z.B. 2-3 mal pro Woche. Ich glaube echt, dass wäre eine realistische Option für dich. Denn deine Beschwerden könnten von mir sein!

sRorr^ow1x0


Puh. Mir geht's da gerade wie stella. Ich bin so unsicher, ob ich das nochmal wagen will. Doeses ständig hoffen auf Besserung und dann passiert doch nichts macht mich wirklich kirre. Ich wüsste auch nicht so richtig wie ich das der Ärztin nun erklären will. Ich hatte wirklich sehr gehofft dass das absetzen der Pille wenigstens irgendwas bringt

S]te.llxa80


Tatsache ist halt, dass du schon einen Östriolmangel haben könntest, sorrow. Meines Wissens produziert nämlich der Körper hauptsächlich in der Schwangerschaft große Mengen von Östriol und sonst eher wenig...d.h. wenn du durch die Pille einen Mangel entwickelt haben solltest, dann wirds evtl. schwer, den ohne irgendwas wieder zu beheben.

Mein Doc hat mir ja (neben allen anderen positiven Wirkungen) deshalb das Progesteron verschrieben, weil das (wenn genug da ist) eben auch Vorläuferhormon für Östriol ist und dann mit der Zeit der Östriolspiegel auch wieder steigen sollte. Ich nehms jetzt ja auch schon...ein oder zwei Jahre? Bin mir grad gar nicht mehr sicher..

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH