» »

Brennen

S!tell9a80

@ Duckie

Ich konnte bei mir auch Zusammenhänge mit bestimmten Nahrungsmitteln und Getränken feststellen. Ich bin schon längere Zeit beschwerdefrei...kann aber kein Bier, keinen starken Kaffee in größeren Mengen trinken und passe bei extrem sauren Sachen, scharfen Gewürzen etc. immer noch etwas auf, weil das Brennen dadurch bei mir wieder ausgelöst werden kann.

@ Sorrow10

Das ist echt schade...Ich hab dir ja aber schon oft geschrieben, dass es Zeit braucht und dass du evtl. neben dem Pille-Absetzen noch andere Sachen parallel tun solltest/könntest, um deinen Körper zu unterstützen. Allein das Pille absetzen hats bei mir auch nicht gebracht, es war aber zumindest bei mir ein wichtiges Teilchen auf dem Weg zur Beschwerdefreiheit.

Dquckxie

@Stella80

Ich konnte bei mir auch nicht wirklich einen Zusammenhang herstellen. Eine Histaminintoleranz ist leider sehr vielseitig und kann sich auf so viele verschiedene Arten äußern. Ich hatte auch 24 Stunden lang dieses schreckliche Brennen und dachte deshalb auch erst, dass es keinen Zusammenhang gibt. Aber wenn du ohnehin beschwerdefrei bist, ist das ja super :-)

G0erSa

Ich hab auch immernoch Beschwerden.

Jetzt hab ich grad mal wieder nach nur 3 Wochen meine Mens und es geht grad mal wieder.

Letztes We hatte ich aber wieder sehr Probleme. Der Bereich um meine Harnröhre macht mir Probleme. Da bin ich ganz empfindlich. Urin aber immer gut.

Mir ist aufgefallen dass ich auch noch keinen Eisprung hatte seit absetzen der Pille.

Ich will jetzt mal versuchen die Hormonwerte bei FA bestimmen zu lassen.

Osteopathie will ich auch gerne versuchen, aber ich brauche erst ne Bescheinigung vom Arzt damit die Krankenkasse teilweise die Kosten übernimmt.

S1telzla8x0

@ GerSa

Bei mir haben die Hormone einen großen Teil zum Verschwinden der Beschwerden beigetragen. Allerdings würde ich da eher einen Arzt aufsuchen, der natürliche Hormontherapie machtund sich damit auch gut auskennt....wobei Schilddrüsenwerte etc. kannst und solltest du natürlich beim ganz normalen Arzt machen lassen. Wenn du selbst aber feststellen kannst, dass du keinen Eisprung hattest, dann ist eigentlich klar, dass die Sexualhormone bei dir nicht ok sind.

Da gibts Ärzte, die sich mit der natürichen Hormontherapie auskennen.

[[http://www.dr-scheuernstuhl.de/therapeuten.php]]

Es gibt übrigens Krankenkassen, die die Osteopathie nach Rezept vom Arzt entweder voll oder zu einem Teil bezahlen.

@ Duckie

Ja, ich bin mittlerweile beschwerdefrei, nach etwa....hm 8-10 Jahren mit Brennen....

DIuc&kie

Ich glaube mit meinen Hormonen stimmt auch irgendwas nicht. Ist aber wahrscheinlich normal nach ca. 10 Jahren Pille... Habe sie seit über ca. 3 Monaten abgesetzt und meine Periode habe ich auch noch nicht bekommen. Habe auch gelesen, dass die Histaminintoleranz mit den Hormonen zusammenhängen kann. Deshalb leiden auch meistens Frauen darunter. Ich glaube, ich sollte die auch mal checken lassen. Wisst ihr wie lange man nach Absetzen der Pille damit warten muss, bis ein Hormontest aussagekräftig ist?

G]erSa

Meine Schilddrüsenwerte sind eigtl ganz gut im Moment.

Ich habe Freitag wieder nen Termin beim Frauenarzt dann spreche ich sie auf die Bestimmung der Hormonwerte an.

Osteopathie zahlt meine Kasse zu 80%. Brauche nur noch ben Arzt der mir die Notwendigkeit bescheinigt.

Irgendwie habe ich immernoch mega Angst vor Lichen Sclerosus.

Wie gesagt es juckt ja eigtl nicht (nur ab und zu mal ein ganz bisschen) , sondern nur immer brennen aber ich mache mich in letzter Zeit doch wieder verrückt ob die "chronisch Lichenoide Entzündung" die bei der Biopsie raus kam nicht doch was mit Lichen Sclerosus zu tun hat. :°(

Alle Ärzte Sagen dass ein Lichen Sclerosus sehr stark juckt und es bei mir garnicht danach aussieht.

Ich hab von Natur aus eine sehr helle Haut und gucke ständig ob es irgendwie noch stellenweise heller wird und so :-/

SLte$lla8x0

Wisst ihr wie lange man nach Absetzen der Pille damit warten muss, bis ein Hormontest aussagekräftig ist?

Für die Sexualhormone solltest du 6 Monate pillenfrei sein.

@ GerSa

Einen Lichen Sclerosus hätte man in der Biopsie auch klar als solchen erkennen können. Vergiss das also am Besten gleich wieder!!

Sptellia80

Meine Schilddrüsenwerte sind eigtl ganz gut im Moment.

Was heißt "eigentlich ganz gut"?? Schilddrüse und Sexualhormone hängen zusammen. Wenns an der einen Stelle hakt, hängt die andere auch mit drin. Hast du Hashimoto oder eine Unterfunktion? Bei beidem fehlt Frau häfig auch Progesteron.

G>erSva

FT3 3,7 (1,7-4,1 ng/l)

FT4 1,7 (0,7-2,0 ng/dl)

TSH basal 0,06 (0,20-5,0 mU/l)

Das sind die Werte vom 17.03. und ich soll jetzt wieder von LT200 auf LT175 runter.

Ja, ich habe Hashimoto.

Ich gehe am Fr zur Frauenärztin, dann spreche ich sie auf die Sexualhormone an.

4 Monate bin ich dann immerhin schon Pillenfrei. Dann kann man das ja bald testen.

Mich macht dieses Wort "Lichenoid" irgendwie so unsicher.

Brownie schrieb ja auch dass Dr. Petersen bei ihr sagte dass es eine ziemlich allgemeine Diagnose ist wenn da chronisch lichenoid steht. Also nix konkretes weil man es eben nicht genau beziffern kann. Lichen S. Könnte man aber genau beziffern.

Hab schon überlegt ob ich sicherheitshalber auch nochmal in unsere Hautklinik vor Ort gehe.

S}t!ellxa80

Lichenoid ist einfach der Fachausdruck für "flechtenartig". Darüber solltest du dir wirklich keine Sorgen machen.

Testet deine Frauenärztin die Schilddrüsenwerte? Weil ansonsten wärs vielleicht sinnvoll, die Sexualhormone auch von dem Doc überprüfen zu lassen, der das mit der Schilddrüse macht...ein Endokrinologe?

G|e%rxSa

Ich war im Januar beim Endokrinologen. Die Werte jetzt hat der Hausarzt genommen und eigtl wollte ich im April wieder zum Endo aber der Termin wurde wieder abgesagt. Ist im Moment schwierig weil der Professor schon lange krank ist und nur ein Vertreter stundenweise da ist. Die sagen dann immer kurzfristig ab. Mein Termin den ich im Aug 13 gemacht hatte wurde bis Jan 14 verschoben :(v

Die Sexualhormone wollte ich eigtl beim Frauenarzt abnehmen lassen.

G7erSxa

Achso und als ich im Jan schon wegen den Sexualhormonen fragte sagte der Arzt er würde sich damit nicht auskennen weil er ja Nuklearmediziner ist. Also die Praxis insgesamt ist eine Endokrinologische und ist an unsere Klinik angeschlossen. Da arbeiten aber halt auch die normalen Nuklearmediziner. Wenn dann müsste ich innerhalb der Praxis vielleicht nochmal zu nem anderen Arzt der für diese Hormonsachen der Frau zuständig ist.

Ach das mit dem "flechtenartig" wusste ich garnicht. Danke das beruhigt mich etwas.

Ich bin ja im April bei Mendling. Da werd ich mal schauen was er als Spezialist dazu sagt.

S*tel%la8x0

Wenn dann müsste ich innerhalb der Praxis vielleicht nochmal zu nem anderen Arzt der für diese Hormonsachen der Frau zuständig ist.

Das wäre wohl meine Wahl. Du bist dann in der selben Praxis, die auch deine Schilddrüse behandelt.

Ich würde jetzt auch mal den Termin bei Mendling abwarten!!

G@erwSa

@ Stella

Ich war jetzt mittlerweile nochmal beim Frauenarzt und auch in der örtlichen Hautklinik.

Die Frauenärztin war wieder so drauf nach dem Motto: Finden sie sich damit ab und tun sie was ihnen gut tut. Es gibt halt Frauen die haben das. Lernen sie damit zu Leben.

Hab ihr auch das mit den fehlenden Eisprüngen erzählt und dass ich gerne einen Hormonstatus haben will aber sie meint es liegt ganz gestimmt nicht an den Hormonen und ich solle mich nicht so sehr da rein steigern und so...

So nach dem Motto, das macht es nur noch schlimmer wenn ich ständig auf der Suche nach ner neuen Ursache bin.

Und dann noch der Spruch: Da mein Kinderwunsch noch nicht "jetzt gerade" da ist sondern "demnächst" wäre ein Hormonstatus so zu verstehen, als würde ich mir nen Kinderwagen kaufen obwohl ich noch nicht mal schwanger bin. :(v

Und weil ich ja wegen dem Brennen eh keinen GV habe könnte ich mir auch die Messerei sparen.

Da war ich das letzte Mal. Da muss man sich rechtfertigen dass man seinen Körper beobachten will.

Also Anruf beim Endokrinologen: Termin im September!!!!

Hautklinik hat sich nochmal die Befunde der Biopsie aus der Frauenklinik angeschaut und auch so nochmal geguckt und mir das mit dem "lichenoid" nochmal erklärt. Das war ja meine große Angst. Es hat wirklich nichts mit dem Lichen Skl. Oder so zu tun. Einfach eine entzündliche Hautveränderung, wir du ja auch sagst.

Aber ausschließen dass es mal in die Richtung geht, können sie auch nicht.

Wurde mir so gesagt.

Aber mit dem "könnte mal sowas werden" werde ich mich erstmal nicht verrückt machen.

Und wenn dann kann ich es eh nicht ändern und noch früh genug dran um es dann zu behandeln.

Aus deren Sicht sieht auch nichts nach Lichen Skl. Oder Lichen ruber aus.

Keine Atrophie und auch nix weißes. Auch in den Mund haben sie geschaut weil sich da wohl auch Veränderungen zeigen würden.

Blut haben sie abgenommen um die Leberwerte und B Vitamine sowie Folsäure zu bestimmen.

Die Ärztin Will auch eine Leberentzündung ausschließen. Manche inneren Erkrankungen können sich wohl so äußern meinte sie.

Hab auch wegen Sexual Hormonen angesprochen aber die Hautklinik ist da natürlich nicht der richtige Ansprechpartner. Wieder gescheitert.

Jetzt wurde mir aber als Therapie eine starke Cortisonsalbe aufgeschrieben für 4 Wochen 2x tägl.

Und im Mai soll ich wieder kommen.

Die Cortisoncreme will ich aber eigtl nicht vor dem Termin bei Mendling nehmen.

Das verfälscht nachher seine Diagnose.

Ach ich weiß auch nicht..... :°(

s!o&rr)oTwx10

Hör auf mit allen den Experimenten...lass dir und deinem Körper Zeit. Es bringt nichts jede Creme etc auszuprobieren, die dir ein Arzt in seiner Hilflosigkeit aufschreibt. Sie finden nichts und wollen dennoch was versuchen, was ja auch nicht verwerflich ist. Lass deiner Haut Zeit zur Ruhe zu kommen.

Könnt ihr tatsächlich gar keinen Sex haben?

Belastet das eure Beziehung? Ist dein Partner verständnisvoll?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH