» »

Was wird beim Abstrich beim Routinebesuch FA denn untersucht?

LXydiax90 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich hab mal folgende Frage: wenn man als Privatpatient zum Frauenarzt geht, zur halbjährlichen oder jährlichen Routineuntersuchung, kriegt man ja einen Abstrich. Ich würde mal gern wissen (es geht immer zu schnell zu fragen ) : was wird überhaupt getestet?

danke für ne antwort, interessiert mich sehr!

Antworten
GGour;metxa

PAP-Abstrich, Untersuchung auf Bakterien und Pilze -ob da bei PP was anders läuft weiß ich nicht.

NIannix77

WEnn du Privatpatient bist, bekommst du doch auch die Rechnung. Auf der Laborrechnung ist doch ersichtlich was getestet wurde.

S*il+verPxearl

Bei der Vorsorge wird ein sogenannter Pap-Test gemacht. Dabei entnimmt der FA mit einem Bürstchen Gewebe vom Gebärmutterhals und streicht dieses auf einen Objektträger. Der Objektträger wird dann entweder in der Praxis oder im Labor gefärbt und so lassen sich Zellveränderungen erkennen und Rückschlüsse ziehen, ob diese entzündlich sind oder evlt. eine Vorstufe von Krebs.

Hier stehts genauer: [[http://de.wikipedia.org/wiki/Pap-Test]]

LXy{diax90

Danke! die rechnung hab ich noch nie gesehen, da ich noch über meinen Vater versichert bin und mit dem ganzen Kram wenig am Hut hab. Mich interessiert neben dem Pap test ob auch wirlich auf Bakterien und Leukos und so inna Scheide getestet werden, oder nur auf Pilz. Pilz weiß ich dass der getestet wurde.

Liebe Grüße

Guourmxeta

Ich verstehe nicht, warum du den Arzt nicht fragst. Wenn ich regelmäßig zu einer bestimmten Untersuchung gehe, möchte ich doch gerne von demjenigen, der diese durchführt, gewünschte Infos haben. ":/

Ndannzi977

Also wenns dich so interessiert und du anscheinend nie dazu kommst den Arzt zu fragen, dann bitte doch deinen Vater dir die Rechnung zu zeigen. %-|

L-yfdi0a90

mich interessiert es , ja, aber ich wohne nicht mehr zu haus (deshalb ist das kurz mal in die Rechnung gucken schwierig) und im Moment kam die Frage auf, ob ich vielleicht wegen Harnröhrenproblemen irgendwelche Geschlechtskrankheiten hätte – deshalb wollte ich schnellstmöglichst wissen, ob das beim FA getestet wird... danke für die Beiträge!

C_olcxhicin

Das solltest du besser nochmal gesondert anschauen lassen.

Chlamydien und so scherze werden nämlich definitiv nicht getestet im regulären Abstrich ;-)

A8leonxor

Chlamydien und so scherze werden nämlich definitiv nicht getestet im regulären Abstrich

Hm, also bei den gesetzlichen Kassen wird inzwischen bis zum 25. Lebensjahr auf Chlamydien getestet.

C!olch icin

Bis 25 ist es kostenlos.

Es wird aber doch gesondert mit nem Urintest getestet und nicht beim normalen Abstrich (oder irre ich mich da jetzt ganz fatal?).

Bevor mir die Gyni gelegt wurde, wurd extra nochmal der Pinkeltest gemacht um Chlamydien auszuschließen. Der FA meinte da zu mir, dass das zwar kostenlos sei und von den Krankenkassen bezahlt bis 25, macht aber trotzdem kaum ein FA ohne Indikation.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH