» »

Warum Mammographie?

LVottcYhGen8x7 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

Ich hab gestern beim Duschen einen Knoten in meiner linken Brust getastet.

Ich wollte das abklären und bin heute direkt zum Frauenarzt gegangen. Der hat kurz die Brust abgetastet und Ultraschall gemacht.

Er hat dann gemeint, dass ich zur Mammographie gehen soll!! Wie genau läuft so eine Mammographie ab? Ist das arg unangenehm, bzw. tut das weh?

Er hat leider nicht viel geredet und auch auf meine Fragen nicht wirklich geantwortet %-|

Ich muss sagen, dass ich ziemlich beunruhigt bin. Ich weiß nicht was los ist und warum er mich direkt zur Mammographie schickt? Hat er nen Verdacht, dass der Knoten Krebs ist? Was kann man anhand vom Ultraschall und Tasten erkennen?

Ich hoffe es kann mir eine/einer von euch helfen @:)

Lottchen

Antworten
A~le xa(ndraT

Beim Abtasten kann er nur bedingt erkennen was es sein kann. Ultraschall ist ok – aber je nach Brust nicht das Beste. Wenn er sich nicht sicher ist, dass es nur eine Zyste ist wird er sich mit Mammo absichern wollen. Kalkablagerung, Zyste, Tumor... es kann vieles sein. Auch bei jungen Menschen kann Brustkrebs auftreten.

Mammo kann unangenehm sein da die Brust etwas gequetscht wird. Du findest im Netz viele Infos wie ne Mammo abläuft.

Ob Du hin gehst ist alleine Deine Entscheidung. Ich bin eigentlich auch eher ein Gegner der Mammo... bei akuten Verdacht würde ich sie vermutlich machen. Oder such Dir eine Zweitmeinung?

L;ot\tc&henx87

Wie muss die Brust beschaffen sein, dass der Ultraschall ein gutes Ergebnis gibt? Ich hab ne relativ kleine und feste Brust. Da müsste man doch eigentlich was sehen, oder? ":/

Mich irritiert es total, dass der Arzt nichts gesagt hat :-( Am Ende hat er schon am Ultraschall gesehen was los ist

Wenn so eine Mammographie so unangenehm ist, will ich das vielleicht auch nicht :°(

Ich hab den Frauenarzt nur aus dem Telefonbuch. Ich bin zwecks Studium neu in die Stadt gezogen und kenn noch keinen hier.