» »

Endometriose, Rätsel endlich gelöst

hKutfil.ter73

hallo augeknie

da bei mir der Verdacht auf Endometriose besteht

entweder übersehen,

ich denke nicht das man die übersehen kann?? war es eine endoklinik ??? ich war immer in einer endoklinik, die das tag ein tagaus machen

oder Herd in Gebärmutter

das können die mit einer gebärmutterspiegelung machen

das wird auch ambulant gemacht

welche pille du nehmen solltest bin ich überfragt

bedenke nur : jede OP hinterläßt wieder narben und verwachsungen die können im nachhinein wieder probleme machen

ist schon ne gute idee mit der pille, ich wurd damals in die wechseljahre versetzt (3monate)

weiß dein alter nicht , und daher weiß ich auch nicht ob das schon was für dich ist

aqugeZkni3e

Edit:

Habe seit ein paar Zyklen immer einen durchgehend ziehen/leicht Krämpfe, dann wieder einen problemfrei.

Wenn schon Pille, dann aber möglichst durchgehend, damit keine Blutung. Geht das?

aEugexknie

War keine Endoklinik.

bin mit meinen Bauschmerzen nach erstmaligen entzündungen dort gelandet (klinik mit darmzentrum und normaler gyn).

Endo wurde bei der OP-Besprechung erwähnt.

bald 31

hQutfialtezr73

ja das geht!!!

meinermeinung nach

was mich echt stutzig macht , ist das die ärzte nix gesehen haben, keine gBS gemacht haben

sind deine eileiter durchgängig?? haben die das getestet

h8utfislte$r73

schau dir doch noch mal genau den arztbrief an, falls du den hast, wenn nicht laß ihn dir von deinem arzt geben

da kannste dann genau sehen was sie entdeckt haben oder nicht

aqugeknxie

Die gyn-untersuchen (mein gyn + KH-gyn) am einweisungstag freitag nachmittag; op montag Ergaben nichts gynäkologisches (war wohl blinddarm + unverträglichkeiten).

Damals fing das ganze mit dem Bauch erst an.

Zyklusstörungen wurden vor kurzem noch als Folge der (dauer) Entzündungen im Bauch/Darm.

Im juni auf der gyn (eileiterentzündung) wurde nix weiter gesucht. Nur nach der permanenten Druckempfindlich des bauchs (chirurgen, internist).

h|utfi$lter7r3

dauer entzündung im bauch /darm??

wie wurd die behandelt ???

darmspiegelung ist ja gemacht worden , da hat man keine endo festgestellt ???

gut schmerzen können auch von zysten kommen, die oft während der nächsten mens abgehen

blinddarm + unverträglichkeiten

was für unverträglichkeiten

blinddarm ist rausgenommen worden ??? ??

ich glaub erlich gesagt nicht an endo

ach ja MRT , da sieht man die endo auch , evtl noch ne möglichkeit

aIugOeknixe

Arztbriefe und op-bericht habe ich zu hause.

Steht nichts aufregendes drin.

Zyste entfernt, bißchen flüssigkeit im douglas'schen Raum. Und etwas entzündeter blinddarm. Nix was die schmerzen erklärte (waren unverträglichkeiten).

durchgängigkeit eileiter wurde nicht geprüft. Gab damals keinen Anlaß

aeugekNnie

Laktose- und Fruktoseintoleranz

RKo(seD 72

Hallo Ihr Lieben,

mir geht es ähnlich wie augeknie. Ich hatte am 20.09. eine BS. Da wurden sehr starke Verwachsungen um Darm, Eierstock und Gebärmutter gefunden, die aber nicht entfernt werden konnten. Nach der OP sagte mir der Arzt, es sieht nach einer Endometriose aus. Hatte davor noch nie ne Bauch-OP.

Als die Gewebeuntersuchungen kamen, konnte aber keine Endo bestätigt werden.

Von was können sonst so schwere Verwachsungen kommen, oder kann es dann trotzdem eine Endometriose sein? Habe außerdem noch eine Kollagenose. Beim CT, daß nun auch schon gemacht wurde, konnte nur eine Zyste im oberen Bauchraum und eine verdickte Dünndarmwand gefunden werden. Nächste OP folgt bald.

Verstehe augeknie sehr gut, ist total beunruhigend, wenn man nicht weiß, was dahinter steckt und keiner eine eindeutige Aussage macht.

LG Rose 72

h_utfiol{ter7x3

durchgängigkeit eileiter wurde nicht geprüft

sorry bei verdacht auf endo wird das MITGEPRÜFT

Zyste entfernt

was für eine zyste ??? oder steht da nur zyste entfernt

etwas entzündeter blinddarm

DAS wird meinermeinung der grund sein , laß ihn entfernen

rose

Da wurden sehr starke Verwachsungen um Darm, Eierstock und Gebärmutter gefunden, die aber nicht entfernt werden konnten. Nach der OP sagte mir der Arzt, es sieht nach einer Endometriose aus. Hatte davor noch nie ne Bauch-OP.

Als die Gewebeuntersuchungen kamen, konnte aber keine Endo bestätigt werden

das haut mich jetzt aber UM

also ist eine histologie gemacht , also es wurde eine probeexsision vom gewebe gemacht und untersucht

Kollagenose

das ist bitte was??

Nächste OP folgt bald

warum?? was wird da gemacht

RJose S7x2

Die haben einen weiteren Herd von der Bauchdecke entfernt und bei einer Ausschabung wurde ein Herd aus der Gebärmutter untersucht, alles ohne Endo.

Ne Kollagenose ist eine rheumatische Bindegewebserkrankung. Da bildet der Körper Antikörper auf körpereigenes Gewebe. Es gibt verschiedene Formen. Darüber wird mir aber keine eindeutige Auskunft gegeben, obwohl die Antikörper da sind. Es heißt immer undifferenzierte Kollagenose und wenn ich genaueres wissen möchte, bekomme ich zu hören, das es wahrscheinlich eine Mischkollagenose sein. Hilft mir aber nicht wirklich weiter, da man so nicht die Möglichkeit hat auf div. Symptome zu achten, ich soll übrigens auch nicht alles darauf schieben.

Die nächste OP muß erfolgen, da die Verwachsungen so schlimm sind, daß sie mir den Dickdarm abschnüren, fehlt nicht viel bis zum Verschluß, und halt auch Schmerzen verusachen, jedenfalls bei bestimmten Sachen, falls Du weißt was ich meine.

Der Arzt war so eigentlich super, hatte nach der BS keinerlei Probleme.

LG Rose 72

Bei der OP sollen mir Gebärmutter, der Eierstock und wahrscheinlich ein Stück vom Darm entfernt werden.

hgutfilytRerx73

Darüber wird mir aber keine eindeutige Auskunft gegeben

HÄÄÄÄÄÄÄÄ wieso denn das nicht

rheumatische Bindegewebserkrankung

daher die verwasungen ???

Bei der OP sollen mir Gebärmutter, der Eierstock und wahrscheinlich ein Stück vom Darm entfernt werden

soll alles raus ??? ??? ?

ja verstehe was du meinst , mit bestimmten sachen

hast du sonst auch beschwerden ?? oder nur dann

was ist wenn du die op nicht machen läßt?? gut die am darm ist OK , verschluß ist ja nicht witzig

rheumatische Bindegewebserkrankung

noch mal zum anderen arzt ??

R+os(e x72

Die Kollagenose kann extrem verschieden verlaufen. Es gibt aber Arten, wo sich Stellen um die Organe herum verhärten können. Es ist ja immer wie ein Kampf des Immunsystems gegen den eigenen Körper und da kann sehr vieles passieren.

Kurz und gut, ich wäre sogar froh, wenn es "nur" eine Endometriose wäre. Versteh es nicht falsch, aber wenn es eine Folge der Kollagenose wäre muß ich auf Herz und Lunge aufpassen. Es ist also viel gefährlicher.

Das Schlimme ist ja, das mir vieles was sagt, was die Ärzte sagen. Das wissen die natürlich und wollen einen halt auch nicht verunsichern. Nur, so komisch das klingt, ich könnte mit jeder Diagnose besser umgehen, wie mit der Ungewissheit.

Die Abschnürung um den Darm muß weg. Der Eileiter ist vor lauter Narbengewebe nicht mehr zu sehen, also auch raus. Die Gebärmutter ist zusäztlich eingewachsen liegt außerdem auf der Blase, es war auch irgend etwas drinn, was nicht rein gehört und Myome hab ich auch, kurzer Prozeß, da solln die sich dann halt austoben, eh ich immer wieder operiert werden muß.

Kinderwunsch haben wir nicht mehr. Ich bin 40 und meine Tochter 22. Bitte nicht erschrecken, war so das Beste was uns passieren konnte.

Bin schon mit Mitte 20 erkrankt und seit 2000 BU-Rentner. Würde es nicht mehr schaffen mich Vollzeit um ein kleines Würmchen zu kümmern, warte lieber auf Enkelkinder ;-) .

LG Rose 72

aSu,geknxie

Blinddarm wurde entfernt und eine zyste am linken eierstock.

Beides soll nucht die ursache der schmerzen sein (blinddarm ein bißchen und halt die danach festgestellten unverträglichkeiten).

Warte auf blut-und stuhllaborergebnisse vom gastroenterologen.

Die zwei Eileiterentzündungen (vorallem links) vom bauchraum aus.

Aber woher genau konnte keiner finden.

Bei der BS war die erste vorbei.

Und ich hatte 3 monate ruhe.

seit ende august habe alle 5-7 wochen zyklusunabhängig links solche schmerzen, daß ich zum Gyn renne.

So massiv aber noch nicht.

Mensprobleme sind halt regelmäßigvorhanden und werden schlimmer.

@ rose

Verwachsungen hatte ich ja nicht.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH