» »

Kupferspirale und Menstruationstasse, kann da nix passieren?

C.leo jEdward0s v.e Dauvonpoorxt hat die Diskussion gestartet

Gute Nacht wünsche ich erst mal.

Meine Frage richtet sich an die Kupferspiralen- und Menstruationsträgerinnen. Obwohl ich beide Sachen nicht erst seit gestern habe, habe ich doch gerade eben erschreckenderweise etwas feststellen müssen, was mich ein wenig besorgt.

Und zwar habe ich unter der Dusche, nachdem die Tasse nicht aufploppen wollte, intensivste Erkundungstour veranstaltet und dabei entdeckt, dass der Faden "eingeklemmt" war zwischen Tasse und Scheidengewebe. Bisher habe ich nur immer drauf geachtet, dass der Hals in der Tasse ist und noch nie den Faden außerhalb gefunden, doch dann kam mir der Gedanke, ob die Tasse den Faden nicht evtl so einklemmen könnte, dass die Spirale verrutscht. Meint ihr das kann sein?!

???

Ist das vielleicht doch keine gute Idee die Tasse und die Spirale zu nehmen?! ???

Antworten
C#olchixcin

Es ist kein Problem eine Menstasse bei ner Spirale zu verwenden. Ich hab ne Meluna und bei mir stand drin, dass einfach drauf geachtet werden sollte, dass der Faden IN der Tasse ist, wenn er etwas länger gelassen wurde.

Ich hab ne Gynefix und hatte noch nie Probleme mit meiner Menstasse und dem Faden @:)

CJleo OEdwaurdso v. DaOvonpoxort

Aber damit sagst du ja genau das, was mir ja heut nacht passiert ist. Der Faden war eben draußen. Ob das jetzt an dern Verrenkungen in der Dusche lag, weil die Tasse nicht aufploppte weiß ich nicht, vorher habe ich ihn nie gespürt, da war er innen. ":/

Meluna habe ich unter anderem auch. Die XL, festere... mit der ist das sogar passiert.

Aber okay, ich hoffe mal da kann nix passieren.

C7oJlchicyin

Wenn ich mich recht erinnere meinte die PB das besonders bei SEHR langen fäden, die bis zum Ausgang der Vagina reichen (dass es sowas gibt habe ich bisher aber noch nie gelesen oder gehört ist vllt veraltete Praxis), damit man nicht auch am Faden ruppt, wenn man die Tasse zieht.

Ich glaube nicht dass durch das bloße einklemmen bei dir da was passiert ist – aber wenn mir sowas passiert wäre, würde ich einfach in zukunft drauf achten dass der Faden das nächste mal IN der Tasse is, damit würde ich mich einfach wohler fühlen.

n*itstinamorxa

Huhu, hab auch eine Kupferspirale und benutze (danke diesem Forum ;-) ) auch Menstassen. Bis gestern hatte ich noch nicht mal den Faden meiner Spirale ertastet, hatte auch noch nie Probleme mit Tasse und Spirale zusammen. Würde jetzt mal schätzen, dass der Faden bei mir nicht mehr als 1cm aus dem MuMu herausschaut. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Spirale so schnell verrutscht, ich denke, da müsste man schon einigermaßen kräftig irgendwas anstellen.

CMleo E2dwardas vz. Davxonpoort

Der Faden ist unterschiedlich lang, aber er hängt nie raus. Muss ich mal echt drauf achten ob das öfter so ist, dass der Faden ein bisschen draußen hängt.

CHleo EdBwards ov. MDavonpxoort

Das klingt jetzt aber auch verwirrend, wenn ich schreibe dass der Faden unterschiedlich lang ist. Ich denke aber ihr wisst wie das gemeint ist.

C@olDchic4in

Mein Faden ist an seinen "langen" Tagen maximal 2 cm lang. Das ist er meist während des Ende der Mens – und da glaube ich dass er immer automatischin der Tasse landet... Hab zumindest noch keine Probleme gehabt ^^

clhi

Sind es theoretisch nicht 2 Fäden? Einer pro Ärmchen?

Cnleo Eddwardsh v. DNavonxpoort

Zwei Fäden? Ähm, nein. Ein festerer Faden.

CMleo Ed7wards <v. Da]vonpooxrt

Ist ja witzig, da schau ich die mir in Google an, und da sind erstmal zwei Fädchen abgebildet. Aber da ist nur einer innen. Weiß gra nicht mehr wie das Modell heißt.

ClleoJ ?EdwaZrds v. D9avonpxoort

Jetzt musste ich echt noch meine Rechnung anschauen und da steht Femena CU 375

Aber es gibt kein Bild im Netz. ":/ Egal. Auf jeden Fall ein Fädchen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH