» »

Ovaria comp = Mönchspfeffer??

thigreBssxe hat die Diskussion gestartet

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Mein FA hat heuer im Frühling bei mir PCOS diagnostiziert. Zusätzlich lasse ich jetzt auch meine Schilddrüse behandeln. Ich habe nach wie vor Probleme mit meinem Zyklus. Ich warte ewig, bis ich eine Blutung bekomme. Mein FA hat mit damals Mönchspfeffer empfohlen, dieser wird aber hier im Forum eher negativ kritisiert. Jetzt bin ich immer wieder mal auf Ovaria comp gestoßen und dachte mir, dass mir das evtl. helfen könnte. Die Apothekerin sagte mir heute, dass die Wirkstoffe in darin die gleichen sind wie bei Möpf, nur eben homöopathisch. Ich kann das aber niergends so nachlesen und bin echt verwirrt.

Weiß jemand mehr dazu? Kennt sich wer von euch mit diesen Mitteln aus?

Vielen Dank schonmal!

Antworten
bfupdUdlexia

Die Apothekerin sagte mir heute, dass die Wirkstoffe in darin die gleichen sind wie bei Möpf, nur eben homöopathisch.

Nö.

Ovaria comp.:

[[http://www.medvergleich.de/inhaltsstoffe/ovaria-comp-20-gramm-pzn-8786879.html]]

Mönchspfeffer hingegen ist ein Auszug eben aus der Pflanze Agnus castus, die zyklusregulierende Eigenschaften hat, aber wegen der gestagenartigen (hormonartigen) Wirkung nicht immer sinnvoll ist.

Die Diagnose PCO-S ist sicher?

Dann kommt z.B. auch Metformin (ein Medikament aus der Behandlung der Zuckerkrankheit) als mögliche Alternative in Frage.

Wo liegen denn zur Zeit die Schilddrüsenwerte? Wenn noch nicht optimal, reicht auch dies schon ohne weitere Erkrankungen für Zyklusstörungen aus.

Erstmal,

tMigroesse

Danke schonmal für die Antwort!

Ich war ja auch der Meinung, dass der Wirkstoff in den beiden Präparaten unterschiedlich sind, aber hab dann gedacht, dass die womöglich homöopathisch andere Namen haben, was ja eigentlich total unsinnig ist. Aber warum sagen die in der Apotheke dann so nen Quatsch bitte? Und das war keine PKA sondern eine Frau Magistra, Pharmazeutin..... naja.

Die Diagnose PCO-S ist sicher?

Naja, ich finde schon. Es wurden noch nicht alles getestet. OGTT wurde noch nicht gemacht. Aber ich erfülle eben einige Kriterien (PCO, seeeehr lange Zyklen, z.T. vermehrte Behaarung, Akne, die aber besser wird, Haarausfall).

Wo liegen denn zur Zeit die Schilddrüsenwerte?

Ich nehme erst seit ein paar Wochen Euthyrox und weiß somit jetzt nicht, wo meine Werte liegen.

Mitte Dezember hab ich einen Termin bei einem neuen Gyn. Ich werde ihn dann auch auf Metformin ansprechen.

Ich hab nur öfter schon positives über Ovaria comp gelesen und dachte mir, dass es vielleicht hilft und man damit keinen Schaden anrichten kann.

Was hältst du davon?

bnuWddrleia

PCO, seeeehr lange Zyklen, z.T. vermehrte Behaarung, Akne, die aber besser wird, Haarausfall

...sind auch mögliche Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion.

Die Diagnose PCO-S kann erst gestellt werden, wenn andere hormonelle Ursachen ausgeschlossen oder ausreichend behandelt sind, die Symptome aber trotzdem fortbestehen.

Ich hab nur öfter schon positives über Ovaria comp gelesen und dachte mir, dass es vielleicht hilft und man damit keinen Schaden anrichten kann.

Was hältst du davon?

Ich sehe dies genauso. Schaden kann es sicher nicht, und möglicherweise hast du damit Erfolg.

ttigresssxe

Die Diagnose PCO-S kann erst gestellt werden, wenn andere hormonelle Ursachen ausgeschlossen oder ausreichend behandelt sind, die Symptome aber trotzdem fortbestehen.

Ich weiß. Meine Sexualhormone sind im Normbereich. Ich hoffe, dass mir mein neuer FA etwas weiterhelfen kann, denn er ist was Hormone betrifft etwas kompetenter und arbeitet auch mit naturidenten Hormonen.

Vielleicht werd ich trotzdem mit Ovaria comp beginnen. Kann man das eigentlich machen so mitten im Zyklus?

bau;ddl<eia

Vielleicht werd ich trotzdem mit Ovaria comp beginnen. Kann man das eigentlich machen so mitten im Zyklus?

Würde ich denken, ja.

So rein von der Idee dahinter passt das Mittel aber besser in die erste Zyklushälfte.

M@arul!abaxum

Warum versuchst Du es nicht einfach mal 4 – 6 Monate mit Ovaria com? Wenn sich nichts am Zyklus ändert, war es einfach ein ungeeignetes Mittel. Bestenfalls hilft es.

Agnus castus kannst Du ja trotzdem nehmen, das beißt sich nicht.

tmigrxesse

Warum versuchst Du es nicht einfach mal 4 – 6 Monate mit Ovaria com?

Denkst du, das reicht? Muss man das nicht länger nehmen, bis es wirkt? Gut, ihr habt mir bestätigt, dass es doch einen Versuch wert ist, danke! Werd morgen gleich in eine Apotheke gehen.

":/ hm, ich denke, das lass ich erstmal. Hast du erfahrung damit?

M!aruleabaxum

Warum versuchst Du es nicht einfach mal 4 – 6 Monate mit Ovaria com?

Denkst du, das reicht? Muss man das nicht länger nehmen, bis es wirkt? Gut, ihr habt mir bestätigt, dass es doch einen Versuch wert ist, danke! Werd morgen gleich in eine Apotheke gehen.

hm, ich denke, das lass ich erstmal. Hast du erfahrung damit?

Warum würde ich das sonst posten?

A7l#eonoxr

Ich liebe es ja immer wenn man homöopathische Mittel "einfach mal so" empfielt ... das beißt sich so wunderbar mit dem Grundgedanken der Homöopathie ...

Agnus Castus kann durchaus seine Nebenwirkungen haben und man sollte sich genau überlegen ob und wann man den nimmt. Ich wäre auch hier mit einem "nimm mal einfach" vorsichtig.

tUigr2eswsxe

Warum würde ich das sonst posten?

Naja, nicht jeder gibt tipps auf grund von eigenen Erfahrungen. könnte ja sein, dass du dich generell mit solchen mitteln auskennst. Aber egal.

Darf ich fragen, was bei dir der ausschlaggebend für die Einnahme war?

baud_dlenixa

Agnus castus ist in der üblichen Anwendung kein homöopathischisches Mittel.

Generell muss zwischen Homöopathie (hier werden rein vom Stofflichen her keine wirksamen Konzentationen erreicht) und der Phytotherapie (also Einsatz von pflanzlichen Stoffen in messbaren und auch wirksamen Mengen) unterschieden werden.

Dies bedeutet, frau kauft mit der gestagenartigen Wirkung der Pflanze Mönchspfeffer auch möglicherweise entsprechende Nebenwirkungen ein.

MMaruDlabaxum

Agnus Castus kann durchaus seine Nebenwirkungen haben und man sollte sich genau überlegen ob und wann man den nimmt. Ich wäre auch hier mit einem "nimm mal einfach" vorsichtig.

In meinem Präparat steht: Nebenwirkungen nicht bekannt.

t%igre;ssxe

Bei Ovaria comp habe ich bisher noch über keine Nebenwirkungen gelesen.

Und PCO sind ja keine Zysten in dem Sinne.

b/uddleeixa

In meinem Präparat steht: Nebenwirkungen nicht bekannt.

Dann hast du eventuell eine homöopathische Zubereitung?

Unverträglichkeitsreaktionen und mögliche Beeinflussung des Prolaktinspiegels (dies ist das milchbildende Hormon) sind beschrieben.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH